Autor Thema: 01 - Anfang bis Kapitel 7 (Anfang bis Seite 69)  (Gelesen 1157 mal)

Offline Bremen

• Mitglied
  • *
01 - Anfang bis Kapitel 7 (Anfang bis Seite 69)
« am: 01. Februar 2010, 17:33:30 »
Ein fröhliches Hallo an Alle,

uups, jetzt bin ich vermutlich auch noch der Erste, der da schreibt, und das auch noch als Neuling. Ich wage mich jetzt einfach mal vor, habe ich doch gestern Abend schon geschmökert. Ein wenig vor dem Termin, doch der Erfahrene möge mir verzeihen. :lesen:
Ich bin ja der Leser klassischer Fantasy und Werwölfen und Vampiren habe ich mich bisher ferngehalten. Dennoch, man möchte ja seinen Horizont erweitern und angesteckt von der gar heftigen Vampirwelle, will ich da einfach mal dabei sein. Werwölfe sind mir auch sympathischer als die doch eher bleichen Blutsauger  :) und Lord Byron, der mir bisher nur bei Leonard Cohen oder Highlander ( wo er in einer der Folgen weniger gut weggekommen ist und zuletzt auch noch den Kopf verloren hatte ) begegnet ist, mag sicher ein interessanter Charakter sein.

Also, was mich an dem Buch gereizt hat:
Die Werwölfe, Lord Byron und das Jahr 1816 ohne Sommer versprechen eine interessante Geschichte.

Zu den ersten Seiten kann ich sagen, dass für mich schon mal der Kontrast zwischen Nicolo und dessen Vater ganz gut rüberkam. Sein Vater möchte Nicolo unbedingt beim Militärdienst wissen, Nicolo scheint da aber in eine ganz andere Richtung zu tendieren. Glücklicherweise bietet ihm die von seinem Vater selbst vorgeschlagene "Grand Tour" da einen eleganten Ausweg, die ihm ganz gelegen kommt.
Damit beginnt auch schon die Reise, zusammen mit der Angebeteten, Valentine, und die Geschichte hat einen raschen Einstieg gefunden. Mal sehen was wird... :)

Übrigens: die Namensübersicht am Anfang des Buches finde ich sehr hilfreich, gerade während der ersten Seiten gibt es doch einige parallele Handlungsstränge, wo ich doch häufiger blättern musste und auch konnte... :lesen:

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
01 - Anfang bis Kapitel 7 (Anfang bis Seite 69)
« Antwort #1 am: 01. Februar 2010, 18:01:15 »
Hallo liebe Leserunde,     

ich freue mich, dass wir wieder ein Buch zusammen mit Christoph Hardebusch lesen können und begrüße alle TeilnehmerInnen und natürlich ganz besonder Christoph.  Schön, dass du uns wieder begleitest.  :-*

Bitte lest euch kurz vorher nochmal die Leserunden FAQs durch. Postet hier bitte erst, wenn ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder Fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.

Und bitte beachtet die Seitenangaben für die Leseabschnitte! Postet bitte keine Informationen aus Abschnitten, die hinter dem jeweiligen Abschnitt liegen!

Hier könnt ihr vom Anfang bis Kapitel 7 (bis Seite 69)  schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Ich wünsche uns  nun allen viel Spaß!!!    :)

Liebe Grüße
Heimfinderin
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 18:24:52 von Heimfinderin »
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Dreamy

• Mitglied
  • *
Re: 01 - Anfang bis Kapitel 7 (Anfang bis Seite 69)
« Antwort #2 am: 01. Februar 2010, 19:12:16 »
Hallo zusammen  :freu:,

endlich kann es losgehen, auf in die Welt der Werwölfe.
Ein herzliches Hallo natürlich auch an Christoph (ich hoffe das Du ist ok).

Sodelle und jetzt mal zum Buch:

Kapitel 1:

Wir lernen Niccolo Viviani den Sohn des Conte Ercole Viviani kennen. Als Sohn aus einer reichen und angesehenen Familie kann er sich den Luxus (jaja 1816 war es noch ein reiner Luxus. Na Gott sei dank sind diese Zeiten vorbei *blickzumeinenbüchernwerf*) leisten seine komplette Zeit mit dem Lesen von Büchern und dem Schreiben von unheimlichen Geschichten zu vertun. Ganz zum Missfallen seines Vaters. Dieser will ihn zum Militär schicken, zu Niccolos Glück wird dies aber verschoben, zuerst soll er auf eine Bildungsreise durch Europa gehen, wie es sich für junge Männer aus seinem Stand ziemt. Niccolo feut sich auf eine super Zeit. zuvor will er aber noch der Gesellschafterin seiner Schwester seine Liebe gestehen.

Ich bin gespannt wie diese reagieren wird  ;D.

Der Schreibstil gefällt mir wirklich sehr gut, ich mag es gerne flüssig und halte nicht so viel von überfüllten Sätzen (so wie meine  :-[).
Am Ende dieses Kapitels überfallen Niccolo leichte Zweifel ob der ganzen Gefahren die dort draußen lauern. Ich hab so das Gefühl das er diese bald erleben wird.  >:D
Ich bin übrigens auch ein absoluter Fan "Kapiteln", ich finde es immer angenehmer zu lesen wenn das Buch eine gewissen Aufteilung hat. Man kann sich dann immer so schön von Abschnitt zu Abschnitt hangeln. So nach dem Motto "och ein Kapitel geht aber noch vorm Schlafen"  ;D

Christoph wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen dich in den Bereich Werwölfe zu begeben? Nur rein Interesse halber. Ich finde es immer sehr spannend zu erfahren wie Autoren zu Ihren Buchideen kommen.

Sodelle ich mach mich dann mal ans nächste Kapitel. :lesen:

Liebe Grüße
Dreamy
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 19:19:16 von Dreamy »
Lieber Barfuss als ohne Buch - Isländisches Sprichwort

Offline Dreamy

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 01. Februar 2010, 20:40:41 »
Und schon wieder ich  :-[. Ich schreib lieber in kleinen Häppchen, besonders wenn sich von Kapitel zu Kapitel der Schauplatz ändert.

Kapitel 2:

Weiter geht es Benevento wo wir Gioana kennen lernen. Wenn ich das richtig sehe ist sie wohl sowas wie eine Werwolfjägerin im Dienste der Kirche, ich denke Näheres werden wir noch erfahren, hoffe ich zumindestens. Und das 1. Klischee wir mit Silberkugeln und mit Silberstaub bezogenen Seilen auch erfüllt  ;). Am besten finde ich ja den führerlosen Körper  ;D. Jetzt kommt Aktion ins Spiel. Leider war dieses Kapitel für meinen Geschmack ein wenig kurz, ich hätte gerne noch mehr über die Gioana erfahren.

Kapitel 3:
Wir sind zurück in Arezzo bei Niccolo, welcher Valentine noch vor seiner Abreise seine Liebe gestehen will. Dazu kommt es nur leider nicht. Da Valentine ihn auf dem 1.Teil der Reise bis in ihre Heimat der Schweiz begleiten wird. Dies gibt Niccolo also noch einen Aufschub bis zu seinem Geständnis. Schweren Herzens verabschiedet er sich von seiner kleinen Schwester Marcella. Zu dieser scheint er ein sehr inniges Verhältnis zu haben. Nun geht wie wilde Reise also los.

So ich steck dann mal wieder meine Nase ins Buch  :lesen:

Lg
Dreamy

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 02. Februar 2010, 12:34:16 »
Ein herzliches Hallo natürlich auch an Christoph (ich hoffe das Du ist ok).

@Dreamy
Schau bei Leserunden einfach immer in die Begrüßung von uns Moderatoren im ersten Abschnitt. So wie wir dort die Autoren anreden, so ist es für die Leserunde mit ihnen abgesprochen.  ;) Ja, für Christoph ist das Du ok.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
  • Als Gott die Zeit machte, machte er genug davon.
« Antwort #5 am: 02. Februar 2010, 12:57:03 »
Hallo alle zusammen,
da ich heute ganz unverhofft zu dem Buch gekommen bin, schließe ich mich der Leserunde gerne an.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Die Schrift ist angenehm zu lesen, aber viel wichtiger die Sprache ist gut verständlich und die Geschichte ist flüssig zu lesen. Die Karte und das Personenverzeichnis finde ich toll, so kann man die Reise die ja jetzt wohl ansteht gut verfolgen und alle vorkommenden Personen auch später noch zuordnen.

Der Prolog war schon sehr spannend und dadurch war ich sofort gespannt auf die Geschichte. Der Wolf war wohl nicht nur  ein einfacher Wolf, sonst wäre er durch die Kugel des Jägers doch wohl erlegt worden.

Niccolo scheint ein Sproß reicher Eltern zu sein, der bisher wohl nur für sein "Vergnügen" für seine Geschichten gelebt hat. Vor allem hat er wohl eine Vorliebe für spannende Gruselgeschichten, die er nicht nur liest, sondern auch selber schreibt. Das scheint er auch mit seiner jüngeren Schwester gemeinsam zu haben. Sein Vater möchte seinen Sohn jetzt an den Ernst des Lebens heranführen. Ob allerdings eine große Reise das erwünschte Ziel bringt, wage ich zu bezweifeln. Für Niccolo wahrscheinlich schon, für den Vater dagegen weniger. Aber so wie Niccolo bisher gelebt hat, glaube ich nicht, dass er fürs Milität geeignet ist.  Von Valentine erfahren wir bisher noch nicht allzuviel. Sie ist die Gesellschafterin Marcellas, mag ebenfalls Gruselgeschichten und Niccolo scheint in sie verliebt zu sein. 
Marcella und ihrer Mutter gefällt der Plan nicht , Nicollo auf große Reise zu schicken. Marcella wohl, weil sie als Mädchen diese Reise wohl nie antrete darf und der Mutter nicht, weil sie ihren Sohn wohl lieber zu Hause hätte. Marcella erwähnt die Gefahren einer solchen Reise und bringt Niccolo zum Nachdenken. Allerdings glaube ich nicht, dass er sich dadurch abhalten lassen würde. Seine Neugier auf alles Neue wird wohl größer sein.

Gruß Jutta

Offline Dreamy

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 02. Februar 2010, 14:01:17 »
Hallo Mascha schön dass du dich uns angeschlossen hast.

Mittlerweile bin ich mit dem 1. Abschnitt fertig, und irgendwie hinterläßt er mich mit einige Fragen.

Kapitel 4: Genf ein unbekannter Mann wird von seinen Bediensteten nackt in einem Hühnerstall gefunden. Alle Hühner sind tot und er ist besudelt mit Blut und Federn und komplett benommen und kraftlos. Nach Werwölf klingt das irgendwie nicht, besonders weil seine Diener eingeweiht zu sein scheinen.
?????

Kapitel 5: Und schon sind wir wieder bei Niccolo undValentine. Auf ihrer Reise sind sie mitllerweile am Mont-Blance angekommen. Niccolo spricht beim Geräusch von heulenden Wölfen darüber das er von Römern und somit von "Mama Lupa" abstammt. Ich habe mich natürlich sofort gefrat wer oder was das sein soll und bin dabei auf dies hier gestoße

Mama Lupa
Ob es da wohl noch einen anderen wölfischeren Bezug gibt?  :-\

Kapitel 6: Nun treffen wir Louis in Mulhouse. Erst dachte ich das er vielleicht ein Werwolf sein könnte, aber dann kommt der Blutdurst ins Spiel, welchen er ja dann auch an seinem Begleiter stillt. Schon wieder ein Vampir? Oder der selbe? Und vor allem wiso Vampire?

Bin völlig verwirrt.  :vogelzeigen:

LG Dreamy

P.S.: die Karte finde ich übrigens auch sehr hilfreich

Offline simmilu

• Mitglied
  • *
  • Büchereule
« Antwort #7 am: 02. Februar 2010, 14:34:10 »
Hallo Leserunde, hallo Christoph !!

So nun kann es endlich losgehen. Ich schleiche schon sooo lange um dieses Buch herum. Erstmal vorweg : Das Cover ist wirklich sehr gelungen !! Das war es, was mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat. Ich hoffe diese Stimmung auch in dem Buch zu finden.

Der Prolog gewährt schon mal Einblicke. Offensichtlich war es nur ein einfacher Jäger, der sein Ziel unterschätzt hat. Mir fiel auf, wie aufwendig es sein musste, ein Gewehr zu laden. Es muss, doch bestimmt enorm schwierig gewesen sein und auch einige Zeit in Anspruch nehmen, während ein Wolf auf einen zukommt und man wahrscheinlich weiss, das könnte das Letzte sein was man tut...

In den nächsten Kapiteln lernt man einige Charaktere kennen. Niccolo, der aus wohlsituiertem Hause kommt und eine "Grand Tour" macht, bevor er zum Militär soll. Mir gefällt das innige Verhältnis, das er zu seiner kleinen Schwester Marcella hat. Und das sowohl Niccolo, als auch seine neunjährige Schwester, beide Bücherliebhaber sind, gibt einen Sympathie-Bonus  ;D Niccolo scheint ein Charakter zu sein, den man gerne durch ein ganzes Buch begleitet, prima !
Die Zweite Figur die mich neugierig gemacht hat, ist die Werwolf-Jägerin Gioana. Ob nun Werwolf oder Vampir- ( eigentlich egal welche Kreaturen )jagd, ich finde es super, das nicht nur Männer dieses zweifelhafte Vergnügen haben, sondern auch Frauen. Das macht die Sache runder. Klasse Christoph, hier hast du genau meinen Nerv getroffen !! Ich hoffe, das wir noch ein bisschen über diesen Charakter erfahren.

Kapitel 4 hat mich grinsen lassen.  Ich hab mich auf das Mitwirken dieser Figur sehr gefreut und dann kommt er so hoppla hopp in die Geschichte, nachdem er in einem Hühnerstall gewildert hat ?! Dafür musste ich allerdings erstmal in der Namensliste nachschauen. Eine tolle Hilfe !!

Wird eine solche "Grand Tour" tatsächlich so geplant, das einer vorausreitet und die Zimmer bucht, während der Rest schon unterwegs ist ? Das ist ja eine unsichere Sache..Hier spricht der Organisationsfreak aus mir  ;D

Ich werde mich später gemütlich auf die Couch kuscheln und weiter lesen. Ich finde die ersten Kapitel füttern den Leser sehr gut an. Es juckt in den Fingern, man will sofort wissen wie es weiter geht. Sehr gelungen !  :lesen:

Offline simmilu

• Mitglied
  • *
  • Büchereule
« Antwort #8 am: 02. Februar 2010, 14:48:34 »
@Dreamy : Werwölfe wildern glaube ich überall. Ich glaube, gerade wenn der Betreffende noch nicht weiss, was mit ihm passiert, erwacht er mit null Erinnerung. Vielleicht weiss, der Diener ja, das die Person "infiziert" ist ( ich nenne das jetzt mal so ) und weiss darum um diese "Ausbrüche"...Ich denke, wir werden Aufgeklärt, wenn wir weiter lesen.

Mama Lupa
Ob es da wohl noch einen anderen wölfischeren Bezug gibt?  :-\

Vielleicht kommt Niccolo ja auch noch auf den "Hund"  ;D

Der Vampir hat mich auch ein wenig überrascht, aber wieso eigentlich nicht ? Ich fand ihn symphatisch....

Offline Christoph Hardebusch

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Christoph Hardebusch
« Antwort #9 am: 02. Februar 2010, 16:14:53 »
Christoph wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen dich in den Bereich Werwölfe zu begeben? Nur rein Interesse halber. Ich finde es immer sehr spannend zu erfahren wie Autoren zu Ihren Buchideen kommen.

Nach einer Handvoll reinen Fantasy-Büchern wollte ich gerne das Genre ein wenig wechseln. Ein wenig, weil Urban Fantasy/Mystery/Horror/et al natürlich nicht allzu weit von der Fantasy entfernt sind. Der Gedanke, einen historischen Roman mit starken Phantastik-Anteil zu schreiben, kam mir schon vor einigen Jahren, und im Laufe der Zeit ist daraus das Konzept für "Die Werwölfe" geworden. Ich kann gar nicht genau sagen, wann mir die Idee kam, dass Werwölfe im Zentrum stehen sollen. Vielleicht liegt es daran, dass Vampire bei den historischen Personen eine so offensichtliche Wahl gewesen wären, dass ich direkt zu den anderen Wesen geschwenkt bin, über die ich gerne lese und schreibe - Gestaltwandler ...  ;)

Wird eine solche "Grand Tour" tatsächlich so geplant, das einer vorausreitet und die Zimmer bucht, während der Rest schon unterwegs ist ? Das ist ja eine unsichere Sache..Hier spricht der Organisationsfreak aus mir  ;D

Wir befinden uns in einer Zeit, als der uns bekannte Tourismus langsam entstand, und ins Zentrum von Reisen nicht mehr unbedingt das Sicher-Ankommen, sondern das Schnelle-Ankommen rückte. Die Veränderung in der Rezeption von Reisen in den Jahrhunderten ist sehr interessant. Eine Grand Tour wurde im Normalfall natürlich von begüterten Personen durchgeführt, was oft mit Adel gleichzusetzen ist. Dienerschaft war üblich, und man verbrachte auf der Tour viel Zeit in Städten, in denen man Unterkunften anmietete. Das ging einerseits durch das Senden von Bediensteten, andererseits aber auch durch entsprechende Personen vor Ort. Es gab auch schon Hotels und dergleichen. Die Lust an der Reise selbst, also an dem Erlebnis der Natur, kam erst so um diese Zeit auf, also mit den Romantikern. Lange Zeit wurde die Natur eher als Hindernis wahrgenommen, das man zu überwinden hatte, um sein Ziel zu erreichen.

Das ist natürlich sehr verkürzt, aber es gibt nicht nur viele Originalberichte von Reisenden aus der Zeit - es war eine sehr literarische Zeit -, sondern auch einige Bücher die sich mit dem Kulturphänomen Reise und Tourismus befassen.

Lieben Gruß,

Christoph

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 02. Februar 2010, 16:41:42 »
Hier ist ja schon schön was los, toll!

Ich habe auch den ersten Abschnitt gelesen und bin richtig neugierig wie es weiter geht. Die recht kurzen Kapitel mit den häufigen Perspektivwechseln verwirren zwar anfangs ein bisschen, aber genau das macht es auch unheimlich spannend und drängen mich gerade dazu, weiterzulesen, um mehr über jeden zu erfahren.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Es bringt gleich eine etwas düstere Stimmung rüber. Über die Karte habe ich  mich auch gefreut und das Personenverzeichnis war mir auch schon hilfreich.

Zurück zum Text: Niccolo ist mir bisher richtig sympathisch, allerdings erscheint er mir noch sehr unbedarft und auf seiner Reise wird er wohl einiges über das wahre Leben außerhalb seiner Geschichten kennenlernen. Die Begegnung mit den Räubern hat ihm ja schon mal die ersten realen Gefahren gezeigt, auf die er aber gut reagiert hat, denn gut gefallen hat mir, wie besorgt er um Valentine war und versucht hat, ruhig zu bleiben, um sie von der Sache fern zu  halten. Allerdings wäre er ohne sie ziemlich aufgeschmissen gewesen, denn sie war es , die den Räuber vertrieben hat. Und das mit einem Buch!!!  8) Eine gute Waffe, von der der Räuber da überrascht wurde. Ich wette, er kann nicht einmal lesen.  ;D

Eine Frage: Diese "Grand Tour" , von der ständig die Rede ist, war die etwas ganz besonderes? Eine Reise, die üblicherweise junge Männer unternommen haben (wie die Walz)  oder ähnliches. Wenn es dafür extra einen Begriff gibt, war das ja wohl nicht einfach eine normale Reise oder?
edit: habe gerade gesehen, Christoph, dass du zeitgleich darauf geantwortet hast, danke!

Noch eine Frage zu der Bemerkung Valentines Homo homini lupus est . Da ich leider kein Latein gelernt habe würde mich natürlich interessieren was sie genau bedeutet außer irgendwas mit Mensch und Wolf.

Die Zweite Figur die mich neugierig gemacht hat, ist die Werwolf-Jägerin Gioana. Ob nun Werwolf oder Vampir- ( eigentlich egal welche Kreaturen )jagd, ich finde es super, das nicht nur Männer dieses zweifelhafte Vergnügen haben, sondern auch Frauen.
Diese Figur interessiert mich auch sehr. Sie kam sehr stark und kompromisslos rüber. Sie scheint einen ganz besonderen Hass auf die Kreaturen zu haben. Mir kommt es zumindest so vor, als ob sie sich besonders stark in der Verfolgung engagiert. So als wäre es ein persönlicher Rachefeldzug.

Die Szene mit dem Hühnerstall hatte etwas Erschreckendes. Wie furchtbar so aufzuwachen!  :o Und dann seine Gedanken an diese "Träume". Wie stark er von dem Gefühl davon besessen ist. Wie eine Droge!

Die Szene im Bordell fand ich klasse. Francois kam mir gleich ziemlich plump und tölpelhaft vor gegen den schneidigen Louis. Bei Louis stellten sich mir gleich die Nackenhaare hoch, trotz seiner Freundlichkeit. Der strahlte gleich was Gefährliches aus. Aber mir ging es wie simmilu: ich fand ihn auch  sympathisch  ;D

Und nun kann ich heute Abend endlich weiterlesen!
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Dreamy

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 02. Februar 2010, 16:46:09 »
Kapitel 4 hat mich grinsen lassen.  Ich hab mich auf das Mitwirken dieser Figur sehr gefreut und dann kommt er so hoppla hopp in die Geschichte, nachdem er in einem Hühnerstall gewildert hat ?! Dafür musste ich allerdings erstmal in der Namensliste nachschauen. Eine tolle Hilfe !!

Danke für den Tip  :D.

@christoph:
Danke für die Antwort und den kurzen Einblick. Du scheinst dich in dieser Zeit und deren Umständen ja wirklich gut auszukennen. Das merkt man dem Buch  aber auch an! Ich möchte glaube ich gar nicht wissen wie viel Recherchearbeit hinter so einem Werk steckt.

LG
Dreamy

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Christoph Hardebusch
« Antwort #12 am: 02. Februar 2010, 16:52:20 »
Die Grand Tour, auf deutsch oft Kavalierreise war eine soziale Institution. Man ging auf eine oft mehrjährige Bildungsreise, meist zu den bedeutenden Stätten der Antike. Das Ganze fand mit Abschluss der Erziehung statt, sozusagen um dieser den letzten Schliff zu verleihen und die Welt auch praktisch kennen zu lernen.

Homo homini lupus est ist ein verkürztes Zitat und bedeutet: der Mensch ist des Menschen Wolf. Bekannt geworden ist es vor allem durch Thomas Hobbes, der es aber eigentlich einschränkend und zur Gegenüberstellung benutzt hat. Es stammt vom römischen Dichter Plautus, der auch die Einschränkung "wenn man sich nicht kennt" dabei hatte.

Lieben Gruß,

Christoph

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Christoph Hardebusch
« Antwort #13 am: 02. Februar 2010, 16:55:28 »
Du scheinst dich in dieser Zeit und deren Umständen ja wirklich gut auszukennen. Das merkt man dem Buch  aber auch an! Ich möchte glaube ich gar nicht wissen wie viel Recherchearbeit hinter so einem Werk steckt.

Die Zeit - die ja auch in gewisser Weise als historisches Vorbild für die Sturmwelten gedient hat - fasziniert mich schon seit langem.

Die Recherchearbeit war mehr, als ich gedacht hatte. Sich auskennen ist eine Sache, aber es entstanden einfach sehr viele Detailfragen während des Schreibens, die sich nur durch weitere Recherche beantworten ließen. Da im Roman auch Reisen eine Rolle spielt, gab es einfach viele Orte und Kulturen, zu denen auch Kleinigkeiten herausgefunden werden mussten. Das habe ich vor Beginn der Schreibarbeit unterschätzt, weil ich mich eben schon lange mit dieser Epoche beschäftige.

Lieben Gruß,

Christoph

Offline Dreamy

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 02. Februar 2010, 17:02:41 »
@Dreamy : Werwölfe wildern glaube ich überall. Ich glaube, gerade wenn der Betreffende noch nicht weiss, was mit ihm passiert, erwacht er mit null Erinnerung. Vielleicht weiss, der Diener ja, das die Person "infiziert" ist ( ich nenne das jetzt mal so ) und weiss darum um diese "Ausbrüche"...Ich denke, wir werden Aufgeklärt, wenn wir weiter lesen.

Ich glaube da eher an einen Vampir das würde einen Bezug zum Beginn der Vampir-Literatur durch seinen Leibarzt Polidori mit dem Werk "der Vampyr" schaffen.
Aber wir werden sehen.

Ich muss da auch wieder mal den Hut vor Christoph ziehen, ich liebe es wenn solche Bezüge aufgebaut werden.  8)

Lg
Dreamy
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 17:04:53 von Dreamy »