Hallo Ihr Lieben,
ich hänge wohl etwas hinterher. Mich hat da ein ganz bösartiger Virus dahingerafft.

Besser gesagt, meinen Comuputer hat's getroffen, so dass ich alles komplett neu aufsetzen musste. Jetzt gehts wieder, so dass ich hoffentlich Zeit zum Aufholen bekomme...
Von Armide war ich etwas enttäuscht. Ich als Kräuterhexer wäre sicherlich auch sauer gewesen, wenn an den wenigen günstigen Tagen im Jahr, zu denen man in die Höhle kommt, wichtige Zeit verstreicht.
Aber dass sie von vornherein jegliche Diskussion über das Grab abwürgt, fand ich zu einfach gestrickt. Das widersprach einfach meiner Erwartungshaltung gegenüber Armide. Ich kann so richtig aber auch nicht daran glauben, dass sie Caiwen etwas vorspielt. Allerdings ist es auch schwer vorstellbar, dass sie nicht mitbekommen haben soll, dass bei Lenval und Verrina plötzlich ein anderes Kleinkind in der Krippe liegt. Man sagt ja, Säuglinge sähen alle gleich aus, aber neben den Eltern werden doch wohl auch gerade die Hebammen Unterschiede ausmachen können (Mal von Spitzohren abgesehen

). Ich kann da leider noch nicht mitreden.
Als Saphrax nicht mehr vor Maeves Haustür lag, hab ich erst mal einen Schreck bekommen. Da ja auch vorher schon die Anspielung auf die Fliege kam, die Maeve mit ungeahnter Schnelligkeit erschlug. Ich hab mich dann mit dem Gedanken beruhigt, dass man so einen lustigen und markanten Charakter nicht zu Beginn einer Geschichte abmurkst. Dass er dann später als Möwe wieder in die Geschichte kommt, hab ich mir schon gedacht.
Auf die Frage, ob Durins Seekrankheit ihn symphatischer macht: Eigentlich nicht besonders. Eher, dass er sich Sorgen um Saphrax gemacht hat. Wie einige von Euch hier schon angedeutet haben: Harter Schale, weicher Kern. Das erste Mal auf einem Schiff, dazu bei starkem Seegang - da muss einem doch übel werden, zumindest den meisten.
Vielmehr verwundert es, dass er danach wieder den starken Max raushängen lässt und trotz Warnung des Kapitäns in ein Beiboot steigt, um zur Insel zu rudern.

Und wieder einmal ist es Saphrax, der ihn retten muss. Mit hat besonders gut gefallen, dass Saphrax stinkt. Und dass er sich nicht überreden lässt, sich vom Seelöwen in was kuscheliges mit Fell zu verwandeln...

Caiwen kann also ins Totenreich absteigen. Das war schon etwas schaurig, wie ihr die andere Caiwen kurz gezeigt und sie dann von den Toten weiter gelockt wurde. Nur durch die Valkyre gewarnt, entkommt sie daraus wieder. Da ich bisher nie mit Valkyren zu tun hatte, und die aus dem ersten Abschnitt ja eher bösartig war, frage ich mich allerdings, warum diese Valkyre jetzt Caiwen gewarnt hat? Die aus dem ersten Abschnitt hätte das bestimmt nicht getan.
So wie wir die Riffbewohner bisher kennengelernt haben, ist Caiwen auf jeden Fall gut beraten, ihre Fähigkeiten geheim zu halten...
Melrem begleitet Durin auf dem Schiff. Bisher wahr er ja eher eine unauffällige Figur. Kommt da noch mehr?
Der Schwarze war mir im ersten Augenblick unheimlich. Schon wieder so eine Figur mit Kapuze, da musste ich gleich wieder an Caiwens Traum denken. Mal sehen, was er Finearfin zeigt. Das
Ritual des Dritten Auges hatte ja schon die Hohepriesterin an Caiwen im Proglog durchgeführt, wenn ich das richtig verstanden habe. Da gings doch aber eher um die Übertragung besonderer Fähigkeiten (wie die, mit den Toten sprechen zu können, oder auch Wahrheit und Lüge zu erkennen), als um Erinnerungsaustausch von Möwengedächtnissen.
Lg,
Eik.