Hallo Ihr Lieben,
dann will ich hier auch mein Fazit abgeben.
Das BuchTarean und seine Gefährten machen sich auf den Weg ins nächste Abenteuer. Die Kristalldrachin Kesrondia braucht ihre Hilfe und die Freunde machen sich auf den gefährlichen Weg, um sie zu retten.
Während Band 1 von Tarean eindeutig ein Jugendbuch war und viele Dinge nur oberflächlich behandelt wurden, ist Band 2 sowohl sprachlich als auch inhaltlich gereifter. Die Sprache ist viel bildhafter und ausführlicher geworden und die Charaktere werden ausführlich eingeführt und beschrieben. Die große Stärke aus Band 1, die vielen lustigen Dialoge, die oft mit einer Prise Ironie gewürzt sind, sind erhalten geblieben, während gleichzeitig mehr Platz für Gedankengänge der Figuren, allen voran Tarean, eingeräumt wurde. Diese gedanklichen Einblicke in das Innenleben von Tarean, aber auch von anderen Figuren, ermöglichten es mir, als Leser, mich noch stärker in die Figuren hinein versetzen zu können und machten ihre Handlungen nachvollziehbar.
Jede Figur wurde dabei für mich sehr detailliert ausgearbeitet, so dass ich ihre inneren Zwänge und ihre Art Dinge anzugehen, jederzeit verstehen und nachvollziehen konnte.
Besonders gut hat mir gefallen, dass der Autor es geschickt versteht, Themen wie Freundschaft, Liebe, Toleranz und Vergebung in die Handlung mit einzubauen und mir auch als Leser oft Denkanstöße liefert bzw. mich nachdenklich zurücklässt. Das Buch zeigt nicht einen Superhelden, der alles alleine schafft, sondern dass Freunde wichtig sind und man gemeinsam viel mehr erreichen kann.
Dabei finde ich es auch sehr gelungen, dass es nicht die EINE böse Rasse gibt, nicht zwischen weiß und schwarz einfach unterschieden werden kann, sondern es immer Grautöne, Zwischenbereiche, Ausnahmen etc. gibt, die das Bild, das man sich vielleicht gebildet hat, doch stark ins Wanken bringen bzw. komplett verändern können.
Weiterhin zeichnet sich das Buch durch lauter versteckte „Ostereier“ mit Anlehnungen an Filme aus. Diese hat der Autor geschickt in die Handlung mit eingebunden, jedoch muss ich gestehen, dass ich ohne die Hinweise des Autors sie nicht entdeckt hätte.

Aber für Film-Fans auf jeden Fall ein nettes „Schmankerl“!
Ein weitere Pluspunkt stellte für mich die Fähigkeit des Autors dar, das Geschehen so bildhaft zu beschreiben, dass das Kopf-Kino in meinem Kopf auf Hochtouren lief und ich teilweise wirklich das Gefühl hatte mitten im Geschehen dabei zu sein. Dies steigerte noch die Spannung, ließ mich das Buch nur noch schwer aus der Hand legen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr vergnügliche und v. a. spannende Lesestunden beschert. Auch wenn das Ende für mich sehr tragisch ist, habe ich das Lesen sehr genossen und war sehr froh, dass ich gleich mit Band 3 weitermachen konnte! :zwinker:
Die LeserundeDie Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht, jedoch finde ich es sehr schade, dass von den gemeldeten Teilnehmern viele sich nicht mehr gemeldet haben. Trotz allem hat mir der Austausch in unserer kleinen Runde sehr viel Spaß gemacht und dafür möchte ich mich bei meinen Mitstreiterinnen ganz herzlich bedanken.

Mein ganz besonderer Dank geht an dich, lieber Bernd, für das Begleiten unserer kleinen, aber feinen Leserunde und auch der Hinnahme, dass ich das Ende schon sehr erschreckend fand (zum Glück gibt es ja Teil 3

). Auch vielen Dank dafür, dass du uns auf die ganzen versteckten „Ostereier“ hingewiesen hast und dich ohne Aufregung mit uns Filmbanausen herumschlägst!

Und weiter geht es mit Band 3!

Liebe Grüße
Tammy