Autor Thema: 03 - Kapitel 10 - Kapitel 14 (Seite 136 - Seite 207)  (Gelesen 3607 mal)

Offline SabineW

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Re: 03 - Kapitel 10 - Kapitel 14 (Seite 136 - Seite 207)
« Antwort #30 am: 11. Februar 2009, 15:20:51 »
Doch ich glaube auch, dass dem genau so war.  ;)

Ja, war es. Wenn nicht noch viel schlimmer. Diese Zeit hat ja nicht umsonst einige bedeutende Reformer hervorgebracht. Und wenn man sich mal die Lebensläufe der Päpste anschaut ... Johannes XXIII. wurde ja irgendwann später (?) aus der Liste der Päpste gestrichen. Aber damals - naja, damals WAR er Papst. Das sagt doch schon alles. ;D

(Er soll es ja sogar mit Tieren getrieben haben ...)

Offline SabineW

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 11. Februar 2009, 15:34:34 »
Meine aufrichtige Anerkennung an Sabine!

Danke  :-[ :erröt:

Übrigens, die eben erwähnte Konzentration auf die beiden Brüder könnte vielleicht ein Hinweis sein, wo man das Rätsel ansiedeln muss ...

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
  • Als Gott die Zeit machte, machte er genug davon.
« Antwort #32 am: 11. Februar 2009, 15:53:01 »

Am schlimmsten in dem Abschnitt fand ich die Szene in dem Martin im Kerker liegt. Nackt (oder fast nackt) und angekettet. Dazu muß ich sagen, dass ich gestern auch noch den Film "Elizabeth  - Das goldene Königreich" angesehen habe und da  eine fast gleiche Szene drin vorkam.

Den Film muss ich mir unbedingt anschauen!  Ich hoffe auf einen nackten Clive Owen   ;)   aber im Kerker so wie Martin ?!?   ::)   na ja, ist wahrscheinlich doch kein so schöner Anblick ...

Ich muß dich leider enttäuschen, es war nicht Clive Owen  ;)
Gruß Jutta

Offline kaluma

• Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 11. Februar 2009, 23:34:48 »
Dass Martin später das Schriftstück, dass zu seiner Freilassung beigetragen hat zerreisst , war irgendwie typisch für ihn. Inzwischen vermute ich einfach mal, dass der Grund der Abneigung der Brüder hier liegen könnte.
Das glaube ich auch.
Möglich wäre aber auch, dass Martin einfach nicht damit klar kommt, dass er ausgerechnet seinem Bruder seine Freiheit zu verdanken hat? Vielleicht hasst er den Gedanken Alban nun etwas schuldig zu sein so sehr, dass er jeden Beweis dieser Schuld am liebsten vernichten möchte? Nur so ein Gedanke...
Naja, aber warum hat Martin so betont, daß ein Pergament viel schlimmer als Geld wäre? Dafür muß es doch einen speziellen Grund geben.
Dem Pergament sieht man doch nicht an, aus welchem Anlaß es gefertigt wurde. Ebensowenig wie man dem Geld ansehen würde, wofür es gezahlt wurde.

Nein, in dem Film ist Elizabeth ja gar nicht im Gefägnis. Sondern es ist

Der Bruder von Walsingham
Oh sorry. Mein Fehler. Da habe ich wohl was verwechselt. Ich habe hier mehrere Elisabeth-Filme, aber dieser ist nicht dabei.   :-[   Den muß ich mir wohl schnellstens mal beschaffen...

@Sabine,
Sehr interessant finde ich übrigens die verschiedenen Szenenversionen von der Kerkerszene (und auch anderen) und deine Berichte über diese Änderungen während des Entstehungsprozesses des Buches. Vielen Dank! Dadurch verstehe ich einiges gleich viel besser.
Übrigens komme ich kaum dazu, alle Links und Zusatzinformationen nachzulesen, obwohl ich es gern möchte. Aber da würde ich ja nicht mehr zum Buchlesen kommen.  :) Aber später werde ich mir das alles sicher noch zu Gemüte führen.

Grüße,
Katja

Offline Martina Jung

• Mitglied
  • *
    • http://martinajung-autor.pageonpage.eu
« Antwort #34 am: 12. Februar 2009, 18:27:45 »

Am schlimmsten in dem Abschnitt fand ich die Szene in dem Martin im Kerker liegt. Nackt (oder fast nackt) und angekettet. Dazu muß ich sagen, dass ich gestern auch noch den Film "Elizabeth  - Das goldene Königreich" angesehen habe und da  eine fast gleiche Szene drin vorkam.

Den Film muss ich mir unbedingt anschauen!  Ich hoffe auf einen nackten Clive Owen   ;)   aber im Kerker so wie Martin ?!?   ::)   na ja, ist wahrscheinlich doch kein so schöner Anblick ...

Ich muß dich leider enttäuschen, es war nicht Clive Owen  ;)

Ich werd's verschmerzen ...  ;)   

Liebe Grüße und Danke für die "Aufklärung"!
Martina

Offline Chibi

• Mitglied
  • *
    • Chibis Bücherwelt
« Antwort #35 am: 01. März 2009, 18:01:57 »
Sabine, du machst es mir wirklich nicht leicht mich zu entscheiden, wie ich Alban finde  >:( ;D
Im letzten Abschnitt war ich total sauer auf ihn und wäre ihm am liebsten selbst an die Gurgel gegangen. Und was ist jetzt? Ich habe wieder Mitleid mit ihm, da Rogatus schon wieder versucht sich an ihm zu vergehen.
Dann hilft er auch noch Martin zu befreien, obwohl er doch eigentlich die Bruderschaft aufgekündigt hat und die beiden keine enge Beziehung haben.
Als Martin ihm, am Ende des Abschnitts, nicht hilft Jan Hus zu sehen, war das auch wieder ein Moment, in dem ich Alban langsam wieder mag.
Obwohl ich Martin total gerne mag, hätte ich ihn am Ende gerne einmal geschlagen: Alban bittet ihn um etwas und er weiß, dass Alban diese Bitte sehr ernst ist und es ihn bestimmt viel Überwindung gekostet hat zu Martin zu gehen, und Martin lehnt einfach ab. Von ihm hätte ich dann doch etwas mehr Brudergefühl erwartet.
Aber vielleicht erfährt Susanna von dem Ganzen und stutzt Martin seinen Kopf zurecht.

Überhaupt finde ich, dass sich Martin hier in diesem Abschnitt sehr verändert hat. Ok eine Kerkerhaft ist wirklich kein Zuckerschlecken, aber er wirkt danach so angreifend und verletzend. Irgendwie fand ich ihn zu Beginn weicher und jetzt ist er so hart. Ich hoffe das legt sich wieder, besonders gegenüber Susanna. Sie kümmert sich im Kerker um ihn und dann ist er so barsch zu ihr  >:( Auch wenn so an seinem Ego gekratzt wurde ist das eine Frechheit...

Rogatus Reaktion auf die Nachricht, dass Martin wieder frei ist, hat mir sehr gut gefallen  :D
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wir beide im Verlauf des Buches noch große Freunde werden. Da glaube ich eher daran, dass ich Alban genauso gerne mag wie Martin.

Es hieß ja auch, dass bald der Prozess gegen Wyclif ist und davon Jan Hus auch abhängig ist. Jetzt bin ich wirklich mal sehr gespannt, wie es mit ihm weiter geht und was die beiden Brüder noch mit ihm zu schaffen haben werden.

Lg
Irene
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.
-Chinesisches Sprichwort-

Offline Martina Jung

• Mitglied
  • *
    • http://martinajung-autor.pageonpage.eu
« Antwort #36 am: 02. März 2009, 19:47:10 »
Rogatus Reaktion auf die Nachricht, dass Martin wieder frei ist, hat mir sehr gut gefallen  :D
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wir beide im Verlauf des Buches noch große Freunde werden. Da glaube ich eher daran, dass ich Alban genauso gerne mag wie Martin.

Grundsätzlich habe ich lieber die starken Charaktere, die das Leben anpacken und sich nicht als Opfer inszenieren ... Aber Alban kriegt bei mir trotz allem irgendwie die Kurve  ;)  Ich mag beide  ;)

Gruß aus Wien  :winken:
Martina

Offline SabineW

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: 02. März 2009, 20:05:39 »
Also, mir ging es ja so: Ich möchte Martin anhimmeln und Alban übers Köpfchen streicheln.  :-[

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #38 am: 02. März 2009, 20:48:46 »
Also, mir ging es ja so: Ich möchte Martin anhimmeln und Alban übers Köpfchen streicheln.  :-[
Meinst du nicht, dass so'ne Tonsur kratzt, wenn sie nicht regelmäßig ausrasiert wird?!  ;)

Offline SabineW

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #39 am: 02. März 2009, 21:08:18 »
So groß ist die bei Alban ja nicht.

"Die eben erst in den geistlichen Stand Eingetretenen trugen sie im Umfang einer kleineren Münze, die Priester im Umfang einer Hostie, die Bischöfe noch größer, und beim Papst blieb nur ein schmaler Kreis von Haaren über der Stirn stehen. Das Abscheren ging der Weihe voran und wurde wöchentlich oder vor jedem hohen Fest wiederholt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Tonsur

Wieso hab ich das Scheren eigentlich nie mal erwähnt? Ich schlepp meine Figuren bei jeder Gelegenheit aufs Klo, aber das?  :-\

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #40 am: 02. März 2009, 22:27:19 »
Wieso hab ich das Scheren eigentlich nie mal erwähnt? Ich schlepp meine Figuren bei jeder Gelegenheit aufs Klo, aber das?  :-\
Ach deshalb hatte Alban dann wohl in meiner Vorstellung nie eine Tonsur  ;D 
Nein, ich habe diese "Frisur" hier im Buch wohl unbewusst verdrängt, auch wenn ich sie durch Cadfael-Filme in letzter Zeit immer vor Augen hatte. Ich finde den Anblick so schrecklich.  ::)
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline SabineW

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #41 am: 02. März 2009, 23:12:43 »
Ich hatte eher Adson von Melk vor Augen, das käme von der Größe hin. Aber ob ichs mal richtig beschrieben hab, weiß ich jetzt gar nicht.