Oh, ja, dann will ich mich mal schnell anschließen, aber dubh, du hast sowieso immer, oder fast immer den Anfang gemacht

,
also haben wir dir alle hier ebenfalls den Vortritt gelassen

.
Also ehrlich gesagt fand ich die Runde großartig, weil sie von Dir, Dagmar, so toll begleitet wurde! Du hast Dich über unsere Anmerkungen, Fragen und Spekulationen immer so gefreut und sie sehr eifrig beantwortet oder gefüttert... So können solche Runden nur Spaß machen!
Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!
Diese Aussagen kann ich nur unterstützen, Dagmar, du hast uns wunderbar begleitet, mit deinen Andeutungen zwischendurch verwirrt und zusätzliche Spekulationen angeregt, es war ausgesprochen unterhaltsam mit dir.
Man hat aus deinen Kommentaren lesen können, dass du richtig "mitgehst", sogar "auf dem Tisch tanzt", also, du warst richtig mit Herzblut bei der Sache. Das macht auch für uns Leser das Erarbeiten des Inhalts zum Genuss.
Ganz, ganz lieben Dank also für deine vorzügliche Betreuung!!!
Ja, und zum Buch selbst möchte ich sagen, dass es eine äußerst gelungene Verquickung von historischem Geschehen mit der Gegenwart ist. Ein Fall aus dem Jahre 1909 wird durch die Lektüre eines Manuskriptes aufgedeckt und bringt auch Lösungen für eine aktuelle Problematik, die Klärung der Eigentumsrechte an Rosas Haus.
Wir haben viel über die damalige gellschaftliche Situation und die Stellung der Frau erfahren, aber auch über politische Ränkespiele. Die Hauptpersonen auf beiden Erzählebenen erweckten Sympathien und man fieberte richtig mit den Ereignissen mit.
Auf der einen Seite sind es Justus und Wanda, die den Machenschaften der Regierung auf die Spur kommen uns sich dadurch in echte Gefahren begeben. Auf der anderen Seite, also im heutigen Zeitgeschehen, sind es Marie , die beginnende Beziehung zu Linus, und auch der liebenswerte Opa, die sich quasi detektivisch an die Ergründung der damaligen Geheimnisse begeben.
Ein wirklich spannendes Buch, das auf eine Fortsetzung hoffen lässt, die "Lücken" dafür hat die Autorin ja gelassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch diese dann hier gemeinsam gelesen werden könnte.
Für mich ist es jedenfalls echt ein Glücksgriff gewesen, dass ich damals hier den Wunsch geäußert habe - denn wer weiß, wann ich den Chinesen dann gelesen hätte... Abgesehen davon, dass es mit Dagmar natürlich noch viel viel netter war!
Und ich vermute mal, dass ich dieses spannende Buch gar nicht gelesen hätte, wenn es hier im Forum nicht vorgestellt worden wäre. Dubh, da du den Vorschlag gemacht hat, geht also auch ein Dank an dich.
Es war schön mit euch allen!