Autor Thema: 08 - Siebzehnter Akt bis Ende (Seite 576 bis Ende)  (Gelesen 1335 mal)

Offline Likimeya

• Mitglied
  • *
    • Papiergeflüster
Re: 08 - Siebzehnter Akt bis Ende (Seite 576 bis Ende)
« Antwort #15 am: 21. Juli 2010, 19:45:33 »

Ich auch nicht, war das zufällig eine Anspielung aus der "Zwerge-Reihe"?

Ja, der nie fertig erzählte Ork-Witz ist ein Running Gag aus der Zwerge Reihe.

Offline Aurian

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 21. Juli 2010, 22:48:37 »
Hallo,

Joule ist wenigstens noch dazu gekommen etwas Gutes zu tun und Soraya von BaIn wegzuholen. So bekommt Kris wenigstens seine Tochter. Aber was ist mit der Mutter? Ich denke nicht, dass sie sich das gefallen lässt.
Dass Kris jetzt am Ende das Sorgerecht hat und Soraya sofort ihrem doch fremden Papa gegenüber aufgeschlossen ist fand ich doch etwas merkwürdig. Das war für meinen Geschmack zu sehr FFE (nette Abkürzung). Soraya kam mir auch etwas merkwürdig vor. Für eine Vierjährige kam sie mir sehr schlau vor und ich hätte ihr direkt einen Driver zugetraut. Allerdings spricht sie nicht in der "WIR"-Form.
Falls es eine Fortsetzung gibt, bin ich gespannt, ob wir Näheres über Soraya erfahren.

Die Wyver sahen friedlich und nett aus - aber da haben sich die Menschen ja voll getäuscht. Sie sind vom Regen in die Traufe gekommen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Wyver wirklich nach 25 Jahren wieder verschwinden und sie keine Lust auf Menschenfleisch eintwickeln.
Diese Wendung hat mir total gut gefallen, gerade weil sie mich so kalt erwischt hat. Es bleibt nun die Frage, wie die Obhut der Wyver aussieht. Kommt jetzt auch wieder ein Zuchtprogramm mit allem drum und dran, nur ohne Schlachtung? Danach sind die Menschen doch so hinüber, dass sie nach 25 Jahren Obhut gar nicht mehr handlungsfähig sind.

Lyssander wurde mir am Ende noch richtig sympathisch. Auch wenn ich ihm zu Recht nicht vertraut hatte, als er mit Theresa geflüchtet ist. Aber zu letzt tat es ihm doch leid und er hat zumindest versucht es gut zu machen, soweit es geht. Mit ihm war ich am Ende versöhnt.
Die Aktion mit Nurias Kopf, die er zusammen mit 23 ausgeheckt hat, fand ich gut, so ist Faye endlich diese Bedrohung los.
Das ist die Frage, ob Nurias Kopf und damit der Driver nicht doch eine Möglichkeit finden wieder aufzutauchen.

Was mir auch gut gefallen hat, da ich gerade von frühen Andeutungen geschrieben habe, ist, dass sich der Kreis am Ende schließt, was den mysteriösen Antrieb betrifft, mit dem für Kris das ganze Abenteuer angefangen hatte. Ich fand das richtig gut, dass dieser am Strang noch seine Auflösung fand. Die haben die Sache nicht vergessen und schön abgewartet, bis sich endlich eine Gelegenheit ergab, sich ihren Antrieb doch noch zu holen.  ;D
Bei dieser Szene musste ich richtig grinsen. Joule hat total Oberwasser und da taucht ohne Vorwarnung ein fünfzackiges Raumschiff auf und holt sich den Antrieb. Das nennt man Ironie des Schicksals. Das hat mir gut gefallen!

Dass die in den Hütten lebenden Menschen nicht aussortiert waren sondern besondere Schmankerl... *schluck*
Das war für mich die schlimmste Erkenntnis überhaupt. Ich war ja die ganze Zeit fest davon überzeugt, dass diese Menschen irgendwelche Krankheiten in sich tragen und daher für eine "Züchtung" nicht in Frage kommen.
Das hat mich auch nochmal extra geschockt!  :o Markus, du hast offensichtlich Freude daran, dir Schreckensszenarien auszudenken? Kann ich es wagen, noch andere Bücher von dir zu lesen?  ;)
Erschrecken, beklemmend, aber durchaus vorstellbar. Der Verlauf innerhalb des Buches ist gelungen und logisch. Wir bekommen mit, wie Menschen ausgesondert und ausgewildert werden und bekommen auch eine logische Erklärung. Zum Glück bleibt uns die Jagd der Collectors auf diese Leckerbissen erspart.  :o

Heftig fand ich, dass auch Anatol Menschenfleisch gegessen hat. Irgendwie hat er scheinbar seine Identität verloren und fühlte sich selbst wie ein Collector! Dass die Flucht mit Theresa organisiert gewesen sein soll, hat mich überrascht. Wozu der Aufwand? Warum hat er zwei Collies geopfert um ihr Vertrauen zu gewinnen?

In diesem letzten Abschnitt kamen noch ein paar richtige Kracher und ich habe ihn atemlos verschlungen. Die überraschenden Wendungen haben mir sehr gut gefallen, wenn auch für meinen Geschmack zu viele Dinge offen geblieben sind, die regelrecht nach einer Fortsetzung schreien.

LG, Aurian

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #17 am: 22. Juli 2010, 09:03:46 »
In diesem letzten Abschnitt kamen noch ein paar richtige Kracher und ich habe ihn atemlos verschlungen. Die überraschenden Wendungen haben mir sehr gut gefallen, wenn auch für meinen Geschmack zu viele Dinge offen geblieben sind, die regelrecht nach einer Fortsetzung schreien.

Bin voll und ganz deiner Meinung. Eine Fortsetzung gehört her  8)

Katrin

Offline Lenore

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 22. Juli 2010, 12:52:56 »

Ich auch nicht, war das zufällig eine Anspielung aus der "Zwerge-Reihe"?

Ja, der nie fertig erzählte Ork-Witz ist ein Running Gag aus der Zwerge Reihe.

sowas dachte ich mir, die Reihe hab ich noch nich gelesen  ;).

Offline Likimeya

• Mitglied
  • *
    • Papiergeflüster
« Antwort #19 am: 22. Juli 2010, 19:11:12 »
Soraya kam mir auch etwas merkwürdig vor. Für eine Vierjährige kam sie mir sehr schlau vor und ich hätte ihr direkt einen Driver zugetraut. Allerdings spricht sie nicht in der "WIR"-Form.
Falls es eine Fortsetzung gibt, bin ich gespannt, ob wir Näheres über Soraya erfahren.

Ich denke auch, dass mit Soraya was nicht stimmt. Wurde ja ein paar Mal betont, dass sie sich untypisch verhält. Wir werden es sicher noch erfahren.  ;)

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 22. Juli 2010, 22:46:29 »
Heftig fand ich, dass auch Anatol Menschenfleisch gegessen hat. Irgendwie hat er scheinbar seine Identität verloren und fühlte sich selbst wie ein Collector!

Stockholm-Syndrom.

Zitat
Dass die Flucht mit Theresa organisiert gewesen sein soll, hat mich überrascht. Wozu der Aufwand? Warum hat er zwei Collies geopfert um ihr Vertrauen zu gewinnen?

Ja, dieser "Flucht" bin ich mit Logik nicht beigekommen. Vielleicht fällt einer von euch was dazu ein. Etwas Logisches, meine ich.

Aeria
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 23. Juli 2010, 14:21:01 »
Heute früh habe ich das Buch auch beendet. Ich fand den Schluß wirklich gelungen.

Kris und Faye dürfen zusammen sein und Soraya ist auch da.
Obwohl ich den beiden gern etwas Zweisamkeit gegönnt hätte, macht das einen idyllischen Eindruck.
Und Idylle haben sie sich verdient nach den ganzen Strapazen.

Anatols Berichte vom Menschenfleisch sind krass. Es passte in dem Moment.
Ziemlich abartig zwar, aber es zeigte, wie tief Anatol schon in dieser Krankheit gefangen war.
Ich bleibe jedoch bei meinen Wünschen aus dem vorigen Abschnitt. Ich wüsste gern wie die Collies mit dem Menschenfleisch "umgehen".
Mir fehlt die Vorstellungskraft, um mir roboterartige Aliens mit normal funktionierendem Magen zu verinnerlichen.
Aber da gibt es wieder die Sache mit der Rüstung. Hoffentlich gibt es im nächsten Band ein paar intimere Einblicke  ;D

Die Wyver.... oha. Sind sie nun immer noch die Guten und es ist "nur" eine Obhut oder verfolgen sie auch egoistische Nahrungsziele?
Wahrscheinlich wollten sie das gesamte Fleisch für sich alleine. So eine Chance gibt es sicher nicht oft im Universum.

Die Sache mit den Betas hat mich gefreut. Sie durchschauen den Komplott, setzen sich ab und entern die Forschungsstation  8)
Was die wohl noch so vorhaben. Da würde ich gern mal Mäuschen spielen. *hihi*

Also..... ich freu mich auf Teil 2  :lesen:

Zitat von: Aurian
Das ist die Frage, ob Nurias Kopf und damit der Driver nicht doch eine Möglichkeit finden wieder aufzutauchen.

Genau  :o Ich mag da nicht dran denken. Dieses kleine Ding ist mir verdammt unheimlich. Besonders in einem herrenlosen Kopf ^^

Zitat von: Aurian
Dass die Flucht mit Theresa organisiert gewesen sein soll, hat mich überrascht. Wozu der Aufwand? Warum hat er zwei Collies geopfert um ihr Vertrauen zu gewinnen?

Das habe ich ebenfalls nicht verstanden. War Anatol in einer Zwickmühle? Hat er sich tief im Inneren gewünscht, das es endet?
Sehr seltsam irgendwie...

Zitat von: Aeria
Wie sonst sollten die menschliches Fleisch sonst verdauen können? Selbst wir haben meistens in einem fremden Land erstmal eine Magenverstimmung, weil das einheimische Essen so anders ist.

Damit komme ich auch nicht klar. Aber als Zeitreisende sollten sie lieber Hasenbetas züchten statt Menschen  ;D

Offline Aurian

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 24. Juli 2010, 12:42:26 »
Hallo Kati,

Anatols Berichte vom Menschenfleisch sind krass. Es passte in dem Moment.
Ziemlich abartig zwar, aber es zeigte, wie tief Anatol schon in dieser Krankheit gefangen war.
Ich bleibe jedoch bei meinen Wünschen aus dem vorigen Abschnitt. Ich wüsste gern wie die Collies mit dem Menschenfleisch "umgehen".
Mir fehlt die Vorstellungskraft, um mir roboterartige Aliens mit normal funktionierendem Magen zu verinnerlichen.
Aber da gibt es wieder die Sache mit der Rüstung. Hoffentlich gibt es im nächsten Band ein paar intimere Einblicke  ;D
Ohne eure Beiträge wäre mir das gar nicht aufgefallen.  :-[ Ich habe das einfach so hingenommen. Sie essen Menschenfleisch, also werden sie das irgendwie auch verdauen und vertragen können.  ;D

Die Wyver.... oha. Sind sie nun immer noch die Guten und es ist "nur" eine Obhut oder verfolgen sie auch egoistische Nahrungsziele?
Wahrscheinlich wollten sie das gesamte Fleisch für sich alleine. So eine Chance gibt es sicher nicht oft im Universum.
Eigentlich habe ich nichts gegen offene Enden. Aber hier hätte ich auch gerne ganz genau gewusst, wie die Obhut durch die Wyver aussieht. Wenn die Fortsetzung für nächstes Jahr geplant wäre, fände ich das ja noch i.O. Aber danach sieht es leider nicht aus.  >:(

Die Sache mit den Betas hat mich gefreut. Sie durchschauen den Komplott, setzen sich ab und entern die Forschungsstation  8)
Was die wohl noch so vorhaben. Da würde ich gern mal Mäuschen spielen. *hihi*
Über die Betas hätte ich auch gerne mehr gelesen. Eine interessante Idee, über die man ruhig noch etwas ausführlicher hätte schreiben können.

Damit komme ich auch nicht klar. Aber als Zeitreisende sollten sie lieber Hasenbetas züchten statt Menschen  ;D
Hasenbetas!? Wie soll ich die mir jetzt vorstellen? Menschen gekreuzt mit Häschen?  ;D Meinst du die sind dann leichter verdaulich?  :D Du hast ja interessante Ideen! Warte mal ab, vielleicht kommen sie ja in der Fortsetzung vor.  ;)

LG, Aurian

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 24. Juli 2010, 13:27:32 »
Hasenbetas!? Wie soll ich die mir jetzt vorstellen? Menschen gekreuzt mit Häschen?  ;D Meinst du die sind dann leichter verdaulich?  :D Du hast ja interessante Ideen! Warte mal ab, vielleicht kommen sie ja in der Fortsetzung vor.  ;)

LG, Aurian

Ja genau... irgendwann könnte man die Hasengene im Beta isolieren und wieder für die "natürliche" Art der Ernährung sorgen.  ;D

Offline Zara

• Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 27. Juli 2010, 20:50:53 »
Sooo, jetzt habe ich es auch geschafft.
Dass Kris jetzt das Sorgerecht für Soraya hat, finde ich total toll. Mir ist aufgefallen, dass von der Mutter keine Rede mehr war - sehr seltsam. Das wird sie doch nicht einfach so hingenommen haben? Und Soraya wirkte tatsächlich seltsam. Ich finde  gerade nicht mehr, wer geschrieben hat, dass sie wirkt als ob sie einen Driver im Kopf hätte (nur ohne das Wir-Gequatsche). Da muss ich dann wohl doch an die Justifier-Reihe ran, wenn ich Antworten möchte.

Die Wyver kann ich auch nicht einordnen. Erst denkt man sie sind die GUten und plötzlich kommen sie auch mit einer "Obhut". Ob die ohne das leckere Menschenfleisch wirklich auskommen?

Und die Betas! Wie gerne hätte ich jetzt gleich noch mehr erfahren. Und wo steckt eigentlich Nurias Kopf? Das wird doch nciht das letzte Mal gewesen sein, dass wir von dem Driver gelesen haben, oder?  ;)

Es ist schon gemein, wie viele Fragen noch offen sind bzw. was es noch alles zu spekulieren gibt. Jetzt muss ich wohl geduldig Warten  >:( Darin bin ich doch so schlecht   ;)
Liebe Grüße,
Zara

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 27. Juli 2010, 21:15:11 »
Die Wyver kann ich auch nicht einordnen. Erst denkt man sie sind die GUten und plötzlich kommen sie auch mit einer "Obhut".

Diesen ungewissen Nachgeschmack finde ich klasse. Die wirken jetzt so im "Abspann" wie manche "gute" Figuren aus Filmen, die am Ende ganz freundlich daherkommen und sich dann kurz zum Zuschauer umdrehen, um fies zu grinsen.  >:D
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 28. Juli 2010, 19:15:28 »
Die Wyver kann ich auch nicht einordnen. Erst denkt man sie sind die GUten und plötzlich kommen sie auch mit einer "Obhut".

Diesen ungewissen Nachgeschmack finde ich klasse. Die wirken jetzt so im "Abspann" wie manche "gute" Figuren aus Filmen, die am Ende ganz freundlich daherkommen und sich dann kurz zum Zuschauer umdrehen, um fies zu grinsen.  >:D

Hehe sehr gut. Das Grinse-Bild hab ich jetzt im Kopf.  ;D

Offline Zara

• Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 28. Juli 2010, 21:11:13 »
Na toll, jetzt grinst mich auch die ganze Zeit ein Alien an. Den muss ich mir wieder aus dem Kopf schlagen
Liebe Grüße,
Zara