Oh man, seit ihr schon weit *staun*
Ich komm derzeit mit dem Buch einfach nicht weiter, was aber nicht an der Geschichte liegt - im Gegenteil, normalerweise würde ich verschlingen. Es liegt eher am neuen Job, bei dem ich noch viel lernen muss und wo ich abends keine Lust mehr habe ... Aber das nur am Rande.
Mir gefällt auch die Aufmachung des Buches sehr gut. Das Cover hatte mich ja im Buchhandel gleich angesprochen, ohne dass ich überhaupt wusste um was es ging. Dazu die Karte, die ich jetzt auch regelmäßig ansehe um zu wissen wo ich mich gerade befinde, und die Stammbäume machen den guten Eindruck vollkommen.
Ohja, die Karte und die Stammbäume nehme ich auch regelmäißg zur Hand - wenn es dir nicht gäbe, müsste ich selbst eine Liste schreiben.
Nun hab ich auch das erste Kapitel geschafft - und es hat mir sehr gut gefallen. Lärka, die ihrer Mutter nacheifert und so gern ein "grünes Weib" werden will, hat mir sehr gut gefallen. Sie ist direkt sympathisch, was man von ihrer Tante Asa nicht sagen kann. Sicherlich hat sie Gründe, so zu handeln und zu reagieren, aber das sie so überhaupt nicht auf Lärka eingehen kann ...
Was mir gefallen hat war die Beschreibung der Webarbeit, die Lärka angefertigt hat - so würden meine Handarbeiten auch ausschauen *grins*. Ich kann daher gut nachvollziehen, wie schwer ihr die Webarbeiten fallen - vorallem wenn man so viele wichtige, andere Sachen zu tun hätte.
Seelisch grausam fand ich die durch die Tante angeordnete Zerstörung des Kräutergartens, den die Mutter angelegt hat.
Ich denke, das Lärkas Mutter viel mit Ethandras und Calisa zu tun hat, denn wenn ich mich nicht ganz täusche, war sie doch die Amme vom zweiten Sohn ...
Die Beschreibung des Marktes, der Kampf mit dem Bären ... der Düsterschlund, der alle Erinnerungen aussaugt - spannend beschrieben, bedrohlich nah.