Autor Thema: Allgemeine Fragen an Hans Waal  (Gelesen 582 mal)

Offline Miramis

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Allgemeine Fragen an Hans Waal
« am: 30. November 2009, 22:39:25 »
Hier ist Platz für Fragen an den Autor, die mit dem Buch "Die Nachhut" nicht direkt etwas zu tun haben.

Offline tjaa

• Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Hans Waal
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2009, 23:20:54 »
Hallo lieber Herr Waal,

mir kam die Frage in den Sinn, wie Sie eigentlich darauf gekommen sind, über dieses Thema in solch ungewöhnlicher Weise zu schreiben? Allgemeines Interesse am 3. Reich oder spontane Idee?
Es gibt ja viele Nazi-Geschichten, aber von so einer habe ich noch nie vorher gehört, und finde es ziemlich interessant (das Zusammentreffen von "alter" und "neuer" Geschichte).

Liebe Grüße
Tina / tjaa

Offline waal

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2009, 02:51:12 »
Das frage ich mich auch. Eigentlich habe ich keine besondere Schwäche für diese Zeit. Ich habe eine Weile in der Nähe des Bombodroms bei Wittstock gewohnt und als Journalist öfter mit den Nachwuchs-Dumpfbacken zu tun. Dann gab es noch diese Zeit, als ständig diese History-Dokus liefen, Hitlers Helfer, Hitler Pförtner, Hitler Grillrezepte - zwar immer politisch korrekt eingeordnet, aber dennoch mit so einem seltsam unterschwellig faszinierten Ton. So hat sich die Geschichte zusammen gepuzzelt. Beste Grüße.

Offline dubh

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2009, 19:14:45 »
Dann gab es noch diese Zeit, als ständig diese History-Dokus liefen, Hitlers Helfer, Hitler Pförtner, Hitler Grillrezepte - zwar immer politisch korrekt eingeordnet, aber dennoch mit so einem seltsam unterschwellig faszinierten Ton.

Ah, sehr schön, dass das auch bei anderen Menschen so ankam! Mich hat dieser Mix aus "Guido erklärt uns die Welt" und "Alle Faszinierten im Dunstkreis Adolfs" echt ein wenig genervt... Auch wenn ich Aufklärung und historische Fakten für unbedingt nötig empfinde, so heißt das noch nicht, dass ich wissen möchte, was Blondie zum Mittagfressen bekam.

Liebe Grüße
dubh
Menschen sind senkrechte Schweine. Edgar Allan Poe

Offline tjaa

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2009, 19:17:17 »
Vielen Dank für die Antwort!
Klingt plausibel  :)

Offline Miramis

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 13. Januar 2010, 11:48:49 »
Hallo Hans,

eine allgemeine Frage: hast du denn weitere Romanprojekte in der Schublade? Wenn ja, vielleicht kannst du uns ja einen kurzen Ausblick geben, was uns nach "Die Nachhut" noch so alles erwartet.

Viele liebe Grüße
Miramis

Offline waal

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 29. Januar 2010, 12:17:11 »
Liebe Miramis, ja, es gibt einige Schubladen, aber im Moment keine, die überquillt oder gar eine fertige Geschichte. Beste Grüße, hw