Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen, etc. (ohne Spoiler!!!)  (Gelesen 296 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Leserundenfazit, Rezensionen, etc. (ohne Spoiler!!!)
« am: 19. Dezember 2009, 22:44:45 »
Hier ist Platz für Rezensionen zum Buch und Meinungen zur Leserunde allgemein, die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines vom Autor) ist immer interessant.

Bitte achtet darauf, nichts Wichtiges zu verraten. Diesen Thread lesen evtl. auch Personen, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber es noch tun wollen!
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: Leserundenfazit, Rezensionen, etc. (ohne Spoiler!!!)
« Antwort #1 am: 15. Januar 2010, 13:44:34 »
Wir lesen ja schon Teil 3, deshalb kommt hier mein Fazit für Teil 2:

Klappentext
Ein geheimnisvoller Hilferuf lockt Tarean zu den Ruinen der Burg At Arthanoc, wo er einst den Hexenmeister Calvas besiegte. Dort stößt er auf einen eingekerkerten Kristalldrachen. Um ihn zu befreien, muss Tarean das magische Siegel finden, mit dessen Hilfe der Herr der Tiefe und sein Diener Calvas die Kristalldrachen einst aus der Welt verbannten. Tarean begibt sich mit seinen Gefährten auf eine gefahrvolle Reise in die fernen Dunkelreiche...

Meine Meinung
Nachdem mir schon Teil 1 gut gefallen hat, habe ich mit Spannung die Fortsetzung erwartet und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil! Erbe der Kristalldrachen gefällt mir noch besser! Gleich der Prolog mit seiner unheimlichen Atmosphäre zog mich in seinen Bann und gleich ganz in die Geschichte hinein. Und hatte ich beim ersten Buch noch das Gefühl, einen Jugendroman zu lesen, war dies hier nicht mehr der Fall. Die Geschichte wirkte „erwachsener“.

Bernd Perplies hat schon in Band 1 eine wunderbare Welt geschaffen, in der ich mich nun gleich von Anfang an wieder zuhause fühlte. Auch die Figuren waren mir gleich wieder vertraut. Und mehr noch: Sie hatten noch mehr Tiefe. Sie wirkten gereifter und waren vielschichtiger. Man konnte sich noch viel besser in sie hineinfühlen, denn man bekam viel mehr Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Es gab viele nachdenkliche Momente, die auch mich als Leser emotional berührten. Große Themen wie Freundschaft, Liebe, Hass auf Fremde und die Überwindung dieses negativen Gefühls begleiten einen sensibel geschildert durch das ganze Buch. Und wer möchte nicht gerne wissen, was die Zukunft für sich und die Menschen, die man liebt, geplant hat? Und wie schwierig ist es doch, diese Bilder richtig zu deuten... Viele emotionale Szenen ließen mich innehalten und noch mehr Nähe zu den Charakteren finden.

Im Gegenzug dazu gab es dann aber auch die rasanten und actiongeladenen Szenen, die mich teilweise die Luft anhalten ließen vor Spannung. Höhenangst ist z. B. etwas hinderlich, wenn man in wildem Flug auf einem Greifen unterwegs ist oder über tiefen Schluchten mit Drachen kämpfen muss. Auch unheimliche Begegnungen mit grausigen Dämonen unter der Erde  führten zu Gänsehaut.

Und auch hier begegnen wir wieder einigen interessanten und überraschenden Geschöpfen. Den Steinmenschen aus Band 1 z. B., die allerdings hier auch ein paar nicht so freundliche Verwandte haben. Und  kleine Steinbrocken werde ich in Zukunft eher skeptisch betrachten.  ;)

Sprachlich empfinde ich hier eine Steigerung zu Band 1, der gegen dieses Buch im Nachhinein etwas holpriger wirkt. Hier ist es einfach richtig rund,  und mit sehr liebevoll geschilderten Details und einem schönen Sprachstil entstehen tolle Bilder im Kopf, die alles sehr lebendig und deutlich vor dem inneren Auge erscheinen lassen.  Kopfkino pur!

Ich konnte richtig tief in diese Welt abtauchen und fühlte mich den Gefährten sehr nah. Ihre Schicksale nahmen mich richtig mit. Um so entsetzter war ich dann auch am Ende, das so richtig tragisch und aufregend war, dass ich gleich zu Teil 3 greifen musste, das ich glücklicherweise direkt vorliegen hatte.

Zur Leserunde
Ich finde es sehr schade, dass nicht alle gemeldeten Teilnehmer mitgemacht haben und wir deshalb nur eine sehr kleine Runde waren/sind. Um so mehr freue ich mich aber über die rege Beteiligung der Verbliebenen, vielen Dank dafür!  Ich freue mich sehr, mit euch gemeinsam zu lesen   :-* Ganz besonders danke ich auch dir,  Bernd, dass du unsere kleine Runde begleitet hast und es auch mit Teil 3 immer noch tust und nicht müde wirst, unsere Fragen zu beantworten und uns  mit Hintergründen und Extras zu deiner Geschichte zu versorgen. Vielen lieben Dank dafür  :-*

Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 18. Januar 2010, 14:56:26 »
Hallo Ihr Lieben,

dann will ich hier auch mein Fazit abgeben.

Das Buch

Tarean und seine Gefährten machen sich auf den Weg ins nächste Abenteuer. Die Kristalldrachin Kesrondia braucht ihre Hilfe und die Freunde machen sich auf den gefährlichen Weg, um sie zu retten.

Während Band 1 von Tarean eindeutig ein Jugendbuch war und viele Dinge nur oberflächlich behandelt wurden, ist Band 2 sowohl sprachlich als auch inhaltlich gereifter. Die Sprache ist viel bildhafter und ausführlicher geworden und die Charaktere werden ausführlich eingeführt und beschrieben. Die große Stärke aus Band 1, die vielen lustigen Dialoge, die oft mit einer Prise Ironie gewürzt sind, sind erhalten geblieben, während gleichzeitig mehr Platz für Gedankengänge der Figuren, allen voran Tarean, eingeräumt wurde. Diese gedanklichen Einblicke in das Innenleben von Tarean, aber auch von anderen Figuren, ermöglichten es mir, als Leser, mich noch stärker in die Figuren hinein versetzen zu können und machten ihre Handlungen nachvollziehbar.

Jede Figur wurde dabei für mich sehr detailliert ausgearbeitet, so dass ich ihre inneren Zwänge und ihre Art Dinge anzugehen, jederzeit verstehen und nachvollziehen konnte.

Besonders gut hat mir gefallen, dass der Autor es geschickt versteht, Themen wie Freundschaft, Liebe, Toleranz und Vergebung in die Handlung mit einzubauen und mir auch als Leser oft Denkanstöße liefert bzw. mich nachdenklich zurücklässt. Das Buch zeigt nicht einen Superhelden, der alles alleine schafft, sondern dass Freunde wichtig sind und man gemeinsam viel mehr erreichen kann.

Dabei finde ich es auch sehr gelungen, dass es nicht die EINE böse Rasse gibt, nicht zwischen weiß und schwarz einfach unterschieden werden kann, sondern es immer Grautöne, Zwischenbereiche, Ausnahmen etc. gibt, die das Bild, das man sich vielleicht gebildet hat, doch stark ins Wanken bringen bzw. komplett verändern können.

Weiterhin zeichnet sich das Buch durch lauter versteckte „Ostereier“ mit Anlehnungen an Filme aus. Diese hat der Autor geschickt in die Handlung mit eingebunden, jedoch muss ich gestehen, dass ich ohne die Hinweise des Autors sie nicht entdeckt hätte. :-[  Aber für Film-Fans auf jeden Fall ein nettes „Schmankerl“! 

Ein weitere Pluspunkt stellte für mich die Fähigkeit des Autors dar, das Geschehen so bildhaft zu beschreiben, dass das Kopf-Kino in meinem Kopf auf Hochtouren lief und ich teilweise wirklich das Gefühl hatte mitten im Geschehen dabei zu sein. Dies steigerte noch die Spannung, ließ mich das Buch nur noch schwer aus der Hand legen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr vergnügliche und v. a. spannende Lesestunden beschert. Auch wenn das Ende für mich sehr tragisch ist, habe ich das Lesen sehr genossen und war sehr froh, dass ich gleich mit Band 3 weitermachen konnte!  :zwinker:

Die Leserunde
Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht, jedoch finde ich es sehr schade, dass von den gemeldeten Teilnehmern viele sich nicht mehr gemeldet haben. Trotz allem hat mir der Austausch in unserer kleinen Runde sehr viel Spaß gemacht und dafür möchte ich mich bei meinen Mitstreiterinnen ganz herzlich bedanken.  :-*
Mein ganz besonderer Dank geht an dich, lieber Bernd, für das Begleiten unserer kleinen, aber feinen Leserunde und auch der Hinnahme, dass ich das Ende schon sehr erschreckend fand (zum Glück gibt es ja Teil 3  ;)). Auch vielen Dank dafür, dass du uns auf die ganzen versteckten „Ostereier“ hingewiesen hast und dich ohne Aufregung mit uns Filmbanausen herumschlägst!  ;D
Und weiter geht es mit Band 3!  8)

Liebe Grüße
Tammy

Offline Bernd Perplies

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #3 am: 21. Januar 2010, 19:11:21 »
Hallo ihr alle.

Vielen Dank für die netten Fazits zum 2. Teil von Tareans Abenteuern. Mir hat diese Leserunde auch wieder viel Spaß gemacht. (Und die 3. macht es nach wie vor.) Eine Bitte, die ihr vielleicht noch von Band 1 in Erinnerung habt: Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Rezensionen ganz oder auszugsweise noch an 1-2 anderen Stellen im Netz veröffentlichen könntet, denn es gibt sicher noch Leser, die sich über einen Erfahrungsbericht freuen, bevor sie zu dem Buch greifen. :)

Danke und beste Grüße
Bernd

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
    • fantastische Bücherwelt
« Antwort #4 am: 30. Januar 2010, 20:26:52 »
Da sich der dritte Tarean-Teil nun schon bedrohlich dem Ende nähert, wird es höchste Zeit für meine Meinung zu Teil 2...

Rezension

Der zweite Teil der Tarean-Trilogie wirkt von Anfang an viel reifer und tiefgründiger als Band eins. Man spürt die Ecken und Kanten der einzelnen Figuren deutlicher, außerdem stellt sich Tarean auch unbequemen Dingen und macht sich überhaupt mehr Gedanken. Der geheimnisvolle und spannende Prolog befördert einen direkt in die Geschichte, so dass auch ich mir schnell den Kopf über Verbindungen, Hintergründe und Möglichkeiten zerbrach.

Es ist beeindruckend, was für tolle und detaillierte Bilder mir mein Kopfkino bescherte - sei es nun bei Beschreibungen von Landschaften, Wesen oder bestimmten Szenen. Ich konnte völlig in der Welt von Endar versinken, um die Gefährten bangen und mit ihnen hoffen. Gut gefallen hat mir auch die abwechslungsreiche Mischung, es gab sowohl actionreiche als auch ruhige Szenen. Und natürlich die unterschiedlichsten Wesen, wobei ich diesmal besonders die Kristalldrachen erwähnen muss - ich war nie ein großer Fan von Drachen, aber diese haben mich begeistert (übrigens erst das zweite mal, dass mir Drachen gefallen, und daher schon einer besonderen Erwähnung wert).

Neben den tollen Bildern und der Vielzahl an Ideen zählen für mich die Figuren und der besondere Wert der Freundschaft zu den Highlights dieses Buches. Man lernt die verschiedenen Charaktere sehr genau kennen, ihre Eigenarten und Beweggründe werden detailliert geschildert. Dabei wächst einem jede Figur ans Herz, auch wenn ich natürlich weiterhin meine Lieblinge hatte, um die ich mich besonders gesorgt habe. Jedoch möchte man von den anderen auch niemanden missen, schließlich sind sie im Verlauf der Geschichte von Bekannten zu guten Freunden geworden.

Leserundenfazit

Auch ich fand es sehr schade, dass sich viele Teilnehmer nicht (oder nicht mehr) gemeldet haben. Da sich niemand abgemeldet hat, war anfangs ja auch noch immer die Hoffnung da, dass das noch besser wird - leider vergebens. Streckenweise fand ich das ziemlich enttäuschend. :(
Glücklicherweise waren wir zwar eine sehr kleine aber trotzdem schreibfreudige und vor allem sympathische Runde. Vielen Dank an Tammy1982 und Heimfinderin, dass ihr nicht aufgegeben habt und wir uns so nett austauschen konnten - es gab ja auch für jeden genug Lieblingsfiguren. ;)
Und natürlich einen lieben Dank an Bernd dafür, dass er uns drei durch die Leserunde begleitet hat und nie müde wurde, uns Hintergründe und Ostereier zu erläutern. :)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 20:28:41 von Seychella »
Verzauberte Grüße
Seychella

Ollowain hatte niemals gezögert, den Weg der Ehre zu gehen.
Bernhard Hennen