Autor Thema: Allgemeine Fragen an Lucie Flebbe  (Gelesen 1198 mal)

Online SheRaven

• Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Lucie Flebbe
« Antwort #15 am: 17. August 2009, 21:35:32 »
Super! Dann können wir ja schon gleich die nächste Leserunde planen!   8)
Liebe Grüße
SheRaven

Offline Kathchen

• Mitglied
  • *
    • Mein Bücherreich
« Antwort #16 am: 17. August 2009, 21:43:06 »

Gute Idee  :D
Lesen ist die Schwierigkeit, ein Land fremder Phantasie mit eigenen Gedanken zu bevölkern (Kurt Tucholsky)

http://www.mein-buecherreich.de

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 17. August 2009, 22:58:12 »
der nächste Lila-Krimi wird vorraussichtlich im Frühjahr 2010 erscheinen.
Im Augenblick schreibe ich an "Lila 3". Gestern abend habe ich noch die ersten 100 Seiten fertig bekommen.

:schwitzen:
Da bin ich aber erleichtert! Ich habe das Buch vor kurzem mit Begeisterung gelesen (Rezi gibts drüben im Literaturschockforum) und ebenfalls auf eine Fortsetzung gehofft.

Aeria
Lieber barfuß als ohne Buch!

Offline Chibi

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 17. August 2009, 23:20:15 »
Schreibst du denn schon am nächsten Buch? Oder hast du sogar schon ein weiteres fertig?

Hallo Heimfinderin,
der nächste Lila-Krimi wird vorraussichtlich im Frühjahr 2010 erscheinen.
Im Augenblick schreibe ich an "Lila 3". Gestern abend habe ich noch die ersten 100 Seiten fertig bekommen.

Ich freu mich  :freu:
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.
-Chinesisches Sprichwort-

Offline Elfe

• Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 18. August 2009, 00:28:10 »

Fänd ich auch mehr als gut!!!!  8)
Grüßchen
Elfe

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
    • libromanie - All you can read
« Antwort #20 am: 18. August 2009, 00:34:41 »

Fänd ich auch mehr als gut!!!!  8)

Ich hab zwar hier und da was zu meckern :-[, aber über eine Fortsetzung inkl. Leserunde würde ich mich auch sehr freuen! :)

Was mich noch interessieren würde, Lucie, ist, wie deine Recherchen zu dem Buch aussahen. Ruft man da bei der Polizei an und fragt nach, wie die Arbeit dort vonstatten geht und z.B. ein Autopsiebericht aussieht oder wie muss ich mir das vorstellen?

LG,
**stauner

Offline Lucie

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 23. August 2009, 20:39:07 »
Was mich noch interessieren würde, Lucie, ist, wie deine Recherchen zu dem Buch aussahen. Ruft man da bei der Polizei an und fragt nach, wie die Arbeit dort vonstatten geht und z.B. ein Autopsiebericht aussieht oder wie muss ich mir das vorstellen?
LG,
**stauner

Hallo Sternenstauner,

Recherche ist ziemlich viel Arbeit, da muss man jede Quelle benutzen, die man kriegen kann.
Bei der Polizeiarbeit ist es natürlich hilfreich, wenn man jemanden kennt, der in dem Beruf arbeitet oder mal gearbeitet hat. Das gleiche gilt für Lehrer und Schüler, da versuche ich mit Bekannten zu sprechen, die in dem Beruf arbeiten, ihn gerade erlernen oder noch zur Schule gehen.

Ansonsten sind Google und Wikipedia wunderbare Quellen für Recherchen aller Art.

Aber Recherche bedeutet noch viel mehr. Alle Wege, die Lila und ihre Freundinnen per Bahn, Bus und zu Fuß zurücklegen, habe ich mir auf einer Karte eingezeichnet - ich weiß also genau, wo sie langegangen sind, ich bin in Bochum die gleichen Wege gegangen, und Bahn.de errechnet Dir sogar, wie lange man für Fahrt und Fußweg benötigt. Ich hab mir Seitenweise Notizen und Fotos zu Häusern und Straßen, sogar zum Gehwegbelag etc. gemacht - Dinge die in dem Buch nur mit zwei bis drei Worten erwähnt werden.

Und es hat mich echt Mühe gekostet, heraus zu finden, ob ein Rollstuhl durch den Mittelgang eines ICE passt (ein winziges Detail, dass ich auch hätte weglassen können, aber es war mir nun mal wichtig und da musste ich es rausfinden)
Erstaunlicherweise kann kaum ein Angestellter der Deutschen Bahn Auskunft darüber geben! >:(

Da sind noch viele andere Kleinigkeiten, über die man sich beim Schreiben einfach keine Gedanken macht. Glücklicherweise habe ich aber eine tolle Lektorin, die ebenfalls ein Auge auf die Stimmigkeit des Textes wirft. :)

LG, Lucie

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 24. August 2009, 12:11:22 »
Hallo Lucie,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! :) Da hast du dir ja wirklich ordentlich Arbeit gemacht. Und hab trotzdem noch so viel zu meckern.  :-[

Und es hat mich echt Mühe gekostet, heraus zu finden, ob ein Rollstuhl durch den Mittelgang eines ICE passt (ein winziges Detail, dass ich auch hätte weglassen können, aber es war mir nun mal wichtig und da musste ich es rausfinden)
Erstaunlicherweise kann kaum ein Angestellter der Deutschen Bahn Auskunft darüber geben! >:(

Typisch Bahn! Man sollte meinen, so etwas zu wissen wäre selbstverständlich.

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 24. August 2009, 15:25:10 »
Hallo Lucie,

findest du eigentlich noch Zeit, selbst zu lesen? Und was liest du dann hauptsächlich?
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Lucie

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 24. August 2009, 21:10:11 »
Hallo Lucie,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! :) Da hast du dir ja wirklich ordentlich Arbeit gemacht. Und hab trotzdem noch so viel zu meckern.  :-[

Bin immer dankbar fürs meckern  ;)
Das kann das nächste Buch nur besser machen  :)

Offline Lucie

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 24. August 2009, 21:22:37 »
Hallo Lucie,
findest du eigentlich noch Zeit, selbst zu lesen? Und was liest du dann hauptsächlich?

Hallo Heimfinderin,

gute Frage.
Das mit der Zeit ist im Augenblick etwas problematisch.
Mein Mann und ich haben 4 Kinder, das jüngste ist gerade drei Monate alt und seit drei Wochen bin ich bereits wieder als Physiotherapeutin im Dienst. Damit ist mein Tag schon ausgefüllt (deshalb schreibe ich meist nachts).

Da ich aber den Friedrich-Glauser-Preis gewonnen habe, bin ich im nächsten Jahr in der Jury in der Sparte Debüt. Das bedeutet, dass ich alle Krimi-Debüts dieses Jahres lesen muss (und auch eifrig dabei bin).
Ich lese also im Augenblick ausschließlich Krimi-Debüts.

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 24. August 2009, 21:58:58 »
Hallo Lucie,

Bin immer dankbar fürs meckern  ;)
Das kann das nächste Buch nur besser machen  :)

Puh, dann kann ich ja jetzt endlich wieder ruhig schlafen. ;) Man kommt sich da ja schon fies vor.

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 25. August 2009, 10:40:35 »
Das mit der Zeit ist im Augenblick etwas problematisch.
Mein Mann und ich haben 4 Kinder, das jüngste ist gerade drei Monate alt und seit drei Wochen bin ich bereits wieder als Physiotherapeutin im Dienst. Damit ist mein Tag schon ausgefüllt (deshalb schreibe ich meist nachts).
Ganz schön anstrengendes Programm! Das Kleine meldet sich nachts ja dann bestimmt auch noch mal...

Da ich aber den Friedrich-Glauser-Preis gewonnen habe, bin ich im nächsten Jahr in der Jury in der Sparte Debüt. Das bedeutet, dass ich alle Krimi-Debüts dieses Jahres lesen muss (und auch eifrig dabei bin).
Ich lese also im Augenblick ausschließlich Krimi-Debüts.
Kommst du dabei auch in Versuchung, den ein oder anderen Krimi nach deinem Geschmack "neu zu schreiben".   ;) 
Wenn man selbst schreibt, liest man dann überhaupt noch, ohne dabei zu überlegen, wie man das selbst anders geschrieben hätte?
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Lucie

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 26. August 2009, 20:45:26 »
Kommst du dabei auch in Versuchung, den ein oder anderen Krimi nach deinem Geschmack "neu zu schreiben".   ;) 
Wenn man selbst schreibt, liest man dann überhaupt noch, ohne dabei zu überlegen, wie man das selbst anders geschrieben hätte?
Da habe ich überhaupt noch nie drüber nachgedacht, einen anderen Krimi neu zu schreiben.
(Ich kann sowieso überhaupt nur meine eigenen Geschichten schreiben, zu meinen eigenen Themen).

Wie jeder andere Leser auch, finde ich es super, wenn Bücher gut und spannend geschrieben sind, wenn die Figuren interessant sind und man das Buch am besten gar nicht mehr aus der Hand legen will.