Da ich die beiden letzten Leseabschnitte hintereinander gelesen habe, kann ich nun gleich fortfahren:
Kardinal Montanelli deckt auf, dass es früher schon Verbindungen zwischen den „unseren“ beiden Familien gegeben hat (S. 266). (Frage: Welche Familien? Schönberg und

) Er hat sein Wissen von seinem Bruder, der damals Protokollant war.
Das Grab Petrus wurde damals gefunden.
Und – man glaubt es nicht, nun taucht in einem Rückblick mit einem Male Friedrich auf (der Soldat, der damals mit Johann an der Front den schwer verletzten Arzt gefunden hatte). Er arbeitete als Sonderbeauftragter einer Unterorganisation des Geheimdienstes für den Führer (die neue Lichtgestalt!!!), und macht Fotos von den Ausgrabungen. Sein Freund/Kollege Johann ist auf dem Flug von Deutschland nach Rom ein halbes Jahr vorher umgebracht worden (nachdem er Schönberg von hinten die Unterlagen gereicht hatte). Und ihn, Friedrich, ereilte nun, wie merkwürdig, in umgekehrter Richtung das gleiche Schicksal.
Warum wurden die beiden denn umgebracht? Das erschließt sich mir ja nun gar nicht.
Montanelli und die beiden entschließen sich zu gemeinsamen Handeln. Ein Artikel in der Morgenzeitung macht auf den kleinen Katharer-Ort in den Pyrenäen aufmerksam, da die Einwohner ihre katharische Herkunft immer wieder an die Öffentlichkeit bringen um ihre Ansprüche zu äußern.
Auch Robert und Monanelli entschließen sich, die Presse – in Maßen – einzuschalten und die ganze Geschichte zu erzählen, mit der Auflage, dass sie vor einem Bericht von der Gegenseite erscheinen solle.
Robert und Charles waren Freunde seit den ersten Schultagen. Da Charles aber den Mädchennamen seiner Mutter trug, war dies nicht aufgefallen. Er wusst schon lange von der Fehde und hatte durch den Fund der Münze seine Chance gesehen, Rache zu nehmen an dem Blutvergießen, an dem die Familie Garnier schuld war.