Autor Thema: 02 - 'Die Höhle am Meer' - 'Der Schwarze' (S. 88 - 157)  (Gelesen 1045 mal)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
02 - 'Die Höhle am Meer' - 'Der Schwarze' (S. 88 - 157)
« am: 19. Januar 2010, 22:20:54 »
Hier könnt Ihr von „Die Höhle am Meer“ bis einschließlich "Der Schwarze" (S. 88 - S. 157) schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Offline anette1809

• Mitglied
  • *
    • Katze-mit-Buch
Re: 02 - 'Die Höhle am Meer' - 'Der Schwarze' (S. 88 - 157)
« Antwort #1 am: 20. Januar 2010, 21:35:56 »
Mir gefallen bisher immer noch am besten die Passagen mit Durin und seinem Wechselwesen, wegen der Prise Humor und der frechen Schnauze von Saphrax.
Mehr dazu morgen, ich will nicht allen anderen mit meinem Lesetempo davonrennen  ;)

Offline anette1809

• Mitglied
  • *
    • Katze-mit-Buch
« Antwort #2 am: 21. Januar 2010, 15:54:06 »
Der Schreibstil mit den wechselnden Perspektiven finde ich toll, ich bin immer total gespannt, wie sich die Geschichte in den einzelnen Strängen weiterentwickelt und kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Jetzt geht es auf allen Seiten Schlag auf Schlag: Durin, um seiner Seekrankheit zu entgehen & ich glaube, auch weil er nicht über den Schatten seines männlichen Stolzes springen konnte, musste ja UNBEDINGT trotz Sturmwarnung in einer kleinen Nusschale von Boot weiter zur Riffinsel fahren und landet dort nun als Schiffbrüchiger - das lief schon mal nicht nach Plan... Dafür erfährt Finearfin nun bald, was mit der Hohepriesterin geschehen ist vor 15 Jahren... Ich denke, der Kreis wird sich bald schließen, Finearfin wird ebenfalls erfahren, dass das was sie sucht auf den Riffinseln zu finden ist, und möglicherweise treffen dann alle dre - Caiwen, Finearfin und Durin - aufeinander???
Es bleibt spannend...
Übrigens tut mir Caiwens Freund Heylon total leid, unverstanden und ausgestoßen in der Gemeinschaft von "richtig harten Männern". Leider kann er nicht wie Caiwen Heiler oder etwas in der Art werden. Ich hoffe, die Geschichte sieht für ihn noch eine Bestimmung vor, dass er aus dieser Gemeinschaft entkommt, ohne ausgestoßen zu werden.

Offline Monika

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • monika felten
« Antwort #3 am: 21. Januar 2010, 20:08:10 »
Mal eine Frage an alle.

Macht die Seekrankheit Durin sympathischer?

Ich dachte mir, einen kotzenden Helden hat man nicht so oft  ;)
Außerdem finde ich es ganz gut, wenn Helden nicht ganz perfekt sind.

Liebe Grüße
Monika

Offline anette1809

• Mitglied
  • *
    • Katze-mit-Buch
« Antwort #4 am: 21. Januar 2010, 20:40:35 »

Auf  jeden Fall war diese Passage sehr lustig und ich hab mich prima amüsiert. Als ich las, wie sich Durin trotz Übelkeit das Essen reinstopft, dachte ich mir "typisch Mann", muss er mit seinen schlechten Manieren über seine Übelkeit hinwegspielen  ;)
Ja, vielleicht sind es wirklich diese kleinen Episoden, die einen Helden sympathisch werden lassen. Und Saphrax trägt sehr dazu bei. Wäre Durin am Anfang alleine unterwegs gewesen, hätte man ihn nicht so schnell gut kennenlernen können, und um Sympathie heranwachsen zu lassen, gehört ja dazu, dass man jemanden kennt.

Offline Donnerhexe

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 22. Januar 2010, 21:23:52 »
Durin mag ich auch und Saphrax finde ich toll. Ich denke mal, Durin ist so der typische- raue Schale, weicher Kern-Typ - ich mag mich aber auch irren ...
Dass er auf dem Wasser kotzt finde ich sehr menschlich und ja ... irendwie auch sympathisch  ;D

Offline Cuddles

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 22. Januar 2010, 22:30:59 »
Hallo zusammen,

das Buch liest sich immer spannender und ich mag es kaum noch aus der Hand legen. Und dann endet der Abschnitt auch noch an einer sehr spannenden Stelle. Ich bin wirklich gespannt darauf, was der Schwarze Finearfin erzählen wird. Ich freue mich ja, dass wir den Schwarzen endlich näher kennenlernen. Dass er ein Elf ist, habe ich schon irgendwie geahnt.

Durin wird mir durch seine Seekrankheit sehr sympathisch - mir wird auf hoher See nämlich auch immer speiübel. ;) Allerdings hätte ich ihn gerne mal durchgeschüttelt, als er so ganz allein zu den Riffinseln rudert, obwohl ein Sturm aufzieht. Aber Mann ist anscheinend zu stolz, auf andere zu hören, die es besser wissen als er. ::) ;D Gut dass Saphrax wieder auftaucht und Durin rettet. Wäre auch zu schade gewesen, wenn dieser sympathische Kerl nicht mehr aufgetaucht wäre. :)

Caiwen hinterfragt immer mehr die Gesellschaft auf den Riffinseln - richtig so! Ich finde es schade, dass sich die Frauen so sehr von den Männern unterbuttern lassen, aber es ist auch logisch, dass eine Gesellschaft, die von Piraten abstammt, eher männlich geprägt.

Übrigens ist mir ein Gedanke gekommen: Könnte es sein, dass die brennenden Steine, die Caiwen und Heylon aufsammeln, von den Feuerinseln stammen? Immerhin gibt es dort einen Vulkan und es kann doch gut möglich sein, dass Gestein von dort bis zu den Riffinseln geschwemmt wird, oder?

Ich denke, der Kreis wird sich bald schließen, Finearfin wird ebenfalls erfahren, dass das was sie sucht auf den Riffinseln zu finden ist, und möglicherweise treffen dann alle dre - Caiwen, Finearfin und Durin - aufeinander???

Das denke ich auch - könnte aber auch gut sein, dass Finearfin zu spät kommt und Durin mit Caiwen schon längst über alle Berge ist. Es bleibt also spannend. :)

So, und nun muss ich in Erfahrung bringen, was der Schwarze Finearfin über die Hohepriesterin erzählt. :lesen:

Liebe Grüße
Annika

Offline schlumeline

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 23. Januar 2010, 19:13:04 »
Oh, so ein schöner Abschnitt des Buches.
Durin begibt sich mit dem Schiff Annaha auf große Fahrt zu den Riffinseln um nach Maeves Tochter zu suchen. Genaueres weiß er ja eigentlich nicht, außer dass er eine Elfe sucht. Ich bin schon ganz gespannt, ob er bald auf Caiwen stösst. Wer mag der Beobachter wohl oben auf dem Felsen gewesen sein?
Die Schiffsüberfahrt war schon spannend. Ich finde es eigentlich ganz normal, dass jemand, der noch nie zuvor auf einem Schiff war, damit vielleicht Probleme hat und ihm übel wird. Klar machen sich die übrigen starken Männer über ihn lustig. Aber das bewirkt dann zumindest bei mir auf jeden Fall   
Mal eine Frage an alle.

Ich dachte mir, einen kotzenden Helden hat man nicht so oft  ;)
Außerdem finde ich es ganz gut, wenn Helden nicht ganz perfekt sind.
noch mehr Sympathie für Durin, obwohl ich ihn ohnehin schon mochte. Und damit ist deine Frage schon beantwortet, liebe Monika.

Durin mag ich auch und Saphrax finde ich toll. Ich denke mal, Durin ist so der typische- raue Schale, weicher Kern-Typ - ich mag mich aber auch irren ...

Jedenfalls sind die Szenen mit Durin und Saphrax einfach toll. Sie heitern die Stimmung immer wieder auf. Dieses Wechselwesen ist einfach eine geniale Figur. Er hat immer einen coolen Spruch auf den Lippen und verdünnisiert sich im richtigen Moment wieder. Scheinbar ist er dennoch immer zugegen, wenn Durin Hilfe braucht. Da wollen wir mal hoffen, dass das so bleibt.

Caiwen findet nach dem Fund des Kindergrabes überhaupt keine Ruhe mehr und entdeckt ihre Fähigkeit ins Reich der Toten zu reisen. Eine Valkyre warnt sie davor. Caiwen geht diese ganze Geschichte nicht mehr aus dem Kopf, aber sie traut sich nicht ihre Eltern nach dem toten Kind zu fragen. Dennoch äußern sich ihre andersartigen Gedanken und ihre Abneigung gegen das Leben auf den Riffinseln immer mehr in Äußerungen und Streitgesprächen gegenüber und mit ihren Eltern. Jetzt kommt ihr sogar schon der Gedanke die versteckten Boote zu nutzen um von der Insel wegzukommen. Zumindest hält sie das nicht für abwegig.

Finearfin findet in Arvid endlich den Schwarzen und stellt fest, dass er ein Elf ist. Er scheint schon lange mit Finearfin oder jemand anderem aus dem Zweistromland gerechnet zu haben und nun zeigt er ihr was vor 15 Jahren mit der Hohepriesterin geschah. Was wird Finearfin nun mit ihrem Wissen machen??
Und warum weiß der Schwarze so viel, hat aber seine Heimat verlassen und lebt in Verstecken?  :-\

Da hiflt nur weiter :lesen:

Liebe Grüße

schlumeline
Lesen ist meine Leidenschaft

Offline Shade

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 24. Januar 2010, 19:30:12 »
Die Höhle am Meer:
Hier musste ich mich kurz umgewöhnen, da das Kapitel in zwei Handlungssträngen geteilt war. Gab es dafür einen besonderen Grund?
Die Szene mit Caiwen war etwas langweilig, weil ich zunächst nicht wusste worauf es hinausläuft, aber als die Boote erwähnt wurden, hatte ich gleich ganz viele Assoziationen im Kopf, was wohl mit diesem Wissen noch passiert ;).
Durin hat mir hingegen sehr viel Spaß gemacht (Wer selber mal seekrank war, kann Durins Reaktion verstehen). Zuerst hätte ich beinahe gedacht, Saphrax hat es wirklich erwischt. Doch Gottseidank taucht er am Ende wieder auf und dann noch in dieser, für Durin, ungünstigen Szene (LOL). Auch die Beschreibungen der Arbeiten auf dem Schiff haben der ganzen Szene das Gefühl verliehen, dass man selber auf einem Schiff ist. Sehr lebendig.

Im Totenreich:
Caiwens Neugier ist nachzuvollziehen. Die Fähigkeit ins Totenreich zu gehen, empfinde ich als faszinierend.  Sehr gut gefiel mir die Valkyre, die Caiwen gerettet hat.
 „Den Weg des Lebens muss jeder allein beschreiten.“  Sehr schön.
„Das Wissen um die Zukunft hat noch niemanden Glück gebracht.“  Gefällt mir auch sehr gut.

Insel der Geister:
„Sein  Kopf brummte und sein Magen hatte immer noch keine Ruhe gefunden – aber er lebte.“ LOL
Durin ist mein Favorit in der Geschichte. Am besten fand ich seine „Tischmanieren“.  Man darf gespannt sein, was ihn erwartet.
Für Caiwen und Heylon spitzt sich die Lage zu… Ich frag mich, wie sie Heylons Vater umstimmen wollen? Die Begegnung mit der Valkyre stellt neue Fragen in den Raum. Sehr schön finde ich den Übergang zum nächsten Kapitel.  Hoffentlich passiert der Annaha während des Sturms nichts… Sonst dürfte es schwer werden von der Insel wegzukommen.

Der Sturm:
Durin hat von Schiffen mehr als genug :). Wirklich ganz schön gewagt, die ganze Strecke zu rudern. Das Aufkommen des Sturmes und das Wettrudern, geben der Szene eine starke Spannung… Und dass er das Bewusstsein verliert ist echt nicht nett…
Die Konfrontation zwischen Caiwen und ihren Zieheltern ist sehr schön in Szene gesetzt. Die Lüge Lenvals überrascht einen als Leser genauso stark wie Caiwen und man fragt sich: welche Geheimnisse werden hier gehütet? (Habe gerade an the Village gedacht ;))

Gestrandet:
Durin und Saphrax sind echt ein cooles Paar.  Sehr witzige Szene und ein lustiges Gespräch. Endet jetzt natürlich mit einem Spannungsmoment… Wer kommt die Klippen herunter?

Der Schwarze:
Aaahh, endlich erscheint  wieder Finearfin. Ihr Geheimnis möchte ich dann doch erfahren. Der Schwarze ist eine sehr interessante Figur, ich bin gespannt, ob man noch mehr von ihm erfährt. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Eigenschaft der Elfen, Emotionen und Gefühle zu spüren. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.

Also ich finde Durin dadurch sehr viel sympathischer. Das gibt ihm eine gewisse Tiefe über dem Stereotypen Kopfgeldjäger hinaus.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2010, 20:34:18 von Shade »

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
    • fantastische Bücherwelt
« Antwort #9 am: 25. Januar 2010, 19:39:51 »
Armide ist ziemlich sauer auf Caiwen, als diese sich an diesem ganz besonderen Tag so verspätet - schließlich wartet die nur selten zugängliche Höhle am Meer nicht auf sie. Trotzdem bietet sie ihr später eine leichte Ausrede quasi fast schon an - und mir gefällt, dass Caiwen sich dagegen entscheidet und lieber von ihren wahren Gründen spricht. Armides Reaktion darauf kommt mir fast schon ein wenig erschrocken vor, ob sie wirklich nichts von der toten Caiwen ahnt? Und ist der Grund für diese ungewöhnliche Form der Bestattung vielleicht auch der Glaube der Bewohner der Riffinseln an die Wiedergeburt? Sie verbrennen ihre Toten, damit nichts von ihrem "alten" Körper zurückbleibt und sie wiedergeboren werden können. Aber würde die erste Caiwen dann möglicherweise ihre (früheren) Eltern beschuldigen oder zumindest die Wahrheit ans Licht fördern wollen? Ihr Geheimnis wäre in Gefahr...

Caiwen lässt am Grab ihrer Neugier und Gabe freien Lauf, und wandelt im Reich der Toten. Und ohne die Valkyre wäre sie wohl auch dort geblieben, sie hat sie zurück in die Welt der Lebenden gebracht und gewarnt. Der Auftritt der Valkyre gefällt mir sehr, auch dass sie ein wenig anders ist als die mir bekannten. Aber auch weise und rätselhaft.
Zitat
Es liegt ein tieferer Sinn darin, dass ihr nicht wisst, wohin das Schicksal euch führt, auch wenn das grobe Muster bereits gewoben ist.
Ich mag das Bild von Schicksal, Muster und Webfaden. Es wirkt nicht so festgefahren, lässt noch Raum für eigene Entscheidungen und Entwicklungen.
Und natürlich frage ich mich, was die Valkyre von Caiwens Kräften ahnt - auch wenn sie das nichts angeht...

Das ist eine schwere Frage für mich, da ich Durin jetzt nicht unbedingt als sympathisch bezeichnen würde. Seine Beziehung zu Saphrax finde ich interessant, immerhin hat er sich mittlerweile ja auch eingestanden, dass ihm dieser viel bedeutet. Aber ansonsten... Wie erkläre ich das am besten? Mich "springt" da irgendwie nichts an (wie beispielsweise bei Melrem, obwohl der ja ziemlich kurz kommt) - da bin ich aber scheinbar mal wieder der Ausnahmefall. ;)
Aber die Seekrankheit macht Durin auf jeden Fall menschlicher, da sie auch mal eine Schwäche von ihm zeigt.

Für Heylon wird es immer aussichtsloser - nun will sein Vater auch noch dabei sein, wenn er einen Tölpel tötet! Und er scheint sich da auch gar keine Hoffnung mehr zu machen und bereitet sich innerlich schon auf die zeitweilige Verbannung (und womöglich noch mehr) vor. Diese blöden "echten" Kerle, die eine andere Sichtweise nicht akzeptieren können! >:(
Allerdings passt diese Einstellung ja perfekt zu Caiwens Gedanken, als sie spürt, dass ihr "Vater" lügt. Scheinbar wollen die Männer unbedingt auf den Riffinseln bleiben, und drehen sich dafür gewisse Dinge ein wenig zurecht. Sie nehmen den Frauen und wohl auch einzelnen Männern die Möglichkeit einer Wahl, und verbreiten lieber ihre ganz eigenen Ansichten und Mythen - ohne die Möglichkeit, auch nur ein wenig davon abzuweichen.

Finearfin ist auch wieder da, und immer noch auf der Suche. Durch den Sturm verkündet der Schwarze wieder die Opfer, und so findet sie ihn endlich. Dieser Elf ist eine sehr interessante Figur, die mich doch ziemlich beschäftigt. Allein wegen seiner Vergangenheit! Und ja, ich mag ihn halt einfach. Ganz spontan. :) Jetzt bin ich ja schon mal gespannt, was für Bilder er Finearfin zeigt - Bilder, die davor noch niemand gesehen hat. Er wartet ja schon lange auf jemanden wie sie, der auf der Suche ist...
Verzauberte Grüße
Seychella

Ollowain hatte niemals gezögert, den Weg der Ehre zu gehen.
Bernhard Hennen

Offline Cuddles

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 25. Januar 2010, 19:44:10 »
Dieser Elf ist eine sehr interessante Figur, die mich doch ziemlich beschäftigt. Allein wegen seiner Vergangenheit! Und ja, ich mag ihn halt einfach. Ganz spontan. :)

Der Schwarze ist auch eine Figur, die mich sofort angesprochen hat - er hat so eine mysteriöse Aura. Über seine Vergangenheit erfährt man später noch mehr, du darfst also weiter gespannt sein. :)

Offline Shade

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 25. Januar 2010, 20:23:41 »
Mich "springt" da irgendwie nichts an (wie beispielsweise bei Melrem, obwohl der ja ziemlich kurz kommt) - da bin ich aber scheinbar mal wieder der Ausnahmefall. ;)

Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt... Mich springt, im Gegensatz zu Durin, Melrem überhaupt nicht an. ;) (Liegt aber wahrscheinlich daran, dass er wirklich bisher etwas kurz kommt)

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
    • fantastische Bücherwelt
« Antwort #12 am: 25. Januar 2010, 20:40:17 »
Der Schwarze ist auch eine Figur, die mich sofort angesprochen hat - er hat so eine mysteriöse Aura. Über seine Vergangenheit erfährt man später noch mehr, du darfst also weiter gespannt sein. :)

Das hört sich doch vielversprechend an!
Und ein mysteriöser Elf wäre doch mal eine kleine Abwechslung zu einem tragischen Elf. ;D

Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt... Mich springt, im Gegensatz zu Durin, Melrem überhaupt nicht an. ;) (Liegt aber wahrscheinlich daran, dass er wirklich bisher etwas kurz kommt)

Ja, bin halt gerne mal die Ausnahme... :-[ Vielleicht lag es anfangs auch daran, dass sein Name so ähnlich klingt wie eine meiner Lieblingsfiguren. Dann sein interessantes Äußeres. Und er gefällt mir einfach, so, wie er sich gibt. Wir werden sehen, ob das weiterhin anhält - und ob er überhaupt noch mal auftaucht...
Mir ist aber dennoch aufgefallen, dass sich hier viele Durin & Saphrax-Fans tummeln. *versteck*
Verzauberte Grüße
Seychella

Ollowain hatte niemals gezögert, den Weg der Ehre zu gehen.
Bernhard Hennen

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 25. Januar 2010, 22:46:40 »
Hallo Ihr Lieben,

Armide ist ziemlich sauer auf Caiwen, als diese sich an diesem ganz besonderen Tag so verspätet - schließlich wartet die nur selten zugängliche Höhle am Meer nicht auf sie. Trotzdem bietet sie ihr später eine leichte Ausrede quasi fast schon an - und mir gefällt, dass Caiwen sich dagegen entscheidet und lieber von ihren wahren Gründen spricht. Armides Reaktion darauf kommt mir fast schon ein wenig erschrocken vor, ob sie wirklich nichts von der toten Caiwen ahnt?
Fand ich auch mutig von Caiwen, dass sie auf die einfache Ausrede nicht eingeht, sondern tatsächlich bei der Wahrheit bleibt. Die Reaktion von Armide fand ich irgendwie sehr komisch. Entweder sie kennt das Grab ganz genau und weiß sogar um das Geheimnis von Caiwen's Herkunft oder sie reagiert wirklich so ruhig? Aber irgendwie kommt mir das sehr verdächtig vor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie das so locker einfach hinnimmt, dass Caiwen da von einem Grab erzählt. Erstens dürfte es auf der Insel kein Grab geben und zweitens dürfte es auch kein totes Kind geben... Keine Ahnung, mir kommt das sehr komisch vor...  :-\

Caiwen lässt am Grab ihrer Neugier und Gabe freien Lauf, und wandelt im Reich der Toten. Und ohne die Valkyre wäre sie wohl auch dort geblieben, sie hat sie zurück in die Welt der Lebenden gebracht und gewarnt. Der Auftritt der Valkyre gefällt mir sehr, auch dass sie ein wenig anders ist als die mir bekannten. Aber auch weise und rätselhaft.
Zitat
Es liegt ein tieferer Sinn darin, dass ihr nicht wisst, wohin das Schicksal euch führt, auch wenn das grobe Muster bereits gewoben ist.
Ich mag das Bild von Schicksal, Muster und Webfaden. Es wirkt nicht so festgefahren, lässt noch Raum für eigene Entscheidungen und Entwicklungen.
Und natürlich frage ich mich, was die Valkyre von Caiwens Kräften ahnt - auch wenn sie das nichts angeht...
Diese Valkyre fand ich auch sehr faszinierend. V. a. war ich schon überrascht, dass sie Caiwen ja quasi das Leben rettet. Diese Andeutungen, machen die Sache natürlich sehr interessant. bin gespannt, ob wir dieser Valkyre nochmal begegnen oder vielleicht erfahren, warum sie Caiwen zurück holt.

Jedenfalls sind die Szenen mit Durin und Saphrax einfach toll. Sie heitern die Stimmung immer wieder auf. Dieses Wechselwesen ist einfach eine geniale Figur. Er hat immer einen coolen Spruch auf den Lippen und verdünnisiert sich im richtigen Moment wieder. Scheinbar ist er dennoch immer zugegen, wenn Durin Hilfe braucht. Da wollen wir mal hoffen, dass das so bleibt.
Die Szenen mit Durin und Saphrax finde ich auch klasse!  8) V. a. diese lustigen Dialoge! Und Saphrax mag ich richtig gerne. Er ist zwar Wechselwesen, aber einfach irgendwie cool! Durin kann echt froh sein, dass er so einen guten Freund hat. Ohne ihn, hätte ihn seine sture Aktion alleine zu den Riffinseln zu rudern, trotz Sturmwarnung, eindeutig das Leben gekostet. Fand ich ja übrigens herrlich, dass sich Saphrax in einen Seelöwen verwandelt hat und so extrem stinkt!  :D

Auf  jeden Fall war diese Passage sehr lustig und ich hab mich prima amüsiert. Als ich las, wie sich Durin trotz Übelkeit das Essen reinstopft, dachte ich mir "typisch Mann", muss er mit seinen schlechten Manieren über seine Übelkeit hinwegspielen  ;)
;D Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Da leidet er an Seekrankheit und kotzt sich echt die Seele aus dem Leib, aber immer schön den harten Kerl markieren! Auch wenn alles sofort wieder heraus kommt, egal! Hauptsache harter Mann!  :D Einfach köstlich! Ja, diese Seekrankheit macht Durin für mich auf jeden Fall greifbarer und ich finde es gut, dass ihm Schwächen zugestanden wären. So an den immer harten Kerl, der alles kann und den nichts umhaut, glaube ich eh nicht.  ;)

Das hört sich doch vielversprechend an!
Und ein mysteriöser Elf wäre doch mal eine kleine Abwechslung zu einem tragischen Elf. ;D
;D Das hört sich aber echt gut an. Obwohl ich eh schon sehr neugierig darauf bin noch mehr über den Schwarzen zu lesen. Dass es sich um einen Elfen handelt und er sich für seine "Prophezeiungen" auch noch gut bezahlen lässt, fand ich ja zum einen sehr überraschenden und zum anderen, hat es mich doch zum Grinsen gebracht. Trotz allem verfügt er über einige Kräfte und ich bin schon sehr neugierig auf die Bilder, die er Finearfin zeigt.
Ich denke jetzt auch, dass sich Finearfin bald auf den Weg zu den Riffinseln machen wird. Mal sehen, ob sie noch auf Durin trifft. Es ist ja auch die Frage, ob seine Taktik mit dem Tod stellen aufgeht oder ob da erstmal ein Riffbewohner kommt und ihn versucht zu töten. Außerdem denke ich, dass die Boote, die Armide Caiwen gezeigt hat, noch eine wichtige Rolle einnehmen werden.

Interessant fand ich die Auseinandersetzung zwischen Caiwen und ihren Eltern. Dass ihr Vater sie anlügt und irgendwie klar wird, dass die Männer gar nicht von den Riffinseln weg wollen, fand ich schon sehr spannend. Warum wollen sie die Inseln nicht verlassen? Die Gründe, die sie nennen, scheinen ja nur vorgeschoben zu sein. Aber warum sollten sie auf so ein hartes Leben bestehen wollen?  :-\

Liebe Grüße
Tammy

Offline Eik

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 26. Januar 2010, 17:39:27 »
Hallo Ihr Lieben,

ich hänge wohl etwas hinterher. Mich hat da ein ganz bösartiger Virus dahingerafft.  :schwitzen: Besser gesagt, meinen Comuputer hat's getroffen, so dass ich alles komplett neu aufsetzen musste. Jetzt gehts wieder, so dass ich hoffentlich Zeit zum Aufholen bekomme...

Von Armide war ich etwas enttäuscht. Ich als Kräuterhexer wäre sicherlich auch sauer gewesen, wenn an den wenigen günstigen Tagen im Jahr, zu denen man in die Höhle kommt, wichtige Zeit verstreicht.
Aber dass sie von vornherein jegliche Diskussion über das Grab abwürgt, fand ich zu einfach gestrickt. Das widersprach einfach meiner Erwartungshaltung gegenüber Armide. Ich kann so richtig aber auch nicht daran glauben, dass sie Caiwen etwas vorspielt. Allerdings ist es auch schwer vorstellbar, dass sie nicht mitbekommen haben soll, dass bei Lenval und Verrina plötzlich ein anderes Kleinkind in der Krippe liegt. Man sagt ja, Säuglinge sähen alle gleich aus, aber neben den Eltern werden doch wohl auch gerade die Hebammen Unterschiede ausmachen können (Mal von Spitzohren abgesehen  ;)). Ich kann da leider noch nicht mitreden.

Als Saphrax nicht mehr vor Maeves Haustür lag, hab ich erst mal einen Schreck bekommen. Da ja auch vorher schon die Anspielung auf die Fliege kam, die Maeve mit ungeahnter Schnelligkeit erschlug. Ich hab mich dann mit dem Gedanken beruhigt, dass man so einen lustigen und markanten Charakter nicht zu Beginn einer Geschichte abmurkst. Dass er dann später als Möwe wieder in die Geschichte kommt, hab ich mir schon gedacht.
Auf die Frage, ob Durins Seekrankheit ihn symphatischer macht: Eigentlich nicht besonders. Eher, dass er sich Sorgen um Saphrax gemacht hat. Wie einige von Euch hier schon angedeutet haben: Harter Schale, weicher Kern. Das erste Mal auf einem Schiff, dazu bei starkem Seegang - da muss einem doch übel werden, zumindest den meisten.
Vielmehr verwundert es, dass er danach wieder den starken Max raushängen lässt und trotz Warnung des Kapitäns in ein Beiboot steigt, um zur Insel zu rudern.  :-\ Und wieder einmal ist es Saphrax, der ihn retten muss. Mit hat besonders gut gefallen, dass Saphrax stinkt. Und dass er sich nicht überreden lässt, sich vom Seelöwen in was kuscheliges mit Fell zu verwandeln...  :D

Caiwen kann also ins Totenreich absteigen. Das war schon etwas schaurig, wie ihr die andere Caiwen kurz gezeigt und sie dann von den Toten weiter gelockt wurde. Nur durch die Valkyre gewarnt, entkommt sie daraus wieder. Da ich bisher nie mit Valkyren zu tun hatte, und die aus dem ersten Abschnitt ja eher bösartig war, frage ich mich allerdings, warum diese Valkyre jetzt Caiwen gewarnt hat? Die aus dem ersten Abschnitt hätte das bestimmt nicht getan.
So wie wir die Riffbewohner bisher kennengelernt haben, ist Caiwen auf jeden Fall gut beraten, ihre Fähigkeiten geheim zu halten...

Melrem begleitet Durin auf dem Schiff. Bisher wahr er ja eher eine unauffällige Figur. Kommt da noch mehr?

Der Schwarze war mir im ersten Augenblick unheimlich. Schon wieder so eine Figur mit Kapuze, da musste ich gleich wieder an Caiwens Traum denken. Mal sehen, was er Finearfin zeigt. Das Ritual des Dritten Auges hatte ja schon die Hohepriesterin an Caiwen im Proglog durchgeführt, wenn ich das richtig verstanden habe. Da gings doch aber eher um die Übertragung besonderer Fähigkeiten (wie die, mit den Toten sprechen zu können, oder auch Wahrheit und Lüge zu erkennen), als um Erinnerungsaustausch von Möwengedächtnissen.

Lg,
Eik.