Ich habe das Buch gestern Abend ausgelesen und musste das erst mal eine Nacht sacken lassen. Nicht so sehr die vielen Vampire (obwohl die mich ganz schön erschreckt haben), mehr der Zustand und das Ende von Lord Byron.

Da taucht er endlich wieder auf, nur um nach einem kurzen Gespräch mit Niccolo zu sterben. Fast scheint es so, als ob er durch seine Schuldgefühle Niccolo gegenüber nicht sterben konnte. Und als er ihm nun davon erzählen konnte, und dieser ihm auch noch (ungefragt) vergeben hat, ist er gegangen.

Und alles nur wegen Gioanas Rache!
Wahrscheinlich versteht ihr Ludovico-Fans hier das nicht wirklich, aber es hat mich einfach ziemlich getroffen...

Aber ich sollte wohl besser am Anfang beginnen, also zurück in die Mine. Niccolo und Hristo werden dort in einzelnen "Gruben" gefangen gehalten, aber ihre Kerkermeister haben wohl die Macht einer Stimme und Niccolos Fähigkeiten unterschätzt. Ich konnte mir gut vorstellen, wie erleichternd die Stimme eines anderen in dieser bedrückenden Dunkelheit ist. Zudem erfahren die beiden so viel voneinander, und Niccolo auch über sich selbst. Schließlich wird er aktiv und versucht einen Weg aus der Grube zu finde, was ihm schließlich auch gelingt - und zusammen mit Hristo findet er Ludovico, der sie dann mit seiner Dunkelheit gegen die Wirkung der Silbermine schützt. Sie haben sich also gegenseitig gerettet, denn Ludovico allein hätte sich nicht aus seiner Lage befreien können. Er war ja auch völlig "ausgehungert" und schwach, und musste erst wieder zu kräften kommen. Die vielen Toten und schwer verletzten, die Niccolo und Hristo hinterlassen haben, waren da natürlich hilfreich.
Katya kommt ihnen zu Hilfe, und später beantwortet sie Niccolo über Hristo auch ein paar Fragen. Es ist ein schönes Gefühl, dass er nun jemanden hat, an den er sich wenden kann - und wo er ein Leben mit seinem Wolf lernen kann. Er wirkt nicht mehr so allein und verloren damit.
Hier zeigt sich auch wieder die instinktive Abneigung zwischen Werwölfen und Vampiren. Woran liegt das? An der Dunkelheit, die in den Vampiren lebt? Diese wittern die Wölfe ja auch... Und warum mache ich mir dazu bloß Gedanken?

Bei dem unpersönlichen Brief, den Valentine von Ludovico erhält, habe ich gleich an eine Falle gedacht. Mir war klar, dass Gioana mitsamt ihrem Racheplan noch einmal auftauchen wird - auch wenn mich die Geschehnisse in Arezzo dann überrascht haben. Was für ein Aufmarsch, soviel Vampire! Gioana ist alles andere als dumm, und so "fesselt" sie Ludovico und Niccolo durch die Bedrohung von Valentine. Diese stürzt sich über das Geländer die Treppe hinab, um die beiden nicht zur Untätigkeit zu verdammen - und der Kampf beginnt. Gioana widmet sich Ludovico, und ich konnte kaum fassen, dass ihm plötzlich ein Arm fehlte.

Dann wurde sie allerdings von Niccolo abgelenkt, der sich durch die schwere Verletzung wieder in einen Werwolf verwandelt hatte. Durch ihren Pakt mit der Dunkelheit war sie sehr schnell und stark, und ihm überlegen. Dem Kampf bereitete schließlich Ludovico ein Ende, indem er das brennende Lampenöl auf die beiden warf - und erst nach Gioanas Zusammenbruch suchte Niccolo nach einer Möglichkeit, die Flammen zu löschen.
Valentine liegt im Sterben, aber Ludovico zögert, sie zu einem Vampir zu machen. Schließlich weiß er sehr genau von ihrer Abneigung dagegen, und das rechne ich ihm hoch an. Erst nach Niccolos Worten handelt er, um sie nicht zu verlieren. Sie bekommt beim Aufwachen natürlich den Schreck ihres Lebens, als sie die Dunkelheit und ihre Auswirkungen in sich spürt - das muss ein schrecklicher Moment für sie gewesen sein. Für mich passt es, dass sie dann auch Ludovico verlässt - schließlich muss sie erstmal lernen, sich zu akzeptieren, und er selbst sagte ja, dass die ersten Wochen am schlimmsten sind. Aber ich gehe schon davon aus, dass sie zu ihm zurückkehrt - und vielleicht entsteht mit der Zeit ja noch eine Art von Liebe zu ihm.
Und genauso hoffe ich darauf, dass Niccolo nach seiner Zeit bei Katya und Hristo zu Esmeralda zurückkehren kann. Das Ende hat mir gut gefallen und erschien einfach passend - zudem zeigt es auch, dass Niccolo seinen Wolf irgendwann heraufbeschwören kann.
Edit: Schon wieder so ein langer Beitrag!

Glücklicherweise der letzte...