Autor Thema: 08 - Kapitel 22 bis Ende (Seite 431 bis Ende)  (Gelesen 419 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
08 - Kapitel 22 bis Ende (Seite 431 bis Ende)
« am: 05. Januar 2010, 20:52:19 »
Hier könnt Ihr von Kapitel 22 bis Ende (Seite 421 bis Ende)  schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: 08 - Kapitel 22 bis Ende (Seite 431 bis Ende)
« Antwort #1 am: 01. Februar 2010, 20:40:52 »
Huhu!

Was für ein Ende!  :o  :'(   :schwitzen:   >:(  :freu:

Ich habe ja mit allem gerechnet, aber nicht mit diesem Geschenk des Ersten Lichts!  :)

Ich habe gedacht, mich trifft der Schlag, als Haffta so von jetzt auf gleich mit durchtrennter Kehle tot am Boden lag.  :'( Und dann wird wie in einem Nebensatz erwähnt, dass Iegi und Callyn tot sind, ohne dass wir Leser den Sturz noch genau bis zum Ende mitverfolgen konnten. Das war schon heftig, so vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.  >:(

Es war dann wirklich eine Überraschung, dass allen das Leben wieder geschenkt wurde. Besonders, da ich mir eigentlich sicher war, dass wir uns von wenigstens einem oder schlimmer zwei Gefährten trennen müssten. Darauf hatte ich mich auch innerlich eigentlich eingestellt, auch wenn die Art und Weise, wie es dann passierte trotzdem ein Schock war.

So sind unsere Freunde und ihre Mitstreiter ja nochmal richtig glimpflich davon gekommen und auch die Drachen, die ich ja schon betrauert hatte, konnten wieder aufstehen.  :)

So war es dann doch noch ein richtig schönes und unerwartetes Happy End, was mich in dem Fall richtig gefreut hat, so wie mir alle ans Herz gewachsen sind. Realistischer ist natürlich immer ein Ende mit Verlusten, wenn es um solch grausame Kämpfe geht, aber der schöne Schluss hat richtig gut getan.

Der vorangegangene Kampf war aber auch wieder heftig. Als Tarean und seine Freunde in Gongathar landeten und dort die Beklemmung trotz des Ersten Lichts, nicht wich, wurde mir richtig mulmig. Ich bin heilfroh, dass die Drachen nun einen Schutz um diese verflixte Stadt herum errichtet haben und hoffe, dass er hält!!! Ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz wohl dabei, denn wer weiß, ob diese "Mauer" nicht wieder duchbrochen werden kann oder der Herr der Tiefe wieder freikommt. Also ich finde ja, da sind noch genug Möglichkeiten, weitere spannende Abenteuer mit unseren Gefährten zu schreiben, oder?  ;)  ;D

Für Auril und Tarean gibt es dann wohl auch ein gutes Ende, worüber ich mich sehr freue. Sie werden sich wohl langsam aber sicher wieder annähern. Die verloren gegangenen Gefühle für Auril hat Tarean ja wieder bekommen. Der Rest wird sich weisen.  :)

Das war wirlich ein spannendes und überraschendes Ende! Ich bin gespannt, wie ihr es findet.

edit: Ich habe übrigens das Nachwort gelesen, Bernd.  ;)
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 21:18:23 von Heimfinderin »
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
    • fantastische Bücherwelt
« Antwort #2 am: 02. Februar 2010, 01:17:14 »
Ich habe die Geschichte gestern ausgelesen, bin aber jetzt noch ganz berührt vom letzten Leseabschnitt. Vor dem tollen Ende gab es für mich reichlich Gelegenheit für Tränen und Panik. Es fängt ja schon damit an, dass Moosbeere / das Erste Licht nicht wie geplant erwacht - irgendwas stimmt da nicht! Dann versucht Bromm seinen dunklen Zwilling hinzuhalten und Tarean so die benötigte Zeit zu verschaffen, woraufhin der Dämonenwerbär Richtung Auril und Haffta sprintet und Haffta zuletzt tötet - nicht ohne vorher noch ihre Gefühle zu verletzen. :( Und dann wird der Tod von Iegi und Callyn auch noch quasi nebenbei erwähnt, wie schrecklich! :'(

Als Auril Esdurial und den Drachenstab kreuzt, kann Tarean auch endlich Zugang zur Alten Macht finden und den Obelisken zerstören. Schließlich konnte das Erste Licht seine Aufgabe erfüllen (da hatte ich mal wieder tolle Bilder im Kopf) - und was für ein großartiges Geschenk es hinterließ, wirklich komplett überraschend und sehr bewegend. Ausnahmsweise flossen dann bei mir mal Freudentränen, als die Gefährten sich in die Arme schlossen! Auril und Iegi, Tarean und Iegi, Bromm und Haffta - einfach wunderschön... Hach, mich überkommt es schon wieder!
Und auch Aurils Eltern geben ihrer Beziehung eine neue Chance, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Aber Sinjhen hat schon recht mit dem, was er sagt - die beiden haben sich verändert. Und Zaeenas Antwort war ja wohl eindeutig. ;)

Wenn ich das jetzt so lese, hört es sich schon ein wenig nach zu viel Happy-End an. Aber es ist so ein schöner Ausgleich zu den vorangegangenen düsteren Ereignissen, und ich bin einfach total froh, niemanden verloren zu haben. Schließlich ist es schlimm genug, dass die Geschichte nun zu Ende ist und ich die vielen liebgewonnenen Figuren, die für mich zu Freunden geworden sind, nun verlassen muss.
Und das beste: Durch Moosbeeres spezielles Geschenk an Tarean und Auril haben die beiden doch noch eine gemeinsame Zukunft! ;D Mir hat ihr abschließendes Gespräch auch sehr gut gefallen, und das Bild des Weges, den sie vorsichtig in der Mitte beschreiten wollen, wirkt noch in mir nach. Ich muss zugeben, dass mich dies wirklich glücklich gemacht hat. :)

Und sogar Silas und Tarean haben ihre Feindschaft begraben und jeder für sich ihren Platz in der Welt gefunden.
Äußerst gelungen fand ich dann auch noch Thavazarons Rückkehr und vor allem seine Worte zu Ghorca`than, die diesen wütend und mehr als enttäuscht zurück ließen. ;)

edit: Ich habe übrigens das Nachwort gelesen, Bernd.  ;)

Ich ebenfalls! :)
Verzauberte Grüße
Seychella

Ollowain hatte niemals gezögert, den Weg der Ehre zu gehen.
Bernhard Hennen

Offline Bernd Perplies

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #3 am: 02. Februar 2010, 10:50:37 »
Jaja, das Happy-Happy-End. Das hat schon so mancher Leser mit leichtem Vorwurf in der Stimme erwähnt. Aber es ließ sich in der Tat handlunsgtechnisch nicht vermeiden. Denn ich wollte nicht, dass es am Ende so aussieht, als wäre das Erste Licht nicht eine weitere Waffe. Und dass es eine machtvolle Waffe ist, hat es ja bewiesen. (Ich hatte in der Tat eine Art lebender Atombombe vor Augen. ;) ) Aber das Erste Licht ist zuerst einmal eine Schöpfungskraft, und ich wollte seine Fähigkeit zum Mitleid und zum Wunderwirken noch einmal demonstrieren. Und wie zeigt man das schöner, als in einem Akt des Leben schenkens? Dass dadurch praktisch alle Toten wiederbelebt wurden, hat auch damit zu tun, dass die Gefährten alle erst in den letzten Stunden der Schlacht in den Kampf eintraten. Es gibt immer noch Tausende toter Nondurier und Kazzach - die während der Wochen zuvor ums Leben kamen. Wichtig war mir, dass es am Ende nicht zu pathetisch wird. Darum zeigt der Epilog, dass das Leben in manchen Dingen einfach weitergeht und nicht alles voller Rosen und Engelschöre ist.

Ist euch eigentlich der "Dreiklang" aufgefallen, der in diesem Finale mitschwebte. (Natürlich absichtlicht.) In jedem der drei "Tarean"-Bände kämpft Iegi gegen einen Glutlanddrachen. Im ersten Band versagt er und Karnodrim stirbt. Im zweiten Band versagt er und Shariik stirbt. Im dritten Band schließlich besiegt er seinen Drachen - und stirbt dabei selbst. Und in jedem der drei Bände verliert Tarean Moosbeere am Schluss. Im ersten Band rettet sie ihm das Leben und ist kurz bewusstlos. Im zweiten Band hilft sie ihm zu Sieg und muss dabei ihren Körper aufgeben. Im dritten Band rettet sie all ihre Freunde und muss sich dabei als Geschöpf vollkommen selbst aufgeben.

Und noch ein kleines "Easter Egg" steckt im Ende: Der Augenblick, an dem sich Aurils Eltern Zaeena und Sinjhen küssen, während hinter ihnen eine gewaltige Explosion den Himmel erhellt, ist eine Hommage an eine Szene in „True Lies – Wahre Lügen (1994) von James Cameron, die Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis zeigt, die sich vor einer detonierenden Atombombe einen leidenschaftlichen Kuss geben.

Beste Grüße
Bernd

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 02. Februar 2010, 13:25:51 »
Aber das Erste Licht ist zuerst einmal eine Schöpfungskraft, und ich wollte seine Fähigkeit zum Mitleid und zum Wunderwirken noch einmal demonstrieren. Und wie zeigt man das schöner, als in einem Akt des Leben schenkens?
Das ist wirklich gut gelungen. Gerade weil es auch so überraschend kam. Man ist ja meist schon so auf Bösartigkeit und Leid eingestellt, weil man immer wieder damit konfrontiert wird und erwartet eigentlich überwiegend doch Verluste, auch wenn in Geschichten das Gute am Ende siegt. Mit so einer Güte, so einem Wunder rechnet man ja gar nicht mehr und das verdeutlicht einem die Größe dieser Kraft umso mehr.  Jedenfalls war mir richtig warm ums Herz.  :)

Ist euch eigentlich der "Dreiklang" aufgefallen, der in diesem Finale mitschwebte. (Natürlich absichtlicht.) In jedem der drei "Tarean"-Bände kämpft Iegi gegen einen Glutlanddrachen. Im ersten Band versagt er und Karnodrim stirbt. Im zweiten Band versagt er und Shariik stirbt. Im dritten Band schließlich besiegt er seinen Drachen - und stirbt dabei selbst. Und in jedem der drei Bände verliert Tarean Moosbeere am Schluss. Im ersten Band rettet sie ihm das Leben und ist kurz bewusstlos. Im zweiten Band hilft sie ihm zu Sieg und muss dabei ihren Körper aufgeben. Im dritten Band rettet sie all ihre Freunde und muss sich dabei als Geschöpf vollkommen selbst aufgeben.
Bei Moosbeere ist es mir gleich aufgefallen, bei Iegi war es mir nicht wirklich bewusst. Allerdings habe ich daran gedacht, dass für Iegi die Drachen in der Geschichte ein besonderes Übel sind, mit denen er immer wieder zu tun hat und diesmal mit schlimmem Ende.

Danke für das Osterei. Leider habe ich es wieder nicht erkannt. Ich schaue die falschen Filme.  :'(
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 02. Februar 2010, 20:59:47 »
Hallo Ihr Lieben,

wow, was für ein Finale! Ein richtig gelungender Abschluss der Triologie! Ich bin immer noch hin und weg.  8) V. a. musste ich zuerst mit den Tränen kämpfen vor lauter Entsetzen, wer alles gestorben ist und dann mit den Tränen vor lauter Rührung und Freude, als das Erste Licht ihnen allen dieses wunderbare Geschenk macht und sich alle jubelnd, schluchzend in den Armen liegen!  :'( :herz: 8) Einfach super!

Ich bin ganz hin und weg und weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Ist ja irre!  :-[

Spannend war es ja mal wieder allemal. Dass das Dunkle schon so stark ist, dass das Erste Licht erstmal gar nicht mehr erwacht, war wirklich heftig! Oh man, da habe ich echt gezittert. Ganz schlimm dann, als der dunkle Bromm sich auf Haffta stürzt und sie einfach so tötet!  :o Puh, das war echt übel, v. a. da Bromm wohl auch erst in dem Moment wirklich klar wurde, wie gern er sie mittlerweile hat und dann muss er das mit ansehen! Super, wie er dann seinen dunklen Bruder vernichtet!  8) >:D

Dank dem Lichtblitz durch den Zusammenschluss von Esdurial und dem Drachenstab, kommt das Erste Licht endlich zu sich und explodiert quasi in Licht! Wahnsinn!
(Ich hatte in der Tat eine Art lebender Atombombe vor Augen. ;) )
Genauso wie eine Atombombe habe ich mir das Ganze auch vorgestellt. Ganz großes Kopfkino!

Das Geschenk des Ersten Lichtes ist dann natürlich super! Freut mich auch sehr für Tarean und Auril, dass ihnen Moosbeere dieses Geschenk macht und man jetzt doch auf eine gemeinsame Zukunft der beiden hoffen kann! Das ist schön!
Genauso wie Haffta und Bromm und natürlich Iegi und Callyn.
Dass Tâch'thurt schließlich auch noch zum Ritter geschlagen wird, fand ich ja super!  8) Und Callyn auch noch gleich mit! Klasse!

Jaja, das Happy-Happy-End. Das hat schon so mancher Leser mit leichtem Vorwurf in der Stimme erwähnt. Aber es ließ sich in der Tat handlunsgtechnisch nicht vermeiden. Denn ich wollte nicht, dass es am Ende so aussieht, als wäre das Erste Licht nicht eine weitere Waffe. Und dass es eine machtvolle Waffe ist, hat es ja bewiesen. (Ich hatte in der Tat eine Art lebender Atombombe vor Augen. ;) ) Aber das Erste Licht ist zuerst einmal eine Schöpfungskraft, und ich wollte seine Fähigkeit zum Mitleid und zum Wunderwirken noch einmal demonstrieren. Und wie zeigt man das schöner, als in einem Akt des Leben schenkens? Dass dadurch praktisch alle Toten wiederbelebt wurden, hat auch damit zu tun, dass die Gefährten alle erst in den letzten Stunden der Schlacht in den Kampf eintraten. Es gibt immer noch Tausende toter Nondurier und Kazzach - die während der Wochen zuvor ums Leben kamen. Wichtig war mir, dass es am Ende nicht zu pathetisch wird. Darum zeigt der Epilog, dass das Leben in manchen Dingen einfach weitergeht und nicht alles voller Rosen und Engelschöre ist.
Also ich fand das Ende super! In sich schlüssig und mich stört es gar nicht, wenn das schlüssige Ende ein Happy End ist. Dann lege ich das Buch mit einem großen Lächeln zur Seite, erinner mich immer wieder gerne daran und versuche es auch irgendwann wieder zu lesen, einfach weil ich es noch so gut in Erinnerung habe! Und da ich hier ein großes Lächeln, begleitet mit einem großen Schluchzer am Ende hatte, werde ich die Bücher bestimmt nicht so schnell vergessen!  :herz:

Das mit Moosbeere ist mir aufgefallen. Aber diesmal war es ja quasi ein angekündigter Abschied und vollendet sehr gut das Schicksal von Moosbeere. Sie ist ja bereits nach Teil 2 dem Tod gerade so von der Schippe gesprungen und dass sie nur überlebt, damit sie und Tarean zusammen sein können, hätte sogar ich, als totaler Fan von Moosbeere etwas komisch und zu aufgesetzt gefunden. Aber so rundet das für mich das Bild perfekt ab.
Das mit Iegi ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen!  :-[
Und für die Anspielung auf Filme, sehe ich die Filme einfach viel zu selten, um das zu bemerken. Tut mir leid!  :-[

Und sogar Silas und Tarean haben ihre Feindschaft begraben und jeder für sich ihren Platz in der Welt gefunden.
Äußerst gelungen fand ich dann auch noch Thavazarons Rückkehr und vor allem seine Worte zu Ghorca`than, die diesen wütend und mehr als enttäuscht zurück ließen. ;)
Oh ja, dass Tarean und Silas sich quasi mal kurz aussprechen, fand ich auch super!
Und die Worte zu Ghorca'than haben mich richtig zum Lachen gebracht! Herrlich!  ;D

Also ich finde ja, da sind noch genug Möglichkeiten, weitere spannende Abenteuer mit unseren Gefährten zu schreiben, oder?  ;)  ;D
Ja, das sehe ich genauso! Was ist jetzt eigentlich mit Lord Brahe? Bleibt der für immer in dem Kristall?  :P ;D

Das Nachwort hat mich nochmal kräftig schlucken lassen. Sehr schön geschrieben!  8)

Liebe Grüße
Tammy

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 03. Februar 2010, 12:41:12 »
Also ich finde ja, da sind noch genug Möglichkeiten, weitere spannende Abenteuer mit unseren Gefährten zu schreiben, oder?  ;)  ;D
Ja, das sehe ich genauso! Was ist jetzt eigentlich mit Lord Brahe? Bleibt der für immer in dem Kristall?  :P ;D

BEEEERND! Wir brauchen einen vierten Teil!!!!   8)  ;D
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Bernd Perplies

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #7 am: 04. Februar 2010, 12:56:20 »
Hi ihr.

Freut mich (immer noch), dass euch das Buch so gut gefallen hat. Und mir braucht ihr nicht zu sagen, dass es einen vierten Teil geben sollte. Autoren sind für gewöhnlich die letzten, die sich dagegen wehren würden, neue Bücher mit lieb gewonnen Helden zu verfassen. Sagt es dem Verlag. Sagt es eurem Buchhändler. Sagt es euren Freunden. Am Ende liegt es an denen (beziehungsweise daran, wie gut die ersten drei Bände bei der allgemeinen Leserschaft ankommen), was passieren wird. :)

Aber trauert nicht: Auch mein neues Projekt, "Magierdämmerung", wird vieles von dem haben, was euch an "Tarean" gefallen hat. Das Setting ist zwar ein anderes, aber Humor, Freundschaft, Action & Drama werden auch dort sicher nicht zu kurz kommen. Magie wird sogar eine noch größere Rolle spielen (der Titel lässt es vielleicht erahnen ...). ;)

Beste Grüße
Bernd

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 04. Februar 2010, 20:06:55 »
Aber trauert nicht: Auch mein neues Projekt, "Magierdämmerung", wird vieles von dem haben, was euch an "Tarean" gefallen hat. Das Setting ist zwar ein anderes, aber Humor, Freundschaft, Action & Drama werden auch dort sicher nicht zu kurz kommen. Magie wird sogar eine noch größere Rolle spielen (der Titel lässt es vielleicht erahnen ...). ;)
Ich freu mich jetzt schon drauf!!!!!   :) 
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 04. Februar 2010, 20:15:15 »
Ich mich auch!  :freu: :freu: :freu:

Liebe Grüße
Tammy

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
    • fantastische Bücherwelt
« Antwort #10 am: 13. Februar 2010, 23:16:18 »
Ich mich auch!  :freu: :freu: :freu:

Da schließe ich mich natürlich an! ;D :freu:
Verzauberte Grüße
Seychella

Ollowain hatte niemals gezögert, den Weg der Ehre zu gehen.
Bernhard Hennen