Autor Thema: Allgemeine Fragen an Bernd Perplies  (Gelesen 754 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Allgemeine Fragen an Bernd Perplies
« am: 19. Dezember 2009, 22:46:07 »
Hier ist Platz für Fragen an Bernd Perplies, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Erbe der Kristalldrachen"  zu tun haben.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Bernd Perplies
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2009, 22:43:38 »
Hallo Bernd,

neugierig wie ich bin, interessiert mich natürlich, was du weiter an Büchern geplant hast.  :)
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Bernd Perplies

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2009, 23:02:56 »
Das verrate ich doch gerne - zumindest das, was schon in trockenen Tüchern ist. ;)

2010 steht für mich die nächste Romantrilogie - wieder bei LYX - an: "Magierdämmerung". Diesmal geht es nicht in ein Fantasy-Mittelalter, sondern ins phantastische England/Europa des Jahres 1896. Verfeindete Magiergruppierungen kämpfen um die Herrschaft über „die Magie an sich“, wobei auch – ganz im Sinne einer guten Abenteuergeschichte Jules-Verne’scher Art – Tauchboote, Zeppeline und Panzerkreuzer eine Rolle spielen werden. Ich habe bereits eine spannende Darstellerriege beisammen, über die ich im Moment leider noch nichts sagen darf, und diverse spektakuläre Momente vor Augen. Ich denke, das wird ein großer Spaß werden.

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2009, 10:41:02 »
Hallo Bernd,

wow, dein neues Projekt für 2010 hört sich ja super an! Da bin ich ja gleich sehr gespannt darauf. Hört sich einfach zu sehr nach genau meinem "Beuteschema" an!  ;D 8)

Liebe Grüße
Tammy

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 13:17:53 »
Oh, das hört sich wirklich spannend an. Da freue ich mich jetzt schon drauf!   8)

Fällt es dir leicht, nach einer Trilogie und der entsprechend langen Zeit mit den Figuren, dich auf neue Charaktere einzulassen?
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Bernd Perplies

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2009, 21:15:49 »
Zitat
Fällt es dir leicht, nach einer Trilogie und der entsprechend langen Zeit mit den Figuren, dich auf neue Charaktere einzulassen?

Nein, eigentlich nicht. Ich entwickle meine Charaktere normalerweise so, dass ich gerne mit ihnen "unterwegs" bin. Das galt für Tarean und seine Freunde und das gilt für die neuen Figuren in "Magierdämmerung". Manchmal ändere ich noch ein wenig an der Zusammensetzung des Ensembles, weil mir die Art einer Figur noch nicht gefällt, aber wenn es dann richtig losgegangen ist, habe ich auch mit "meinen neuen Freunden" Spaß. Was nicht heißt, dass ich nicht auch gerne zu alten Freunden zurückkehren würde... :)

Das ist sicher der schwerere Part: eine Welt loslassen, die man lieb gewonnen hat, denn wenn man nicht gerade Endlos-Reihen schreibt (wie es sie in der Fantasy ja durchaus gibt), ist es nach einer Trilogie eher ungewöhnlich, dass man zu seinen Figuren und deren Welt noch einmal zurückkehrt.

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
    • fantastische Bücherwelt
« Antwort #6 am: 02. Januar 2010, 17:10:37 »
Ich habe auch noch ein paar Fragen mitgebracht... :)

Kommst du noch zum Lesen bzw. welche Bücher und Autoren liest du gerne?

Wie bist du auf die Idee zu den Interviews mit Tarean, Auril, Bromm & Iegi sowie Moosbeere gekommen?
Hast du eine Lieblingsfigur in deiner Darsteller-Riege?

Ich habe irgendwo im Netz gesehen, dass du auf der Leipziger Buchmesse lesen wirst. Gibt es da schon einen genauen Termin?
Und sind schon andere Veranstaltungen bekannt, auf denen du sein wirst?
Verzauberte Grüße
Seychella

Ollowain hatte niemals gezögert, den Weg der Ehre zu gehen.
Bernhard Hennen

Offline Bernd Perplies

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 02. Januar 2010, 17:55:32 »
Hallo mal wieder.

Zitat
Kommst du noch zum Lesen bzw. welche Bücher und Autoren liest du gerne?

Ich lese noch ziemlich viel - für einen Autoren. ;) Nein, mal im Ernst: Ich bin ein riesiger Bücherfan und in meiner Wohnung reihen sich die Regale. Dabei bin ich vor allem dem Phantastischen in all seinen Spielarten zugeneigt. Ich lese zwar v.a. Science-Fiction (bunt gemischt von Arthur C. Clarke über Charles Sheffield bis "Star Trek", das ich ja auch übersetze), aber auch Mystery/Horror/Fantasy wie "Die Saat" von del Toro oder "Drachenkaiser" von Markus Heitz. Richtig mittelalterliche Fantasy lese ich eher selten. Echte Lieblingsautoren habe ich eigentlich auch nicht - mein Interesse ist zu breit gestreut, um mich nur auf ein paar Namen zu konzentrieren.

Ich habe übrigens auch überhaupt keine Berührungsängste, die Romane von Bekannten oder Kollegen zu lesen. Das, was ich schreiben will, ist eh viel eher von Filmen und TV-Serien inspiriert (Stichwort: Kopfkino), als dass ich Gefahr laufen würde, bei einem von ihnen "abzuschreiben".

Zitat
Wie bist du auf die Idee zu den Interviews mit Tarean, Auril, Bromm & Iegi sowie Moosbeere gekommen?

Spontan. ;D Nein, keine Ahnung. Ich fand es einfach lustig, mit den "Darstellern" Interviews zu führen, weil ich doch immer erzählt habe, "Tarean" sei ein Buch gewordenes Filmprojekt für mich gewesen. Und wie es auf DVDs Interviews mit Schauspielern gibt, sollte eben hier so getan werden, als wären auch diese Romane eine Inszenierung mit Leuten, die eine Rolle - z.T. sich selbst natürlich - spielen.

Zitat
Hast du eine Lieblingsfigur in deiner Darsteller-Riege?

Nein. Nicht wirklich. Gerade weil sie so verschieden sind, mag ich sie alle. Wobei mir die Kerngruppe - Tarean, Auril, Bromm, Moosbeere - vielleicht am meisten am Herzen liegt.

Zitat
Ich habe irgendwo im Netz gesehen, dass du auf der Leipziger Buchmesse lesen wirst. Gibt es da schon einen genauen Termin?

Ja, ich lese am Sonntag, den 21.3., von 11:30 bis 12:00 Uhr auf der Fantasy-Leseinsel (wenn die wieder so heißt). Ansonsten ist für das nächste Jahr noch nicht viel geplant. Aber vermutlich wird noch das eine oder andere dazukommen. Ich melde das dann auf meiner Website und auf Facebook.

Beste Grüße
Bernd

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 02. Januar 2010, 19:11:27 »
Zitat

Spontan. ;D Nein, keine Ahnung. Ich fand es einfach lustig, mit den "Darstellern" Interviews zu führen, weil ich doch immer erzählt habe, "Tarean" sei ein Buch gewordenes Filmprojekt für mich gewesen. Und wie es auf DVDs Interviews mit Schauspielern gibt, sollte eben hier so getan werden, als wären auch diese Romane eine Inszenierung mit Leuten, die eine Rolle - z.T. sich selbst natürlich - spielen.

Ich finde das eine tolle Idee.  :) Ich habe mich bisher nur noch nicht getraut, die Interviews zu lesen. Verraten sie etwas zur noch kommenden Handlung oder kann ich sie lesen?  ;D
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Bernd Perplies

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 02. Januar 2010, 19:43:21 »
Die Interviews wurden ja vor Band 2 geschrieben, d.h. man kann sie eigentlich lesen. Tareans Tagebuch, das als Übergang zu Band 3 gedacht war/ist - und das ich übrigens mal fertigschreiben müsste (hüstel) - sollte man erst nach Band 2 lesen.

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 02. Januar 2010, 20:00:12 »
Die Interviews wurden ja vor Band 2 geschrieben, d.h. man kann sie eigentlich lesen.
Ah gut, dann mache ich das. Danke!
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 03. Januar 2010, 01:37:45 »
Die Interviews wurden ja vor Band 2 geschrieben, d.h. man kann sie eigentlich lesen.
Ah gut, dann mache ich das. Danke!

Ich habe die Interviews nun gelesen und finde sie einfach genial!!! Besonders das von Moosbeere  :D Herrlich!!!! Wirklich eine tolle Idee, Bernd!
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 06. Januar 2010, 13:38:49 »
Hallo Bernd,

durch die versteckten Hinweise bzw. Anlehnungen an bekannte Filme, ist mir gleich eine Frage gekommen, die mich schon interessieren würde: Hast du schon Rückmeldungen von Lesern bekommen, die alle diese versteckten Hinweise entdeckt haben? Oder wie ging es denn deinen Testlesern? Gibt es Leute, die diese kleinen Anspielungen erkennen oder sind eher viele "Helden", so wie ich, dabei, denen das gar nicht auffällt?  :-[

Liebe Grüße
Tammy

Offline Bernd Perplies

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 06. Januar 2010, 21:01:54 »
Hallo.

Eigentlich ist das Feedback von Lesern selten so speziell. Die meisten sagen nur, dass ihnen das Buch/die Bücher viel Spaß gemacht haben und es jetzt doch bitte Nachschub (oder besser noch einen Film) geben soll. ;)

Einer meiner Testleser ist so ein Filmfan wie ich. Der erkennt die meisten Zitate und freut sich dann immer königlich darüber.

Aber ich glaube, das viele Leute einfach über diese kleinen Stellen hinweglesen, weil man ja nicht darauf achtet, vor allem, wenn man nicht weiß, dass ich mit Vorliebe solche "Easter Eggs" in meinen Romanen verstecke. Aber das macht ja nix. Dann gibt es bei einer zweiten Lektüre immer noch was zu entdecken.

Beste Grüße
Bernd

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 07. Januar 2010, 17:12:56 »
Hallo Bernd,

Aber ich glaube, das viele Leute einfach über diese kleinen Stellen hinweglesen, weil man ja nicht darauf achtet, vor allem, wenn man nicht weiß, dass ich mit Vorliebe solche "Easter Eggs" in meinen Romanen verstecke. Aber das macht ja nix. Dann gibt es bei einer zweiten Lektüre immer noch was zu entdecken.
Ja, das stimmt! Ich werde deine Bücher auch auf jeden Fall nochmal lesen und dann ganz gezielt auf genau diese Stellen achten. Vielleicht mir vorher noch die DVD-Sammlung von meinem Bruder ausleihen...  :-\ ;)
Finde ich wirklich klasse gemacht!  8)

Liebe Grüße
Tammy