Autor Thema: 01 - Der grüne Chinese - Anfang bis Seite 63  (Gelesen 888 mal)

Offline Miramis

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
01 - Der grüne Chinese - Anfang bis Seite 63
« am: 13. November 2009, 22:11:29 »
Hallo und herzlich willkommen!

Wir starten in eine neue Leserunde und ich möchte euch alle sehr herzlich dazu begrüßen. Ein besonderes Willkommen gilt unserer Autorin Dagmar Scharsich, die sich bereit erklärt hat, uns bei der Lektüre ihres historischen Kriminalromans "Der grüne Chinese" zu begleiten. Schön, dass du dabei bis, Dagmar!

Die Leserundenregeln sind ja bestens bekannt, und falls dennoch Fragen aufkommen sollten, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Jetzt wünsche ich uns allen spannende Lesestunden und einen lebendigen Austausch in unserer Leserunde zu "Der grüne Chinese". Viel Spaß!

Viele liebe Grüße
Miramis

Hier könnt ihr vom Anfang bis Seite 63 (bis Textabschnitt  "Heute ist echt nicht mein Tag.") posten.
« Letzte Änderung: 13. November 2009, 22:19:48 von Miramis »

Offline dubh

• Mitglied
  • *
Re: 01 - Der grüne Chinese - Anfang bis Seite 63
« Antwort #1 am: 14. November 2009, 15:39:27 »
Hallo liebe Leserunde, hallo Dagmar Scharsich,

kaum begonnen, stecke ich mitten in der Geschichte! Allein der Prolog ist sehr spannend - was findet sich wohl in dem bislang unentdeckten Raum unterhalb des Doms? Vermutlich handelt es sich bei der Frau, die vorgibt für die Kamerateams immens wichtig zu sein, um Marie Baer...

Marie Baer ist mir gleich sympathisch. Sie hat etwas resolutes (als sie in der Wohnung Rose von Reventlow drei Pakete Groschenromane an sich nimmt) an sich, genauso wie etwas zurückhaltend liebevolles (im Umgang mit ihrem Opa, dem Bücher-Willi). Mir gefällt auch ihre Art der Geschäftsführung: für wenig Geld kann man also ebenso lange arbeiten wie für viel Geld... Aber immerhin steckt jede Menge Herzblut in dem was sie tut! Nett finde ich zum Beispiel, wie sie den rheinländischen Touristen kleine Anekdoten ihres Viertels erzählt oder die japanischen 'Kamerateams' gewähren lässt... Ihr Antiquariat hat echt eine Seele und ich liebe solche Läden! Gibt es das Antiquariat wirklich? Oder zumindest eine Steilvorlage?
Die einzige Person, die ich nicht mag, ist Fritz. Fritz ist mir zu sehr überzeugt von sich selbst. Und so richtig verstanden hab' ich auch noch nicht, was Marie von ihm will, oder besser gesagt warum sie ihm nicht den Laufpass gibt. Ich mag aber ihre Gedanken zu Fritz und ihre winzigkleinen Selbstgespräche - wie zum Beispiel, dass sie lieber beim Geister-Opa in der Küche bleibt als zum rotweinatmenden Fritz, der von Sex mit ihr geträumt hat (was Marie eher angewidert zur Kenntnis nimmt). Ob sich mit Linus etwas neues entspinnt?

Gesine, die Mittdreißigerin mit Poitierszwiebel ;D, scheint sich lieber auf einem Hof aufzuhalten und Schweine zu füttern als sich um ihre zweifellos rüstige aber dennoch betagte Großmutter zu kümmern. Diese wiederum gefällt mir ausgesprochen gut! Sie scheint - der Garderobe und Einrichtung nach zu schließen - noch in alten, längst vergangenen Zeiten zu schwelgen... Und ihr Nachname deutet ja auch einiges an: von Reventlow ist ein altes mecklenburgisches Adelsgeschlecht - mir sagen zwei wichtige Namensträgerinnen etwas: Else Reventlow (die offensichtlich auf das von und zu verzichtete), eine Frauenrechtlerin und seit den frühen 1920ern SPD-Politikerin und Fanny Gräfin zu Reventlow, eine Schriftstellerin des frühen vergangenen Jahrhunderts.
Ob es Zusammenhänge gibt?

So, das war's erstmal. Nun bin ich mal auf Eure ersten Eindrücke gespannt!

Liebe Grüße
dubh
Menschen sind senkrechte Schweine. Edgar Allan Poe

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 14. November 2009, 16:33:04 »
Hallo zusammen,

ich dachte die Runde beginnt morgen? Egal...

So, das war's erstmal. Nun bin ich mal auf Eure ersten Eindrücke gespannt!

Ich komme heute wohl nicht mehr zum Lesen, einen ersten Eindruck gibt es trotzdem:

:o Mann ist das klein gedruckt. Ich bin ein Blindfisch mit 8,25 dpt, da nützt es auch nicht, dass ich kurzsichtig bin: ich werde wohl etwas langsamer lesen müssen. Bis die Tage  ;D

Lesende Grüße
Papyrus

Offline dubh

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 14. November 2009, 16:51:35 »
Hallo zusammen,

ich dachte die Runde beginnt morgen? Egal...

Schande über mein Haupt! Natürlich beginnt die Runde morgen! Irgendwie hab ich heute ein Problem mit dem Datum - vermutlich weil ich verdrängt habe, dass gestern Freitag der 13. war... ;) Ein dickes SORRY an Euch und ich werde sofort stoppen!

Zitat
:o Mann ist das klein gedruckt. Ich bin ein Blindfisch mit 8,25 dpt, da nützt es auch nicht, dass ich kurzsichtig bin: ich werde wohl etwas langsamer lesen müssen. Bis die Tage  ;D

Ja, das war auch mein erster Eindruck! Und dann fragte ich mich als zweites, wo wohl der Hase mit der Leselupe aus dem Ü-Ei neulich geblieben ist... ;D Und 6,75 dpt retten einen da auch nicht! Ob es vom Lesen kommt? Meine Mutter behauptet das ja heute noch (weil ich angeblich so viel mit Taschenlampe gelesen habe). ::)

Liebe Grüße
dubh

PS. Ich eile Euch aber nicht davon - am Montag bin ich den ganzen Tag unterwegs und dienstags erst spät zuhause... Aber nun bin ich ganz hibbelig. Gilt es, wenn ich morgen in aller Früh aufstehe? ;)

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 14. November 2009, 17:08:53 »
... Aber nun bin ich ganz hibbelig. Gilt es, wenn ich morgen in aller Früh aufstehe? ;)

Meinen Segen hast Du  ;D
Lesende Grüße
Papyrus

Offline Miramis

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 14. November 2009, 20:35:06 »
Kein Problem ihr Lieben - offiziell startet die Leserunde erst morgen. Aber das Forum wird nicht untergehen, wenn hier schon ein erstes Posting steht. Will sagen, ich seh das gelassen.  ;D

Bis morgen in alter Frische!  ;)

Viele liebe Grüße
Miramis

Offline Elfe

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 15. November 2009, 00:24:16 »

Ich komme heute wohl nicht mehr zum Lesen, einen ersten Eindruck gibt es trotzdem:

Ja, genau diesen Eindruck habe ich auch.  Sehr klein und sehr anstrengend zu lesen. Natürlich werde ich das Buch zu Ende lesen und ich freue mich auch schon drauf!!!!!!!!!! Auch wenn es langsamer geht. Aber eigentlich wird dem ja auch in kürzeren Leseparts Rechnung getragen.
Hab auch erst ein paar Seiten angelesen, weil es ja morgen erst richtig los geht.
« Letzte Änderung: 15. November 2009, 11:52:42 von Elfe »
Grüßchen
Elfe

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 15. November 2009, 17:14:11 »
Hallo zusammen,

was für eine kleine Perle tut sich mit diesem Buch auf?
Die Beschreibungen und die damit geschaffene Atmosphäre gefällt mir außerordentlich. Die liebevolle Zeichnung der Figuren tut das Übrige.
Und dann dieser feinsinnige, aber auch böse, Humor  ;D Toll!!

Was habe ich gelacht, als Frau von Reventlow auf Seite 33 zum Besten gibt: "Natürlich habe ich ein Telefon. [...] Aber es hat keinen Sinn, bei mir anzurufen, ich gehe nicht ran wenn es läutet."  :D

Der Opa ist toll, die gute Rose von Reventlow scheint auch sehr interessant. Gesine kann ich noch nicht einordnen undFritz passt nicht in dieses Umfeld, aber in die Geschichte.

Marie habe ich direkt ins Herz geschlossen, ihre Liebe zu Berlin und ihr spezieller Umgang mit Büchern. Wenn ich bei jedem Buch nur die erste Seite lesen würde, hätte ich immerhin keine Probleme mehr mit meinem SUB  ;D

Übrigens habe ich eine tolle Seite passend zum Buch gefunden klick

kaum begonnen, stecke ich mitten in der Geschichte! Allein der Prolog ist sehr spannend - was findet sich wohl in dem bislang unentdeckten Raum unterhalb des Doms? Vermutlich handelt es sich bei der Frau, die vorgibt für die Kamerateams immens wichtig zu sein, um Marie Baer...
Das ist auch meine Vermutung.

von Reventlow ist ein altes mecklenburgisches Adelsgeschlecht - mir sagen zwei wichtige Namensträgerinnen etwas: Else Reventlow (die offensichtlich auf das von und zu verzichtete), eine Frauenrechtlerin und seit den frühen 1920ern SPD-Politikerin und Fanny Gräfin zu Reventlow, eine Schriftstellerin des frühen vergangenen Jahrhunderts.
Das ist ja interessant. Danke für diese Infos.

Nun bin ich aber gespannt was es mit diesen Groschenheftchen auf sich hat. Warum diese ihr Dasein verpackt in einem Schrank fristen mussten und warum Rose die eigentlich wegschmeißen wollte

Ich freue mich jetzt wirklich aufs Weiterlesen  :lesen:
Lesende Grüße
Papyrus

Offline Dagmar S.

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 15. November 2009, 21:41:26 »

Hallo ihr lieben,

nun bin ich auch endlich am Computer eingetroffen und lese mit großem Interesse eure Beiträge.
Die Idee, dass alle gemeinsam das Buch lesen und sich dazu austauschen, finde ich spannend. Als Autorin leide ich in der langen Phase des Schreibens immer sehr darunter, dass es eben keinen Austausch gibt zu dem, was ich da erfinde und aufschreibe. - Ich wünsche euch Spannung beim Lesen und viel Spaß beim Posten. Ich bin gespannt, was sich hier alles ereignen wird - und werde so oft es nur geht in den Computer gucken und eure Fragen beantworten.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag Abend
Dagmar

Offline Elfe

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 16. November 2009, 19:04:21 »

Das ist auch meine Vermutung.

von Reventlow ist ein altes mecklenburgisches Adelsgeschlecht - mir sagen zwei wichtige Namensträgerinnen etwas: Else Reventlow (die offensichtlich auf das von und zu verzichtete), eine Frauenrechtlerin und seit den frühen 1920ern SPD-Politikerin und Fanny Gräfin zu Reventlow, eine Schriftstellerin des frühen vergangenen Jahrhunderts.
Das ist ja interessant. Danke für diese Infos.

Ja, ich finde auch, die Einleitung, im Grunde inhaltlich schon ein Teil aus dem weit fortgeschrittenen Roman, erzeugt sofort Spannung.
Ein bisschen irritiert hat mich dabei allerdings  diese ausgesprochen zutrauliche Fliege, die der Person derart lange folgt....und ich fragte mich, ob die wohl  dressiert ist....?

Der Name "von Reventlow" war mir irgendwie geläufig, aber der Hintergrund nicht bekannt. Danke für die Info.

Ja, und zum Hauptteil des ersten Leseparts kann ich nur sagen: eine herzerfrischende Schreibe mit einem hintergründigen Humor, den ich sehr liebe. Die kleine Schrift fiel mir plötzlich gar nicht mehr auf.

Und auch mal eine Lösung gleich zu Anfang: der Titel bezieht sich auf eine Teesorte!!! Und schon fragt man sich, wieso wird der Tee von Frau von Reventlow zum Titel des Buches? Welche Bewandnis hat es damit?  Liegt ein Schlüssel für die Lösung des Krimis in dieser Frau oder in deren Umfeld?

Als erstes lernen wir ausführlich die Hauptperson des Buches kennen. Marie, die verträumte Antiquarin mit netten Kontakten zum Nachbarladen, lässt auch gerne mal ihre Kunden allein im Geschäft zurück ("Geben sie den Schlüssel im Ladne nebenan ab."), sieht das Leben nicht so eng.  Umsatz und Geschäft steht bei ihr nicht im Vordergrund. Sie kommt ausgesprochen sympatisch rüber, ein bisschen chaotisch, kann nicht Nein-Sagen (siehe Heiratsantraag Fritz).  Und sie lebt in einer WG mit ihrem Großvater, den sie auch noch versorgen muss.

Aber schon wird der Bogen weiter gespannt zu der Besitzerin der Groschenromane, dem Verhalten nach wirklich "altes Adelsgeschlecht". Und Marie gelingt es, das anscheinend Unmögliche zu erreichen. Sie bekommt die Heftchen sogar noch geschenkt.

Selbst Großvater, der diese Art von Literatur ablehnt, zeigt mit einem Male Interesse daran.

Nun wird sich zeigen, wohin  der Inhalt dieser Hefe Marie führt.......

Toller, spannungsreicher Anfang ;D.......... muss dringend weiter lesen!!!! :lesen: :lesen: :lesen:
Grüßchen
Elfe

Offline SheRaven

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 16. November 2009, 20:38:34 »
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich sicher am Ende des ersten Teils gelandet und fasse mal kurz zusammen:

1. Marie kommt mir vor wie ein aufgescheuchtes Huhn
2. Fritz ist der Knaller  ;D
3. Von Opa erwarte ich noch eine ganze Menge
4. Von Linus Stein auch
5. Der Titel scheint sich auf eine Teesorte zu beziehen. Grüner Tee aus China...

Zu Linus Stein ist mir aufgefallen, dass Marie auf Seite 61 denkt "Da fällt mir ein, dass ich gar nicht weiß, wie dieser Mann heißt". Weiß sie aber doch, hat nur mal wieder nicht richtig zugehört (aufgescheuchtes Huhn eben ;) ), denn auf Seite 55 hat Linus Stein ihr seinen Namen genannt.

Ansonsten: Der Schreibstil gefällt mir, er ist "anders" was meiner Meinung nach nicht nur an der Erzählperspektive liegt.

Und nun lese ich erst mal eure Beiträge.   :)
Liebe Grüße
SheRaven

Offline dubh

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 16. November 2009, 21:16:01 »
Hallo zusammen,

schön, Eure Beiträge zu lesen!

1. Marie kommt mir vor wie ein aufgescheuchtes Huhn
2. Fritz ist der Knaller  ;D

Das aufgescheuchte Huhn trifft echt ein bißchen zu. Marie ist einfach ein bißchen wuschig - auch was Bücher angeht, wenn sie nur die erste Seite liest. ;) Oder eben das mir dem Namen von Linus...
Fritz ist der Knaller, stimmt. Aber eigentlich nur, weil er so ein arroganter A**** ist! Andererseits muss ich zugeben, dass mir Marie nicht sonderlich leid tut, denn immerhin kann sie es ja selbst bestimmen - und da bekommt sie einfach nichts gebacken. Bislang ist mir jedenfalls nicht ein Pluspunkt von Fritz begegnet, der es mir einleuchten erklärt, warum Marie mit ihm zusammen sein sollte.

Der Schreibstil gefällt mir übrigens auch ausgesprochen gut - knackig, bissig! In manchen Situationen musste ich ehrlich schmunzeln, weil ich genau das gedacht habe (oder besser gesagt hätte), was Marie dann entweder ausgesprochen oder ebenfalls gedacht hätte. Ich finde sie hat durchaus guten Humor, die Frau Baer!

Liebe Grüße
dubh

Offline SheRaven

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 16. November 2009, 21:30:17 »
:o Mann ist das klein gedruckt.

Ohhhh jaaaaaa!!!   :o

Marie, die verträumte Antiquarin...

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Personen wahrgenommen werden. Mir kommt sie wirklich wie ein aufgescheuchtes Huhn vor. Aber ein nettes Huhn.   :D

Fritz ist der Knaller, stimmt. Aber eigentlich nur, weil er so ein arroganter A**** ist! Andererseits muss ich zugeben, dass mir Marie nicht sonderlich leid tut, denn immerhin kann sie es ja selbst bestimmen - und da bekommt sie einfach nichts gebacken. Bislang ist mir jedenfalls nicht ein Pluspunkt von Fritz begegnet, der es mir einleuchten erklärt, warum Marie mit ihm zusammen sein sollte.

Arrogant finde ich Fritz nicht unbedingt. Eher etwas "neben der Spur". Zwar ist er ausgesprochen überzeugt von sich (ok, dass ist dann ja irgendwie arrogant) aber so doof-dumm, dass frau ihn einfach nicht richtig ernst nehmen kann. Wobei er sein berufliches Leben anscheinend sehr gut geregelt bekommt und er darin auch erfolgreich ist.
Ich denke, Fritz ist Marie einfach "passiert". Sie ist in die Bekanntschaft (als mehr möchte ich es nicht bezeichnen) einfach hinein gestolpert, fand ihn sicherlich zuerst recht niedlich, dann einfach nur bequem und inzwischen ist er wie ein alter Schuh, der zwar irgendwie drückt, von dem man sich aber einfach nicht trennt. Wahrscheinlich auch einfach nur aus Bequemlichkeit.
« Letzte Änderung: 16. November 2009, 21:33:20 von SheRaven »
Liebe Grüße
SheRaven

Offline Dagmar S.

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 16. November 2009, 21:45:34 »
Hallo ihr lieben,

da seid ihr ja schon schön auf der Spur. Eine Teesorte also... Das könnte vielleicht wichtig sein.

Und Fritz ist ein A****, das stimmt. Er hat sogar ein wirkliches Vorbild - wobei der reale Fritz glücklicherweise bis heute nichts davon ahnt, dass er hier mitspielen darf. - Vielleicht kriegt Marie die Sache mit Fritz ja noch irgendwann hin.
Opa Bücher-Willi wird von Marie auf der Skala zwischen Weisheit und Demenz leider viel zu oft falsch eingeschätzt. Eigentlich sollten wir sehr gut hinhören, was er so von sich gibt.

Es ist schön, zu lesen, was ihr so schreibt. Und dass Marie (aufgescheucht oder nur überfordert) euch gut gefällt.  
Kann ich noch was dazu beitragen, euch ein bisschen zu verwirren oder auf Spuren hinzuweisen?
Ich lasse den Computer noch an...
Herzlich
Dagmar

Offline Miramis

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 17. November 2009, 13:02:03 »
Hallihallo,

endlich bin ich auch mit Marie unterwegs in Berlin! Mir hat der Einstieg sehr gut gefallen - und wenn Papyrus hier von einer Buchperle spricht, möchte ich mich spontan anschliessen. Der Sprachstil trifft genau meinen Nerv, obwohl ich mit allzu vielen kurzen Sätzen normalerweise nicht so viel anfangen kann. Aber hier ist die Dosierung genau richtig und erzeugt einen harmonischen Lesefluss. Toll, Dagmar!  :)

Auch die Atmosphäre finde ich sehr gelungen, obwohl wahrscheinlich ein Berliner hier noch wesentlich mehr Wiedererkennungseffekte hat als ich Südstaatlerin. Aber gewissen Ortsnamen sind sogar mir ein Begriff.

Zum Prolog: wie in den meisten Romanen mit Prolog hab ich auch hier den Eindruck eines spannenden Fragments, das seine Rätsel erst im Laufe der Handlung lüften wird. Ich nehme die Szene so zur Kenntnis und krame sie bei passender Gelegenheit wieder hervor - nicht ohne dieses raffinierte Element der summenden Fliege zu erwähnen, die hier eine Art Starthilfe leistet. Dressiert ist sie bestimmt nicht, höchstens in einem literarischen Sinne.  ;D

Der Rest des Abschnitts macht uns mit Marie vertraut, der Ich-Erzählerin, mit der ich mich sehr wohl fühle. Dieser Mix aus Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit, was ihren Beruf und ihr Auskommen betrifft, einerseits; andererseits aber auch die liebevolle Hinwendung zu anderen Menschen, die ihr am Herzen liegen, wie zum Beispiel ihr Opa oder auch Fritz, der für sie wohl so etwas wie eine schlechte Gewohnheit ist, die man einfach nicht ablegen kann. Besonders gut hat mir die Szene mit dem missglückten Heiratsantrag gefallen, die ist einfach nur genial.  ;D Aber ich denke auch, für Fritz wirds das wohl gwesen sein, nachdem schon im ersten Abschnitt ein neuer Mann in Maries Leben tritt. Mal sehen, was da noch alles passiert...

Ansonsten habe ich noch kein typisches Krimigefühl; es gibt (noch) kein Verbrechen, keinen Täter, kein Opfer, keinen Ermittler. Dafür aber diese interessante Jagd nach den Groschenheften über Wanda von Brannburg - auch die haben jetzt noch kein Krimigefühl bei mir erzeugt, scheinen aber im Mittelpunkt der weiteren Handlung zu stehen. Eine sehr interessante Figur ist Rose von Reventlow - ich habe sie in Verdacht, ob sie nicht mit der Entstehung der Groschenromane zu tun hat, evt. sogar deren Autorin ist. Der Name Emil Eggert-Breslau könnte ja durchaus ein Pseudonym sein, denn sie hätte nach damaligen Gepflogenheiten wohl kaum ihren Namen unter den Titel setzen können oder dürfen...

Also, der Anfang ist gemacht, ich bin fasziniert und angezogen vor der Geschichte und natürlich gespannt, wie das alles weitergeht. Der grüne Chinese ist ja auch schon aufgetaucht und ich war überrascht, dass es eine Teesorte ist. Ich hätte da mit einer schillernden exotischen Figur gerechnet.... aber gut, ich lasse mich recht gern überraschen.  ;D

Viele liebe Grüße
Miramis