Hallo zusammen,
kann ich hier Klage einreichen? Vor lauter Spannung bin ich in der Badewanne fast gänzlich verschrumpelt!

Eigentlich kann ich zu diesem Abschnitt gar nicht viel schreiben, da ich unbedingt weiterlesen will und sich unzählige Fragen und Spekulationen in meinem Hirn angesammelt haben...
Wanda wird quasi halb entführt. Was planen ihr Onkel und ihre Tante nur? Hansen ist jedenfalls ein sehr sympathischer Kerl, der nach dem Abseilungsakt hier gleich seine nächste große Szene bekommt: er rettet Wanda und die Angestellten des Havelschlößchens vor Einbrechern oder was auch immer. Doch wo stecken Gustav und seine Frau Emmy eigentlich die ganze Zeit? Warum sind sie nie da, wo sie sein wollten? Hansen scheint mir inzwischen mehr als ein bloßer Angestellter zu sein. Vielleicht eine Art Verwalter? Kurzzeitig kam mir sogar die Möglichkeit, er könne irgendwie verwandt (mit Gustav und Emmy) sein, in den Sinn... Aber das ist vermutlich zu viel des Guten! Auf jeden Fall scheinen die Besitzer des Schlößchens ganz schönes Vertrauen in ihn zu haben. Doch warum hat Emmy Wanda beim Abendessen kurz zuvor in Bezug auf den neuen Wohnsitz im Unklaren gelassen bzw. belogen? Was gibt es dort für ein Geheimnis, warum die ganzen Koffer, die Hansen unbedingt mitnehmen muss? Außerdem erwecken die klaren Angaben Gustavs am Telefon irgendwie den Anschein, dass er wusste, was passieren würde...
Wanda und Hansen entkommen also unversehrt, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass Otto, Wandas Vater, hinter dem Anschlag stecken könnte! Warum sonst reagiert er (S. 135 ff.) so am Telefon? Von wegen
"Was? Gäste? Das geht nicht!" nachdem er seine Tochter zuvor ziemlich deutlich zum Nachhausekommen aufgefordert hat...
Und dann die Kutschenfahrt im Trotteltrab! Ich ahnte das Ziel schon als die Rede von einem Umweg des betrunkenen Kutschers nach Berlin Mitte war! Die Wohnung in der Oranienburger Straße - die Wohnung Rose von Reventlows also... Und die beiden Wohungseigentümer sind wieder nicht da, auch nicht am nächsten Morgen. Ob ihnen etwas zugestoßen ist?
Wanda braucht allerdings erstaunlich lange, bis sie bemerkt in wessen Wohnung sie da gelandet ist - obwohl, sie ist natürlich sehr arglos und bemerkt erst jetzt langsam, dass sie auch von ihrem Onkel und ihrer Tante lange nicht alles erfahren hat. Dazu kommt das Telefonat mit von Dohna! Was in aller Welt hat ihr Vater sich denn da einfallen lassen? Hat er Wanda abgeschrieben und deshalb die Reise mit Emmy vorgelogen? Das deutet ja noch stärker auf eine Verwicklung mit dem Anschlag hin! Unfassbar, der Mann scheint über Leichen zu gehen... Doch nach wie vor habe ich keinen blassen Schimmer, wofür!
Wanda freundet sich langsam aber sicher mit Justus Hansen an! Oder steckt sogar noch mehr dahinter?

Sehr sympathisch finde ich sie nach wie vor - sie wird erwachsen, begreift einiges über die Rückständigkeit ihres bisherigen Lebens - Schritt für Schritt, so dass es stets glaubhaft ist. Doch was mich ehrlich erschreckte, war, dass sie doch schon 28 Jahre alt ist! Für damalige Zeiten eher ungewöhnlich, dass sie noch nicht unter der Haube ist. Und auch hier hat mich eine Szene (S. 171) kurz stutzig gemacht: sie betrachtet die Bilder in der Wohnung, unter anderem den Corinth, den wir schon von Rose von Reventlow kennen und überlegt kurz, dass sie Ähnlichkeiten mit dem Mädchen, das gemalt wurde, hat. Könnte sie es nicht wirklich sein? Wie alt sind eigentlich Emmy und Gustav? Einziger Hinweis, den ich bemerkt habe, ist, dass Gustav jünger als Wandas Vater ist. Da Onkel und Tante aber ausgesprochen liebevoll mit Wanda umgehen und auch eigens Zimmer für sie eingerichtet haben, kam mir kurz der Gedanke, ob vielleicht die beiden ihre leiblichen Eltern sein könnten... Okay, vermutlich ein bißchen viel der Spekulation, aber irgendwie irritiert mich das Verhältnis der drei ein wenig. Auch, weil Wanda ja eindeutig im Rettungsplan Gustavs vorkommt oder aber Emmy sie gerne mit nach Amerika mitnehmen möchte (und das hörte sich weniger wie eine Reise, die wenige Wochen dauert, an)...
Ob die vielen Lilien eigentlich eine Bedeutung haben? Vielleicht eine Art Wappenblume oder so ähnlich?
Liebe Grüße
dubh
PS. Marie und ihren Opa habe ich ganz vergessen! Vermutlich weil ich über die Sexszene mit Fritz ungefähr so schockiert war wei hinterher über seinen Abschuß erleichtert... Aber dann wankt sie ja kurzzeitig nochmal - ich hoffe bloß, dass sie bei ihrer Entscheidung bleibt und den Leberwurst-Trottel vor der Tür lässt und lieber Linus küsst!