Hallo zusammen,
hier kommt mein Fazit:
Klappentext (Achtung, an diejenigen, die Teil 2 noch nicht gelesen haben: Spoiler!)Zwei Monde Bedenkzeit bitten sich Tarean und seine Gefährten aus, als die die Drachin Kesrondaia ihnen das Angebot unterbreitet, sie zu Rittern des wiedererstandenen Ordens der Kristalldrachen zu ernennen.Tarean macht sich auf den Weg, um den Cerashmon zu durchwandern und die Heimat seiner treuen Gefährtin Moosbeere zu suchen, die im Kampf gegen den Herrn der Tiefe ihr Leben verlor. Voller Trauer will Tarean Moosbeere in Tesh Ilmarin, der Wohnstatt der Irrlichter, zur letzten Ruhe betten. Unterdessen regt sich im Herzen Nondurs, in der verlassenen Stadt Gongathar, eine uralte Macht, die eine Gefahr für ganz Endar darstellt und alles Leben auf der Welt auslöschen könnte. Riesige, schattenhafte Wesen treiben inmitten der Häuserschluchten ihr Unwesen und versammeln eine Armee aus untoten Kriegern um sich, mit denen sie die Völker Endars bezwingen wollen.Und an der Spitze dieser unheimlichen Armee steht der dämonische Zwilling Bromms, den dieser einst während seines Besuchs in Gongathar versehentlich zum Leben erweckte. Eine gewaltige Schlacht braut sich zusammen. Die Kristalldrachen und die Ritter ihres Ordens stemmen sich verzweifelt gegen die Kräfte des wieder erwachten Bösen ...
Meine MeinungDas Finale geht genauso spannend weiter, wie Teil 2. Es fiel mir auch hier sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen, denn wie ein Sog zog mich die Handlung immer weiter. Unsere Gefährten gehen hier getrennte Wege, da die Zeit drängt, und so verfolgt man die weiteren Geschehnisse nicht nur aus unterschiedlichen Perspektiven, sondern auch mit parallelen Handlungssträngen, was die Spannung nochmals steigerte. Es war dabei immer ein seltsames Gefühl, die Freunde getrennt zu erleben, denn getrennte Wege fühlen sich unterschwellig schnell nach Verlust an. Aber so fieberte man natürlich noch mehr mit ihnen, denn man wollte sie natürlich möglichst vollständig wieder zusammen erleben.
Dieses Gefühl, dass die Zeit drängt, begleitete mich durch das ganze Buch, denn neben den Abenteuern, die unsere Freunde auf der Suche nach dem rettenden Ersten Licht, bzw. den Kristalldrachenrittern zu bestehen hatten, verfolgte man als Leser regelmäßig aus Sicht General Jaulars, wie das bösartige Grauen aus der Stadt Gongathar immer mächtiger wurde und die Kraft der Kristalldrachen mehr und mehr nachließ. Die Ohnmacht des Generals, irgendwann nicht mehr gegen diese Finsternis bestehen zu können, konnte man sehr gut spüren und vermittelte mehr und mehr ein Gefühl der Ausweglosigkeit. Insgesamt war die Atmosphäre in diesem dritten Buch noch düsterer und unheimlicher und erzeugte oft alptraumhafte Bilder im Kopf.
Unsere Gefährten treffen auf ihrer Suche wieder neue Charaktere und erleben dabei die ein oder andere Überraschung und auch alte Verbündete machen sich auf den Weg, um den Kristalldrachen beizustehen. Schließlich kommen auch sie zu der verlustreichen Schlacht, die sie für sich entscheiden wollen und hier wurden meine Nerven nochmals richtig strapaziert. Das Ende ist dann so überraschend unerwartet, da will ich auch gar nichts verraten, nur so viel, dass es mir richtig gut gefallen hat und von der Bedeutung her einfach passend ist.
Die ganze Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Der erste Teil war schon schön zu lesen, doch Bernd Perplies hat sich bei den weiteren Bändern toll gesteigert und dabei den Charakteren mehr und mehr Tiefe gegeben. Sein Schreibstil ist fesselnd und erzeugt je nachdem schöne oder auch gruselige Bilder im Kopf, die mich richtig schön in die Geschichte eintauchen ließen.
Zur LeserundeIch kann mich nur wiederholen, denn auch hier habe ich sehr viel Spaß beim gemeinsamen Lesen gehabt. Schön, dass wir zusammen die Abenteuer unserer Freunde (so können wir sie ja mittlerweile echt nennen

) verfolgt haben. Danke, dass ihr dabeigeblieben seid.

Und ganz besonders danke ich wieder dir, Bernd, dass du auch hier in unserer kleinen Runde so aktiv warst und uns wieder mit deinen Kommentaren und Antworten versorgt hast. Toll, dass du so viel Geduld mitgebracht hast

Ich freue mich schon sehr auf deine neuen Bücher, die du hoffentlich sofort hier vorstellst!!!