Leserunden.de - The Reading Group
Gemeinschaftsprojekt von
Paul Hübscher.ch
&
Literaturschock.de
10. March 2010, 08:36:51
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Home
Help
Search
Calendar
Login
Register
Impressum
-
Archiv - Archive
-
Archiv - Archive
-
Deutschsprachige Leserunden - German Reading Groups
-
Lucie Klassen: Der 13. Brief
- Topic:
04 - Kapitel 31 bis 38 (S. 212 bis S. 280)
Pages:
1
[
2
]
« previous
next »
Print
Author
Topic: 04 - Kapitel 31 bis 38 (S. 212 bis S. 280) (Read 874 times)
Heimfinderin
Global Moderator
Re: 04 - Kapitel 31 bis 38 (S. 212 bis S. 280)
«
Reply #15 on:
18. August 2009, 17:19:01 »
Quote from: tjaa on 18. August 2009, 16:33:25
Quote from: Elfe on 18. August 2009, 15:28:49
Quote from: tjaa on 18. August 2009, 13:20:42
Ich habe das Buch schon gestern fertig gelesen, da mein Internet aber nicht ging kann ich erst heute schreiben. Werde aber trotzdem mal meine Eindrücke beschreiben die ich beim Lesen hatte.
Er wollte Leistung, dass sie erfolgreich ist und überall gewinnt im Schwimmen. Ob das Eva irgendwie auch zugesetzt hat? So ein Leistungsdruck ist ja nicht zu unterschätzen...
Da du das Buch schon fertig gelesen hast, verstehe ich jetzt nicht ganz, warum du noch diese Frage stellst? Du weißt die Antwort doch schon....
Ich habe hier meine Eindrücke beschrieben, die ich
während
dem Lesen hatte, nicht was ich danach gedacht habe. Ich habe mir während des Lesens Notizen gemacht, welche ich dann hier aufgeschrieben habe, ohne den nächsten Abschnitt zu beachten. Die Gedanken habe ich mir eben während des Abschnittes gemacht. Möchte ja auch gerne meine Gedanken mit den Mitlesern teilen, kann ja nix dafür dass ich das gestern nicht gleich schreiben konnte...
Das ist völlig in Ordnung, deine Gedanken zu dem Abschnitt noch nachträglich zu schreiben. Wenn man sich Notizen gemacht hat, sind die Überlegungen und Fragen, die man sich stellt, ja eine Momentaufnahme, die man gerne noch mitteilen darf. Dafür hat man sie ja gemacht.
Ich mache mir auch immer Notizen, was auch hilfreich isein kann wenn man im Nachhinein zu früheren Abschnitte noch etwas sagen will und nicht mehr sicher ist, was genau schon vorkam.
Liebe Grüße
Heimfinderin
*Sternenstauner*
«
Reply #16 on:
18. August 2009, 17:55:43 »
Hallo,
ich habe gestern Nacht wirklich noch weitergelesen. Um halb 3 in der Früh war dann aber endgültig Sense, daher habe ich den Abschnitt erst gerade eben beendet.
Zunächst einmal ist mir nun bereits zum zweiten Mal aufgefallen, dass in einem Satz ein Wort gefehlt hat. Und ich meine nicht bei Schnitzel Pommes.
Ich hab bloß leider versäumt, mir 'ne Notiz zu machen, deswegen kann ich die entsprechenden Seiten dummerweise nicht benennen.
Quote from: Chibi on 16. August 2009, 19:28:22
Also das mit Klara ist wirklich die Höhe! Ich dachte wirklich das Danner schuld an ihrem Verhalten ist aber falsch gedacht: Sie ist selber schuld. Nur weil sie karrieregeil hat sie die Beziehung zerstört. Und dann macht sie Danner auch noch das Leben zur Hölle. Hallo? Was kann er denn dafür, dass sie so intrigant ist. Vielleicht hätte sie sich vorher überlegen sollen, dass das Ganze ihre Beziehung zerstört.
Dass Danner mit dem Hintergrund kein Vertrauen aufbauen kann, kann ich gut verstehen. Allerdings finde ich es doch recht übertrieben, dass Klara ihm nach der Aktion von damals immer noch die Hölle heiß macht. Ich hätte gedacht, dass sie sich wegen irgendetwas an ihm rächt, aber im Endeffekt ist Danner völlig unschuldig? Na ja.
Quote from: SheRaven on 17. August 2009, 14:43:20
Kleinstrudelführer Mario hatte ein paar mal Sex mit Eva Ahrends und Orkan weiß, dass Eva "nicht so verklemmt war wie die anderen Küken aus der Zehnten".
Woher weiß Orkan das denn bitte? War er etwa dabei? Natürlich könnte Mario ihm brühwarm von seinen Treffen mit Eva erzählt haben, aber so wie er das sagt, wirkt es fast so, als hätte er auch etwas mit Eva gehabt...
Dass Lena auch in Mario verliebt war, war für die Freundschaft der Mädchen sicher belastend. Ist ja auch eine doofe Situation. Scheinbar hat Eva den Ärger der Mädchen darüber auch zu spüren bekommen. Lena hat ihr nicht mehr geschrieben, die Freundinnen haben sie nicht besucht, als sie krank war. Ob das einer der Gründe war, weshalb Eva sich das Leben genommen hat? Ein weiterer Grund könnte tatsächlich eine Vergewaltigung gewesen sein. Der Autopsiebericht lässt zumindest in diese Richtung spekulieren.
Quote from: Elfe on 17. August 2009, 23:17:35
Vielleicht hat Eva immer ein paar der Medikamente ihrer Mutter geschluckt, wenn sie sich mit Mario treffen wollte? Um lockerer zu werden?
Hm, das mit den Medikamenten vor dem Sex kann ich nicht so recht nachvollziehen. Sie treibt Leistungssport und fällt dabei etwas zurück, weil sie das Training wegen Mario schleifen lässt. Aber es gibt doch keine Anzeichen für Medikamente? Die kommen doch erst unmittelbar bei ihrem Tod ins Spiel. So, als ob sie sich damit umbringen wollte, es aber nicht geschafft hat.
Ich glaube auch nicht, dass Eva die Medikamente genommen hat, um sich vor den Treffen mit Mario locker zu machen. Da hätte man doch eher etwas Aufputschendes genommen als Tranquilizer. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie wirklich bereits versucht hatte, sich mit den Tabletten das Leben zu nehmen, es aber nicht geklappt hat. Das würde erklären, warum so viele Wirkstoffspuren nachgewiesen werden konnten, dass eine längere Abhängigkeit vermutet wurde.
Nur, wann hatte sie den Versuch unternommen und warum stürzt sie sich gerade in der Schule aus dem Fenster? Weil der Turm sich aufgrund der Höhe angeboten hat?
Dass Molle erstmal sauer ist als er erfährt, dass Lila und Danner Sex hatten, finde ich irgendwie süß.
Das muss aber erst im nächsten Abschnitt erwähnt werden. Dieser endet nämlich mit der wilden Fahrt in Danners Wohnung, bei der Lila ja sogar ihre Schuhe zurück lässt.
Überrascht hat mich diese Entwicklung nicht, aber dafür fand ich die Szene wirklich gut geschrieben. Es ist sicher nicht leicht, da die richtigen Worte zu finden, aber das ist dir gut gelungen, Lucie.
Begeistert bin ich von der Aktion zwar nicht, aber gut. Sollen sie. Für Lila finde ich nur schade, dass sie scheinbar nie so sein kann/darf, wie andere in ihrem Alter.
LG,
**stauner
http://libromanie.de
lesegrete
Mitglied/Member
«
Reply #17 on:
18. August 2009, 18:16:03 »
Huhu liebe Leserunde,
Ich fand es sehr erschreckend wie der Schuldirektor den Tod eines weiteren Schülers abtut: drei Schweigeminütchen und dann wieder zur Tagesordnung übergehen. Da wäre mir auch zum Kotzen....
Danner und Lila als Paar? Nicht schlecht, daraus könnte was werden
. Im Gegensatz zu Molle glaube ich, dass beide eine Chance haben. Ihre Verletzungen, von denen sie ja gegenseitig wissen, werden sie -hoffentlich- achtsam miteinader umgehen lassen. Ich würde ihnen eine liebevolle Beziehung wünschen.
Die Hämatome sind für mich eine weitere Spur. Meine Theorie ist nun folgende:
Eva wurde von "Super"-Mario und seinen Kumpanen vergewaltigt. Deswegen fehlte sie in der Schule, keinesfalls wegen Grippe. Kein Wunder, dass sie, wie Franzi Lila erzählte, verändert zur Schule zurückkehrte. Außerdem stand sie sicher unter Mamas Psychopharmaka. Vielleicht hat der Bio-Lehrer irgendeine unsensible Bemerkung zu Eva gemacht, dass das Fass zum Überlaufen brachte und sie sprang.....Morgenroth scheint irgendwie ein schlechtes Gewissen zu haben....Also meine Theorie wäre Selbstmord, als Auslöser die Truppe um und mit "Super"-Mario....
Quote from: Elfe on 17. August 2009, 23:17:35
Während Mario lediglich Sex mit Eva hatte, glaubte Eva an eine Beziehung. Eine "Beziehung", die sich über Sex definierte.
Und dass Mario mit Eva "richtig Spaß haben konnte", könnte möglicherweise an den Medikamenten gelegen haben.
Vielleicht hat Eva immer ein paar der Medikamente ihrer Mutter geschluckt, wenn sie sich mit Mario treffen wollte? Um lockerer zu werden?
Hm, das mit den Medikamenten vor dem Sex kann ich nicht so recht nachvollziehen. Sie treibt Leistungssport und fällt dabei etwas zurück, weil sie das Training wegen Mario schleifen lässt. Aber es gibt doch keine Anzeichen für Medikamente? Die kommen doch erst unmittelbar bei ihrem Tod ins Spiel. So, als ob sie sich damit umbringen wollte, es aber nicht geschafft hat.
Es gibt Medikamente, wie z.B. Valium. Ich habe mir sagen lassen, dass eine Überdosis nicht zum Tode führt.
Ich habe den Eindruck, dass sie wohl aus einer anderen Ursache verändert war. Irgendetwas muss passiert sein.
Die älteren blauen Flecke würde ich deshalb schon einer Vergewaltigung zuordnen. Nur wer kann es gewesen sein?
Meine Theorie: siehe oben!
Apropos "Super"-Mario: ich versteh die Mädels nicht. Eigentlich müsst er gemobbt werden, nicht Jendrick!
Was hat es eigentlich mit dem 13. Brief auf sich?? Ich vermute, dass Eva einen dreizehnten, letzten Brief geschrieben hat....
Einen Abschiedsbrief. Das würde bedeuten, dass sie den Suizid geplant hat, nur Ort und Zeit eher zufällig wählte.....
Dittmer und die Fotos wären damit eine Nebenspur....
Jendrick ein verzweifeltes Opfer seiner überzogenen Selbstkritik und sträflicher, elterlicher Vernachlässigung.....
Ich würde mich freuen, wenn der Schlampe noch ordentlich eins reingewürgt wird, auf die krumme Tour, was sie Karriere und Ansehen kostet.....
Lucie, ich hoffe, das kriegst du hin.....
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.
Chinesisches Sprichwort
*Sternenstauner*
«
Reply #18 on:
18. August 2009, 18:44:26 »
Quote from: *Sternenstauner* on 18. August 2009, 17:55:43
Dass Molle erstmal sauer ist als er erfährt, dass Lila und Danner Sex hatten, finde ich irgendwie süß.
Das muss aber erst im nächsten Abschnitt erwähnt werden. Dieser endet nämlich mit der wilden Fahrt in Danners Wohnung, bei der Lila ja sogar ihre Schuhe zurück lässt.
Öhm ja.
Das Kapitel endet wohl mit der Szene, aber der Abschnitt hat ja noch ein weiteres Kapitel. Sorry! Ich war wohl so irritiert, dass sie ihre Schuhe nicht mitgenommen hat, dass ich gar nicht mehr auf die Seitenzahl geguckt habe.
tjaa
Mitglied/Member
«
Reply #19 on:
18. August 2009, 18:47:53 »
Quote from: *Sternenstauner* on 18. August 2009, 18:44:26
Quote from: *Sternenstauner* on 18. August 2009, 17:55:43
Öhm ja.
Das Kapitel endet wohl mit der Szene, aber der Abschnitt hat ja noch ein weiteres Kapitel. Sorry! Ich war wohl so irritiert, dass sie ihre Schuhe nicht mitgenommen hat, dass ich gar nicht mehr auf die Seitenzahl geguckt habe.
Macht doch nix! Ich war grade kurz voll schockiert und hab gleich mein Buch zur Hand genommen um nachzugucken. Natürlich hätte ich es sonst schnell in den anderen Thread verschoben!
Aber ist ja gut, wenn man sowas sagt, manchmal übersieht man ja auch wirklich was (vor allem weil ich ja hier gepostet hatte wo ich das Buch schon fertig hatte...)
Chibi
Mitglied/Member
«
Reply #20 on:
18. August 2009, 19:04:35 »
Quote from: Kathchen on 17. August 2009, 23:05:56
Toll, sie denkt, sie wären zusammen und für ihn ist es einfach nur Sex, immerhin sei sie ja nicht so verklemmt, blablabla
Ich glaube er hat nur gesagt, dass es für ihn nur Sex war, da seine Kumpels dabei waren und er vor denen gut dastehen wollte.
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.
-Chinesisches Sprichwort-
Heimfinderin
Global Moderator
«
Reply #21 on:
18. August 2009, 23:04:41 »
Na hier in dem Abschnitt ist ja was los: Danner und Lila haben es tatsächlich getan!
Quote from: SheRaven on 17. August 2009, 20:10:49
@ Lucie
Ich denke, es ist nicht so einfach, gute Sexszenen zu schreiben, sie nicht zu seicht, aber auch nicht zu deutlich zu schildern. Doch du hast das richtige Maß gefunden und eine wirklich gute Szene geschrieben. Kompliment!
Da schließe ich mich an. Ich fand die Szene auch richtig gut geschrieben und auch schon das "Vorspiel" auf dem Ball hatte eine ganz besondere Stimmung.
Im Gegensatz dazu fand ich Stascheck süß, wie besorgt er um Lila war und ihr den Schnaps weggetrunken hat, nur dass Danner dann im nächsten Moment neuen für sie besorgt.
Überhaupt finde ich die einzelnen Typen toll beschrieben. Ich habe das Gefühl, sie schon länger zu kennen und fühle mich schon richtig wohl in Molles Kneipe, am liebsten würde ich mich dazu setzen.
Wenn sie da nach und nach zusammen kommen, warte ich richtig darauf, bis der letzte dazukommt, sich auf einen Stuhl fallen lässt und einen Teller mit Molles Essen füllt.
Quote from: Chibi on 16. August 2009, 19:28:22
Und dann noch, als Lila Staschek erzählt, dass sie nun mit Danner im Bett war und er vom Stuhl fiel
Genial!
Danner ist von dieser "Schlampe" ja ganz schön gelinkt worden. So kurz vor der geplanten Hochzeit tut das besonders weh.
Verständlich, dass er ein Problem mit einer neuen Bindung hat. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie es mit ihm und Lila weitergeht...
Zum Fall: mit meinem Gefühl, dass Eifersucht unter den Freundinnen bestehen könnte , lag ich ja gar nicht so ganz falsch, auch wenn wohl doch keine Freundin aus diesem Grund Eva umgebracht hat. Trotzdem spielt es wohl auch irgendwie mit rein, denke ich. Zumindest ist sie schuld an der abweisenden Haltung der Freundinnen, die Eva belastet haben kann und auch davon abgehalten haben kann, sich ihnen anzuvertrauen.
Ich kann momentan aber gar nichts richtig greifen, denn es könnte so viele Möglichkeiten geben, die für Evas Tod verantwortlich sind. Der Lehrer, der die Fotos gemacht hat, könnte mehr als nur fotografiert haben. Mario oder einer seiner Freunde, könnte sie ebenfalls vergewaltigt haben (falls sie überhaupt vergewaltigt wurde). Andererseits ist Mario mit Eva offensichtlichschon länger zusammen gewesen, als mit anderen Mädchen. Warum? Lag ihm doch was an ihr und er konnte es vor seinen Freunden nicht zugeben oder hat er Eva dazu gebracht, für ihn Dinge zu tun, die sonst keine für ihn getan hat? Nach den Sprüchen der Freunde kam mir sogar der Gedanke, sie wurde vielleicht gezwungen mit allen dreien gleichzeitig... Ihre Krankheit und die Tabletten könnten wirklich die Folge von ähnlichem sein. Aber warum sollte sie ausgerechnet die Schule wählen, um Selbstmord zu begehen? Weil es der Ort ist, an dem ihr so wehgetan wurde? Anderereits kann ich mir aber immer noch vorstellen, dass die Jungs, die geübt sind, ihre Pausen in den Räumen zu verbringen, ihr aufgelauert haben, um sie evtl. zum Schweigen zu bringen. Der Biolehrer, der offensichtlich vor Ort war, kommt mir dagegen recht unschuldig vor.... echt schwierig.
Selbstmord oder Mord. Beides kann ich mir mittlerweile vorstellen und ich finde es gut gemacht, so lange im Ungewissen zu sein. Dieser Fall ist für mich nicht leicht zu durchschauen und ich bin total gespannt auf die Auflösung!!!!
Ach ja, Karo hat mich hier auch sehr überrascht. Auf ihre heftige Reaktion beim Anblick des Fotos war ich gar nicht vorbereitet. Was ist das los mit der coolen Karo? Was weiß sie?
Quote from: lesegrete on 18. August 2009, 18:16:03
Was hat es eigentlich mit dem 13. Brief auf sich?? Ich vermute, dass Eva einen dreizehnten, letzten Brief geschrieben hat....
Einen Abschiedsbrief.
Über den Titel habe ich mir in diesem Abschnitt auch zum ersten Mal Gedanken gemacht. Welcher Brief ist der 13.? Welche Bedeutung hat er und wer hat ihn überhaupt geschrieben? Eva oder Lena? Ein Abschiedsbrief oder ein für den Täter belastendes Zeugnis?
Ich bin so gespannt, ich werde jetzt bestimmt noch das Buch beenden!
Liebe Grüße
Heimfinderin
*Sternenstauner*
«
Reply #22 on:
19. August 2009, 09:32:26 »
Quote from: Chibi on 18. August 2009, 19:04:35
Quote from: Kathchen on 17. August 2009, 23:05:56
Toll, sie denkt, sie wären zusammen und für ihn ist es einfach nur Sex, immerhin sei sie ja nicht so verklemmt, blablabla
Ich glaube er hat nur gesagt, dass es für ihn nur Sex war, da seine Kumpels dabei waren und er vor denen gut dastehen wollte.
Das Gefühl hatte ich auch ein bisschen. Orkans Kommentar finde ich trotzdem seltsam. Außer, Mario hat wirklich haarklein aus dem Nähkästchen erzählt. Oder aber er hat das Ganze nur aufgebauscht, um vor seinen Freunden zu erklären, dass er immer noch was mit Lena hat.
Pages:
1
[
2
]
Print
-
Archiv - Archive
-
Archiv - Archive
-
Deutschsprachige Leserunden - German Reading Groups
-
Lucie Klassen: Der 13. Brief
- Topic:
04 - Kapitel 31 bis 38 (S. 212 bis S. 280)
« previous
next »
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
Allgemeines - General Issues
=> Ankündigungen & Regeln - Announcements & Rules
=> Technik & Hilfe - Technology & Support
Leserunden - Reading Groups
=> Leserunden FAQ - Reading Group FAQ
=> Offizielle Buchvorschläge - Official Reading Propositions
===> Leserundenwünsche - Your wishes
===> Erfolglose Vorschläge
=> Deutschsprachige Autorenleserunden
===> Hans Waal: Die Nachhut
===> Bernd Perplies: Tarean 3 - Ritter des ersten Lichts
===> Andreas Eschbach: Ein König für Deutschland
===> Elmar Bereuter: Die Schwabenkinder
===> Monika Felten: Das Vermächtnis der Feuerelfen
===> Christoph Hardebusch: Die Werwölfe
===> Nora Miedler: Warten auf Poirot
===> Ju Honisch: Salzträume
===> Boris Meyn: Schattenflotte
===> Aileen P. Roberts: Die Zeit der Sieben (Thondras Kinder I)
===> Oliver Plaschka: Die Magier von Montparnasse
===> Tania Douglas: Die Ballonfahrerin des Königs
===> Aileen P. Roberts: Am Ende der Zeit (Thondras Kinder II)
=> Reading Groups in English
Autorenecke - Author's corner
=> Autoren stellen sich vor - Authors about themselves
=> Buchvorstellungen - Book Presentations
=> Literaturwettbewerbe - Writing Contests
=> Hinter dem Vorhang - Behind the curtain
=> Lesungen - Lectures
Leserecke - Reader's Corner
=> Literaturtalk - Talking about Literature
Archiv - Archive
=> Archiv - Archive
===> Englische Leserunden - Reading Groups in English
=====> Herbie Brennan - Ruler of the Realm
=====> Jennifer Donnelly - The Winter Rose
=====> Matt Ruff - Set This House in Order
=====> Jonathan Stroud - Ptolemy's Gate
=====> Markus Zusak - The Book Thief
===> Deutschsprachige Leserunden - German Reading Groups
=====> Viola Alvarez: Das Herz des Königs
=====> Viola Alvarez - Die Nebel des Morgens
=====> Ascan von Bargen - Die Legenden des Abendsterns
=====> Ascan von Bargen - Lilienblut
=====> Mani Beckmann - Teufelsmühle
=====> Simone Behnke - Federspiel
=====> Dirk Bernemann - Ich hab die Unschuld kotzen sehen
=====> Dörthe Binkert: Weit übers Meer
=====> Frank Borsch - Alien Earth 01-03
=======> Phase 01
=======> Phase 02
=======> Phase 03
=======> Frank Borsch: Alien Earth Phase 02 / Phase 03
=====> Andreas Brandhorst: Äon
=====> Andreas Brandhorst - Die Kantaki-Hexalogie
=======> Andreas Brandhorst - Diamant
=======> Andreas Brandhorst: Der Metamorph
=======> Andreas Brandhorst: Der Zeitkrieg
=======> Andreas Brandhorst: Feuervögel
=======> Andreas Brandhorst: Feuerstürme
=======> Andreas Brandhorst: Feuerträume
=====> Bernard Craw - Sanguis B. Vampire erobern Köln
=====> Ulrich Drees: Das Spiel des Asen
=====> Horst Eckert - 617 Grad Celsius
=====> Horst Eckert - Königsallee
=====> Charlotte Engmann - Kjartan der Vitländer
=====> Andreas Eschbach - Das Jesus Video
=====> Kristin Falck: Die Hüter der Wolken
=====> Kristin Falck: Der Eid des Steinkönigs
=====> Monika Felten: Die Königin der Schwerter
=====> Monika Felten - Die Schattenweberin
=====> Thomas Finn - Der Funke des Chronos
=====> Wolfram Fleischhauer - Die Frau mit den Regenhänden
=====> Wolfram Fleischhauer: Der gestohlene Abend
=====> Wolfram Fleischhauer - Schule der Lügen
=====> Maren Frank - Das Pferd im Moor
=====> Monika Geier: Die Herzen aller Mädchen
=====> Susanne Gerdom - Elbenzorn
=====> Susanne Goga - Leo Wechsler
=======> Susanne Goga - Leo Berlin
=======> Susanne Goga - Tod in Blau
=====> Heide S. Göttner - Lillia-Trilogie
=======> Heide S. Göttner - Der Herr der Dunkelheit
=======> Heide S. Göttner - Die Priesterin der Türme
=======> Heide S. Göttner: Die Königin der Quelle (Die Insel der Stürme 3)
=====> Marion Grillparzer - Körperwissen
=====> Andreas Gruber: Schwarze Dame
=====> Christoph Hardebusch: Sturmwelten-Saga
=======> Christoph Hardebusch: Sturmwelten
=======> Christoph Hardebusch: Sturmwelten - Unter schwarzen Segeln
=====> Christoph Hardebusch - Trolle
=======> Christoph Hardebusch - Die Schlacht der Trolle
=======> Christoph Hardebusch - Die Trolle
=======> Christoph Hardebusch: Der Zorn der Trolle
=====> Ulrich Hefner - Der Tod kommt in Schwarz-Lila
=====> Markus Heitz: Blutportale
=====> Markus Heitz - Kinder des Judas
=====> Markus Heitz - Sanctum
=====> Bernhard Hennen - Elfenlicht
=====> Bernhard Hennen - Elfenritter
=======> Bernhard Hennen - Elfenritter 1: Die Ordensburg
=======> Bernhard Hennen - Elfenritter 2: Die Albenmark
=====> Daniel Holbe: Die Petrusmünze
=====> Ju Honisch - Das Obsidianherz
=====> Iris Kammerer - Der Pfaffenkönig
=====> Iris Kammerer: Varus
=====> Cornelia Kempf: Die Gärten von Damaskus / Die Rose von Damaskus
=====> Cornelia Kempf - Die Todgeweihten | Die Gladiatorin
=====> Claudia Kern: Sturm. Der verwaiste Thron 1
=====> Charlotte Kerner: Kopflos
=====> Lucie Klassen: Der 13. Brief
=====> Volker Klüpfel / Michael Kobr: Laienspiel
=====> Daniela Knor - Nachtreiter
=====> Helene L. Köppel: Die Affäre Calas
=====> Kari Köster-Lösche: Mit der Flut kommt der Tod
=====> Jeanine Krock - Der Venuspakt
=====> Jeanine Krock - Wege in die Dunkelheit
=====> Julia Kröhn: Die Chronistin
=====> Olga A Krouk - Staub zu Staub
=====> Tanja Kummer - Die Weltenwandlerin
=====> Wolf Kunik - Tränen der Sahara
=====> Volker Kutscher - Der nasse Fisch
=====> Volker Kutscher - Der stumme Tod
=====> Peter Lancester - Die Chroniken der Anderwelten
=======> Peter Lancester - Das blaue Portal
=======> Peter Lancester - Dämonentränen
=======> Peter Lancester - Unterm Doppelmond
=====> Regine Leisner - Die Rabenfrau
=====> Inge Löhnig: Der Sünde Sold
=====> Robert Löhr: Das Erlkönig-Manöver
=====> Iny Lorentz - Die Tatarin
=====> Iny Lorentz - Die Wanderhure
=======> Iny Lorentz - Die Kastellanin
=======> Iny Lorentz - Das Vermächtnis der Wanderhure
=====> Jens Lossau - Die Schlafwandler
=====> Charlotte Lyne: Die Glocken von Vineta
=====> Magus Magellan - Die Gezeitenwelt-Saga
=======> Thomas Finn - Gezeitenwelt-Saga III & IV
=======> Magus Magellan - Das Geheimnis der Gezeitenwelt
=======> Karl-Heinz Witzko - Das Traumbeben
=====> Marcel Magis - Mein Leben mit Mitsu
=====> Manuela Martini - Outback
=====> Christoph Marzi - Fabula
=====> Christoph Marzi - Lumen
=====> Christoph Marzi - Somnia
=====> Gina Mayer: Zitronen im Mondschein
=====> Tobias O. Meißner - Frauenmörder (Hiobs Spiel 1)
=====> Tobias O. Meißner: Hiobs Spiel - Traumtänzer. Zweites Buch
=====> Tobias O. Meißner - Die Dämonen
=====> Tobias O. Meißner - Die Mammut-Saga
=======> Tobias O. Meißner - Das vergessene Zepter
=======> Tobias O. Meißner - Brücke der brennenden Blumen (Im Zeichen des Mammuts 4)
=======> Tobias O. Meißner: Im Zeichen des Mammuts 05. Der Mann, der nicht geboren wurde
=====> Brigitte Melzer - Die Vampyr-Saga
=======> Brigitte Melzer - Vampyr
=======> Brigitte Melzer:Vampyr - Die Jägerin
=====> Kai Meyer - Die Wolkenvolktrilogie
=======> Kai Meyer - Drache und Diamant
=======> Kai Meyer - Lanze und Licht
=======> Kai Meyer - Seide und Schwert
=====> Thomas R. P. Mielke - Das Sakriversum
=====> Maiken Nielsen - Die Freimaurerin
=====> Jenny-Mai Nuyen - Nijura: Das Erbe der Elfenkrone
=====> Jenny-Mai Nuyen - Nocturna. Die Nacht der gestohlenen Schatten
=====> Laila El Omari - Der Duft von Sandelholz
=====> Laila El Omari - Die englische Erbin
=====> Laila El Omari: Tage des Monsuns
=====> Gisa Pauly: Die Frau des Germanen
=====> Bernd Perplies: Tarean
=======> Bernd Perplies: Sohn des Fluchbringers
=======> Bernd Perplies: Tarean 2 - Erbe der Kristalldrachen
=====> Hans-Jürgen Perrey: Die große Wut des Christoph Martin Wieland
=====> Oliver Plaschka - Fairwater oder Die Spiegel des Herrn
=====> Peter Prange: Der letzte Harem
=====> Michaela Rabe [Michelle Raven]: Perfektion
=====> Michelle Raven: Ghostwalker 1 - Die Spur der Katze
=====> Gerhard J. Rekel - Der Duft des Kaffees
=====> Ulrike Renk - Seidenstadt-Morde
=====> Nicole Rensmann - Ciara
=====> Brigitte Riebe - Auge des Mondes
=====> Brigitte Riebe - Isis
=====> Brigitte Riebe: Der Kuss des Anubis
=====> Brigitte Riebe - Liebe ist ein Kleid aus Feuer
=====> Brigitte Riebe - Die Sünderin von Siena
=====> Stephan Russbült: Die Oger
=====> Dagmar Scharsich - Der grüne Chinese
=====> Kirsten Schützhofer - Die Farbe der Revolution / Die Tochter des Advokaten
=====> Kirsten Schützhofer: Die Kalligraphin
=====> Kirsten Schützhofer - Die Kapelle der Glasmaler
=====> Karin Schulze - Nordland
=====> Ulrike Schweikert: Das Siegel des Templers
=====> Franziska Steinhauer - Racheakt
=====> James A. Sullivan: Der letzte Steinmagier
=====> Thomas Thiemeyer - Reptilia
=====> Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano
=====> Charlotte Thomas: Die Lagune des Löwen
=====> Charlotte Thomas: Die Liebenden von San Marco
=====> Dagmar Trodler - Der letzte lange Sommer
=====> Dagmar Trodler - Die Rose von Salerno
=====> Susanne Tschirner - Lasra und der Herr der Inseln
=====> Mario Ulbrich: Der Drachentöter
=====> Tereza Vanek: Die Träume der Libussa
=====> Mara Volkers - Die Reliquie
=====> Sabine Wassermann: Zwischen 2 Welten
=======> Sabine Wassermann - Die eiserne Welt
=======> Sabine Wassermann: Das gläserne Tor
=====> Sabine Wassermann: Das Zeichen des Ketzers
=====> André Wiesler - Hexenmacher
=====> Andreas Wilhelm - Projekt ...
=======> Andreas Wilhelm - Projekt Babylon
=======> Andreas Wilhelm - Projekt Sakkara
=======> Andreas Wilhelm: Projekt Atlantis
=====> Gabriella Wollenhaupt - Grappa ...
=======> Gabriella Wollenhaupt - Grappa im Netz
=======> Gabriella Wollenhaupt - Grappa und die acht Todsünden
=====> Gabriella Wollenhaupt: Leichentuch und Lumpengeld
=====> Boris Zatko - Anna Fink / Die Fanfare des Königs
=====> Deana Zinßmeister - Duncan Fairbanks
=======> Deana Zinßmeister - Der Duft der Erinnerung
=======> Deana Zinßmeister - Fliegen wie ein Vogel
=====> Deana Zinßmeister: Das Hexenmal
Gemeinschaftsprojekt von
Paul Hübscher.ch
&
Literaturschock.de