Autor Thema: 01 - Anfang bis einschl. Kapitel 3 (Anfang - S. 105)  (Gelesen 963 mal)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: 01 - Anfang bis einschl. Kapitel 3 (Anfang - S. 105)
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2009, 17:57:03 »
Hallo Ihr Lieben,

Ich fand es schön, dass Miu ihre Geschichte geglaubt wird und sie nicht einfach als Mädchen mit einer großen Phantasie abgetan wird. Ihre Großmutter nimmt dann auch die Sache in die Hand und geht mit ihr zum Pharao....
Das man der jungen Miu einfach so glauben schenkt, da hatte ich am Anfang auch erst meine Bedenken. Aber der Einfluss der Großmutter scheint doch sehr respektabel zu sein. Es stellt sich mir sogar so dar, als sei die Familie oder zumindest die Großmutter auch schon änger mit der Königsamme und somit mit dem Hofstaat vertraut gewesen. Was natürlich wiederum Fragen aufwirft.
Ich war auch sehr froh, dass Raia dem Mädchen gleich geglaubt hat und die entsprechenden Schritte eingeleitet hat! V. a. diese Schritte auch einleiten konnte! Ani hat Miu ja erst geglaubt, als er den Kerl mit der Warze tod aufgefunden hat.

Schon im Prolog als Miu dem jungen zukünftigen Pharao zum ersten Mal begegnet, hat man das Gefühl, dass da irgendetwas besonderes zwischen den Beiden entstanden ist. So eine Art knisternde Nähe.
Schön gesagt. Dies empfand ich auch so.
Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Obwohl ich es gerade daher so interessant finde, dass sich Miu daran kaum noch erinnern kann... Auch was ihre Alpträume zu bedeuten haben, interessiert mich ja sehr...

Und eine tolle männliche Figur habe ich auch schon bekommen, Ani! Ein wenig tragisch, scheinbar ziehen mich diese mittlerweile immer mehr an. Er empfindet auf jeden Fall etwas für Miu, möchte sie beschützen und in Sicherheit wissen. Aber dieser Krieg muss ihm ganz schön zugesetzt und auch verändert haben. Er hat zwar seinen Platz gefunden, aber welche Last schleppt er mit sich herum? Wurde er womöglich auch menschlich schwer enttäuscht und blockt deshalb ab? Jedenfalls mag ich ihn total gerne und habe schwer mitgelitten, als Miu von der Hochzeit "abgeführt" wurde.
Ja, das habe ich mich bei Ani auch schon gefragt. Ich habe ja das Gefühl, dass er anscheinend von seinem eigenen Vater sehr enttäuscht ist, wobei ich mich da natürlich frage, was da vorgefallen ist...?  :-\ Tragische Helden sind auch einfach immer sehr anziehend!  ;)

Liebe Grüße
Tammy

Offline Brigitte

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2009, 18:03:33 »
Ihr Lieben,
ach - so viele Fragen, aber ich kann momentan so gut wie keine davon beantworten, ohne zuviel zu verraten!
Aber ihr könnt sicher sein: der Fortlauf der Geschichte wird sie beantworten!

Freue mich  sehr, dass der Schwung des Romans euch alle scheinbar erfasst hat - ist mir beim Schreiben auch so gegangen, nachdem ich meine anfängliche Angst abgelegt hatte, den Ton zu treffen .... aber ich liebe Kinder und junge Mneschen, bin unheimlich gerne mit ihnen zsuammen und hab auch meine früheren Erfahrungen als Museumspädagogin stets sehr genossen ...
Und im Herzen bin ich noch immer 16 ...
DAS habe ich bis heute nicht verlernt.

Also, bitte weiter so!

Alles Liebe
Eure Brigitte

P.S. Und dass ich das Alte Ägypten auch sehr mag, habt ihr sicherlich schon gemerkt!
Es gibt übrigens noch 3 weitere Ägyptenromane von mir: "Auge des Mondes", der diesem hier wohl am nächsten ist; "Schwarze Frau vom Nil" (internationaler Bestseller), sowie mein personliches Lieblingsuch "Isis", das den uralten Mythos von Osiris, Seth und Isis aufnimmt und variiert ...

Nur für den Fall, dass jemand von euch weiter durch den Sand von Kemet streifen möchte!

Offline Sookie

• Mitglied
  • *
    • Bouncing Off Clouds
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2009, 13:27:29 »
Hallo!

hab es auch endlich geschafft, den ersten Abschnitt zu lesen... Wird Zeit, dass ich Ferien krieg!  ;)
Zuerstmal zum Umschlag: Mir gefällt er auch total super! Da ich mich im Moment gefühlsmäßig mit 19 noch genau zwischen erwachsen und jugendlich befinde sage ich mal: Früher hätte er mir wahrscheinlich genauso gut gefallen. Aber ich interessiere mich auch für Ägypten, hab ich immer schon, da achte ich eher auf solche Bücher.

Womit ich gleich zum nächsten Punkt komme: Auge des Mondes war mein zweiter Roman, den ich von dir, Brigitte, gelesen habe (Liebe ist ein Kleid aus Feuer war der Einstieg - wunderbares Buch!!!) und die anderen Ägypten-Romane werde ich mir dann wohl auch noch zulegen. Ich liebe diese Atmosphäre und das Land.

Dass dieses Buch ein Jugendbuch ist, wusste ich natürlich vorher schon und man merkt es auch am Stil, finde ich, der ein bisschen einfacher ist, als bei den anderen beiden Büchern, die ich bisher gelesen habe, aber ich finde ihn trotzdem sehr schön. Daran, wie schnell ich in die Geschichte eintauche, merke ich, dass es ein gutes Buch ist! Zwei, drei Sätze gelesen und ich habe das Gefühl da zu sein. *träum*

@Brigitte: Jetzt wo du beides ausprobiert hast: Ist es leichter ein Jugendbuch zu schreiben? Oder schwieriger? Oder einfach nur anders? Und dann gibt es ja auch Autoren, die kaum noch einen Unterschied zwischen Jugend- und Erwachsenenbuch machen, weil sie das für unnötig halten, da viele Jugendliche ja auch schon "Erwachsenenbücher" lesen. Siehst du das auch so?

Zu den Personen wurde ja jetzt schon Einiges gesagt und da schließe ich mich eigentlich voll und ganz an. Wobei ich sagen muss, dass mir Ramose auch nicht unbedingt unsympathisch ist, sondern denke, er ist eben einfach ein Vater, der sich Sorgen um seine Tochter macht. Aus deren Sicht handelt er dann teilweise völlig unverständlich und ungerecht, aber im Grunde will er ja nur das Beste für sie. Er wird schon seine Gründe haben, denke ich mal...
In Ani hab ich mich schon verknallt! :herz: Jaja, Frauen und tragische Helden. ;D
Wobei mir Tutanchamun auch gefällt. Irgendwie. Vielleicht sind es die abstehenden Ohren, damit kann ich mich identifizieren. :D Aber nachdem was Raia, die ich auch schon sehr mag, über seine Zuneigung zu Miu gesagt hat, mache ich mir doch etwas Sorgen. Weiß der Pharao eigentlich, wie seine Frau über die anderen Frauen und Mädchen, mit denen er zusammen ist, denkt?
Bei Anchesenamun muss ich immer an den Film "Die Mumie" denken. Da hieß sie allerdings Anck Su Namun. Und die Medjai kamen mir auch bekannt vor. Ich versuche jetzt, das auszublenden. ;)

So, jetzt gehe ich mal weiterlesen. Bin gespannt wie und wann sich die ganzen Fragen und Rätsel aufklären. Ob Ani sich deswegen nicht mit seinem Vater versteht, weil er etwas über dessen kriminelle Aktivitäten weiß? Ipi mag er ja vermutlich deswegen nicht, weil er sich an Miu ranschmeißt. Und: Warum wurde Tutanchamun nicht über den Tod des  Warzenkerls informiert, obwohl Ani das doch organisiert hatte?
Spannend.

Lg
Sookie

Offline Brigitte

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2009, 13:37:44 »
Liebe Sookie,

ja, es ist schon anders, ein Jugendbuch zu schreiben- jedenf alls für mich. Meine "Erwachsenen-Romane"  haben ja immer mehrere Ebenen (wie das Leben auch), und das musste ich hier natürlich einw enig reduzieren in der Hoffnung, dass es trotz vielschichtig wirkt). Doch zu kompliziert darf es wohl nicht sein, weil die Kids sonst aussteigen ...
Andereseits gibt es jetzt viele, die Harry Ptter- und Cornelia Funkegepräft sind - und das sind ja durchaus anspruchsvolle Bücher!
Ich hab so das Gefühl, die Kluft zwischen den jungen lesenden wird immer größer: die einen lesen so gut wie gar nichts und sind schon mit 200 Seiten (fast) überlastet, den anderen kann es gar nicht vielschichtig und dick genug sein!
Finde ich toll, dass du dich als als 19Jährige der Runde angeschlossen hast - gehörst ja fast noch zur Zielgruppe (kleiner Scherz!).

Was mich betrifft, so hab ich mit 8 schon die Bücher ab 12 gelsen, und als ich 12 war, hatte ich alles schon durch (darfst nicht vergessen: bins elber schon ein bisschen "historisch" und hab mich mutig und entschlossen auf die Weltliteratur geworfen. Ich war und bin eine begeisterte Leserin, blitzschnell und uinersättlich ... das wird sicherlich auch so bleiben.

Was ich mir wünsche: Jugendbücher ohne falsche TRöne zu schrieben, weder anbiedernd, noch belehrend - untrerhaltsam, berüjrend und informativ, so wünsche ich mir das!
Und das mit Tutis abstehenden Ohren mag ichs elber auch besonders gern ...
Er hatte offenbar wirklich welche.  Die Rekonstruktion seines Gesichts zeigt es ... ein bisschen Andre Agassi (wie er heute aussieht) in einw enig grober ...

Alles Liebe
Deine Brigitte

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2009, 13:38:52 »
Hallo.

Ich finde es übrigens super, dass gleich zu Beginn erwähnt wird, dass unbekannte Begriffe hinten im Glossar erklärt werden und man durch das Sternchen immer gleich sehen kann, dass sich das Wort hinten im Glossar findet! Das ist echt super gemacht!

Dies ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Denn normalerweise verpasse ich so etwas immer, da ich nie nach hinten blättere.

Wobei mir Tutanchamun auch gefällt. Irgendwie. Vielleicht sind es die abstehenden Ohren, damit kann ich mich identifizieren. :D Aber nachdem was Raia, die ich auch schon sehr mag, über seine Zuneigung zu Miu gesagt hat, mache ich mir doch etwas Sorgen. Weiß der Pharao eigentlich, wie seine Frau über die anderen Frauen und Mädchen, mit denen er zusammen ist, denkt?

Da bin ich auch gespannt, ob er dieser Art Gefahr überhaupt wahrnimmt. Und wenn ja, ob er etwas dagegen unternimmt. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass die Große Königliche Gemahlin ihm irgendwann einmal über den Kopf wachsen könnte.  :(

"Ich finde es wichtig, dass man nicht mit der Meute läuft, nur weil es bequem ist, aber dabei blind wird für die eigentlichen Belange." (Deana Zinßmeister - Der Duft der Erinnerung)

Offline Kathchen

• Mitglied
  • *
    • Mein Bücherreich
« Antwort #20 am: 13. Dezember 2009, 18:30:05 »
Hallo ihr Lieben und hallo Brigitte,

danke, dass du unsere Runde begleitest.
Leider konnte ich erst gestern Abend mit dem Buch anfangen und ich wollte eigentlich gar nicht mehr aufhören...nur leider, dass Zeit momentan noch sehr rar ist, aber das wird sich zum Ende der Woche hin noch ändern - zum Glück.

Wird Zeit, dass ich Ferien krieg!  ;)

Oja, das find ich aber auch! Aber die letzte Woche kriegen wir auch noch rum  :)

Das Cover gefällt mir sehr, vorallem das schöne, dass es "nur" ein Jugendbuch ist ja auch, dass keine Frau/Körperteil auf dem Cover abgebildet ist  ;D Außerdem finde ich, sieht es schon mystisch und ägyptisch aus... Und Ägypten, ja mein "rotes Tuch"  :-[ Auch wenn ich nicht wirklich weiß, warum ich das Buch eigentlich so (unbewusst) meide, wobei mir "Isis" von dir Brigitte, sehr gefallen hatte... Und auch hier konnte ich mich sehr gut in die Geschichte einfinden...

Und erstmal zur Ausstattung, vorne eine Landkarte und hinten ein Nachwort, eine Zeittafel und ein Glossar!! Und dann ist im Buch sogar bei jeder ägyptischen Bezeichnung ein Sternchen, dass man im Glossar da näheres zu findet, toll toll toll. Und vorallem sehr hilfreich, da ich leider recht wenig über Ägypten, etc. weiß  :-[

Und dann die Geschichte. Ich lese ja trotz meiner 20 Jahren noch seehr gerne Jugendbücher und daher ist mir jetzt nicht soo sehr aufgefallen, dass das ein Jugendbuch ist. Vielschichtig finde ich es bisher schon  :)

Ansonsten, den Inhalt habt ihr ja schon alle perfekt zusammengefasst, da bräuchte ich ja jetzt eigentlich nicht noch eine Zusammenfassung liefern (außerdem konnte ich mich nicht beherrschen und hab noch Abschnitt 2 gelesen  :-[ ) und nicht, dass ich hinterher noch was schreibe, was noch gar nicht hierher gehört   ;)
Daher beschränke ich mich einfach mal auf die Hauptcharaktere.

Mein Liebling ist bisher Ani. Irgendwie eine tragische Figur, auch durch die Schlacht, die sicherlich nicht nur äußerliche Spuren hinterlassen hat...außerdem der perfekte Mann für Miu, wie ich finde...auch wenn es dafür bisher dunkel aussieht, leider  :( Naja, wenn Miu ihn im Verlauf immernoch nicht will, dann nehme ich halt Ani  :D :herz:

Und dann Miu, ja, wer kann Miu nicht leiden, ich glaube so einen Menschen gibt es nicht  ;D Mir ist sie sofort ans Herz gewachsen! Sehr interessant finde ich vorallem, wie "nah" sich hier alle sind! Aus Mittelalterromanen ist man ja da eher was anderes gewöhnt  :-\ Und daher war ich auch anfangs etwas verwundert, dass Miu im Prolog so einfach dem Pharao begegnen konnte, bzw. dann später so einfach zu ihm vorgelassen wurde. Aber wie gesagt, wenn man sich an diese Nähe gewöhnt hat, ist das alles kein Problem und irgendwie auch toll!

Raias Bedenken kann ich gut nachvollziehen...und ich mag sie sowieso recht gerne. Ramose ist sicherlich kein großer Sympath, aber dennoch mag ich ihn irgendwie. Er scheint ja noch große Geheimnisse zu haben und ist für mich eher recht undurchsichtig, was aber nicht unbedingt negativ sein muss ;) Immerhin scheint er ja dennoch ein sich Sorgenmachender Vater zu sein...

Und dann der Pharao. Ja, eher mehr Kind als Erwachsen. Aber wie soll es auch anders sein, wenn man mit 8 Jahren bereits Pharao wird? Er tut mir ja irgendwie auch leid...

Und was mir vorallem gefällt, sind die vielen Szenen und Beschreibungen von Katzen  :herz: Hach, ich liebe Katzen und daher finde ich es toll, dass sie auch hier einen großen Stellenwert einnehmen!

So, das wars jetzt erstmal von mir. Jetzt ruft erstmal die Schule und ich hoffe, ich werde mich heute Abend nochmal melden können  :)
*wink*
Lesen ist die Schwierigkeit, ein Land fremder Phantasie mit eigenen Gedanken zu bevölkern (Kurt Tucholsky)

http://www.mein-buecherreich.de

Offline Brigitte

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2009, 19:04:51 »
Liebe Katchen,

Katzen hatten generell im Alten Äypten eine wichtige Stellung (nachzulsen u.a. in meinem Roman "Aueg des Mondes"), aber kaum eine Dynastie war so verrückt nach Katzen wie die 18.
Da passen die geschichten über die süßen Samptpfoten auch historisch ganz besonders gut ...

Alles Liebe von Brigitte (katzenverrückt!) :herz:

tmsidr

• Gast
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2009, 22:42:34 »
Hallo Alle,

heute konnte ich (endlich) mit dem „Kuss des Anubis“ beginnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Personen auseinander zu halten, bin ich recht schnell in Mius Welt eingetaucht.
Miu hat ihren eigenen Kopf und geht ihren eigenen Weg. Im Ägypten Tutanchamuns kein leichtes Unterfangen. Als sie eines Tages zufällig mit anhört, wie zwei Männer ein Mordkomplott gegen den Pharao planen, beginnt für sie das größte Abenteuer ihres Lebens.

Im ersten Leseabschnitt wird die Vergangenheit von Mius Familie immer wieder angesprochen, ohne sehr ins Detail zu gehen. Allerdings lässt sich bereits nach 100 Seiten viel vermuten. Zum einen ist Miu als kleines Kind bereits auf den jetzt herrschenden Tutanchamun getroffen, ihre Familie war, in einer noch nicht offengelegten Art und Weise mit dem Königshof verbunden. Aus dieser Zeit stammen auch die guten Beziehungen Raias, Mius Großmutter. Sie steht Miu mit Rat und Tat zur Seite und erscheint als liebevolle, starke Frau.
Es ist bereits zu erkennen, dass sich Raia gut mit den höfischen Geflogenheiten auskennt. Ich freue mich schon darauf, von ihrem Leben zu erfahren.

@Brigitte: Bin beinahe 2 mal in der Zielgruppe und bin sehr neugierig auf die nächsten Kapitel.

Einen schönen Abend noch
tm