Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen, etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 599 mal)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Leserundenfazit, Rezensionen, etc. (ohne Spoiler)
« am: 09. Dezember 2009, 23:08:12 »
Hier ist Platz für Rezensionen zum Buch und Meinungen zur Leserunde allgemein, die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines vom Autor) ist immer interessant.

Bitte achtet darauf, nichts Wichtiges zu verraten. Diesen Thread lesen evtl. auch Personen, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber es noch tun wollen!

Offline schlumeline

• Mitglied
  • *
Re: Leserundenfazit, Rezensionen, etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2009, 14:46:57 »
Aufgrund der Vorweihnachtszeit habe ich dieses Buch, obwohl es ein Jugenbuch ist und man es eigentlich sehr zügig lesen kann, nur sehr langsam gelesen und hatte ein wenig das Gefühl hier immer im Hintertreffen zu sein. Dennoch hat es sehr viel Spass gemacht die Meinungen aller anderen hier mitzuverfolgen. Schön, dass du, liebe Brigitte, auf alle Fragen so schnell und genau eingegangen bist. Es hat wirklich Spass gemacht, dieses Buch gemeinsam zu lesen. Manche Details überliest man auch gerne und da ist es für mich immer schön, wenn andere Mitleser gerade das bemerken und ich es in meinen weiteren Gedankengängen zum Buch mitberücksichtigen kann.

Und nun kommt meine Rezension:

Der Kuss des Anubis ist der erste historische Jugendroman der Autorin Brigitte Riebe. Er spielt, wie der Leser sich aufgrund des Titels schon denken kann, im alten Ägypten.
Mutemwija, genannt Miu, die Tochter des bekannten und angesehenen Balsamierers Ramose, hilft gelegentlich in der Gaststätte zum Graureiher aus, auch wenn ihr Vater das nicht gerne sieht. Die Gaststätte gehört der Cousine von Mius Mutter und deren Mann, Nefer und Taheb. Irgendwo in der Vergangenheit liegt der Grund warum Ramose und Nefer sich aus dem Weg gehen, aber Miu weiß darüber nichts Genaues.
Während Miu nun im Graureiher arbeitet, belauscht sie ein Gespräch zwischen zwei merkwürdigen Gestalten, einem Mann mit Warzen und einem weiteren mit Geierprofil. „Der Falke muss zum Himmel fliegen“…Da weiß Miu, dass ein Attentat auf den Pharao geplant ist. Das darf nicht sein, denn den Pharao hat Miu als kleines Kind bereits kennengelernt und damals hat er ihr eine kleine Feuerkatze geschenkt. Nun ist es an Miu den Pharao zu warnen. Mit Hilfe ihrer Großmutter Raia erhält sie Einlass bei Tutenchamun und dieser glaubt Miu. Die beiden kommen sich immer näher und so geschieht es, dass Miu zukünftig häufiger im Hause des Pharaos zu Gast ist. Dies wird von Mius Familie genauso ungern gesehen wie von Tutenchamuns Gemahlin Anchesenamun, die dafür bekannt ist, jede Konkurrentin, die versucht ihrem Gemahl zu nahe zu kommen, Böses anzutun. Neben dieser sich anbahnenden Liebesgeschichte kommt es jedoch in Mius Umkreis zu weiteren seltsamen Begebenheiten.

In den Arbeitsräumen ihres Vaters tauchen plötzlich merkwürdige Pergamente und weitere Dinge auf. Ramose wird sehr nachdenklich und plötzlich wird er verhaftet und der Grabräuberei verdächtigt.
Ani, der Sohn von Nefer und Taheb, und seines Zeichens Polizist, gerät ebenfalls unter Verdacht und wird verhaftet.

Mius Freundin, Iset, die gerade erst geheiratet hat, fürchtet um ihren Mann. Er verhält sich merkwürdig und Iset weiß nicht woran es liegen kann.

Ramoses Gehilfe Ipi ist über alle Maßen an Miu interessiert und wird auch zudringlich.

So kommt eins zu anderem und der Leser bleibt in dieser merkwürdigen und unbekannten Welt des alten Ägypten gefangen. Dieses Buch ist Liebesgeschichte, Kriminalrom und historischer Roman zugleich und vermag es, sowohl jüngere als auch ältere Leser absolut in seinen Bann zu ziehen. Man erfährt viel über die Lebensumstände im alten Ägypten und über die Dinge, die von Tutenchamuns kurzem Pharaoleben überliefert sind.

Schön, dass es am Ende des Buches eine Zeittafel gibt und ein Glossar, das dem Leser hin und wieder eine Worterklärung liefern kann.

Mir hat dieser erste Jugendroman von Brigitte Riebe sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher im Jugendbereich von ihr.  8) 8)

Abschließend möchte ich allen Teilnehmern dieser Leserunde noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag wünschen und, falls wir uns hier nicht mehr lesen sollten, einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Lesen ist meine Leidenschaft

Offline Brigitte

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 14:09:00 »
Liebe Schlumeline,

ich bedanke mich herzlich - vielleicht auf ein nächtes Mal?
Die Themen gehen mir nicht so schnell aus ....

Herzlichst und guten Rutsch

Deine Brigitte :)

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
    • fantastische Bücherwelt
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2009, 23:14:03 »
Rezension

Diese Geschichte mag als Jugendbuch konzipiert worden sein, kann jedoch auch leicht erwachsene Leser von der ersten Seite an fesseln - oder zumindest mich. Es ist eine lebendige und farbenfroh beschriebene Reise ins alte Ägypten mit einer ausgewogenen Mischung aus Historie, Spannung und liebevoll gezeichneten Figuren. Mit jeder weiteren Seite tauchte ich tiefer in dieses  Wohlfühlbuch ein, welches von Freundschaft, Liebe und Geheimnissen handelt.

Die Charaktere wirkten mit ihren Ecken und Kanten sehr menschlich auf mich, selbst Tutanchamun bildete da keine Ausnahme. Neben seinen "königlichen" Zügen gab es immer wieder sehr persönliche Momente, durch die man einen Blick hinter die Maske des Pharaos werfen konnte. Mir hat ebenso die sensibel geschilderte Gefühlswelt gefallen, und dass es auch nicht gleich auf den ersten Blick zu durchschauende Figuren gab. Die Entwicklungen und Hintergründe, die nach und nach aufgedeckt werden, vermitteln einem manchmal auch einfach erst später das "Innenleben" mancher Charaktere.

Sehr interessant und lehrreich war für mich neben den Informationen zum Handwerk der Balsamierer auch wieder das Nachwort. Einige Dinge wusste ich zwar noch grob, aber vieles war mir auch neu - besonders wenn es ins Detail ging. Nicht nur was Tutanchamun betrifft, sondern vor allem auch Echnaton und Nofretete - und die Einführung sowie den Fall der ersten monotheistischen Religion, dem Aton-Kult. Ein (wie ich finde) faszinierendes Thema, auch was die Veränderung der Namen und die Auswirkung auf den Glauben des "normalen" Volks betrifft...

Leserundenfazit

Mir hat unsere kleine aber feine Leserunde wieder sehr gefallen, und ich habe eine Vielzahl von Eindrücken und so manchen Denkanstoß mitnehmen können. Es hat Spaß gemacht, durch die verschiedenen Hintergründe und Herangehensweisen einen Blick über den ganz persönlichen Lese-Tellerrand zu werfen und beispielsweise die Cover-Diskussion zu verfolgen.
Vielen lieben Dank auch an Brigitte für die wieder sehr engagierte und individuelle Begleitung unserer Leserunde! :)
(Und ich werde die Augen nach einer möglichen Lesung in Hamburg offen halten, zudem "muss" ich jetzt ganz einfach in die Tutanchamun-Ausstellung.)

Vielen Dank an alle - und ich hoffe auf ein nächstes Mal! ;D
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2009, 23:17:20 von Seychella »
Verzauberte Grüße
Seychella

Ollowain hatte niemals gezögert, den Weg der Ehre zu gehen.
Bernhard Hennen

Offline Brigitte

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2009, 10:57:28 »
Danke, liebe Seychella - war toll mit euch!
Und eines weiß ich ganz genau: Tuti wartet auf dich!
Lass dir dieses Erlebnis nicht ebtgehen ...
Alles Liebe und hofefntlich bis ganz bald
Deine Brigitte

Online apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #5 am: 04. Januar 2010, 18:28:19 »
Hallo liebe Leserunde,

nun möchte auch ich versuchen meinen Eindruck wiederzugeben, auch wenn schlumeline und Seychella es ja bereits so treffend und ausführlich zusammengefasst haben.

Der Kuss des Anubis von Brigitte Riebe war für mich eine wunderbare Möglichkeit den Alltag auszublenden.
Erzählt wird eine anrührende Geschichte der jungen Miu, der es nicht an Spannung und Kulisse mangelt.
Verknüpft durch die beiderseitige Verbundenheit zu einer kleinen Katzenfamilie lernen sich die unbedarfte Miu und der junge Pharao Tutancham nicht nur kennnen, es ist eine zartbesaitete Freundschaft der beiden, die leider nur all zu schnell zu kippen vermag, da beständig eine unheilvolle Gefahr über ihnen schwebt.

Das es ein Jugenbuch ist, hatte ich zuvor nicht gewusst, und es wäre mir beim alleinigen Lesen wohl gar nicht aufgefallen.
Aber es stimmt, Der Kuss des Annubis ist einfach und sehr flüssig zu lesen und erzählt eine wunderschöne Geschichte von Freundschaft und aufkeimender Liebe, Macht, Gier und der Verfremdung ehemalig befreundeter Familien. Wieder einmal verstand sich Brigitte Riebe darauf eine lebendig gezeichnete Kulisse vor dem Auge ihrer Leserschaft herauf zu beschwören. Dabei werden vor allem auch Katzenfans mit einem extra Bonbon belohnt, da diese Tierchen innerhalb der Geschichte immer wieder ganz gezielte Akzente setzten.
Authentisch  und schön erzählt, sowie spannend, mit liebevollen, wie verabscheuungswürdigen Charakteren gelang es der Autorin, mich eintauchen zu lassen in eine längst vergangene, ägyptische Zeit, deren Rhythmus bestimmt wurde vom Nil und des Gutdünkens des Pharao.

Alles in Allem ein gelungenes Buch, welches ich gerne weiter empfehlen und wohl demnächst an mein Patenkind verschenken werde.  :)

Die Leserunde selbst hat wieder sehr viel Spaß gemacht und sorgte stets für interessante Blickwinkel.
Nicht zuletzt möchte ich hier auch noch Brigitte für ihre engagierte Teilnahme und die liebevolle Betreuung all unserer Fragen danken.  :-*

Liebe Leserundengrüßle
                                            Marion  :)

« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 18:30:49 von apassionata »
Leserunden...einmal probiert, für immer verführt...

Offline Brigitte

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 05. Januar 2010, 09:33:31 »
Liebe Marion,
bin sehr gerührt über deine schönen Zeilen - und weißt du, was ich gerade gemacht habe?
Filou, mein frechtes Katerchen, der mir viele Inspirationen zu diesem Roman gegeben hat, hat ein tolles neues Spiel entdeckt: über die wenigen freien Regalbretter erklimmt er die Riesenregale unserer Bibliothek (so citrca 1o-20 mal am Tag) - und da hab ich ihn m. der höchsten Leiter gerade wieder runtergeklaubt.

Aufgepasst: auch in meinem neuen Jugendroman (AT Die Mädchen der roten Burg) wird wieder ein süßer frecher Kater vorkommen!

Gutes Neues Jahr und hoffentlich bis bald

Deine Brigitte :)

Online apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 05. Januar 2010, 09:41:18 »
Hallo liebe Brigitte,

Aufgepasst: auch in meinem neuen Jugendroman (AT Die Mädchen der roten Burg) wird wieder ein süßer frecher Kater vorkommen!

... der wohl sicherlich mindestens einmal ein Bücherregal erklettern wird.  ;D
Einen Extraschmatz an Filou (sehr schöner Name) und auch dir ein sehr erfolgreiches und gesundes Jahr 2010.  :-*

Offline Brigitte

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 05. Januar 2010, 10:05:31 »
Der Name ist Programm, das kann ich dir sagen! 8)
Bin froh, dass ich ihn nicht Taifun genannt habe - so hieß der Kater meiner literarischen Heldin Sina Teufel in meinen München-Krimis!

Alles Liebe von Brigitte + Filou (sein geheimer Name ist übrigens Tüpfi, weil er einen so wunderschön getüpfelten Bauch hat wie die altägytische Maurasse!)

Online apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 05. Januar 2010, 10:31:07 »
Sehe schon, da hab ich noch einiges an Büchern von dir auszuholen.  ;)

Filou (sein geheimer Name ist übrigens Tüpfi, weil er einen so wunderschön getüpfelten Bauch hat wie die altägytische Maurasse!)

Süß...  :herz:

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 06. Januar 2010, 14:46:40 »
Hallo Ihr Lieben,

so, dann will ich hier auch mal mein Abschlussfazit zum Besten geben!

Das Buch
Miu, 16jährige Tochter eines angesehen Balsamieres, hört durch Zufall mit, wie zwielichtige Gestalten einen Plan zum Mord an Pharao Tutanchamun besprechen. Dank ihrer Großmutter, schafft sie es wirklich den Pharao warnen zu können und rückt sich damit aber auch unfreiwillig in den Fokus des Pharaos.
Gleichzeitig scheint ihr Vater ein Geheimnis zu verbergen, dass nach Jahren aufzufliegen droht und Miu's gesamte Welt auf den Kopf stellen soll...

Miu war mir von der ersten Seite an sympathisch. Sie hat ihren eigenen Kopf, ist manchmal vielleicht etwas stur, aber hat ein gutes Herz und ist einfach ein Charakter, mit dem ich sofort mitgelitten, mitgefiebert und mich mit gefreut habe. Ihr Leben ist ein bisschen geheimnisvoll und sie ahnt, dass ihr Vater und ihre Großmutter ihr nicht alles erzählen wollen.
Der Vater musste bei mir ein bisschen arbeiten, bis er sich einige Sympathiepunkte holen konnte. Ein sehr undurchsichtiger Charakter, bei dem man erst sehr spät versteht, was ihn bewegt und was das Geheimnis ist, das ihn so bedrückt.
Ein eindeutiger Lieblingscharakter in dem Buch war für mich die Großmutter von Miu! Was für eine tolle Person! So eine Großmutter würde ich jedem wünschen! Einfach klasse!

Das Buch ist eigentlich ein Jugendbuch, aber die Autorin hat es geschafft das Buch spannend und unterhaltend für jedermann zu schreiben. Ich war von der ersten Seite an in dem Buch gefangen und fand es fast schade, dass der Lesespaß doch relativ schnell vorbei war.

Gut gefallen hat mir an dem Buch, dass unbekannte bzw. spezifische Begriffe mit Sternchen versehen sind und hinten im Buch in einem Glossar erklärt werden. So detailliert wurde das wohl gemacht, da es sich um ein Jugendbuch handelt, aber mich würde es freuen, wenn das einfach standardmäßig in jedem Buch sich so wiederfinden würde. Es erleichtert das Verständnis ungemein, ich als Leser habe eine Menge gelernt und ich weiß, dass ich das Glossar verwenden kann, ohne dass ich mich selber spoiler.

In einem ausführlichen Nachwort hat die Autorin auch explizit dargestellt, was belegte historische Tatsachen sind und was reine Fiktion! So was empfinde ich immer als Bereicherung bei historischen Romanen!

Insgesamt ein tolles Buch, dass den Pharao Tutanchamun, aber auch seine Gattin, ein bisschen näher beleuchtet und einem Ägypten zur Zeit von Tutanchamun ein bisschen näher bringt! Mir hat das Buch einige vergnügliche und spannende Lesestunden beschert.

Die Leserunde:
Mir hat diese Leserunde sehr viel Spaß gemacht, ganz besonders durch den intensiven Einsatz von dir, liebe Brigitte! Dafür möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei dir bedanken und ich freue mich schon sehr auf die nächste Leserunde mit dir!  :-*
Ein ganz herliches Dankeschön geht auch an alle lieben Mitleserinnen! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch zusammen über das Buch zu diskutieren und zu spekulieren!  :-*

Liebe Grüße
Tammy