Hallo ihr Lieben und hallo Lucie,
schön, dass du unsere Runde begleitest

Zuerst muss ich gestehen, ich kann Lila nicht leiden. Ich finde ihre lila Haare toll, etc. Aber ich hatte in meiner bisherigen schulischen Laufbahn mit genug Leuten zu tun, die sich kaum für irgendwas anzustrengen brauchten, weil reiches Papilein bezahlt alles und richtet ja auch alles. Selbst wenn dieses "Abenteuer" in die Hose gehen sollte, wartet da ja immernoch Papi...nee, mit solchen Leuten kann ich weder im richtigen Leben noch in einem Roman mit anfangen. Auch wenn Lila dagegen "rebelliert", macht sie das für mich nicht sympathischer...
Hingegen finde ich Danner super! Ihn kann ich mir richtig gut vorstellen und erinnert mich an einen Kommissar, den ich mal in einem Krimi in der ARD oder ZDF gesehen hatte und er wirkt auf mich einfach sehr real.
Und die Sache mit der Wohnung. Das sie einfach so zu Danner maschiert, passt zu ihrem Charakter. Und auch, dass Danner wieder die Tür aufmacht und sagt, sie könne die Nacht bei ihm schlafen und müsse dann verschwinden, halte ich noch für glaubhaft. Allerdings ist mir der Zufall dann doch etwas zu groß, dass Molle ihr sofort einen Job anbietet, weil er zufälligerweise eine neue Aushilfe braucht und er sie gleich bei Danner einquartiert...hmm...
Ich frag mich ja, ob er Lila noch Ärger wegen den entsorgten Flaschen macht. Das Ganze wirkte so, als wäre es eine Sammlung. Und wenn so etwas plötzlich weg ist, wäre ich doch ziemlich sauer 
DAS habe ich mich auch gefragt. Danner meinte ja noch zu ihr, er solle seine Sachen nicht anfassen, etc. und dann fängt sie da an, die Ordner aufzuräumen und die Flaschen wegzuwerfen...also ich an Danners Stelle wäre jedenfalls sauer

Da fällt mir noch ein, ich halte Lila ein klein wenig für paranoid. Wie sie ihn verdächtigt Alkoholiker zu sein oder später dann Drogendealer, ohne dass sie ihn kennt. Weglaufen bei Drogen ist natürlich die normale Reaktion, aber mit ihrer tollen Menschenkenntnis scheint es da nicht weit her zu sein, wenn sie sowas erst jetzt bemerkt und dann nicht mal versucht rauszufinden, ob sie sich nicht täuscht
Für paranoid halte ich sie eigentlich nicht, aber ehrlich gesagt, ich fand es etwas seltsam, dass sie sich plötzlich über sowas Gedanken macht

Ich meine, sie kam doch auf die Idee, bei Danner zu klingeln und ihn für einen Onkel zu halten, etc. Aber da hat sie wohl nicht mal dran gedacht, dass es auch ein übler Kerl sein könnte, sondern erst hinterher, wenn es doch eh hätte zu spät sein können...
Nachdem meine letzten Leserunden im rasanten Schneckentempo
verliefen, habe ich geplant, euch großzügig einen Tag Vorsprung einzuräumen und nun diese turbulente Aktivität hier..... 
Hmm...also meine ganzen bisherigen Leserunden verliefen eher "langsam", was ich gar nicht mal so schlimm fand. Ich habe sonst jedenfalls nicht jeden Tag Zeit um 100, 200 Seiten oder mehr lesen zu können. Gut, momentan habe ich Ferien, muss mich aber noch um andere Sachen kümmern und durch ein Buch "hetzen" mag ich gar nicht...
Mutig entzieht sie sich dem vom Vater vorausbestimmten Werdegang. Betritt eine neue, unbekannte Welt ohne Schutz und Protektion, gibt selbst das väterliche Geld weg. Bruch mit allem Bisherigen - gewinnt dafür ihre "Feiheit".
Freiheit hin oder her - 100 Euro zu verschenken und damit ganz ohne Geld dazustehen, finde ich - sorry - einfach nur dämlich. Außerdem hat sie doch sicher auch eine EC-Karte, oder? Auf mich wirkt Lilas Verhalten in dem Punkt nicht wie ein richtiger Ausbruch, sondern wie ein kleines Spielchen, bei dem sie - wenn sie ehrlich zu sich ist - nicht allzu viel zu verlieren hat. Ebendrum will sie es für sich vielleicht spannender gestalten, indem sie das Geld verschenkt. Tief fallen kann sie aber trotzdem nicht.
Da muss ich mich Sternenstauner anschließen. Die Stelle habe ich mehrmals gelesen, weil ich meinen Augen nicht trauen konnte/wollte. 100 Euro sind für mich jedenfalls viel Geld und die dann einfach so zu verschenken, obwohl sie ja selbst sonst nichts hat? Dämlich, Rebellion hin oder her.