Autor Thema: Allgemeine Fragen an Daniel Holbe  (Gelesen 1114 mal)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Allgemeine Fragen an Daniel Holbe
« am: 24. Dezember 2009, 20:54:07 »
Hier ist Platz für Fragen an Daniel Holbe, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Die Petrusmünze"  zu tun haben.

Offline Elfe

• Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Daniel Holbe
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2009, 19:53:10 »
Hallo Daniel,

ich habe mal zwei stilistische Fragen zu Seite 37.

"......seit sie eine kurze Frisur trug, blieb ihr morgens deutlich mehr Zeit in der Dusche".

Da denke ich mal, dass eher hinterher die Zeit im "Badezimmer" weniger Zeit in Anspruch nimmt, denn da fällt ja das aufwändige Fönen und Frisurgestalten weg. :) (so sehe ich das als Frau mit ehemals langen Haaren :))

und dann weiter:

"Die Klimaanlage hielt das Fahrzeuginnere auf angenehmen Temperaturen, während die Junisonne viel stärker als am Vortag auf die Stadt brannte. Genau so hatte Marlene den französischen Sommer in Erinnerung.

Charles erwartete sie bereits vor dem Hotel..........Marlene wählte den Platz neben ihm..........."

Ich finde, dass der Klimaanlagensatz erst kommen kann, wenn Marlene im Auto Platz nimmt.
So, wie du es geschrieben hast, steht er da vorne so ohne Zusammenhang.

Konnte ich deutlich machen, was ich meine?
Das ist bitte keine Kritik, sondern nur mal meine Empfindungen  für evtl. Änderungen bei einer weiteren Auflage????
 :) :) :)

Grüßchen
Elfe

Offline Rhodanus

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Website des Autoren
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2009, 22:31:14 »
Hallo Elfe,

ist Kritik und der Kritik wegen machen wir das hier doch schließlich auch, oder? Also nur her damit, denn als Leser/-innen habt Ihr mir rein vom Lesevolumen her bestimmt teils einiges voraus.

Also ans Werk:

"blieb ihr morgens deutlich mehr Zeit in der für die Dusche"

So hieß es ursprünglich. Die Veränderung nahm dem Satz tatsächlich einiges an Aussage, da hast Du wohl recht. Danke! Übrigens: ich trage meine Haare ja nun doch etwas kürzer als Marlene, weiß ein Zeitersparnis vor dem Spiegel zugunsten Zeit unter der Brause jedoch ebenfalls durchaus zu schätzen...
;)

Und das andere Beispiel ist einer der Klassiker der Rubrik "nachträglich Infos eingefügt". Leider überliest man selbst diese Passagen nur zu gerne - denn ich als Autor und Frankreich-im-Sommer-Kenner habe ja das Gesamtbild im Kopf. Da stört es einen nicht, wann welche Info kommt, deshalb sind professionelle Lektor/-innen sowie gleichermaßen aufmerksame Mitleser/-innen ja so wichtig!

Gruß,
Daniel

PS: Alle Achtung - 89 Seiten am Stück schaffe ich selbst nur äußerst selten

Offline sasto19

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2009, 22:44:49 »
Hallo Daniel,
die spricht sehr für Dein Buch, dass man so schnell am Ende des ersten Kapitels ankommt ;o)))
LG

Offline Elfe

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2009, 23:09:29 »

PS: Alle Achtung - 89 Seiten am Stück schaffe ich selbst nur äußerst selten

Öhmm..... ich glaube, es kommt immer darauf an, was man liest. ;D
Dein Einstieg in die Handlung war zum einen sehr komplex, da wollte ich wirklich nicht den Faden verlieren, zum anderen hast du gleichzeitig derart viele "Spuren" gelegt, dass ich unbedingt weiterlesen musste!!!!

Das ist wie ein "Sog", dem ich mich auch nur ungerne entziehe.  Da werden  oftmals die Nächte  seeehr lang. :lesen: :lesen: :lesen:
Solch eine Nacht werde ich heute wohl wieder vor mir haben....... ;D ;D ;D

Ich habe mich aber auch schon  durch Bücher "gequält", da kam ich über 5-10 Seiten nicht hinaus.
Grüßchen
Elfe

Offline schlumeline

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2009, 23:18:09 »
Hallo Daniel,

da das ja immer recht unterschiedlich zu sein scheint, würde mich einmal interessieren inwieweit du Einfluss auf die Covergestaltung des Buches gehabt hast? Mir persönlich gefällt das Cover ja ausgesprochen gut mit diesm türkisblauen Hintergrund und der auffallend silbernen Schrift und natürlich der ganz toll herausgearbeiteten Petrusmünze. Hast du dir die Münze auch genauso vorgestellt??

Liebe Grüße

schlumeline
Lesen ist meine Leidenschaft

Offline Rhodanus

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Website des Autoren
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2009, 23:46:17 »
Mein Einfluß auf das Cover war gleich Null.
Um so erstaunlicher, aufregender und schöner für mich war es also, dass es in Prinzip genau so aussah, wie ich es mir gewünscht hätte. Meine allererste Skizze der Münze, welche ich nie jemandem außer Hauses gezeigt habe(!), ist der Münze auf dem Cover nahezu 1:1 identisch.
::)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2009, 12:19:30 »
Um so erstaunlicher, aufregender und schöner für mich war es also, dass es in Prinzip genau so aussah, wie ich es mir gewünscht hätte. Meine allererste Skizze der Münze, welche ich nie jemandem außer Hauses gezeigt habe(!), ist der Münze auf dem Cover nahezu 1:1 identisch.
Was ja vielleicht daran liegen könnte, dass du die Münze sehr ausführlich und treffend in deinem Roman beschrieben hast?!  ;D

Offline Rhodanus

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Website des Autoren
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2009, 12:31:52 »
...allerdings mit einem zusätzlichen Laib Brot neben dem Fisch (S. 84 Zeile 10ff.)
Den hat der Fisch wohl geschluckt - denn er ist dafür etwas größer als meiner. Mehr ein Butt als eine Forelle, wobei es im See Genezareth wohl kaum derartige Wesen gegeben hat  ;)
...aber das führt jetzt wirklich ins 1000stel :o

Offline Elfe

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2009, 13:19:29 »
Was ja vielleicht daran liegen könnte, dass du die Münze sehr ausführlich und treffend in deinem Roman beschrieben hast?!  ;D

Also, ich finde auch, dass der Umschlag äußerst gelungen ist. Besonders erfreulich dann auch, dass er deinen Vorstellungen entsprochen hat, Daniel.
Es wundert mich allerdings, dass der Autor so gar keinen Einfluss auf die Gestaltung hat. Die äußere Präsentation gehört doch mit zum Gesamtwerk.......hm, Daniel, da bewundere ich deine Ruhe. :o
Grüßchen
Elfe

Offline Rhodanus

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Website des Autoren
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2009, 16:20:06 »
Als Neuling ist man da wohl einfach auf die üblichen Vorgehensweisen eines Verlages angewiesen; es ist ja auch so, dass ein Buch optisch ins Sortiment passen muss. Ich weiß auch, dass es in dem Bereich Gestaltung zwischen Verlagen und Autoren durchaus zu Unstimmigkeiten kommen kann (und auch kommt). Aber in der Regel gibt es da akzeptable Mittelwege und - wie gesagt - ich hatte da einfach riesiges Glück.

Ebenfalls, denn es ist ja nicht nur die Optik der Münze alleine, gefallen mir die Farbwahl, das Format und natürlich der "Handschmeichler"-Effekt. Das scheidet eine Premiumbroschur eben vom Taschenbuch, wobei man bei John Grisham aus 350 Seiten doppelt so dicke TB's zaubert, was ja auch nicht schlecht ist. Mein Werk ist schon recht dünn geraten wie ich finde - da sind 15€ schon eine Überlegung wert, oder wie ist das bei Eurem Kaufverhalten so?

Offline Rhodanus

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Website des Autoren
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2009, 16:41:41 »
Möchte bei dieser Gelegenheit noch etwas zu Zeittafeln, Stammbäumen und Landkarten loswerden:
ist ein leidiges Thema, denn bei aller Freude über das Cover regierte hier um so schmerzlicher der Rotstift. Ich hatte sowohl eine Karte der Papstresidenz in Avignon (ähnlich der Petersdom-Engelsburg-Karte in Illuminati) als auch verschiedene Tafeln und Listen (vgl. etwa Judasfluch von McBain).
War seitens des Verlages explizit nicht gewollt, werde aber jede der (wirklich zahlreichen!) Anfragen weiterleiten - sei es nun für eine weitere Auflage oder ein neues Projekt.

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2009, 17:15:03 »
Hallo Daniel,

Ebenfalls, denn es ist ja nicht nur die Optik der Münze alleine, gefallen mir die Farbwahl, das Format und natürlich der "Handschmeichler"-Effekt. Das scheidet eine Premiumbroschur eben vom Taschenbuch, wobei man bei John Grisham aus 350 Seiten doppelt so dicke TB's zaubert, was ja auch nicht schlecht ist. Mein Werk ist schon recht dünn geraten wie ich finde - da sind 15€ schon eine Überlegung wert, oder wie ist das bei Eurem Kaufverhalten so?
Ich muss sagen, so als Buch-Liebhaber, gönne ich mir gerne auch mal ein "teureres" Buch, das dafür angenehm in der Hand liegt und auch nach dem Lesen im Buchregal immer noch einen guten Eindruck hinterlässt. Aber ich denke, dass der Preis für viele wahrscheinlich schon ein bisschen abschreckend wirkt, v. a. wenn man den Autor noch nicht kennt. Aber kann mir auch gut vorstellen, dass viele Leser das Buch gerade wegen seiner tollen optischen Aufmachung kaufen!

Möchte bei dieser Gelegenheit noch etwas zu Zeittafeln, Stammbäumen und Landkarten loswerden:
ist ein leidiges Thema, denn bei aller Freude über das Cover regierte hier um so schmerzlicher der Rotstift. Ich hatte sowohl eine Karte der Papstresidenz in Avignon (ähnlich der Petersdom-Engelsburg-Karte in Illuminati) als auch verschiedene Tafeln und Listen (vgl. etwa Judasfluch von McBain).
War seitens des Verlages explizit nicht gewollt, werde aber jede der (wirklich zahlreichen!) Anfragen weiterleiten - sei es nun für eine weitere Auflage oder ein neues Projekt.
Oh man, das ist ja echt ärgerlich! Ja, gleich an den Verlag weitergeben. Ich kenne bis jetzt keine Leser, die nicht auf Ahnentafeln, Listen etc. im Buch stehen. Und wenn ich lese, was du alles mit dazu tun wolltest, kommen mir ja gleich die Tränen, aufgrund dieser Ignoranz seitens des Verlages!  >:(

Was mich an dieser Stelle gleich interessieren würde: Schreibst du derzeit schon an einem neuen Buch? Oder hast du schon eine Idee für ein neues Buch?

Liebe Grüße
Tammy

Offline Rhodanus

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Website des Autoren
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2009, 17:42:15 »
Ich bin derzeit erst mal froh, dass ich meine Diplomarbeit (man ist ja auch noch "real berufstätig") im Kasten habe und dann gibt es da ja noch ein anderes "kleines, wachsendes Hindernis" - sprich: mein erster Nachwuchs, den ich nun stündlich erwarte - das mir momentan genügend Ablenkung verschafft...

Aber andererseits sind es bei mir erfahrungsgemäß gerade diese "ereignisdichten" Phasen, die meine Ideenmaschinerie ganz besonders in Gang setzen. Im Januar lege ich zwei Projekte vor, mit denen ich mich (teils länger, teils brandneu) befasse. Geplant ist auf jeden Fall eine Fortsetzung meiner Tätigkeit als Autor - besonders beim Erstling lernt man ja so ungemein viel dazu (u.a. auch hier in der Auseinandersetzung mit nicht persönlich bekannten Leser/-innen), da will ich ganz viel von umsetzen!
 :)

Offline Elfe

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2009, 19:48:21 »

Mein Werk ist schon recht dünn geraten wie ich finde - da sind 15€ schon eine Überlegung wert, oder wie ist das bei Eurem Kaufverhalten so?
Ich muss sagen, so als Buch-Liebhaber, gönne ich mir gerne auch mal ein "teureres" Buch, das dafür angenehm in der Hand liegt und auch nach dem Lesen im Buchregal immer noch einen guten Eindruck hinterlässt. Aber ich denke, dass der Preis für viele wahrscheinlich schon ein bisschen abschreckend wirkt, v. a. wenn man den Autor noch nicht kennt. Aber kann mir auch gut vorstellen, dass viele Leser das Buch gerade wegen seiner tollen optischen Aufmachung kaufen!

Ich finde auch, dass das Äußere doch die Blicke auf sich zieht. Der Preis ist nicht ohne, aber bei der Thematik kann man im Vorfeld ja schon davon ausgehen, dass hier ein inhaltlich hochwertiger Stoff angeboten wird, nicht so ein 08/15-Krimi. Und optisch hebt sich das Buch wohltuend von den vielen schwarzgrundigen Büchern ab. Als wertvolles , sagtest du "Premium-Buch" lässt es sich auch gut verschenken.

Ja, tu das unbedingt, auch meine Meinung. Es wird öfter gemacht und ich empfinde es als Leserin immer als Wohltat, wenn man einfach nur nachschlagen kann und hat alle Infos tabellarisch vorliegen. Besonders bei deinem Buch mit seinem äußerst komplexen Einstieg hab ich es schon vermisst, aber man kann sich ja mit Notizen helfen. Nur schleppt man die nicht immer überall mit rum.

Huch, und dann hätte ich es fast vergessen: ein kleiner Holbe ist unterwegs und kündigt sich schon bald an? :D :D :D
Na, dann lässt du uns aber ganz schnell wissen, wann er/sie da ist!!!
Wir wollen uns doch mit dir freuen!!!!
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2009, 19:51:38 von Elfe »
Grüßchen
Elfe