Hallo Ihr Lieben,
wow, was für ein Finale! Ein richtig gelungender Abschluss der Triologie! Ich bin immer noch hin und weg.

V. a. musste ich zuerst mit den Tränen kämpfen vor lauter Entsetzen, wer alles gestorben ist und dann mit den Tränen vor lauter Rührung und Freude, als das Erste Licht ihnen allen dieses wunderbare Geschenk macht und sich alle jubelnd, schluchzend in den Armen liegen!

Einfach super!
Ich bin ganz hin und weg und weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Ist ja irre!

Spannend war es ja mal wieder allemal. Dass das Dunkle schon so stark ist, dass das Erste Licht erstmal gar nicht mehr erwacht, war wirklich heftig! Oh man, da habe ich echt gezittert. Ganz schlimm dann, als der dunkle Bromm sich auf Haffta stürzt und sie einfach so tötet!

Puh, das war echt übel, v. a. da Bromm wohl auch erst in dem Moment wirklich klar wurde, wie gern er sie mittlerweile hat und dann muss er das mit ansehen! Super, wie er dann seinen dunklen Bruder vernichtet!

Dank dem Lichtblitz durch den Zusammenschluss von Esdurial und dem Drachenstab, kommt das Erste Licht endlich zu sich und explodiert quasi in Licht! Wahnsinn!
(Ich hatte in der Tat eine Art lebender Atombombe vor Augen.
)
Genauso wie eine Atombombe habe ich mir das Ganze auch vorgestellt. Ganz großes Kopfkino!
Das Geschenk des Ersten Lichtes ist dann natürlich super! Freut mich auch sehr für Tarean und Auril, dass ihnen Moosbeere dieses Geschenk macht und man jetzt doch auf eine gemeinsame Zukunft der beiden hoffen kann! Das ist schön!
Genauso wie Haffta und Bromm und natürlich Iegi und Callyn.
Dass Tâch'thurt schließlich auch noch zum Ritter geschlagen wird, fand ich ja super!

Und Callyn auch noch gleich mit! Klasse!
Jaja, das Happy-Happy-End. Das hat schon so mancher Leser mit leichtem Vorwurf in der Stimme erwähnt. Aber es ließ sich in der Tat handlunsgtechnisch nicht vermeiden. Denn ich wollte nicht, dass es am Ende so aussieht, als wäre das Erste Licht nicht eine weitere Waffe. Und dass es eine machtvolle Waffe ist, hat es ja bewiesen. (Ich hatte in der Tat eine Art lebender Atombombe vor Augen.
) Aber das Erste Licht ist zuerst einmal eine Schöpfungskraft, und ich wollte seine Fähigkeit zum Mitleid und zum Wunderwirken noch einmal demonstrieren. Und wie zeigt man das schöner, als in einem Akt des Leben schenkens? Dass dadurch praktisch alle Toten wiederbelebt wurden, hat auch damit zu tun, dass die Gefährten alle erst in den letzten Stunden der Schlacht in den Kampf eintraten. Es gibt immer noch Tausende toter Nondurier und Kazzach - die während der Wochen zuvor ums Leben kamen. Wichtig war mir, dass es am Ende nicht zu pathetisch wird. Darum zeigt der Epilog, dass das Leben in manchen Dingen einfach weitergeht und nicht alles voller Rosen und Engelschöre ist.
Also ich fand das Ende super! In sich schlüssig und mich stört es gar nicht, wenn das schlüssige Ende ein Happy End ist. Dann lege ich das Buch mit einem großen Lächeln zur Seite, erinner mich immer wieder gerne daran und versuche es auch irgendwann wieder zu lesen, einfach weil ich es noch so gut in Erinnerung habe! Und da ich hier ein großes Lächeln, begleitet mit einem großen Schluchzer am Ende hatte, werde ich die Bücher bestimmt nicht so schnell vergessen!

Ist euch eigentlich der "Dreiklang" aufgefallen, der in diesem Finale mitschwebte. (Natürlich absichtlicht.) In jedem der drei "Tarean"-Bände kämpft Iegi gegen einen Glutlanddrachen. Im ersten Band versagt er und Karnodrim stirbt. Im zweiten Band versagt er und Shariik stirbt. Im dritten Band schließlich besiegt er seinen Drachen - und stirbt dabei selbst. Und in jedem der drei Bände verliert Tarean Moosbeere am Schluss. Im ersten Band rettet sie ihm das Leben und ist kurz bewusstlos. Im zweiten Band hilft sie ihm zu Sieg und muss dabei ihren Körper aufgeben. Im dritten Band rettet sie all ihre Freunde und muss sich dabei als Geschöpf vollkommen selbst aufgeben.
Das mit Moosbeere ist mir aufgefallen. Aber diesmal war es ja quasi ein angekündigter Abschied und vollendet sehr gut das Schicksal von Moosbeere. Sie ist ja bereits nach Teil 2 dem Tod gerade so von der Schippe gesprungen und dass sie nur überlebt, damit sie und Tarean zusammen sein können, hätte sogar ich, als totaler Fan von Moosbeere etwas komisch und zu aufgesetzt gefunden. Aber so rundet das für mich das Bild perfekt ab.
Das mit Iegi ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen!

Und für die Anspielung auf Filme, sehe ich die Filme einfach viel zu selten, um das zu bemerken. Tut mir leid!

Und sogar Silas und Tarean haben ihre Feindschaft begraben und jeder für sich ihren Platz in der Welt gefunden.
Äußerst gelungen fand ich dann auch noch Thavazarons Rückkehr und vor allem seine Worte zu Ghorca`than, die diesen wütend und mehr als enttäuscht zurück ließen. 
Oh ja, dass Tarean und Silas sich quasi mal kurz aussprechen, fand ich auch super!
Und die Worte zu Ghorca'than haben mich richtig zum Lachen gebracht! Herrlich!

Also ich finde ja, da sind noch genug Möglichkeiten, weitere spannende Abenteuer mit unseren Gefährten zu schreiben, oder?

Ja, das sehe ich genauso! Was ist jetzt eigentlich mit Lord Brahe? Bleibt der für immer in dem Kristall?

Das Nachwort hat mich nochmal kräftig schlucken lassen. Sehr schön geschrieben!

Liebe Grüße
Tammy