So, auch noch kurz mein Fazit

Das Buch:
Ein klassissches Fantasybuch, das die Geschichte einer Auserwählten erzählt, die verhindern soll, dass das Böse siegt.
Die Protagonisten wurden gut ausgewählt, und kamen sympathisch rüber. Besonders mochte ich Saphrax, zu dem es zwar etwas geteilte Meinungen gab, aber ich finde er hat einen erfrischenden Touch in die Geschichte gebracht und ich fand ihn einfach süß

.
Auch die Elfe Finearfin mochte ich sehr, Durin war weder wirklich gut noch böse, sondern mehrere Schattierungen und eine interessante Figur.
Das Buch ist flüssig und spannend geschrieben und sicher für Jugendliche ab 12 geeignet, allderings kann man auch als Erwachsener seinen Spass und behagliche Lesestunden haben.
Am Ende hätte ich mir zwar gewünscht, noch mehr über die Bewohner auf dem Riff zu erfahren, was aber wohl beim Umfang des Buches nicht mehr drin war. Das Cover ist übrigens absolut gelungen und passt super zum Buch!
Zur Leserunde:
Die Leserunde hat Spass gemacht und ich fand es sehr gut, wie Monika auf die Fragen und Kommentare eingegangen ist. Vielen Dank!