Hallo Ihr Lieben,
erstmal ein herzliches "Hallo" in die Runde und ganz besonders an dich, lieber Bernd!

Habe mich schon sehr auf die Doppelleserunde zu Tarean gefreut und ich muss sagen, es lässt sich schon gut an...

Der Prolog ist wieder, wie schon im Band 1, verhältnismäßig lang und sehr spannend. Wer kämpft da gegen wen? Zuerst habe ich vermutet, es ist Tarean, da Esdurial erwähnt wurde, aber schließlich wird immer mehr klar, dass der Junge eigentlich kein Junge, sondern ein Drache ist... Aber gegen wen kämpft er? Und wie kann es sein, dass er Esdurial in seinem Besitz hat? Fragen über Fragen, aber auf die Auflösung muss ich wohl noch warten...

Erstmal tauchen altbekannte Freunde wieder auf: Tarean, Iegi und Moosbeere! Einfach super!

Man merkt auch gleich, dass dieses Buch für Erwachsene gedacht ist, die Charaktere kommen richtig detailliert beschrieben bei mir als Leser an und auch Tarean ist mir um einiges näher, da ich an seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben kann!
Das Rennen ist dann super spannend und ich finde es natürlich sehr heldenhaft von Tarean, dass er Raisil hilft und damit auch für sich das Rennen aufgibt! Sehr gut, dass Raisil Iegi danach dann erstmal die Meinung sagt, auch wenn sie dann doch gemeinsam auf dem Heuboden landen!

Man merkt, dass Tarean reifer geworden ist. Er handelt zwar teilweise immer noch sehr impulsiv, aber er fängt an, auch erstmal nachzudenken, bevor er etwas sagt und v. a. am Anfang bei dem Gespräch mit Iegi hat mir gut gefallen, dass Tarean nicht gleich aufbraust, sondern doch auch die Wahrheit hinter den Worten seines Freundes erkennt!

Auch die Sprache insgesamt erscheint mir bildlicher und mit viel mehr Beschreibungen! Bis jetzt super! Kann schon komplett in dem Buch versinken!
Aber die Ruhepause ist nicht von langer Dauer: Tarean erhält über Moosbeere einen Hilferuf und macht sich auf nach At Arthanoc. Was ihn da wohl erwarten wird? Ich bin ja schon ganz gespannt! Zumindest sollte er relativ schnell da sein...

Zwischen ihm Moosbeere spielen sich ja interessante Szenen ab. Bin ja gespannt, ob sie sich vielleicht komplett in eine Menschenfrau verwandeln kann, wenn ein Mensch sich in sie in Irrlicht-Gestalt verliebt?

Die Frage von ihr, ob er sie lieben würde, kam mir da schon so auffällig vor... Auf jeden Fall gibt es da wohl noch ein Geheimnis zu ergründen und ich bin schon ganz gespannt!
Auch Auril und Bromm tauchen wieder auf und wir erfahren, wieso wirklich Funkstille zwischen der Elbin und Tarean herrscht. Soso, ihr Vater sieht Tarean für höhere Aufgaben geschaffen. Aber dass er seine Tochter mit Heim und Herd verbindet, finde ich auch ein bisschen krass! Mit Auril verbinde ich ja vieles, aber bestimmt nicht Heim und Herd!

Diese kleinen Sticheleien zwischen Moosbeere und Tarean finde ich übrigens total gelungen! Na, vielleicht wird aus den beiden ja doch noch ein Paar...

Liebe Grüße
Tammy