Autor Thema: 07 - Kapitel 45 bis Ende (Seite 418 bis Ende)  (Gelesen 402 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
07 - Kapitel 45 bis Ende (Seite 418 bis Ende)
« am: 19. November 2009, 23:32:14 »
Hier könnt Ihr von Kapitel 45 bis zum Ende (Seite 418 bis Ende)  schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
Re: 07 - Kapitel 45 bis Ende (Seite 418 bis Ende)
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2009, 17:49:30 »
Zum Schluss habe ich kaum 10 Seiten am Tag gelesen, was ich schade finde, denn im letzten Abschnitt kommt nochmal ein hohes Tempo auf.

Ein wenig unbefriedigend fand ich den Endkampf, der kam mir viel zu kurz vor und dann ist das Buch zu Ende. Der Epilog klärt noch über das Danach auf, aber auch der ist viel zu kurz und lässt einiges offen. So erfahren wir z. B. nichts weiter über Lord Felton.

Gut gefallen hat mir die Sache mit Mogdas magischem Amulett. Der Zauber ist nicht mehr da und von nun an wird das Wissen Mogda nicht mehr einfach so zufliegen, jetzt muss er lernen, wie andere auch. Ich denke nicht, dass ihm das schwerfallen wird, er ist ja ein pfiffiges Kerlchen.

Urseldran ist tot, *schnief*. Klar, er war ein Fiesling, aber für einen Ork war er ziemlich schlau. Leider hatte er gegen zwei Oger nicht die kleinste Chance.
Gefallen haben mir übrigens auch die Trolle und Zwerge, fast noch mehr als die Oger, die sich nicht richtig artikulieren können. Ich glaube, noch ein paar hundert Seiten mehr und hätte angefangen, wie Rator & Co. zu sprechen!  ;)

Zitat
"Der ist doch viel zu dick."

;D

Aeria

Lieber barfuß als ohne Buch!

Offline Kiala

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2009, 21:20:12 »
Ein wenig unbefriedigend fand ich den Endkampf, der kam mir viel zu kurz vor und dann ist das Buch zu Ende. Der Epilog klärt noch über das Danach auf, aber auch der ist viel zu kurz und lässt einiges offen. So erfahren wir z. B. nichts weiter über Lord Felton.
Genauso ging es mir auch! Ehe man es sich versieht, ist das Buch zu Ende und man sitzt etwas unbefriedigt da. Felton taucht ja gar nicht mehr auf! Die Ettins verschwinden einfach und keiner weiß wohin, die restlichen Nesselschrecken fliehen.
Es ging wirklich alles viel zu schnell!

Andererseits gibt es ja eine Fortsetzung, die man wohl lesen sollte.
Und das werde ich sicher auch tun, weil ich doch ansonsten viel Spaß mit diesem Buch hatte!

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2009, 13:42:42 »
Huhu,

ich bin auch seit dem Wochenende fertig. Das wurde ja noch mal richtig, spannend wobei ich auch den Schluss etwas abrupt empfand. Besonders das weitere Schicksal von Felton habe ich auch vermisst. Jetzt haben wir ihn so lange dabei verfolgt, wie er versucht, die Sache in den Griff zu bekommen und plötzlich taucht er gar nicht mehr auf.  :( Ob er wohl in der Fortsetzung nochmal eine Rolle spielt oder ob er einfach so verschwindet?   :-\   Auch, was es nun mit den Ettins genau auf sich hatte, hätte ich auch gerne noch genauer erfahren.  Schließt  das zweite Buch denn ziemlich gleich an dieses hier an, Stephan?

Ich habe ja doch zwischenzeitlich etwas den Überblick verloren, welche Gruppe genau wo sich auf den Kampfschauplatz zubewegt, bzw. befindet, aber das liegt vielleicht auch an mir und meiner schlechten Orientierung.  :-\  ;D Aber am Ende waren sie ja alle in der Schlacht, die ich mir sehr gut vorstellen konnte, da Stephan, wie ich finde,  die Bewegungsabläufe toll dargestellt hat. Einzelne Handbewegungen, Drehungen, etc. ließen bei mir alles schön filmisch im Kopf ablaufen. Die Kampfbeschreibungen selbst waren mir nicht zu kurz, denn über  endlose Schlachten mag ich nicht immer so viel lesen, vor allem nicht, wenn sie zu blutig sind. Da schau ich im Fernsehen schon immer bald weg.  :-[   ;D  Wie hast du die Kampfabläufe (Bewegungen) geschrieben? Bildlich genau vorgestellt oder auch mal selbst zur Probe  ausgeführt? Irgendwie stelle ich mir immer vor, dass Autoren solche Bewegungsabläufe auch mal testen, bevor sie sie aufschreiben  ;D  (natürlich nicht mit scharfen Waffen  ;) )

Ich glaube, noch ein paar hundert Seiten mehr und hätte angefangen, wie Rator & Co. zu sprechen!  ;)
:D So ging es mir auch! Das "wohl" der Oger finde ich einfach zum Schießen. Ich habe  mich immer öfter dabei ertappt, dass ich es bei unterschiedlichen Gelegenheiten dachte. Ich warte die ganze Zeit schon darauf, dass es mir mal rausrutscht. Wie ich das dann meiner Familie erkläre, weiß ich allerdings noch nicht.  ;D

Sehr lustig fand ich die Szene im Zelt, in dem Mogda ein Platzproblem hatte und er die Leute des Königs fragte, vor was es sie eigentlich schützen soll.  :D

Sehr leid getan hat es mir um Brakbar, den unberechenbaren aufmüpfigen Kerl. Aber wenn so gar keiner gestorben wäre, wäre das doch zu unrealistisch gewesen.

Mit hat das Buch aber auch trotz des schnellen Endes gut gefallen. Mogda ist mir richtig ans Herz gewachsen und besonders der Humor hat richtig Spaß gemacht.  :)
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Stephan Russbuelt

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Autor Stephan Russbült
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2009, 22:16:25 »
Zitat
Huhu,

ich bin auch seit dem Wochenende fertig. Das wurde ja noch mal richtig, spannend wobei ich auch den Schluss etwas abrupt empfand. Besonders das weitere Schicksal von Felton habe ich auch vermisst. Jetzt haben wir ihn so lange dabei verfolgt, wie er versucht, die Sache in den Griff zu bekommen und plötzlich taucht er gar nicht mehr auf.   Ob er wohl in der Fortsetzung nochmal eine Rolle spielt oder ob er einfach so verschwindet?      Auch, was es nun mit den Ettins genau auf sich hatte, hätte ich auch gerne noch genauer erfahren.  Schließt  das zweite Buch denn ziemlich gleich an dieses hier an, Stephan?

Hallo,

das zweite Buch, "Der Rubin der Oger", knüpft von der Handlung direkt an den ersten Band an. Es sind in diesem Band zwar mittlerweile sechs Jahre vergangen, doch die Ereignisse sind mit dem ersten Teil verbunden. Die meisten der Protagonisten tauchen auch wieder auf, wie z.B. Lord Felton oder Barrasch, die Oger mit Mogda, Hagrim und natürlich auch Cindiel. Dennoch ist auch dieses Buch so gehalten, dass es den Fokus auf die Oger richtet. Aus diesem Grunde sind nicht alle Schicksale bis zum Ende beschrieben.  Was für die Handlung oder das Vorankommen der Oger wichtig ist, findet auch einen Platz - alles andere nicht.  Natürlich könnte man jedes Einzelschicksal immer weiter betrachten. Ich hatte beschreiben können, wie Lord Felton einen nette Frau findet, heiratet und Kinder bekommt. Wie er vom König mit neuen Ländereien bedacht wird usw usw ....  Doch der Roman heißt die Oger. Er soll aus der Sicht der Oger das Bild von Nelbor wiederspiegeln. Oger interessieren sich nicht dafür, ob Barrasch einen Orden bekommt oder nicht. Ihre Sicht ist genauso einfach wie ihre Sprache und das habe ich versucht darzustellen.
Das das Ende etwas abrupt wirkt, kann ich nachvollziehen. Die Geschichte der Oger ist als ganzes zu betrachten und auch so geplant worden. Am Ende des dritten Teils, "Blutiger Winter", werden alle Fragen ausgeräumt sein und ein hoffentlich großes, gesamtes Bild zeigen.
Ich weiß noch, wie enttäuscht ich nach dem ersten Band " Herr der Ringe" war. Kein Ende, keine Hoffnung, keine Ahnung wie es weitergehen sollte. Aber alle drei Bände zusammen sind einfach genial.

Liebe Grüße

Stephan
Ich schreibe, was ich selbst gern lesen würde

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2009, 18:56:15 »
Dennoch ist auch dieses Buch so gehalten, dass es den Fokus auf die Oger richtet. Aus diesem Grunde sind nicht alle Schicksale bis zum Ende beschrieben.  Was für die Handlung oder das Vorankommen der Oger wichtig ist, findet auch einen Platz - alles andere nicht. 
So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Das passt dann natürlich, da gebe ich dir Recht.  Was interessieren die Oger schon, was Felton nun tut?  Und die Neugier der Leser würden sie wahrscheinlich schon gar nicht nachvollziehen können  ;) ;D

Das das Ende etwas abrupt wirkt, kann ich nachvollziehen. Die Geschichte der Oger ist als ganzes zu betrachten und auch so geplant worden. Am Ende des dritten Teils, "Blutiger Winter", werden alle Fragen ausgeräumt sein und ein hoffentlich großes, gesamtes Bild zeigen.
Da bin ich jetzt natürlich sehr gespannt.  :)
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline schlumeline

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2009, 13:04:29 »
Hallo zusammen,

nach dem Ende des Buches möchte auch ich mich der allgemeinen Meinung hier anschließen, dass ja gegen Ende alles etwas schnell ging. Aber da du, lieber Stephan, ja bereits betont hast, dass die Handlung in den folgenden Büchern fortgesetzt wird, bedeutet das wohl für uns jetzt weiterlesen oder warten auf eine weitere Leserunde mit dir und den zwei folgenden Büchern. Natürlich möchte ich jetzt schon erfahren wie es den Ogern auf ihrem neuen Land so ergeht und ob die verschiedenen Völker lernen gut miteinander zurecht zukommen auf Dauer.
Vor allem aber stellt sich ja die Frage: Sind die restlichen Nesselschrecken vielleicht schon dabei neue Pläne zu schmieden?

Mogda ist wirklich ein toller Typ und ich wünsche ihm nun alles Gute für die Zukunft. Ich denke er wird sich auch ohne die Magie des Amuletts gut zurecht finden und seinen Weg gehen. Ob er und Cindiel sich wohl öfter sehen?

Liebe Grüße

schlumeline
Lesen ist meine Leidenschaft