Hallo zusammen!
Gestern hab ich mich in mein Bett gekuschelt und diesen Abschnitt gelesen

Ich habe geschwankt zwischen

und

Alois schien wirklich nicht untertrieben zu haben, als er vor dem Gebstetter warnte. Was der betreibt ist eindeutig Ausbeuterei.
Ich hoffe nur, dass er Kaspanze nicht klein kriegt.
Bei Vinzenz hingegen bin ich ganz zuversichtlich, denn dieser scheint ja ein ganz netter zu sein und geht wenigstens mit Kaspanze normal um. Auch beeindruckend, dass Vinzens zu Gunsten aller Angestellten seine "Stellung" ausnutzt und so dafür sorgt, dass alle genug zu Essen bekommen.
Wobei ich ja zugebene muss, dass ich trotz allem bei Vinzenz irgendwie dann doch darauf gewartet habe und es immernoch tue, dass dieser Kaspanze beim Bauern irgendwo für anschwärzt.

Weiß nicht, aber ich hoffe, mich trügt mein Gefühl.
Richtig grinsen musste ich hingegen, als Kaspanze die böse Kuh Piska bändigt und Vinzenz nicht weiß, wie ihm geschieht

Ich konnte mir das richtig vorstellen.
Ebenso schön waren die ganzen anderen schönen Szenen, wie Kaspanze staunt, als der Hund an den Wagen geschirrt wurde, wie er von der Umgebung fasziniert ist, als er auf dem Hügel steht...ja, das waren Szenen, die mir richtig gut gefallen haben.
Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, was der mit dem Hund und dem Spiegel will...hoffe aber, der Streich, den er plant, klappt

Was mich jedoch weiterhin wundert ist, dass wohl alle wissen, wie der Gebstetter mit den Jungen umgeht. Selbst der Pfarrer weiß es, aber keiner scheint dem blöden Torfkopf mal die Meinung zu sagen

Boah, das regt mich sooo auf.
Heute abend werd ich weiterlesen und dann bin ich gespannt, wie es meinem armen Kaspanze noch ergeht