Leserundenarchiv > Elmar Bereuter – Die Schwabenkinder
Allgemeine Fragen an Elmar Bereuter
Aldawen:
Hier ist Platz für Fragen an Elmar Bereuter, die nicht direkt etwas mit dem Buch Die Schwabenkinder zu tun haben.
nerolaan:
Hallo Elmar,
ich habe eben mal ein wenig gestöbert und gesehen, dass zwei Deiner Romane sich mit der Hexenverfolgung beschäftigen.
Das ist ja doch ein gänzlich anderes Thema wie jetzt in "Schwabenkinder".
Wie kam es dazu? Bist du generell an Geschichte interessiert? :)
LG
Nerolaan
Elmar:
--- Zitat von: nerolaan am 17. Januar 2010, 19:40:50 ---Hallo Elmar,
ich habe eben mal ein wenig gestöbert und gesehen, dass zwei Deiner Romane sich mit der Hexenverfolgung beschäftigen.
Das ist ja doch ein gänzlich anderes Thema wie jetzt in "Schwabenkinder".
Wie kam es dazu? Bist du generell an Geschichte interessiert? :)
LG
Nerolaan
--- Ende Zitat ---
Hallo Nerolaan,
das ergab sich eigentlich aus den Filmarbeiten zum Schwabenkinder-Dokumentarfilm "Daheim wären wir verhungert". Nach Recherchen dazu in Ravensburg fragte mich die Redakteurin, weshalb es in Ravensburg Hexenverfolgungen gab, dagegen nicht in Innsbruck. Ich hatte keine Ahnung und auch keine Lust, den 1.327sten Hexenroman zu schreiben. Als ich jedoch in beiden Orten auf den Namen "Heinrich Institoris" stieß, war ich wie elektrisiert, zudem ich auch noch nach und nach feststellen musste, dass sich fast alles, was die Verfolgungen dokumentiert auf diejenige Zeit beschränkt, in der die großen Verfolgungswellen stattfanden. Von den Anfängen und den Ursachen - ein Klimawandel mit einer einsetzenden Kaltzeit - gab es in allgemein verständlicher Form eigentlich nichts. Es war wie eine große Wand, welche die Sicht versperrte und für mich eine Herausforderung, zu versuchen, einen Blick dahinter zu werfen. Mit zunehmenden Staunen musste ich dann feststellen, das von dem, was wir über Hexenverfolgungen zu wissen glauben, nur noch wenig übrig bleibt und insbesondere die Rolle der Kirche eine ganz andere war, als immer wieder kolportiert wird.
Generell bin ich an Geschichte interessiert, aber nicht ausschließlich. Wenn ich jedoch über ein Thema schreibe, geht es mir um die Darstellung von Ereignissen, die auch historisch gesehen einer Prüfung stand halten. So sind sowohl im "Hexenhammer" als auch im "Lichtfänger" die Verhöre soweit es möglich war im Original-Wortlaut aus den Protokollen wiedergegeben.
nerolaan:
Hallo Elmar,
vielen Dank für deine Antwort!
--- Zitat von: Elmar am 20. Januar 2010, 17:17:54 ---
Generell bin ich an Geschichte interessiert, aber nicht ausschließlich. Wenn ich jedoch über ein Thema schreibe, geht es mir um die Darstellung von Ereignissen, die auch historisch gesehen einer Prüfung stand halten. So sind sowohl im "Hexenhammer" als auch im "Lichtfänger" die Verhöre soweit es möglich war im Original-Wortlaut aus den Protokollen wiedergegeben.
--- Ende Zitat ---
Oh, das finde ich gut. Für eine möglichst "realistische" Darstellung bin ich ja imer zu haben!
Arbeitest du aktuell an etwas? Kannst du darüber schon vielleicht so einen wenig, wage verraten? :)
Elmar:
--- Zitat von: nerolaan am 20. Januar 2010, 20:32:46 ---Hallo Elmar,
vielen Dank für deine Antwort!
--- Zitat von: Elmar am 20. Januar 2010, 17:17:54 ---
--- Ende Zitat ---
Oh, das finde ich gut. Für eine möglichst "realistische" Darstellung bin ich ja imer zu haben!
Arbeitest du aktuell an etwas? Kannst du darüber schon vielleicht so einen wenig, wage verraten? :)
--- Ende Zitat ---
Ja, das kann ich inzwischen. Allerdings hat es nichts mit Belletristik zu tun, sondern es geht um die Reaktivierung der ursprünglichen und historischen Wege der Schwabenkinder in einem länderübergreifenden und von der EU geförderten Projekt. Um jedoch da nicht vorzugreifen und möglicherweise die Spannung heraus zu nehmen, möchte ich mich erst nach Beendigung der Leserunde dazu detaillierter äußern. OK?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln