Leserundenarchiv > Andreas Eschbach – Ein König für Deutschland

05 - Ein König für Deutschland - Teil III und Teil IV - Kapitel 41 bis Ende

(1/7) > >>

Miramis:
Hier könnte ihr zu Teil III und zu Teil IV schreiben (Seite 373 bis Ende, Kapitel 41 bis Ende).

Aeria:
Erste!  8)

Den Teil "Die Wahl" fand ich ulkig. Etwas ähnliches ist mir bislang noch in keinem Buch begegnet.

Den Anfang dieses Abschnitts habe ich praktisch mit angehaltenem Atem gelesen. Die Hochrechnungen ("Aber wofür steht blau?"  :D ) haben es aber auch in sich! Da man über das Manipulationsprogramm Bescheid weiß, ahnt man, dass Simon gewinnt, aber die Spannung zerrt trotzdem ganz schön an den Nerven.
Das anschließende Chaos ("Spieler" im Bundestag!  ;D ) hat mich stellenweise zum Schmunzeln gebracht, aber ich habe trotzdem gegrübelt, ob das Wahlergebnis nun tatsächlich an den Wahlcomputern lag oder nicht. Die Zweifel sind sehr geschickt eingestreut. Wäre Deutschland mit einem König besser dran? Zumindest Simon König hat im Wahlkampf so einiges von sich gegeben, dass Hand und Fuß hatte, er dürfte vielen Menschen aus der Seele gesprochen haben. Fast schon zu schade, dass er noch einmal abstimmen lässt. Er hätte so viel bewirken können!  ::)

Wie hatte Zantini denn nun die Wahlcomputer manipuliert? Schade, dass er das Geheimnis mit ins Grab nimmt, aber nun ja, Zauberer verraten ihre Tricks eben nicht...

Zum Schluss kommt auch heraus, wer Sirona ist, hätte ich beinahe überlesen, so unauffällig ist die Bemerkung.

Bis zu der Sache mit den Twin-Chips hatte ich die Geschichte gut im Griff, aber an dieser Stelle habe ich den Faden etwas verloren. Vielleicht lag das daran, dass der spannende Wahlkampf vorbei war und nichts derart Aufregendes mehr in Sicht war.

Jetzt werde ich erstmal warten, bis ihr anderen fertig seid, und das Buch ein wenig sacken lassen.

Ist übrigens schon ein Ewigkeit her, seit ich ein Leserundenbuch in so einem Tempo gelesen habe!

Aeria

AndreasE:
Ein Tusch! So lieb ich das – wenn man das Buch "wegsaugt"...  :)

Aeria:
Ich liebe das auch so  8) .

Wie lange haben Sie eigentlich an dem Roman geschrieben, Herr Eschbach?

Aeria

Aeria:
Habe mich gefragt, warum die Königs eigentlich nach der ganzen Geschichte noch so "in" sind. Da die zweite Abstimmung ja deutlich gezeigt hat, dass die Monarchie in Deutschland unerwünscht ist, dürfte selbst bei Nicht-Verschwörungstheoretikern der Gedanke aufkommen, dass die erste Wahl manipuliert worden war. Also müsste man dem "Betrüger" Simon König doch eher aus dem Weg gehen, oder? Wenn nicht gar anklagen. Nicht, dass ich ihm das wünsche, ich mag den Kerl, aber eigentlich hat er doch zusammen mit seinen Freunden Wahlbetrug begangen, was ja strafbar ist.

Aeria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln