Hallo zusammen,
es wird immer spannender! Sehr mysteriös finde ich ja die beiden Oger in der Höhle, die gespannt den "großen Tag" erwarten. Diese Höhle ist ja bestimmt in/auf diesem Wasserzahn unten auf der Karte, wobei ich mir vorgestellt hatte, es gäbe mehr als zwei Zauber-Oger. Wie wohl die Prophezeiung lautet, für die der eine Oger die Ingredienzien sammelt?
Apropos Karte: Schön, dass es eine Karte im Buch gibt. Das mag ich immer sehr. Ich kann mir vorstellen, dass es Spaß macht, sich Karten zu seiner erschaffenen Welt auszudenken, oder?
Unheimlich finde ich auch diesen Schattenwurm. Allein die Vorstellung, dass man durch die Gegend läuft und immer damit rechnen muss, dass so ein Ungetüm aus dem Boden kommt.

Waren alle Figuren in deiner Geschichte schon festgelegt, oder ist dir auch noch die ein oder andere Idee während des Schreibens gekommen, Stephan?
Freut mich, dass Barrasch überlebt hat! Ich hatte schon befürchtet, dass er ums Leben gekommen ist. Mir gefällt das Gespann Lord Felton & Hauptmann Barrasch.
Offenbar leben Totgeglaubte tatsächlich länger. Hagrim hat es auch geschafft, am Leben zu bleiben. Auch von ihm hatte ich gedacht, er sei gestorben.
Und Usil auch! Würde mich also nicht wundern, wenn auch Tarbur wieder auftauchen würde. Im wahrsten Sinne des Wortes!
Dass Barrasch noch lebt, hat mich auch gefreut. Damit habe ich echt gar nicht gerechnet, nach dem Kampf! Auch über Hagrim und Usils Überleben war ich echt froh. Ich hätte es schade gefunden, wenn die beiden geopfert worden wären. Natürlich ist das Buch noch nicht zu Ende, und es kann noch nachgeholt werden.

So gesehen war der Tod von Cindiels Oma auch ein großer Schreck. Gerade von ihr hätte ich jetzt noch den ein oder anderen Zauber erwartet und Cindiel tut mir sehr leid. Sie hat sich zwar gleich eine neue außergewöhnliche Familie ausgesucht

, aber die ist nun wirklich kein Ersatz... Andererseits finde ich es auch meist zu unrealistisch, wenn am Ende alle überleben. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass Tarbur wirklich tot ist. Wenn der Dolch wieder vergiftet war, mit dem der Meister noch zugestochen hat, ist seine Chance auch ganz schön gering (es sei denn Cindiel findet ihn rechtzeitig

)
Ich finde es immer wieder lustig, wenn die Oger und Orks nichts kapieren.

Im Kapitel "Kausalität" als der Meister Ursadan erklärt, warum die Gefangenen nicht tot sind, hätte ich mich wieder wegschmeißen können vor Lachen.

Ich stelle mir auch immer den Gesichtsausdruck der Kreaturen vor.

Überhaupt ist das bisher mal wieder ein Buch, das ich mir auch gut als Zeichentrickfilm vorstellen kann.

Manche Szenen laufen bei mir im Kopfkino einfach so ab.
Ja, Matscha hat mich auch überrascht. Aber als Spion der Meister kann ich mir ihn auch nicht vorstellen (bzw. will ich nicht, weil ich ihn irgendwie mag

) Aber vielleicht ist er leicht zu manipulieren. Wer weiß, woher er sein nicht so ansprechendes Äußeres hat? Vielleicht wird/wurde ja schon Druck auf ihn ausgeübt?
Oder aber, fällt mir jetzt gerade während des Schreibens auf, er ist derjenige, von dem der Zauber-Oger in der Höhle redet, der "
kommen wird und andere mitbringt". Ich dachte erst, es ist dabei von Mogda die Rede, aber es könnte ja auch Matscha sein, der die anderen bringt. Das würde auch erklären, warum er von den Zauber-Ogern weiß und anfangs immer betont hat, dass es sie "
wohl" gibt. Vielleicht ist er von ihnen irgendwie "beauftragt", auch vielleicht ohne es zu wissen?!
Eine andre Sache, die ich bisher nicht weiter beachtet hatte, ist das Verschwinden der Zwerge. Es ist hier jetzt öfter von ihnen die Rede, so dass es wohl nicht so nebensächlich sein kann, wie ich es bisher behandelt habe.
Und noch etwas: Zwei Namen lassen mich beim Lesen immer Stolpern: Bei Hagrim will ich immer Hagrid lesen.

Und bei Tarburs Zellengenossen Limmeney Stickway habe ich Lemony Snicket gelesen.

Jetzt muss ich aber schnell weiterlesen....