Hallo Ihr Lieben,
wow, hier ist ja schon was los!

Bevor ich mich durch eure Beiträge arbeite, erstmal meine Gedanken zu dem Abschnitt!
Ich musste mich erstmal an diese ganzen römischen und germanischen Namen gewöhnen! An dieser Stelle muss ich gleich erwähnen, dass ich es super finde, dass es hinten ein Personenverzeichnis und ein Glossar gibt, beides habe ich jetzt schon öfters zu Rate gezogen und v. a. die Namen immer wieder nachgeschlagen, wer jetzt da wer ist. Das ist super! Auch die Karte vorne im Buch finde ich spitze und sehr hilfreich. So habe ich wenigstens eine kleine Orientierung, wo die jetzt hinwollen etc.! Super!
Von der Varusschlacht und Varus an sich habe ich bis dato noch nicht so viel gehört. Dass es um Verrat geht und Varus nicht so gut wegkommt, habe ich schon mitbekommen, auch wer hinter diesem Verrat wohl wirklich steckt. Aber ich bin gespannt, wie sich das alles noch entwickeln wird. Varus erscheint bis jetzt als jemand, der den Frieden dem Krieg vorzieht und wohl auch versucht gerechte Urteile zu fällen. Das finde ich bis jetzt sehr gut. Nur sein Zögling Arminius findet wohl diese Politik des Friedens nicht so gut und hat größere ehrgeizigere Ziele. Obwohl ich bis jetzt noch nicht abschätzen kann, ob in Arminius insgesamt einfach ein Hass gegen die Römer brodelt oder er nur mit der derzeitigen Politik nicht einverstanden ist. Sein Ausbruch bei dem Vorsprechen der Brukterer hat mir irgendwie gezeigt, dass er für ihn nichts Schlimmeres gibt, als wenn jemand sich unterwirft, als seinen Stolz zu verteidigen. Ja, Arminius scheint mir ein sehr stolzer Kerl zu sein, was dann wieder dagegen spricht, dass er überhaupt auf Seite der Römer stehen möchte. Sehr verzwickte Situation... Varus wird bereits von mehreren Seiten vor Arminius gewarnt, aber bis jetzt will er es noch nicht wahrhaben und ich fürchte, dass er auch die Warnung des Fürsten Segestes in den Wind schlagen wird...

Der Schreiber Annius ist mir schon mal ganz sympathisch geworden. Dass er das Mädchen Thiudgif (diese Namen sind echt der Hammer - ich muss die ganze Zeit im Buch nachblättern, dass ich sie auch ja richtig schreibe...

) aus den Fängen des Sklavenhändlers befreit, fand ich super von ihm! Ja, da scheint aber doch einiges zu brodeln: Egal wie unterwürfig sich die Barbaren auch zeigen, sie werden von den Römern bis aufs Letzte ausgenommen und dass dann die Frauen und Kinder versklavt werden, wenn das Geld nicht gezahlt werden kann, trägt bestimmt nicht zum Frieden bei...

Wenn ich so was lese, bin ich immer ganz froh, dass ich in dieser Zeit in diesem Land leben darf und nicht wann anders, wo ich am Ende auch noch als Sklavin geendet hätte, die ihrem Herrn zu Dienste sein muss...

Aber zumindest für Thiudgif scheint sich jetzt alles mal ein bisschen besser zu entwickeln. Nur den Mord, den sie da beobachtet hat, könnte ihr noch gefährlich werden. Aber wer hat da wen umgebracht? Ich vermute ja ganz stark, dass da Arminius mit beteiligt war und sie einen "Petzer" aus den eigenen Reihen mundtot gemacht haben...

Mit den militärischen Rängen und Begebenheiten tue ich mich im Moment noch ganz schön schwer, v. a. zu unterscheiden, wer jetzt welchen Rang hat und damit welches Recht, ist noch nicht so einfach, aber ich denke ich komme da auch noch rein.
Dass es eine Verschwörung gibt, ist klar, jetzt ist nur noch die Frage, wie die vorgestellten Personen darin verwickelt sind, damit umgehen und wie Thiudgif und Annius in die ganze Geschichte noch hinein passen...
Liebe Grüße
Tammy