Autor Thema: 01 - Anfang bis Kapitel 10 (bis Seite 67)  (Gelesen 1041 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
01 - Anfang bis Kapitel 10 (bis Seite 67)
« am: 14. August 2009, 08:00:06 »
Hallo liebe Leserunde,     

wir starten die  Leserunde zu "Der 13. Brief" und ich begrüße alle TeilnehmerInnen und ganz besonders Lucie Flebbe, die uns  hier zum ersten Mal begleiten wird. Schön, dass Du  mit dabei bist!     :-*

Bitte lest euch kurz vorher nochmal die Leserunden FAQs durch. Postet hier bitte erst, wenn ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.

Hier könnt Ihr vom Anfang bis Seite 67 schreiben
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Ich wünsche uns  nun allen viel Spaß!     :)

Liebe Grüße
Heimfinderin
« Letzte Änderung: 14. August 2009, 23:22:20 von Heimfinderin »
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline tjaa

• Mitglied
  • *
Re: 01 - Anfang bis Kapitel 10 (bis Seite 67)
« Antwort #1 am: 15. August 2009, 13:47:51 »
Hallo liebe Mitleser, hallo Lucie!

Ich konnte es kaum erwarten und habe mich heute Nacht ans Lesen gemacht. Ein toller Einstieg, deswegen habe ich mir heute morgen das Buch gleich wieder geschnappt und werde nun ein paar Eindrücke beschreiben. Bisher bin ich bis Seite 47 (Kapitel 8) gekommen.

Zunächst einmal finde ich das Cover interessant. Der Apfel erinnert mich ein wenig an Wilhelm Tell, fragt mich nicht, wieso. Die Frau sieht auch irgendwie interessant aus. Hattest du da eigentlich Mitspracherecht, Lucie? Oder wurde das von jemand anderem entschieden? Ich bin gespannt, ob die Frau noch eine Rolle in dem Roman spielt. Die Hauptfigur Lila kann es eigentlich nicht sein, da Lila lila Haare hat, außer sie färbt sich die Haare noch um :D

Im ersten Kapitel ist mir gleich die sehr angenehme Schreibweise aufgefallen. Keineswegs langweilig, aber sehr gut zu lesen. Nicht holprig oder so. Sie passt gut zu Lila, der Hauptperson. Irgendwie frisch und frech. Das erste Kapitel macht Lust auf mehr, man fragt sich, wie es weitergeht und wo Lila landen wird. Lila, die Anwaltstochter, die schon seit ihrer Jugend zu rebellieren scheint. Und jetzt soll sie auch noch Jura studieren!

Im zweiten Kapitel kam mir die Überlegung, wieso Lila nicht einfach nach Bielefeld fährt und dort in ihre Wohnung zieht? An die Uni gehen muss sie ja nicht. Eigentlich sagt man ja oft, dass das Studentenleben ziemlich "gechillt" und gemütlich sein soll, viel Party feiern und so. Das hätte ja eigentlich zu Lila gepasst. Will sie einfach nur weiter rebellieren oder will sie sich wirklich von ihren Eltern abgrenzen? Diese Abgrenzung von den Eltern wird unterstrichen von der Szene, in der Lila dem Obdachlosen ihr komplettes Geld schenkt.
Außerdem finde ich den Namen Lila eher ungewöhnlich. Ist es eine Abkürzung? Eine Anspielung auf ihre Rebellion und ihre lila Haare?

"Mutig!" dachte ich im dritten Kapitel. Einfach irgendwo zu klingeln, weil sich sein Beruf interessant anhört. Und dort dann solch eine Show abzuziehen. Passt aber gut zu Lilas Charakter :)
Die Geschichte kommt ins Rollen, Lila zieht erst einmal für eine Nacht bei Danner ein. Man fragt sich: Was geschieht als Nächstes? Wie geht es weiter mit Lila?

Jedenfalls entspricht Danner nicht dem Klischée eines Privatdetektivs, so wie Lila ihn sich vorgestellt hatte.
Am nächsten Morgen kommt Molle, der Kneipenbesitzer, Lila zum Frühstück holen. Molle ist gleich sympathisch. Viel sympathischer und aufgeschlossener als Danner jedenfalls. Klingt eigentlich alles nach einem sehr coolen Leben, so wie Lila es sich vielleicht vorgestellt hat. Sie ist frei, Molle bietet ihr einen Job als Kellnerin an, sie kann weiter bei Danner wohnen.
Besonders gefallen hat mir Lilas freche, direkte Art (z.B. bei der Äußerung ihres Essenswunsches oder als sie bei Molle Tampons "bestellt" ;) ).
Danner und Molle sind sehr unterschiedliche Personen, eine gute Mischung. Der lockere, nette Molle und der eher mufflige Danner. Als Lila die Wohnung Danners aufräumt, habe ich jeden Moment damit gerechnet, dass er zurückkommt und sie irgendwas falsch gemacht hat.
Und was will eigentlich Marie, die Frau, die immer wieder bei Danner anruft?

Alles in allem haben mir die ersten Seiten wirklich gut gefallen. Die Schreibweise ist spritzig, es läuft, man kommt gut durch mit Lesen und ist gespannt, was als Nächstes passiert.
Wen wird Lila noch treffen? Bleibt es bei diesem lockeren Leben oder wird noch was passieren (es wird, wie der Klappentext verrät...)?

Übrigens bin ich auch begeisert von der guten Qualität des Buches, die dicken Seiten und der wie ich finde starke Buchrücken. Sowas mag ich :)

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe, hier nix falsch gemacht zu haben bei meiner ersten Leserunde ;)

Offline Chibi

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 15. August 2009, 14:40:00 »
Hallo miteinander  :)

Gerade eben habe ich den ersten Abschnitt beendet und bin begeistert  :)

Lila ist eine Hauptperson ganz nach meinem Geschmack. Sie lässt sich nichts gefallen und zieht ihr Ding durch.
An ihrer Stelle würde ich das wohl auch tun, wenn auch anders  ;) Ich würde meinen Eltern eins Husten, wenn die jetzt daherkommen würden, ich solle meinen Berufswunsch Pharmazie aufgeben. Si geht das ja nicht. Daher finde ich es von Lila echt mutig, dass sie nicht Jura studiert  ;D

Ihre Art ist zwar nicht das, was ich so richtig toll finde, mit dem sich einen Schlafplatz zu erlügen zum Beispiel, aber ich finde es passt irgendwie zu der Art wie sie rüber kommt. Es mag zwar unkonventionell sein, aber das ist sie wohl auch mit ihren Haaren  ;D Lila Haare finde ich übrigens toll, ist mal was anderes als diese normalen Farben braun und blond, mit denen jeder rum läuft. Und wenn es auch noch zum (Spitz-)Namen passt, umso besser  ;D

Molle ist wirklich auch genial muss ich sagen. Er wirkt irgendwie so richtig gemütlich. Eben wie jemand mit dem man gut auskommt  :)
Besonders wie er mit Danner umgeht. Ihm scheinen die Launen wirklich egal zu sein. Nagut, er ist der Vermieter, da hat auch er die Zügel in der Hand. Ich habe mich gefragt, ob es noch einen anderen Grund gibt, als die Miete, warum Danner so auf Molle hört. Mag sein, dass ich Gespenster sehe, aber ich hab da so ein Gefühl  ;D

Am Anfang fand ich Danner ehrlich gesagt so richtig unsympathisch. Allein schon wie unfreundlich er zu Beginn mit Lila ist. Aber irgendwie gewann er bei mir Sympathie Punkte, als er Lilas wirkliche Identität herausfinden will. Er ist eben doch ein guter Ermittler  ;D
Ich frag mich ja, ob er Lila noch Ärger wegen den entsorgten Flaschen macht. Das Ganze wirkte so, als wäre es eine Sammlung. Und wenn so etwas plötzlich weg ist, wäre ich doch ziemlich sauer  ;D

Da fällt mir noch ein, ich halte Lila ein klein wenig für paranoid. Wie sie ihn verdächtigt Alkoholiker zu sein oder später dann Drogendealer, ohne dass sie ihn kennt. Weglaufen bei Drogen ist natürlich die normale Reaktion, aber mit ihrer tollen Menschenkenntnis scheint es da nicht weit her zu sein, wenn sie sowas erst jetzt bemerkt und dann nicht mal versucht rauszufinden, ob sie sich nicht täuscht  ;)

Wer diese Marie ist, interessiert mich jetzt natürlich brennend. Irgendwie glaube ich Danner nicht so ganz, dass es eine Affäre war. Er ist schließlich Privatermittler, wieso sollte er da alles von sich Preis geben?  ;D

Der Schreibstil ist wirklich sehr schön locker und spritzig was sehr gut zu Lila passt und weshalb die Seiten nur so dahin fliegen :)

Zunächst einmal finde ich das Cover interessant. Der Apfel erinnert mich ein wenig an Wilhelm Tell, fragt mich nicht, wieso.
Auf das wäre ich gar nicht gekommen. Aber jetzt wo du es sagst: Ein Kopf, ein Apfel, das erinnert wirklich sehr an Wilhelm Tell.

Ich bin gespannt, ob die Frau noch eine Rolle in dem Roman spielt. Die Hauptfigur Lila kann es eigentlich nicht sein, da Lila lila Haare hat, außer sie färbt sich die Haare noch um :D
Ich dachte eigentlich immer, dass es Lila ist, aber das mit den Haaren passt wirklich nicht, da hast du recht. Ist es vielleicht diese Marie?

Im zweiten Kapitel kam mir die Überlegung, wieso Lila nicht einfach nach Bielefeld fährt und dort in ihre Wohnung zieht? An die Uni gehen muss sie ja nicht. Eigentlich sagt man ja oft, dass das Studentenleben ziemlich "gechillt" und gemütlich sein soll, viel Party feiern und so. Das hätte ja eigentlich zu Lila gepasst. Will sie einfach nur weiter rebellieren oder will sie sich wirklich von ihren Eltern abgrenzen? Diese Abgrenzung von den Eltern wird unterstrichen von der Szene, in der Lila dem Obdachlosen ihr komplettes Geld schenkt.
Ich glaube sie will sich abgrenzen, da sie ja komplett anders ist und anscheinend keine Verbindung zu ihnen sieht, die die Eltern jetzt künstlich herstellen wollen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe, hier nix falsch gemacht zu haben bei meiner ersten Leserunde ;)
Falsch machen könnte man eigentlich nur, dass man schon irgendetwas aus dem nächsten Abschnitt verrät  ;)
Ich wünsche dir viel Spass bei deiner ersten Leserunde  :)

Bevor ich weiter lese, hoffe ich dass meine Eltern bald heim kommen, ich habe nämlich Hunger  ;)
« Letzte Änderung: 15. August 2009, 20:40:12 von Chibi »
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.
-Chinesisches Sprichwort-

Offline tjaa

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 15. August 2009, 15:12:13 »
Ich frag mich ja, ob er Lila noch Ärger wegen den entsorgten Flaschen macht. Das Ganze wirkte so, als wäre es eine Sammlung. Und wenn so etwas plötzlich weg ist, wäre ich doch ziemlich sauer  ;D
Das hab ich mir auch überlegt... Als es hieß, sie stelle die Tüte mit den Flaschen irgendwohin (weiß grade nicht mehr wohin), hab ich noch gedacht: Gut so! Schmeiß sie lieber nicht weg, sonst könnte Danner vielleicht böse werden. Und dann hat sie die Tüte doch weggeworfen  :o

Da fällt mir noch ein, ich halte Lila ein klein wenig für paranoid. Wie sie ihn verdächtigt Alkoholiker zu sein oder später dann Drogendealer, ohne dass sie ihn kennt. Weglaufen bei Drogen ist natürlich die normale Reaktion, aber mit ihrer tollen Menschenkenntnis scheint es da nicht weit her zu sein, wenn sie sowas erst jetzt bemerkt und dann nicht mal versucht rauszufinden, ob sie sich nicht täuscht  ;)
Mich hat das auch gewundert. Wo hätte sie denn so schnell hin sollen? Ich hätte an ihrer Stelle vielleicht mal Molle darauf angesprochen, er scheint mir irgendwie vertrauenerweckend. Oder eben Danner darauf angesprochen. Es wundert mich irgendwie, dass Lila so sehr Angst vor Danner hat, wo sie doch so frech und unerschrocken rüberkommt. Vor allem hat sie Angst, dass Danner ihre Eltern benachrichtigen könnte, wo sie ist? Das passt gar nicht zu ihrer Art. Schließlich ist sie (angeblich) 20 und sollte da nichts zu befürchten haben...

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt fertig und freue mich schon auf den zweiten :)
« Letzte Änderung: 15. August 2009, 15:34:11 von tjaa »

Offline Chibi

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 15. August 2009, 19:39:31 »
Mich hat das auch gewundert. Wo hätte sie denn so schnell hin sollen? Ich hätte an ihrer Stelle vielleicht mal Molle darauf angesprochen, er scheint mir irgendwie vertrauenerweckend. Oder eben Danner darauf angesprochen. Es wundert mich irgendwie, dass Lila so sehr Angst vor Danner hat, wo sie doch so frech und unerschrocken rüberkommt. Vor allem hat sie Angst, dass Danner ihre Eltern benachrichtigen könnte, wo sie ist? Das passt gar nicht zu ihrer Art. Schließlich ist sie (angeblich) 20 und sollte da nichts zu befürchten haben...
Stimmt, darauf, dass sie zu Molle hätte gehen können, bin ich noch gar nicht gekommen. Aber er hätte ihr sicher geholfen bzw. Danner von irgendetwas Bösem abgehalten.
Warum sie Angst vor Danner hat kann ich mir auch nicht erklären...Da muss es noch irgendetwas in der Vergangeheit gegeben haben, weshalb sie so misstrauisch ist....

Offline Lucie

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 15. August 2009, 20:35:09 »
Hey, Ihr habt aber schnell gelesen und gut aufgepasst!
Die wichtigen Dinge habt ihr bemerkt!
Welche das sind und wer mit seinen Vermutungen richtig liegt und wer nicht, verrate ich natürlich nicht.

Aber ich freue mich, dass Euch das COVER aufgefallen ist!
Hm - irgendwie habe ich das mit dem quoten noch nicht raus. Aber tjaa schreibt zum COVER:
Zunächst einmal finde ich das Cover interessant. Der Apfel erinnert mich ein wenig an Wilhelm Tell, fragt mich nicht, wieso. Die Frau sieht auch irgendwie interessant aus. Hattest du da eigentlich Mitspracherecht, Lucie? Oder wurde das von jemand anderem entschieden? Ich bin gespannt, ob die Frau noch eine Rolle in dem Roman spielt. Die Hauptfigur Lila kann es eigentlich nicht sein, da Lila lila Haare hat, außer sie färbt sich die Haare noch um

Das Cover sucht der Verlag aus. Ich kann auch Vorschläge machen, wenn mir was einfällt, aber beim Layout hat der Verlag das letzte Wort (Außerdem fiel mir auch nichts wirklich brillantes ein). Das Foto mit dem Apfel haben meine Lektorinnen Ulrike und Gudrun rausgesucht und ich war begeistert, als ich es gesehen habe! Es ist ein geniales Cover für das Buch, da wäre ich selbst nie drauf gekommen.
Schön, dass es Euch aufgefallen ist! Ich bin sicher, ihr kommt im Verlauf der Geschichte noch drauf, was es bedeutet. Und wer die Frau ist. Ihr seid jedenfalls auf der richtigen Fährte.

Und auch darüber habe ich mich gefreut:
Außerdem finde ich den Namen Lila eher ungewöhnlich. Ist es eine Abkürzung? Eine Anspielung auf ihre Rebellion und ihre lila Haare?

Lasst Euch überraschen...

Offline tjaa

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 16. August 2009, 10:41:09 »
Ich habe gestern ja noch weiter gelesen und dann kam raus, dass Lila eigentlich Liliana Cassandra heißt. Da musste ich erstmal lachen. Passt irgendwie zu einer Anwaltstochter, aber zum Charakter Lilas... Hihi, klasse. Aber der Zweitname Cassandra hat Lila ja in der Situation in der Kneipe mit Staschek geholfen ;)

Und wegen dem Cover: Ich bin gespannt!

Offline Chibi

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 16. August 2009, 11:42:25 »
Ich habe gestern ja noch weiter gelesen und dann kam raus, dass Lila eigentlich Liliana Cassandra heißt. Da musste ich erstmal lachen. Passt irgendwie zu einer Anwaltstochter, aber zum Charakter Lilas... Hihi, klasse. Aber der Zweitname Cassandra hat Lila ja in der Situation in der Kneipe mit Staschek geholfen ;)

Und wegen dem Cover: Ich bin gespannt!

Bei dem Namen musste ich auch erst einmal grinsen  ;D Aber zu einer Anwaltstochter passt er wirklich besser. Ich habe mich schon gewundert, dass ein Anwalt seiner Tochter so einen Namen gibt  ;)

Wegen dem Cover bin ich auch gespannt! Ich bin mit dem dritten Abschnitt durch und habe noch keinen Verdacht  ???

Offline tjaa

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 16. August 2009, 12:27:33 »
Aber zu einer Anwaltstochter passt er wirklich besser. Ich habe mich schon gewundert, dass ein Anwalt seiner Tochter so einen Namen gibt  ;)

Den Satz verstehe ich irgendwie nicht so ganz?! Stehe ich da grade auf dem Schlauch? :)

Online SheRaven

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 16. August 2009, 12:45:05 »
Hallo Lucie, hallo liebe Leserunde!

Gestern konnte ich nur wenige Seiten lesen, aber heute Vormittag gings dann weiter durch den ersten Part.  :)

Die 20 jährige Lila pubertiert ja noch ziemlich heftig. Permanent hält sie imaginäres Schild mit der Aufschrift "Dagegen" hoch und stolpert so in einen neuen Lebensabschnitt, den sie in einer schmuddeligen Männerwirtschaft zubringen wird.
Aber Lila ist auch mutig. Es gehört schon einiges dazu, einfach an einer Wohnungstür zu klingen und dort übernachten zu wollen! Vermutlich geht so etwas nur, wenn man auch  entsprechend verzweifelt ist und/oder eine gehörige Portion Naivität besitzt. Bei Lila ist es meiner Meinung nach eine Mischung aus beidem, denn das "missratene Anwaltstöchterlein" rebelliert auf hohem Niveau. Einen Weg zurück in das Leben ihrer Eltern wird es für sie immer geben und das weiß Lila genau. Im Endeffekt kann sie darauf zählen: Papa wirds schon richten.
Es rebelliert sich leichter mit einem stabilen sozialen Hintergrund. Das weiß ich ganz genau...  ;)

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Lila im Verlauf des Buches erwachsen werden wird. Mit dem sympathischen Molle und dem grummeligen Danner ist sie an ein Gespann geraten, dass ihr einen Schubs in die Selbstständigkeit geben wird.  

Für paranoid halte ich ihre Verdächtigungen nicht. Sie kennt Danner schließlich erst seit ein paar Stunden und auch wenn er sich in soweit als ehrenwert erwiesen hat, dass er sich, als Lila auf dem Sofa schlief, nicht an sie ran gemacht hat, könnte er durchaus noch andere lukrative Einnahmequellen haben.
Aber umso besser, dass Lila mit ihrer Verdächtigung schief lag!

Und nun bin ich gespannt wies weitergeht!   :lesen:
Liebe Grüße
SheRaven

Offline Elfe

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 16. August 2009, 13:29:54 »
Guten Morgen,

Da tjaa geich mit einer Äußerung zum Cover begonnen hat, möchte ich das auch sofort aufgreifen.

Zunächst einmal finde ich das Cover interessant. Der Apfel erinnert mich ein wenig an Wilhelm Tell, fragt mich nicht, wieso. Die Frau sieht auch irgendwie interessant aus. Hattest du da eigentlich Mitspracherecht, Lucie? Oder wurde das von jemand anderem entschieden? Ich bin gespannt, ob die Frau noch eine Rolle in dem Roman spielt. Die Hauptfigur Lila kann es eigentlich nicht sein, da Lila lila Haare hat, außer sie färbt sich die Haare noch um :D

Wilhelm Tell liegt nahe. Aber "Mädchen/Frau" und "Apfel", dazu fällt mir spontan auch Eva ein, die Adam mit einem Apfel verführte.  Mal sehen, was die weitere Handlung dazu sagt......

Die Haarfarbe Lila lässt eindeutig auf "Protest", Ablehnung der etablierten Werte schließen. Der Name "Lila" stützt diesen Eindruck  noch, denn das ganze Verhalten und die ganzen Einstellungen der Protagonistin sind geprägt von "anti".

Schon die Einleitung, in der sie sich schildert, wie sie geworden wäre, wenn sie sich den Wünschen des Vaters gebeugt hätte, lässt auf ganz  Anderes, Gegensätzliches warten. Schwimmen gegen den Strom, gegen die Norm. Erinnerte  mich irgendwie  sofort ein bisschen an die Intention und auch den Schreibstil von "Feuchtgebiete", obwohl ja thematisch dankenswerteweise anders gelagert.

Lucie schreibt wunderbar direkt und provokant!

Lila s Sprache ist die Sprache der Jugend, sie verhält sich meist anders als üblich, aber selbst mit ihren "Lügen ohne rot zu werden" zieht sie den Leser auf eine irgendwie charmante Art  in ihren Bann.

Mutig entzieht sie sich dem vom Vater vorausbestimmten Werdegang.  Betritt eine neue, unbekannte Welt ohne Schutz und Protektion, gibt selbst das väterliche Geld weg. Bruch mit allem Bisherigen - gewinnt dafür ihre "Feiheit".

Der Zufall führt sie zu Molle und Danner. Molle, alisas J. Schröder - im Berliner Dialekt ist eine Molle Bier eine Flasche Bier, ist, was sonst, dicker gemütlicher Kneipier, der auf seine mütterliche "bekochende" Art Sympathie gewinnt..
Danner Privatdetektiv, wirkt etwas schräg, ähnelt für mich Philip Marlowe in den Romanen von Raimund Chandler. Kühler, analytischer, distanzierter, der sich doch Informationen zu Lila beschafft, um sie einschätzen zu können. Weißt ihr zweiter Vorname "Cassandra" auf die hellseherischen Fähigkeiten der Königstochter aus der griechischen Mythologie hin?

Die beiden Männer leben ihren eigenen Stil,  deshalb auch verständlich, dass sich Lila bei ihnen einnisten kann/darf, indem sie den Job als Kellnerin annimmt und gleichzeitig Danner von Molle wegen der nicht bezahlten Mieten als Mitbewohnerin aufs Auge gedrückt wird.

Ohne Zögern dringt Lila in Danners Leben ein. Räumt seine Akten auf, wäscht seine Wäsche, versucht, etwas über ihn zu erfahren, indem sie in den Akten schnüffelt und alle von ihm auferlegten Verbote missachtet. So erfährt sie durch Telefonate von Maria, einer Bekanntschaft von Danner, die dieser anscheinend loswerden will.

So lernt sie auch Staschek kennen, Kriminalhauptkommissar, für den Danner privat an einer Schule wegen Drogen ermittelt.

Trotz ihrer Jugend und ihrer neuen Situation lernen wir Lila kennen als eine junge Frau, die auf ihre eigene Art mit dem Leben um gehen kann.
Durch ihre unkonventionelle Art kommt sie schnell mit den beiden männlichen Personen klar, was allerdings im Fall von Danner  nicht ohne Konfrontationen und Reibereien vonstatten geht.
Eigenartigerweise erschreckt sie der angebliche Drogendeal derart, dass sie die Flucht ergreifen will. Moralisch also doch im tiefen Inneren "normal"?

Schade, das die Leseparts so kurz sind..........aber man darf ja weiter lesen......

Grüßchen
Elfe

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 16. August 2009, 13:41:32 »
Hallo zusammen und ein besonderes Hallo an Lucie,

der erste Abschnitt hat sich richtig schön locker lesen lassen. Die Schreibweise passt schön zu Lila und betont ihre Art. Ihre Gedanken und ihr Verhalten sind toll beschrieben, ich sehe sie richtig vor mir in ihrem Schlabberpulli (nun einschließlich des imaginären "Dagegen-Schildes" von She Raven  ;D ). Ich musste mehrmals lachen und vor mich hin grinsen, als ihre Fahrt und ihre Tricksereien im Zug beschrieben wurde. Der kleine Junge ist z. B. ein sehr witziges Bild, wie er den Müll in der Kapuze sammelt.  ;D

Ich finde  sie auch sehr mutig. Ich hätte mich nieeeee getraut, mich einfach bei jemand Fremden einzuquartieren. Aber ich glaube irgendwie, dass sie sich da auch selbst etwas überrumpelt hat, denn ihre spätere Panik vor dem angeblichen Drogendealer Danner hat mir so den Eindruck gemacht, dass sie da erst gemerkt hat, was sie riskiert hat mit ihrer Aktion. Und ich bin auch sehr froh, dass sie dieses Misstrauen vor Danner hat, denn sonst wäre sie mir doch zu sorglos und glatt.

Molle ist mir auch sehr sympathisch und Danner wird es immer mehr. Ich glaube, er tut nur so hart.  ;D

Was mich etwas traurig macht, ist Lilas Erkenntnis, dass sie fast immer lügt oder die Wahrheit zurechtbiegt. Ich hoffe, sie schafft es irgendwann, zu sich selbst und zu anderen ehrlich zu sein. Dieser radikale Schnitt von ihren Eltern lässt sie jetzt vielleicht richtig zu sich selbst finden. Ich wünsche es ihr, denn diese "Rebellin Lila" ist irgendwie auch nicht wirklich ganz sie selbst, jedenfalls nicht nur, denke ich.

Als sie die Flaschen wegschmeißt, habe ich auch gleich daran denken müssen, dass Danner sie vielleicht gesammelt hat. Und ob er es so gut findet, dass sie alle Ordner so toll aufgeräumt hat? Vielleicht findet er jetzt nichts mehr.   ;D Irgendeinen Sinn hatte seine unterschiedliche Platzwahl für ihn ja vielleicht.  ;)

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Ich bin gespannt auf seine Bedeutung.

Hm - irgendwie habe ich das mit dem quoten noch nicht raus.
Während du deinen Betrag schreibst gehst du runter auf den Beitrag, den du zitieren möchtest und drückst oben rechts auf  "Zitat einfügen".  Dann kommt der Text ( eingerahmt in eckigen Klammernzeilen) in dein Fenster und du kannst das, was du daraus nicht brauchst,  löschen. Nach dem /quote-Zeichen kannst du dann deinen Kommentar darunter schreiben.  :)

So und jetzt lese ich endlich den nächsten Abschnitt, nachdem ich gestern kaum zum Lesen kam...
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Lucie

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 16. August 2009, 14:42:12 »
Hallo zusammen und ein besonderes Hallo an Heimfinderin!
Vielen Dank für die Hilfe beim quoten!

Mann, Ihr seid ja verdammt schnell. Wenn das so weiter geht wird unsere Leserunde nicht mehr lange dauern   :lesen: !

Dem Cover seid ihr jedenfalls schon dicht auf der Spur:
Wilhelm Tell liegt nahe. Aber "Mädchen/Frau" und "Apfel", dazu fällt mir spontan auch Eva ein, die Adam mit einem Apfel verführte.  Mal sehen, was die weitere Handlung dazu sagt......
...obwohl ihr das richtige "Bild" noch nicht gefunden habt. "Mädchen und Apfel" ist aber schon ziemlich dicht dran...

Und Eure Überlegungen zu Lila sind wirklich toll! Schön, dass Ihr Euch so viel Gedanken über sie macht:
Was mich etwas traurig macht, ist Lilas Erkenntnis, dass sie fast immer lügt oder die Wahrheit zurechtbiegt. Ich hoffe, sie schafft es irgendwann, zu sich selbst und zu anderen ehrlich zu sein. Dieser radikale Schnitt von ihren Eltern lässt sie jetzt vielleicht richtig zu sich selbst finden. Ich wünsche es ihr, denn diese "Rebellin Lila" ist irgendwie auch nicht wirklich ganz sie selbst, jedenfalls nicht nur, denke ich.

Viel Spaß weiterhin wünscht Euch allen
Lucie

Online lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 16. August 2009, 16:07:33 »
WOW, was ist denn ihr los?

Nachdem meine letzten Leserunden im rasanten Schneckentempo  :D verliefen, habe ich geplant, euch großzügig einen Tag Vorsprung einzuräumen und nun diese turbulente Aktivität hier..... :o

Also, hallo liebe Leserunde, liebe Lucie,
da bin ich endlich..... ;).

Lila Ziegler, 20 Jahre alt, weiß vor allem genau, was sie nicht will:
1. Papas Vorstelleungen entsprechen
2.Umgang mit Drogendealern
3. Probleme mit Alkoholikern

Am Anfang haben wie eine Art Prolog, in dem Lila Ziegler uns Papas Wunschvision von seiner Tochter vorstellt. Der Prolog steht im Präsens, und bei mir steht  ein großes Fragezeichen, ob es
a) tatsächlich Lilas Gegenwart ist, aus deren (Retro)Perspektive sie uns Lesern ihre  Revolte-Erlebnisse schildert
b) der Wechsel ins Präteritum sogar auf  Lilas Tod schließen lässt
oder
c) der Zeitenwechsel einfach ein Stilmittel der Autorin ist, um das eine vom anderen abzusetzen  ???

Vielleicht könnte Danner hier weiterhelfen? Schließlich  hat die alte Spürnase sofort  Lilas dicke Lügen gerochen, mit denen sie sich, immerhin seit dem 11. Lebensjahr unendeckt,  an den gestrengen, väterlichen Staatsanwalt vorbeigemogelt hat. Mit jugendlicher Sorglosigkeit oder Leichtsinnigkeit  schmuggelt sich Lila in Danners Wohnung und Leben. Keine Frage, dass der kauzige Privatermittler noch zu Lilas Freund wird.
Molle hat sie schon auf ihrer Seite und damit Job und Unterkunft.
Beide Figuren, Danner und Molle, sind sympathische  Unikate, die sich in ihrer Gegensätzlichkeit gut ergänzen.

Abzusehen ist, dass Lila nun in Stascheks Ermittlungen einsteigen wird. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Der Roman,  im Jugendjargon der Protagonistin geschrieben,ist  leicht und flüssig zu lesen. Ich hoffe, dass es mir daher schnell gelingt, euch nach zu eilen....

Für paranoid halte ich ihre Verdächtigungen nicht. Sie kennt Danner schließlich erst seit ein paar Stunden und auch wenn er sich in soweit als ehrenwert erwiesen hat, dass er sich, als Lila auf dem Sofa schlief, nicht an sie ran gemacht hat, könnte er durchaus noch andere lukrative Einnahmequellen haben.
Aber umso besser, dass Lila mit ihrer Verdächtigung schief lag!

Ich war an diesen Stellen immer sehr beruhigt, dass Lila in ihrem jugendlichen Leichtsinn Vorsicht walten lässt..... 8)

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Ich bin gespannt auf seine Bedeutung.

[

Ich vermute, das Cover zeigt uns die Person, um die sich nun Lilas Ermittlungen drehen werden...

So, genug gepostet, bevor ihr mir davonspurtet, heißt es weiter  :lesen:

Chinesisches Sprichwort

Offline Elfe

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 16. August 2009, 16:50:49 »

...obwohl ihr das richtige "Bild" noch nicht gefunden habt. "Mädchen und Apfel" ist aber schon ziemlich dicht dran...

Ach Luzie, jetzt machst du mich aber wirklich super-neugierig!!!!

Das richtige "Bild" - hm, "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" kommt mir als Sprichwort auch noch in den Sinn.
Lilas Vater ist schließlich Oberstaatsanwalt. Lila tut alles, um  dieser Welt und auch von der Juristerei  und ihrem eigenen Jura-Studium den Rücken zu kehren.

Wo findet sie Unterschlupf: bei einem Privatdetektiv, der für einen Hauptkommissar arbeitet. Sie schnüffelt in Danners Fällen, gibt sich als seine Sekretärin aus, das lässt ja auf ein gewisses Interesse schließen...... hm, und aus der Inhaltsangabe auf dem Buchrücken wird ja schon deutlich, dass sie sich wohl in die Ermittlungen einspannen lässt.

Wenn ich die Hierarchie in den Polizeibehörden aus dem Fernsehen richtig deute, dann sind Oberstaatsanwälte die Vorgesetzten von Polizeikommissaren.
Demzufolge gerät sie - unbewusst -doch sehr eng in Berührung mit dem Beruf  ihres Vaters, nur auf einem anderen Weg. Demnach würde sie Vaters Fußsspuren folgen?????

Vielleicht jetzt sehr weit her geholt. Aber kam mir so in den Sinn.

WOW, was ist denn ihr los?

Nachdem meine letzten Leserunden im rasanten Schneckentempo  :D verliefen, habe ich geplant, euch großzügig einen Tag Vorsprung einzuräumen und nun diese turbulente Aktivität hier..... :o

Hallo Leselotte, dies ist meine zweite Leserunde, aber meine erste war genauso schnell!!! :)
« Letzte Änderung: 16. August 2009, 16:53:58 von Elfe »
Grüßchen
Elfe