... Diese Andeutungen, machen die Sache natürlich sehr interessant. bin gespannt, ob wir dieser Valkyre nochmal begegnen oder vielleicht erfahren, warum sie Caiwen zurück holt.
Die Szenen mit Durin und Saphrax finde ich auch klasse!
V. a. diese lustigen Dialoge! Und Saphrax mag ich richtig gerne. Er ist zwar Wechselwesen, aber einfach irgendwie cool! Durin kann echt froh sein, dass er so einen guten Freund hat. Ohne ihn, hätte ihn seine sture Aktion alleine zu den Riffinseln zu rudern, trotz Sturmwarnung, eindeutig das Leben gekostet. Fand ich ja übrigens herrlich, dass sich Saphrax in einen Seelöwen verwandelt hat und so extrem stinkt! 
Das hört sich aber echt gut an. Obwohl ich eh schon sehr neugierig darauf bin noch mehr über den Schwarzen zu lesen. Dass es sich um einen Elfen handelt und er sich für seine "Prophezeiungen" auch noch gut bezahlen lässt, fand ich ja zum einen sehr überraschenden und zum anderen, hat es mich doch zum Grinsen gebracht. Trotz allem verfügt er über einige Kräfte und ich bin schon sehr neugierig auf die Bilder, die er Finearfin zeigt.
Ich denke jetzt auch, dass sich Finearfin bald auf den Weg zu den Riffinseln machen wird. Mal sehen, ob sie noch auf Durin trifft. Es ist ja auch die Frage, ob seine Taktik mit dem Tod stellen aufgeht oder ob da erstmal ein Riffbewohner kommt und ihn versucht zu töten. Außerdem denke ich, dass die Boote, die Armide Caiwen gezeigt hat, noch eine wichtige Rolle einnehmen werden.
Interessant fand ich die Auseinandersetzung zwischen Caiwen und ihren Eltern. Dass ihr Vater sie anlügt und irgendwie klar wird, dass die Männer gar nicht von den Riffinseln weg wollen, fand ich schon sehr spannend. Warum wollen sie die Inseln nicht verlassen? Die Gründe, die sie nennen, scheinen ja nur vorgeschoben zu sein. Aber warum sollten sie auf so ein hartes Leben bestehen wollen? 
Ich hoffe ja auch mal ganz stark, dass wir noch erfahren, warum die Valkyre Caiwen gerettet hat, denn wenn sie wirklich die Menschen nur ins Totenreich begleitet, dann hätte sie ja an dieser Stelle trotz allem ja eigentlich nicht eingreifen dürfen, ich denke auch dass sie bei weitem nicht alles über sich und ihre eigenen Absichten oder ihren Platz in der Welt preis gegeben hat, was aber auch verständlich ist...
Das Saphrax sich in einen stinkenden Seelöwen verwandelt hat, finde ich auchganz toll
Ich fand es schon passend und es war mir irgendwie klar dass Durin alleine im Ruderboot zum Riff rudert, er musste doch seine Männlichkeit und seinen Ruf retten

Ich fand es zwar ein wenig vorhersehbar aber nicht im negativen Sinne, wenn man glaubt dass man einen Charakter langsam kennt möchte man ja auch mal seine Vermutungen bestätigt habenund nicht ständig total überrascht werden, deswegen fand ich das ganz passend und wäre enttäuscht gewesen wenn er das nicht so gehandhabt hätte. Ich finde es aber auch amüsant, dass er sich wirklich so extrem selbst überschätzt hat, auch wenn die Situation nicht wirklich lustig war musste ich schon schmunzeln, als er zu Beginn ruderte und ruderte und nicht wirklich näher kam...
Ich bin auch sooo gespannt wie es mit dem Schwarzen nun weiter geht finde ihn auch sehr faszinierend und mysteriös, finde ihn sehr interessant, v.a. da man ihn nicht so richtig einschätzen kann. Das ist mal etwas ganz anderes, als Elfen die nur gut oder böse sind, sondern auch mal einen den man noch nicht vollständig einordnen kann. Ich finde ihn bisher auch recht sympathisch; Melrem dagegen fand ich schon fast überheblich, irgendwie zu glatt und nett, vielleicht lag es daran, dass es Durin in der Situation als Überheblichkeit beschrieben hat; aber ich lass meine Meinung gerne ändern und hoffe auch mehr von ihm zu erfahren.
Die Situation zwischen Caiwen und ihren Eltern fand ich auch recht spannend, fand es aber äußerst seltsam, dass sie nicht nach dem Grab gefragt hat, gerade wenn sie doch vermutet eine Schwester gehabt zu haben, hätte sie doch ein recht darauf es zu erfahren und erst recht warum diese nicht, wie üblich bestattet worden war!
Gerade in ihrem Alter ist man doch noch gar nicht sooo in der Lage sich in die Eltern so sehr hinein zu versetzen, dass man weiss wie sehr sie so ein Verlust wirklich getroffen haben muss; sie kommt mir an der Stelle etwas zu reif und weise vor, was aber natürlich auch einfach an ihrer Gabe und ihrer wahren Abstammung liegen könnte...
Als Saphrax nicht mehr vor Maeves Haustür lag, hab ich erst mal einen Schreck bekommen. Da ja auch vorher schon die Anspielung auf die Fliege kam, die Maeve mit ungeahnter Schnelligkeit erschlug. Ich hab mich dann mit dem Gedanken beruhigt, dass man so einen lustigen und markanten Charakter nicht zu Beginn einer Geschichte abmurkst. Dass er dann später als Möwe wieder in die Geschichte kommt, hab ich mir schon gedacht.
...Mit hat besonders gut gefallen, dass Saphrax stinkt. Und dass er sich nicht überreden lässt, sich vom Seelöwen in was kuscheliges mit Fell zu verwandeln... 
Caiwen kann also ins Totenreich absteigen. Das war schon etwas schaurig, wie ihr die andere Caiwen kurz gezeigt und sie dann von den Toten weiter gelockt wurde. Nur durch die Valkyre gewarnt, entkommt sie daraus wieder. Da ich bisher nie mit Valkyren zu tun hatte, und die aus dem ersten Abschnitt ja eher bösartig war, frage ich mich allerdings, warum diese Valkyre jetzt Caiwen gewarnt hat? Die aus dem ersten Abschnitt hätte das bestimmt nicht getan.
So wie wir die Riffbewohner bisher kennengelernt haben, ist Caiwen auf jeden Fall gut beraten, ihre Fähigkeiten geheim zu halten...
... Das Ritual des Dritten Auges hatte ja schon die Hohepriesterin an Caiwen im Proglog durchgeführt, wenn ich das richtig verstanden habe. Da gings doch aber eher um die Übertragung besonderer Fähigkeiten (wie die, mit den Toten sprechen zu können, oder auch Wahrheit und Lüge zu erkennen), als um Erinnerungsaustausch von Möwengedächtnissen.
Ich muss sagen, ich habe nicht wirklich daran geglaubt, dass Saphrax von Maeve aus versehen getötet wurde. Die Szene mit der Fliege zeigte aber auch, dass man Maeve nicht unterschätzen darf und warscheinlich nie genau weiss auf welcher Seite sie steht... das ist zumindest mein bisheriger Eindruck
Was mich vielmehr sprachlos machte ist, dass sich Durin verhältnismäßig schnell mit dem Tod von Saphrax seinem Retter in allen Lebenslagen abfindet. Er empfindet das selbst sogar überraschend, wie sehr er ihm fehlt, aber ich war eigentlich erschrocken, wie wenig ihm es meiner Meinung nach im Vergleich zu der Lagen Freundschaft ausmachte v.a. daran gemessen, wie oft er ihn schon gerettet hatte.
Das Saphrax sich nicht in irgendwas kuscheliges Verwandeln will, fand ich auch sehr witzig

Bei der Valkyre, war ich fest davon überzeugt dass es dieselbe Valkyre war, die Durin im Hafen enttarnt hatte, umso mehr war ich überrascht, dass sie Caiwen verraten hatte dass man sie Valkyre nennt. Gibt es dort wirklich so viele verschiedene Valkyren oder der war das die gleiche? Deswegen traue ich "dem Braten" hier wahrscheinlcih nicht so ganz, weil ich davon ausging, dass es sich beidemale um die selbse Valkyre handelte...

Vor allem frage ich mich, warum die Valkyre behauptet die Toten in die Unterwelt zu begleiten, wenn Valkyren doch (wie am Hafen) Männer anlocken und umbringen?
Hmm, der Gedanke dass die Hohepriesterin im Prolog das selbe Ritual bei Caiwen durchgeführt hatte, das Ritual des dritten Auges, finde ich sehr interessant. Vielleicht gibt es aber auch verschiedene Rituale bei denen ein Finger an die Stirn gelegt wird?! Aber ich denke du könntest durchaus recht haben mit der Vermutung.
Hinsichtlich des Aussehens in bezug auf die spitzen Ohren der Elfen hatte ich mir so eine eigene Vermutung zurecht gelegt. Vielleicht sind die bei den Babys noch nicht so ausgeprägt und deshalb ist niemandem etwas aufgefallen? Aber schließlich weiß ja auch niemand etwas von "Fremden" auf der Insel. Wer sollte da vermuten, dass das Kind nicht von Lenval und Verrina ist.
Genau der Ansicht bin ich ja auch!!!
Mir hätte es besser gefallen, wenn Caiwen auch was vom Sturm mitgekriegt hätte. Wenn das ganze Kapitel davon dominiert wäre, heißt ja schließlich 'der Sturm'. Mit dem Szenenwechsel wirkt es irgendwie so als relativiere sich Durins Unglück, da Caiwen nicht einmal wirklich wahr nimmt, dass es ein Unwetter gibt.
Also im Buch, weiss Caiwen das ein Sturm aufkommt und hofft noch, dass das Schiff was sie gesehen hat nicht hineingerät und das keiner umkommt...
Dann ist dein Hörbuch aber wirklich leider sehr kurz...
Saphrax ist schon vorausgeflogen als Durin sich kurz entschlossen mit dem Beiboot auf den Weg macht um schonmal einen ersten Eindruck des Riffs zu bekommen...
Generell habe ich auch noch ein paar Fragen und Anmerkungen, die hier noch nicht besprochen wurden:
Diese brennenden Steine, die immer ans Riff gespült werden, ist es möglich, dass sie vielleicht von den Feuerinseln und dem dortigen Vulkan stammen?
Dann frage ich mich natürlich, welche Schuld Finearfin auf sich geladen hat? Ich wette es wird später noch erzählt und ich brenne schon darauf..
Dann frage ich mich, woher der schwarze Finearfin kennt, durch die Vögel? oder weiss er noch mehr von ihr? Ich glaube schon dass er auf Finearfins Seite steht, aber das ist nur so eine Art Bauchgefühl, dafür wissen wir bis jetzt ja noch zu wenig von ihm..
Auf das Ritual bin ich aber nun total gespannt!!!