Hallo mal wieder.
Kommst du noch zum Lesen bzw. welche Bücher und Autoren liest du gerne?
Ich lese noch ziemlich viel - für einen Autoren.

Nein, mal im Ernst: Ich bin ein riesiger Bücherfan und in meiner Wohnung reihen sich die Regale. Dabei bin ich vor allem dem Phantastischen in all seinen Spielarten zugeneigt. Ich lese zwar v.a. Science-Fiction (bunt gemischt von Arthur C. Clarke über Charles Sheffield bis "Star Trek", das ich ja auch übersetze), aber auch Mystery/Horror/Fantasy wie "Die Saat" von del Toro oder "Drachenkaiser" von Markus Heitz. Richtig mittelalterliche Fantasy lese ich eher selten. Echte Lieblingsautoren habe ich eigentlich auch nicht - mein Interesse ist zu breit gestreut, um mich nur auf ein paar Namen zu konzentrieren.
Ich habe übrigens auch überhaupt keine Berührungsängste, die Romane von Bekannten oder Kollegen zu lesen. Das, was ich schreiben will, ist eh viel eher von Filmen und TV-Serien inspiriert (Stichwort: Kopfkino), als dass ich Gefahr laufen würde, bei einem von ihnen "abzuschreiben".
Wie bist du auf die Idee zu den Interviews mit Tarean, Auril, Bromm & Iegi sowie Moosbeere gekommen?
Spontan.

Nein, keine Ahnung. Ich fand es einfach lustig, mit den "Darstellern" Interviews zu führen, weil ich doch immer erzählt habe, "Tarean" sei ein Buch gewordenes Filmprojekt für mich gewesen. Und wie es auf DVDs Interviews mit Schauspielern gibt, sollte eben hier so getan werden, als wären auch diese Romane eine Inszenierung mit Leuten, die eine Rolle - z.T. sich selbst natürlich - spielen.
Hast du eine Lieblingsfigur in deiner Darsteller-Riege?
Nein. Nicht wirklich. Gerade weil sie so verschieden sind, mag ich sie alle. Wobei mir die Kerngruppe - Tarean, Auril, Bromm, Moosbeere - vielleicht am meisten am Herzen liegt.
Ich habe irgendwo im Netz gesehen, dass du auf der Leipziger Buchmesse lesen wirst. Gibt es da schon einen genauen Termin?
Ja, ich lese am Sonntag, den 21.3., von 11:30 bis 12:00 Uhr auf der Fantasy-Leseinsel (wenn die wieder so heißt). Ansonsten ist für das nächste Jahr noch nicht viel geplant. Aber vermutlich wird noch das eine oder andere dazukommen. Ich melde das dann auf meiner Website und auf Facebook.
Beste Grüße
Bernd