Autor Thema: 01 - Die Nachhut - Montag Teil 1 (Anfang bis Seite 67)  (Gelesen 982 mal)

Offline Myriel

• Mitglied
  • *
Re: 01 - Die Nachhut - Montag Teil 1 (Anfang bis Seite 67)
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2009, 16:26:20 »
Einige, zu den Beerdigungen, ob und wie oft die Soldaten draußen waren, und warum sie sich so schnell wie möglich wieder in ihren Bunke zurückzogen, Fragen zu Liesbeth und dem seltsamen Verhältnissen Evelyns beantworten sich hoffentlich auf den kommenden Seiten von selbst.
Na dann nix wie ran ans Buch! *zur Uhr schielt und die Zeit bis Feierabend ausrechnet*

Ich fürchte, damals ging der Kadavergehorsam schon weiter, als wir uns das heute vorstellen können, auf jeden Fall so wei weit, dass man halt auf neue Befehle wartet, wenn der letzte Befehl lautet, auf neue Befehle zu warten. Die haben auf Befehl ja noch ganz andere Dinge getan. Außerdem hatten sie es da unten ja vergleichweise bequem. Oben hat es immerhin die längste Zeit gekracht, weil die Russen Bomben werfen übten.
Da hast Du auf alle Fälle recht. Die Soldaten sind ja noch als "halbe Kinder" in den Krieg geschickt wurden und da saß die Indoktrinierung der Nazis vermutlich recht gut. Das Befehle befolgen ging ihnen wohl in Fleisch und Blut über, auch wenn sie dafür Jahrzehnte von der Außenwelt abgeschnitten in einem Bunker sitzen mussten.

Offline dubh

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 08. Dezember 2009, 10:15:59 »
- Die Rückblicke ab Seite 138 gefallen mir gut. Man kann daran gut erkennen, wie Fritz anfangs gedacht hat. Damals war er wohl noch voller Elan und Geist, er hat mit Vorfreude auf seinen Einsatz gewartet... Damals wusste er ja auch nicht, dass er 60 Jahre in dem Bunker sitzen würde...

Wir sind hier bei "Anfang bis Seite 67". Nix für ungut! :)
Menschen sind senkrechte Schweine. Edgar Allan Poe

Offline tjaa

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 08. Dezember 2009, 17:18:05 »
-  GELÖSCHT...

Wir sind hier bei "Anfang bis Seite 67". Nix für ungut! :)

:o
Oh nein... oh nein oh nein. Das tut mir jetzt echt leid!! Habs natürlich gelöscht. Oh man und ich schreib noch drüber, dass ich mich nur zum ersten Abschnitt äußere  :-[ :-[
Zum Glück war es nichts so wichtiges!
Also nochmal Sorry, natürlich verschiebe ichs!!  :-[