Autor Thema: 01 - Anfang bis Kapitel 04 (bis Seite 84)  (Gelesen 587 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
01 - Anfang bis Kapitel 04 (bis Seite 84)
« am: 19. Dezember 2009, 22:58:07 »
Hallo liebe Leserunde,     

hier treffen wir uns zur  lang erwarteten Leserunde zu "Tarean 2 - Erbe der Kristalldrachen" und ich begrüße alle TeilnehmerInnen und ganz besonders Bernd Perplies, der uns  hier wieder begleiten wird. Schön, dass Du  wieder mit dabei bist!      :-*

Bitte lest euch kurz vorher nochmal die Leserunden FAQs durch. Postet hier bitte erst, wenn ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder Fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.

Hier könnt vom Anfang bis Kapitel 4 (bis Seite 84)  schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Ich wünsche uns  nun allen viel Spaß bei der Fortsetzung!!!    :)

Liebe Grüße
Heimfinderin
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: 01 - Anfang bis Kapitel 04 (bis Seite 84)
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 13:53:41 »
Hallo zusammen,

schön, dass es heute losgeht.  :)

Nur zur Information für die, die sich vielleicht schon Zettel zur Abschnittseinteilung ins Buch gelegt haben: Ich habe nach Rücksprache mit Bernd nochmals die Kapitel etwas verschoben und einen 8. Abschnitt hinzugefügt. Also bitte beim Posten darauf achten, dass sich die Abschnitte geändert haben, danke!!!  :)
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Bernd Perplies

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 14:06:21 »
Hallo alle.

Ich freue mich, einmal mehr mit euch gemeinsam nicht nur eins, sondern gleich zwei meiner Bücher zu lesen. Möge es angeregte Diskussionen geben. Alle Fragen werde ich nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Und ab und zu wird es natürlich wieder kleine Einblicke hinter die Kulissen geben (für diejenigen, die nicht schon in den Adventskalender auf meiner Website gelinst haben - wovon ich im Augenblick noch abraten würde, weil damit natürlich auch der ein oder andere Spoiler verbunden ist.)

Also bis dann.  :)

Bernd

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
    • fantastische Bücherwelt
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 23:33:36 »
Hallo ihr Lieben,

da bin ich auch schon. :)
Konnte meine Neugier nicht länger zügeln und habe mich heute Abend in die Geschichte gestürzt. Bin bereits mitten drin und total begeistert, das Buch wirkt um einiges reifer als der erste Teil. Man spürt die Ecken und Kanten der einzelnen Figuren bereits jetzt viel deutlicher, außerdem stellt sich Tarean auch unbequemen Dingen und macht sich überhaupt mehr Gedanken.

Den Prolog fand ich sehr geheimnisvoll und spannend. Gleich ein Kampf, und dann verwandeln sich der Junge und der Mann in einen Kristalldrachen und einen Titan - wie das wohl alles zusammenhängt? Ob dieser Titan der "Herr der Tiefe", Calvas Lehrer, ist? Esdurial taucht dort ja auch auf, aber war das magische Schwert nicht eine Waffe der Ritter des Ordens der Kristalldrachen? Gehen Ritter und Kristalldrachen möglicherweise einen gewissen Bund ein?

Das Greifenrennen fand ich sehr packend beschrieben, ich konnte nicht anders als mitfiebern und spürte den Rausch der Geschwindigkeit. Iegi will dort wieder um jeden Preis gewinnen, und geht Risiken ein - die für seine Nistschwester Raisil und ihren Greifen schlimm enden. Gut dass Tarean sich um sie kümmert, auch wenn er dafür das Rennen abbrechen muss.
Sehr geheimnisvoll fand ich ja auch die Verwandlung, die mit Moosbeere vorgeht, als sie den Ruf überbringt. Und dann später ihr Gespräch mit Tarean, als sie ihn fragt, ob er sie liebt - so richtig mit Fruchtfliegen  ;) im Bauch. Ob sie ihm etwas über ihre Verwandlungsgabe sagen könnte/würde, wenn er sie lieben würde? So gibt es weiterhin Geheimnisse...

Iegi und Raisil verbindet also mehr als "geschwisterliche" Zuneigung - die beiden passen ja auch sehr gut zusammen, da sie sich in einigen Dingen sehr ähneln. Ich frage mich nur, wie dazu Iegis gesteigertes Interesse an Auril passt. Oder ist es für Vogelmenschen nicht ungewöhnlich, so eine Beziehung zu Nistgeschwistern zu haben? Dazu passt dann die Heimlichtuerei aber nicht so recht...

Und zuletzt taucht in diesem Abschnitt dann auch noch Auril auf! ;D Und wir erfahren, warum sie beim Abschied von Tarean so bedrückt war - und ihn geküsst hat, als wäre der Abschied für immer. Ihr Vater erwartet noch großes von Tarean, und hat sie gezwungen ihn zumindest für eine Weile zu verlassen, damit sein Geist frei bleibt. Ich frage mich allerdings, wie gut er seine Tochter kennt, wenn er sie sich als Heimchen am Herd vorstellen kann. Mir fällt diese Vorstellung zumindest unheimlich schwer...
Nun hat sie sich jedoch entschieden, Cayvallon zu verlassen - ich bin gespannt, wo sie & Bromm auf Tarean und Moosbeere treffen werden.

Und nochmal zurück zum Anfang: Die Widmung finde ich total schön! :)
Zitat
Für alle passionierten Weltenwanderer.
Ohne eure "Reiselust" gäbe es all das hier nicht.

Und ganz zum Ende bzw. zu der Rückseite des Buches habe ich auch noch eine Frage.
Dort wird ja auch Christoph Hardebusch zitiert, wie kam es denn dazu?

Jetzt bin ich aber schnell still, habe wohl (mal wieder) zuviel geschrieben...
Verzauberte Grüße
Seychella

Ollowain hatte niemals gezögert, den Weg der Ehre zu gehen.
Bernhard Hennen

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2009, 20:21:29 »
Hallo Ihr Lieben,

erstmal ein herzliches "Hallo" in die Runde und ganz besonders an dich, lieber Bernd!  :-* Habe mich schon sehr auf die Doppelleserunde zu Tarean gefreut und ich muss sagen, es lässt sich schon gut an...  ;D

Der Prolog ist wieder, wie schon im Band 1, verhältnismäßig lang und sehr spannend. Wer kämpft da gegen wen? Zuerst habe ich vermutet, es ist Tarean, da Esdurial erwähnt wurde, aber schließlich wird immer mehr klar, dass der Junge eigentlich kein Junge, sondern ein Drache ist... Aber gegen wen kämpft er? Und wie kann es sein, dass er Esdurial in seinem Besitz hat? Fragen über Fragen, aber auf die Auflösung muss ich wohl noch warten...  >:( ;D

Erstmal tauchen altbekannte Freunde wieder auf: Tarean, Iegi und Moosbeere! Einfach super!  8) Man merkt auch gleich, dass dieses Buch für Erwachsene gedacht ist, die Charaktere kommen richtig detailliert beschrieben bei mir als Leser an und auch Tarean ist mir um einiges näher, da ich an seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben kann!

Das Rennen ist dann super spannend und ich finde es natürlich sehr heldenhaft von Tarean, dass er Raisil hilft und damit auch für sich das Rennen aufgibt! Sehr gut, dass Raisil Iegi danach dann erstmal die Meinung sagt, auch wenn sie dann doch gemeinsam auf dem Heuboden landen!  :D ;)

Man merkt, dass Tarean reifer geworden ist. Er handelt zwar teilweise immer noch sehr impulsiv, aber er fängt an, auch erstmal nachzudenken, bevor er etwas sagt und v. a. am Anfang bei dem Gespräch mit Iegi hat mir gut gefallen, dass Tarean nicht gleich aufbraust, sondern doch auch die Wahrheit hinter den Worten seines Freundes erkennt!  8)

Auch die Sprache insgesamt erscheint mir bildlicher und mit viel mehr Beschreibungen! Bis jetzt super! Kann schon komplett in dem Buch versinken!

Aber die Ruhepause ist nicht von langer Dauer: Tarean erhält über Moosbeere einen Hilferuf und macht sich auf nach At Arthanoc. Was ihn da wohl erwarten wird? Ich bin ja schon ganz gespannt! Zumindest sollte er relativ schnell da sein...  ;D
Zwischen ihm Moosbeere spielen sich ja interessante Szenen ab. Bin ja gespannt, ob sie sich vielleicht komplett in eine Menschenfrau verwandeln kann, wenn ein Mensch sich in sie in Irrlicht-Gestalt verliebt?  :-\ Die Frage von ihr, ob er sie lieben würde, kam mir da schon so auffällig vor... Auf jeden Fall gibt es da wohl noch ein Geheimnis zu ergründen und ich bin schon ganz gespannt!

Auch Auril und Bromm tauchen wieder auf und wir erfahren, wieso wirklich Funkstille zwischen der Elbin und Tarean herrscht. Soso, ihr Vater sieht Tarean für höhere Aufgaben geschaffen. Aber dass er seine Tochter mit Heim und Herd verbindet, finde ich auch ein bisschen krass! Mit Auril verbinde ich ja vieles, aber bestimmt nicht Heim und Herd!  :P ;D

Diese kleinen Sticheleien zwischen Moosbeere und Tarean finde ich übrigens total gelungen! Na, vielleicht wird aus den beiden ja doch noch ein Paar...  :herz: ;D

Liebe Grüße
Tammy

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2009, 20:26:15 »
Hallo Ihr Lieben,

Den Prolog fand ich sehr geheimnisvoll und spannend. Gleich ein Kampf, und dann verwandeln sich der Junge und der Mann in einen Kristalldrachen und einen Titan - wie das wohl alles zusammenhängt? Ob dieser Titan der "Herr der Tiefe", Calvas Lehrer, ist? Esdurial taucht dort ja auch auf, aber war das magische Schwert nicht eine Waffe der Ritter des Ordens der Kristalldrachen? Gehen Ritter und Kristalldrachen möglicherweise einen gewissen Bund ein?
Ha, cool, Spekulationen, ich liebe sie! Dass der "Herr der Tiefe" der Lehrer von Calvas ist, daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber ist natürlich gut möglich. Ja, das mit dem Bund zwischen Ritter und Kristalldrachen ist auch ein guter Punkt. Irgendwie ist ja das Schwert von dem Kristalldrachen zu den Rittern gelangt... Oder hat sich das Schwert selber seine neuen Besitzer gesucht?  :-\

Sehr geheimnisvoll fand ich ja auch die Verwandlung, die mit Moosbeere vorgeht, als sie den Ruf überbringt. Und dann später ihr Gespräch mit Tarean, als sie ihn fragt, ob er sie liebt - so richtig mit Fruchtfliegen  ;) im Bauch. Ob sie ihm etwas über ihre Verwandlungsgabe sagen könnte/würde, wenn er sie lieben würde? So gibt es weiterhin Geheimnisse...
:D Dass mit den "Fruchtfliegen im Bauch" fand ich auch klasse! Ich finde ja Moosbeere einfach so süß!  :herz: Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie sich wirklich an nichts mehr erinnern kann oder es Tarean nur nicht sagen möchte?  :-\

Liebe Grüße
Tammy

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2009, 22:40:26 »
Hallo zusammen,

ich bin nun auch mit dem ersten Abschnitt fertig. Das Buch gefällt mir optisch wieder sehr gut. Der Drache auf dem Cover wirkte auf  mich im ersten Moment ganz schwungvoll so in der Luft, aber je länger ich ihn anschaue, desto mehr wirkt seine Gestalt wie ein Symbol/Zeichen, da die Flügel so gleichmäßig die Kurve des Drachen einrahmen. Das hat natürlich wahrscheinlich keine Bedeutung, aber ich wollte es trotzdem gern erwähnen.  ;D

Der Prolog hat mich auch hier in dem Buch gleich wieder fasziniert, denn er hatte eine tolle, leicht unheimliche und magische Atmosphäre. Diese dunklen Wolken und besonders dann diese "Verwandlung" der beiden während des Kampfes waren wirklich toll geschildert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Drache und das Ungetüm wirklich zum Vorschein kamen oder nur im "Inneren" der Figuren kämpften, auch wenn ich sie immer wechselsweise hervorkommend vor Augen hatte .

Ich hatte bei dem Jungen natürlich erst an Tarean und bei dem Alten an Calvas, der vielleicht doch nicht gestorben war  :o , gedacht und dass damit eine Szene, die später in der Geschichte noch vorkommen wird, vorweggenommen wird, aber dann hätte Bernd ja sicher "Tarean" und nicht nur der Junge" geschrieben  ;) . Somit ist es wohl etwas aus der Vergangenheit...

Bin bereits mitten drin und total begeistert, das Buch wirkt um einiges reifer als der erste Teil.
Dieses Gefühl hatte ich auch von Anfang an. Es liest sich "erwachsener".

Tarean ist also in den Wolkenbergen bei den Vogelmenschen. Sehr gelungen finde ich den Rückblick auf die Geschehnisse aus Band 1. Das Wichtigste wird wieder in Erinnerung gebracht, ohne dass es fehl am Platz wirkt.

Das Greifenrennen fand ich auch sehr rasant. Ich hatte das Gefühl, Achterbahn zu fahren, nur schneller, höher und tiefer.  ;D  Fast hätte ich noch Ausweichbewegungen mitgemacht, als es in die gefährliche Abkürzung ging.   ;D Allein die Vorstellung, bei der Geschwindigkeit von einer Steinnadel aufgespießt zu werden.  :o
Aber mit Shiraiks und seinem Sohn haben wir glaube ich noch ein paar Probleme zu erwarten. Das sieht nach schlimmer Feindschaft aus. Ich erwarte da noch mindestens eine fiese Intrige  :o

Moosbeere!!!   :herz: Ach herrlich, auf sie habe ich mich schon total gefreut!! Ich liebe sie einfach. Sie ist so knuffig und ihre Kabbeleien mit Tarean sind einfach zu lustig. Aber ein bisschen tut sie mir auch Leid, wie sie so in Tarean verliebt ist und er nur an Auril wirklich Interesse hat. Auch wenn ihn seine "Träume"  mit Moosbeere doch ganz schön irritieren.  ;)

Zwischen ihm Moosbeere spielen sich ja interessante Szenen ab. Bin ja gespannt, ob sie sich vielleicht komplett in eine Menschenfrau verwandeln kann, wenn ein Mensch sich in sie in Irrlicht-Gestalt verliebt?  :-\ Die Frage von ihr, ob er sie lieben würde, kam mir da schon so auffällig vor... Auf jeden Fall gibt es da wohl noch ein Geheimnis zu ergründen und ich bin schon ganz gespannt!
Das ist ja mal ein interessanter Gedanke! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber ganz ehrlich, mir gefällt die kleine Moosbeere viiiieeeeel besser.  ;D

Auril mit Heim und Herd?  :-\ Wie kommt ihr Vater denn darauf?   :D

So, nun ist Tarean also wieder unterwegs. Ich weiß ja nicht, ob es so eine gute Idee von ihm ist, Auril und Bromm nichts von seinen Plänen zu verraten. Das hört sich doch schon danach an, dass er das bereuen könnte und es mal besser doch gleich getan hätte!

Ein toller Einstieg und gleich schon spannend.!Da freue ich mich gleich aufs Weiterlesen.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Bernd Perplies

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2009, 22:58:56 »
Hallo ihr.

Schön, dass euch der Einstieg bislang gefallen hat. Ja, das zweite Buch geht mit den Figuren schon deutlich ausführlicher um, als das erste, was sicher einerseits daran liegt, dass sie nicht mehr vorgestellt werden müssen, sondern bereits bekannt sind, und andererseits hatte ich natürlich ein paar mehr Seiten Erzählraum. Das merkt man schon. :)

Das erste Kapitel ist übrigens sehr sehr lose am Beginn des Films "Star Trek V - Am Rande des Universums" orientiert. Dort geht Captain Kirk bergsteigen und begegnet oben am Berg dann Spock, der ihm mit so Düsenstiefeln nachgeflogen ist. Ich mochte das Setting dieser unberührten, irgendwie kontemplativen Berglandschaft und natürlich das Bild (das es allerdings nur bei mir gibt), dass Tareans Wanderung ein wenig seine Gedanken, die er dabei hat, widerspiegelt.

Ich war übrigens anfangs echt unsicher, ob ich eine sechsmonatige Pause zwischen Band 1 und 2 einlegen kann, denn Tarean und Auril hatten ja am Ende von Band 1 mehr oder weniger zusammengefunden. Wie geht man damit in dieser Zeit um? Aber da ich das nächste Abenteuer (also Band 2) nicht im nahenden Winter spielen lassen wollte, musste ich die Figuren bis zum Frühling irgendwo pausieren lassen. Das brachte dann den Zwang mit sich, Tarean und Auril zeitweise wieder zu trennen (denn nichts ist ja langweiliger als ein glückliches Paar  ;) ). Zum Glück kam mir hier der gestrenge und etwas seltsame Vater Aurils zu Hilfe. ;)

Das gab mir zugleich die Möglichkeit, Tarean nach Airianis zu bringen, ein Ort, an dem ich noch viel länger hätte verweilen können. Die Gesellschaft der Vogelmenschen wird durch das Greifenrennen und die anschließende Feier ja nur angedeutet, aber ich denke, dass Tarean durch seine Bekanntschaft mit Iegi, Raisil und Shariik einige interessante Monate dort verlebt hat.

Um noch die Frage bzgl. des Christoph-Hardebusch-Zitats zu beantworten: Die Welt der Fantasyschreiber ist eben klein und ich kenne Christoph nicht nur von einigen gemeinsamen Messen und Cons, seine Frau ist zudem (m)eine Literaturagentin. Daher war er so nett, ein Zitat beizusteuern - wie man es ja auf vielen Buchrücken findet (und in den meisten Fällen sind es Autorenfreunde, die hier etwas Nettes über ihre Mitschreiber sagen :) ).

Offline Bernd Perplies

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2009, 23:06:20 »
Wenn ihr bis Kapitel vier gekommen seid, könnt ihr übrigens die folgenden Türchen meines Adventskalenders öffnen, wenn ihr wollt:

Tag 1: http://www.bernd-perplies.de/advent2009/advent0901.htm

Tag 6: http://www.bernd-perplies.de/advent2009/advent0906.htm

Tag 14: http://www.bernd-perplies.de/advent2009/advent0914.htm

Tag 21: http://www.bernd-perplies.de/advent2009/advent0921.htm

;D

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
    • fantastische Bücherwelt
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2009, 00:17:34 »
Auch Auril und Bromm tauchen wieder auf und wir erfahren, wieso wirklich Funkstille zwischen der Elbin und Tarean herrscht.

Albin! *hüstel*

Diese kleinen Sticheleien zwischen Moosbeere und Tarean finde ich übrigens total gelungen! Na, vielleicht wird aus den beiden ja doch noch ein Paar...  :herz: ;D

Dagegen!
Irgendjemand muss ja schließlich auch für Auril und Tarean sein... :)

Das erste Kapitel ist übrigens sehr sehr lose am Beginn des Films "Star Trek V - Am Rande des Universums" orientiert. Dort geht Captain Kirk bergsteigen und begegnet oben am Berg dann Spock, der ihm mit so Düsenstiefeln nachgeflogen ist. Ich mochte das Setting dieser unberührten, irgendwie kontemplativen Berglandschaft und natürlich das Bild (das es allerdings nur bei mir gibt), dass Tareans Wanderung ein wenig seine Gedanken, die er dabei hat, widerspiegelt.

Ich bin ja nicht so der Science-Fiction-Fan, aber diese Stelle liebe ich. Warum steigt man auf einen Berg? Weil er da ist! ;D

Das brachte dann den Zwang mit sich, Tarean und Auril zeitweise wieder zu trennen (denn nichts ist ja langweiliger als ein glückliches Paar  ;) ). Zum Glück kam mir hier der gestrenge und etwas seltsame Vater Aurils zu Hilfe. ;)

Seltsam? So habe ich Sinjhen noch gar nicht gesehen...
Erfahren wir über den gestrengen und seltsamen Vater denn noch ein wenig mehr? Denn ich finde immer noch, dass er eine interessante Figur ist...
Verzauberte Grüße
Seychella

Ollowain hatte niemals gezögert, den Weg der Ehre zu gehen.
Bernhard Hennen

Offline Bernd Perplies

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2009, 01:13:44 »
Zitat
Erfahren wir über den gestrengen und seltsamen Vater denn noch ein wenig mehr? Denn ich finde immer noch, dass er eine interessante Figur ist...

Spätestens in Band 3. :) Wobei er doch eher eine Nebenfigur ist, das heißt erwartet nicht seine ganze Lebensgeschichte. Denn wenn ich allen Leuten, die irgendwie interessant wirken, den Raum zugestanden hätte, den sie eigentlich verdienen, wäre das Buch ausufernd umfangreich geworden (wodurch möglichweise noch mehr Figuren aufgetaucht wären, die dann auch interessant gewesen wären, sodass ... oje, ein Teufelskreis).

Offline buecherwurm0815

• Mitglied
  • *
  • Büchersucht & Wissensdurst
    • Bücherwurms Blog-Welt
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2009, 19:29:07 »
Halli hallo,

habe gestern abend auch nun den ersten Abschnitt zu Ende gelesen und muss sagen, war direkt wieder in Tareans Welt. Beim ersten Teil hatte ich Probleme mit dem langen Prolog, der zog sich in die Länge. Hier im zweiten Band war er genau richtig, nicht zu kurz aber auch nicht zu lang. Und auch gleich wieder mit einer Kampfszene  ;)

Am Ende des Prologs ist mir dann auch gleich ein Satz zugefallen, der mir sehr gefallen hat :

Zitat
Deine Augen sehen viel und weit, doch die wahre Natur der Dinge wird dir stets verschlossen bleiben. Selbst wenn du mich jetzt besiegst, wirst du letztlich scheitern.

Und dann auch gleich im 1. Kapitel noch einer, der mir sehr zu Herzen gegangen ist :

Zitat
Doch auch ein Sieg heilt nicht umgehend alle Wunden, welche die Zeit geschlagen hat.

Wie wahr.

Aufgefallen ist natürlich wie den anderen auch, das Tarean erwachsener wirkt, was mir sehr gut gefällt. Alle kommen jetzt, nach der großen Schlacht, reifer rüber.

Den Schreibstil finde ich faszinierend, wie auch schon im ersten Teil. Ich brauchte zwar eine kurze Eingewöhnungsphase (1. Band) aber danach finde ich es einfach sehr schön zu lesen. Er ist nichts alltägliches, sondern er ist besonders und passt wunderbar zur Geschichte.

Wir erfahren mehr über die Taijirin, da Tarean einige Monate bei ihnen lebt. Auch das Prinzip mit den Nistgeschwistern fand ich sehr interessant. Mit dem Greifenrennen kommt dann auch schon ziemlich zu Beginn Action und Spannung rein, die mich total fesselte. Bei dem Streitgespräch zwischen Raisil und Iegi wäre ich zu gerne Mäuschen gewesen  ;)

Und die kleine Moosbeere war wieder mal für einen Lacher gut  ;D   von wegen mit den Fruchtfliegen im Bauch.

Schade fand ich, das Auril erst so spät erscheint, und auch hier kann ich es nicht fassen, das ihr Vater denkt, sie würde das Klischee mit Heim und Herd bedienen. Das passt so überhaupt nicht zu ihr.

Der erste Part hat mir wieder total gut gefallen und ich freue mich jetzt auf die weiteren Abenteuer, die Tarean und seine Freunde bestehen müssen.

Offline Bernd Perplies

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2009, 01:04:18 »
Zitat
Bei dem Streitgespräch zwischen Raisil und Iegi wäre ich zu gerne Mäuschen gewesen

Ich auch. Ich glaube, sie hat Iegi ganz schön den Kopf gewaschen. Und offenbar "schuldet" ihr Nistbruder ihr dann ja auch einiges. Mit dem Tanzen beim Fest fängt es an, und dass Raisil Iegi später begleiten durfte (ich meine jetzt: auf seiner Reise hinter Tarean her), dürfte auch damit in Zusammenhang gestanden haben ...