Was mich noch interessieren würde, Lucie, ist, wie deine Recherchen zu dem Buch aussahen. Ruft man da bei der Polizei an und fragt nach, wie die Arbeit dort vonstatten geht und z.B. ein Autopsiebericht aussieht oder wie muss ich mir das vorstellen?
LG,
**stauner
Hallo Sternenstauner,
Recherche ist ziemlich viel Arbeit, da muss man jede Quelle benutzen, die man kriegen kann.
Bei der Polizeiarbeit ist es natürlich hilfreich, wenn man jemanden kennt, der in dem Beruf arbeitet oder mal gearbeitet hat. Das gleiche gilt für Lehrer und Schüler, da versuche ich mit Bekannten zu sprechen, die in dem Beruf arbeiten, ihn gerade erlernen oder noch zur Schule gehen.
Ansonsten sind Google und Wikipedia wunderbare Quellen für Recherchen aller Art.
Aber Recherche bedeutet noch viel mehr. Alle Wege, die Lila und ihre Freundinnen per Bahn, Bus und zu Fuß zurücklegen, habe ich mir auf einer Karte eingezeichnet - ich weiß also genau, wo sie langegangen sind, ich bin in Bochum die gleichen Wege gegangen, und Bahn.de errechnet Dir sogar, wie lange man für Fahrt und Fußweg benötigt. Ich hab mir Seitenweise Notizen und Fotos zu Häusern und Straßen, sogar zum Gehwegbelag etc. gemacht - Dinge die in dem Buch nur mit zwei bis drei Worten erwähnt werden.
Und es hat mich echt Mühe gekostet, heraus zu finden, ob ein Rollstuhl durch den Mittelgang eines ICE passt (ein winziges Detail, dass ich auch hätte weglassen können, aber es war mir nun mal wichtig und da musste ich es rausfinden)
Erstaunlicherweise kann kaum ein Angestellter der Deutschen Bahn Auskunft darüber geben!

Da sind noch viele andere Kleinigkeiten, über die man sich beim Schreiben einfach keine Gedanken macht. Glücklicherweise habe ich aber eine tolle Lektorin, die ebenfalls ein Auge auf die Stimmigkeit des Textes wirft.

LG, Lucie