Autor Thema: 02 - Kapitel 05 bis 09 (Seite 61 bis 136)  (Gelesen 3706 mal)

Offline kaluma

• Mitglied
  • *
Re: 02 - Kapitel 05 bis 09 (Seite 61 bis 136)
« Antwort #30 am: 09. Februar 2009, 11:41:43 »
Unverständnis über Alban, als er Martins Namen nennt, heimst die Stelle anscheinend bei jedem Leser ein. Dabei war die von mir gar nicht so hart beabsichtigt: Nur weil Rogatus nicht gleich drauf kommt, was passiert ist, geht Alban nicht davon aus, dass das so bleibt (es genügte ja auch ein Stichwort, die Rädchen im Kopf wieder in Gang zu bringen), und mit der Aufzählung von dem, was Martin bisher alles getan hat, will er sagen: Martin hat seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit erledigt, es hätte gar nicht so weit kommen müssen, hättet Ihr, Herr Abt, das nur besser zu würdigen gewusst.

Aber das scheint so überhaupt nicht rüberzukommen.
Ich habe die Stelle nochmal nachgelesen. Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. Aber beim erstenmal war die Empörung über den Verrat einfach größer!  :)

Gruß
Katja

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #31 am: 09. Februar 2009, 13:19:29 »
Aber ich bedaure ihn eher und frage mich, was wohl dahintersteckt und was sie wohl mit ihm gemacht haben im Kloster, in das er mit 10 Jahren kam. Die Psychologie hat heutzutage Begriffe für solche Beziehungen von Abhängigen gegenüber ihren Peinigern... ich kenne mich da nicht so aus.

Naja, damals war das mit dem Kloster und den jungen Jahren wohl sowieso üblich. Nur der erstgeborene übernahm den Titel des Vaters. Alle Nachkömmlinge gingen dann wohl ins Kloster oder verdingten sich als Söldner in anderen Regionen.
Klar war wohl irgendwas in Albans Jugend passiert, dass ihn so machte wie er heute ist. Das Leben prägt den Menschen ja schlechthin. Doch ich persönlich glaube eher, dass es mit Martin direkt zu tun haben könnte. Womit ich natürlich genausogut auch falsch liegen kann.  ;)

:winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline SabineW

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 09. Februar 2009, 13:22:02 »
Aber von einer spöttelnden Verachtung bis dahin, jemandem von Angesicht zu Angesicht zu sagen "du bist weniger wert als Nichts" ist es doch ein großer Unterschied. Diese plötzliche Aggressivität hat mich überrascht.

Da möchte ich ihn aber entschuldigen. In so einer erniedrigenden Situation, ein stolzer Mann wie er? Der ist doch froh, an einem vorüberzulaufen, dem er sagen kann, dass er noch ein Stüfchen drunter steht. Ich fand das eher hilflos als aggressiv.

Dass ihr die Figuren so ausgiebig durchleuchtet, ist aber ganz schön schmeichelhaft. Das zeigt mir, dass es anscheinend keine eindimensionalen Pappkameraden geworden sind. ;)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 09. Februar 2009, 19:43:44 »
Hallo Ihr Lieben,

Dass ihr die Figuren so ausgiebig durchleuchtet, ist aber ganz schön schmeichelhaft. Das zeigt mir, dass es anscheinend keine eindimensionalen Pappkameraden geworden sind. ;)
Aber ganz und gar nicht. Die Figuren sind sehr interessant und bergen viele Geheimnisse und Spekulationspotenzial! Das ist super!  8) ;D

Aber ich bedaure ihn eher und frage mich, was wohl dahintersteckt und was sie wohl mit ihm gemacht haben im Kloster, in das er mit 10 Jahren kam. Die Psychologie hat heutzutage Begriffe für solche Beziehungen von Abhängigen gegenüber ihren Peinigern... ich kenne mich da nicht so aus.

Naja, damals war das mit dem Kloster und den jungen Jahren wohl sowieso üblich. Nur der erstgeborene übernahm den Titel des Vaters. Alle Nachkömmlinge gingen dann wohl ins Kloster oder verdingten sich als Söldner in anderen Regionen.
Klar war wohl irgendwas in Albans Jugend passiert, dass ihn so machte wie er heute ist. Das Leben prägt den Menschen ja schlechthin. Doch ich persönlich glaube eher, dass es mit Martin direkt zu tun haben könnte. Womit ich natürlich genausogut auch falsch liegen kann.  ;)
Ja, ich habe auch das Gefühl, dass zwischen den Brüdern direkt etwas vorgefallen ist, weswegen sie sich mit so viel Antipathie gegenüber stehen. Mal sehen, was sich da noch ergibt...  ;)

Liebe Grüße
Tammy

Offline Chibi

• Mitglied
  • *
    • Chibis Bücherwelt
« Antwort #34 am: 27. Februar 2009, 13:24:39 »
Hallo  :winken:

Gestern Abend habe ich diesen Abschnitt beendet, aber war dann zu müde, um noch etwas dazu zu schreiben.

Als erstes habe ich mich gefreut, dass Rogatus tot ist, nachdem was er mit Alban macht. Das war bestimmt nicht das erste Mal  >:(
Aber nein, er muss natürlich überleben. Es stimmt wohl wirklich, dass Unkraut nicht vergeht  ::)
Und Alban ist dann auch noch so blöd ehrlich zu Rogatus zu sein, anstatt seinem Bruder zu helfen. Die Beziehung der beiden muss wirklich herzlich sein, wenn einem der Bruder so egal ist...

Immerhin ist Martin schon geflohen, sonst hätte Alban ihn bestimmt persönlich ausgeliefert.

Aber wenn er Martin schon verrät, warum besucht er ihn dann noch. Das finde ich nicht so einleuchtend. Nur um Martin zu sagen, dass er nicht mehr sein Bruder sein will. Das hätte er Sandro auch sagen können, damit der es Martin sagt.
Also mit Alban werde ich nicht so richtig warm. Ich habe Mitleid mit ihm bekommen, wegen Rogatus, aber was er dann mit Martin macht ist für mich unter aller Sau >:(

Susanna scheint die Frau zu sein, die Martin schon zuvor aufgefallen ist. Sie ist wieder eine sehr sympathische Person und denke, dass spätestens am Ende des Buches sie und Martin zusammen sind. Sie scheinen ja beide an dem anderen interessiert zu sein, nachdem Martin sie so heldenhaft gerettet hat  ;D

Ich frage mich, warum der Papst abgehauen ist. Plötzlich Kalte Füße oder was?

Zuerst habe ich mir gedacht, warum will eine Edelhure unbedingt Martin bei sich haben. Im Nachhinein ist es eigentlich klar gewesen, dass das nur eine Falle sein kann, bestimmt von Rogatus eingefädelt. Oder vielleicht war es auch derjenige, der Schul daran ist, dass Martin ein paar Finger fehlen.

Dann dieser Zufall, dass Martin ausgerechnet Jan Hus trifft. Ehrlich gesagt hätte ich seinen ersten Auftritt ein wenig spektakulärer erwartet. Da war ich wirklich überrascht, aber letztendlich finde ich sein Erscheinen gut so wie es ist  :)

Eure Kommentare werde ich mir nach dem Mittagessen zu Gemüte führen  ;)

Lg
Irene
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.
-Chinesisches Sprichwort-

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 28. Februar 2009, 10:17:01 »
Als erstes habe ich mich gefreut, dass Rogatus tot ist, nachdem was er mit Alban macht. Das war bestimmt nicht das erste Mal  >:(
Aber nein, er muss natürlich überleben. Es stimmt wohl wirklich, dass Unkraut nicht vergeht  ::)
Das ist wohl wahr. Besonders in Romanen. Aber wir können uns in diesem Fall zumindest damit trösten, dass Rogastus' Überleben noch mächtig zur Spannungskurve betragen wird...

Immerhin ist Martin schon geflohen, sonst hätte Alban ihn bestimmt persönlich ausgeliefert.
Kein Zweifel, die Beziehung der beiden Brüder zueinander ist alles andere als eine positive. Aber DAS hätte ich Martin dann doch nicht zugetraut. Hätte ja auch bedeutet, dass er Rogastus gegenüber hätte zugeben müssen, dass er und Martin Brüder sind...

Geez,
Imlammenien  :winken:

Offline SabineW

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #36 am: 01. März 2009, 11:40:47 »
Dass Alban auf Sandros Bitten beim Treffpunkt erscheint, ist ja auch wieder so ein Hin und Her, sie können nicht miteinander, ganz ohne gehts aber auch nicht. Das ist dieses Sehnen ganz tief noch verborgen, bei beiden.

Hmja, Martin und Susanna am Schluss zusammen, ich glaub, da ist nix groß gespoilert *g*

Offline Chibi

• Mitglied
  • *
    • Chibis Bücherwelt
« Antwort #37 am: 01. März 2009, 18:06:18 »
Das ist wohl wahr. Besonders in Romanen. Aber wir können uns in diesem Fall zumindest damit trösten, dass Rogastus' Überleben noch mächtig zur Spannungskurve betragen wird...
Das macht mich jetzt aber wirklich neugierig.

Kein Zweifel, die Beziehung der beiden Brüder zueinander ist alles andere als eine positive. Aber DAS hätte ich Martin dann doch nicht zugetraut. Hätte ja auch bedeutet, dass er Rogastus gegenüber hätte zugeben müssen, dass er und Martin Brüder sind...
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was hättest du Martin nicht zugetraut? Meinst du vielleicht Alban ?

Dass Alban auf Sandros Bitten beim Treffpunkt erscheint, ist ja auch wieder so ein Hin und Her, sie können nicht miteinander, ganz ohne gehts aber auch nicht. Das ist dieses Sehnen ganz tief noch verborgen, bei beiden.
Irgendwie sind sie dann also doch Brüder, obwohl es keiner der beiden so richtig zugeben will  ::)
Schwierig diese beiden...

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #38 am: 01. März 2009, 21:03:09 »
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was hättest du Martin nicht zugetraut? Meinst du vielleicht Alban ?
Ups. Ja. Sorry! Natürlich meinte ich ALBAN!  :-[

Offline Chibi

• Mitglied
  • *
    • Chibis Bücherwelt
« Antwort #39 am: 01. März 2009, 21:19:46 »
Ups. Ja. Sorry! Natürlich meinte ich ALBAN!  :-[
Da lässt sich das Ganze schon etwas besser verstehen  ;)
In der Situation hätte ich es ihm schon zugetraut. Davor und im Moment eher wieder nicht  ::)