Autor Thema: 08 - Kapitel 35 bis Ende (S. 487 bis Ende)  (Gelesen 3346 mal)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: 08 - Kapitel 35 bis Ende (S. 487 bis Ende)
« Antwort #30 am: 28. Februar 2009, 10:19:49 »
Übrigens fand ich es ein sehr gelungenes Zusammentreffen, daß Rogatus genau in dem Moment stirbt, als Martin sich völlig fallenläßt und Gott um Hilfe anfleht. Das war für Martin, der gewohnt ist immer stark zu sein und die Kontrolle zu haben, eine ganz ungewohnte und wichtige Erfahrung.
Was Martin angeht, hast du sicherlich Recht. Für ihn war dieser Moment wohl der der größten Demut in seinem Leben.
Und der Zufall, dass es just als Martin zu beten begann, Rogastus dahingerafft hat? Da kann sich der geneigte Leser schön nach persönlicher Neidung aussuchen, ob er dort einen Zusammenhang sehen mag oder nicht. Geschickt gemacht, Sabine!  ;D

Geez,
Imlammenien  :winken:

Offline Martina Jung

• Mitglied
  • *
    • http://martinajung-autor.pageonpage.eu
« Antwort #31 am: 28. Februar 2009, 18:35:15 »
Insgesamt war das Ende in sich stimmig, zum Roman passend und eine vollkommene Abrundung der gesamten Story. Ein bisschen hat mich das Wegblasen vom Splitter aus Susannas Hand an die letzte Szene aus dem Film "Pirates of the caribbean" erinnert: Jack Sparrow steht am Ruder und klappt seinen Kompass zu  ;)  FINI!  ;)

Kleine Anmerkung:
Martin erinnert mich keineswegs an Jack Sparrow! Ich fand die allerletzte Szene, als Martin den Splitter von Susannas Hand weggeblasen hat, von der "Energie" bzw. vom Aufbau her, wie die allerletzte Szene in den Pirates  ;)  Prägnant, kurz und bündig ...

Liebe Grüße aus Wien
Martina

Offline SabineW

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 01. März 2009, 11:44:19 »
Mich wundert eher, daß sie nicht Susanna gequält haben, um Martin zum Reden zu bringen.

Noch so eine Idee, auf die ich nicht kam. Vielleicht, weil ich Korsz so viel Ehre im Leib wenigstens noch zugetraut habe. Und Rogatus allein hätt ja nix ausrichten können.

Zitat
Übrigens fand ich es ein sehr gelungenes Zusammentreffen, daß Rogatus genau in dem Moment stirbt, als Martin sich völlig fallenläßt und Gott um Hilfe anfleht.

Aber ein sehr gewagtes, quasi ein übernatürliches Element, das man auch als Stolperstein empfinden kann. Aber zum Glück lässt es sich in beide Richtungen interpretieren: Gottes Hilfe oder Zufall. (Für mich wars auch Gottes Hilfe.)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 02. März 2009, 18:14:01 »
Mich wundert eher, daß sie nicht Susanna gequält haben, um Martin zum Reden zu bringen.

Noch so eine Idee, auf die ich nicht kam. Vielleicht, weil ich Korsz so viel Ehre im Leib wenigstens noch zugetraut habe. Und Rogatus allein hätt ja nix ausrichten können.
Na ja, aber Korsz hätte keine Skrupel gehabt Susanna zu vergewaltigen.  >:( Oder ist das dann ein anderes Motiv: Entweder man hat den Auftrag Martin zu töten oder man will sich selber vergnügen?  :-\ ;)

Zitat
Übrigens fand ich es ein sehr gelungenes Zusammentreffen, daß Rogatus genau in dem Moment stirbt, als Martin sich völlig fallenläßt und Gott um Hilfe anfleht.

Aber ein sehr gewagtes, quasi ein übernatürliches Element, das man auch als Stolperstein empfinden kann. Aber zum Glück lässt es sich in beide Richtungen interpretieren: Gottes Hilfe oder Zufall. (Für mich wars auch Gottes Hilfe.)
Ich fand das super. Entweder man interpretiert es als Eingreifen Gottes oder man denkt sich: "Wurde aber auch Zeit!"  ;D

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline SabineW

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 02. März 2009, 20:14:38 »
Na ja, aber Korsz hätte keine Skrupel gehabt Susanna zu vergewaltigen.  >:( Oder ist das dann ein anderes Motiv: Entweder man hat den Auftrag Martin zu töten oder man will sich selber vergnügen?  :-\ ;)

Ich hab das so gesehen: Anfangs hatte er vor Susanna keinen Respekt, und überhaupt, denkt er, so ein bisschen Vergewaltigung stört doch eine Frau nicht, die wird schon merken, dass es ihr gefällt. Später, als er dann endlich klipp und klar sieht, dass sie Martin gehört, respektiert er das. Seine Bemerkung zu Martin vor dem Zweikampf, dass sie ja eine schöne Belohnung wäre, damit wollte er Martin nur ärgern. Er hätte sie gehen lassen. Es kann aber auch sein, dass meine Erinnerung mich trübt, denn irgendwann war mal eine Zeile im Text, wo er das versprach.

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 03. März 2009, 19:05:24 »

Ich hab das so gesehen: Anfangs hatte er vor Susanna keinen Respekt, und überhaupt, denkt er, so ein bisschen Vergewaltigung stört doch eine Frau nicht, die wird schon merken, dass es ihr gefällt. Später, als er dann endlich klipp und klar sieht, dass sie Martin gehört, respektiert er das. Seine Bemerkung zu Martin vor dem Zweikampf, dass sie ja eine schöne Belohnung wäre, damit wollte er Martin nur ärgern. Er hätte sie gehen lassen. Es kann aber auch sein, dass meine Erinnerung mich trübt, denn irgendwann war mal eine Zeile im Text, wo er das versprach.
Ah, OK. Na gut. Dann will ich Korsz doch das zumindest zu Gute halten!  ;D Obwohl es ja schon stimmt: Er lässt ja auch Martin am Leben, nach dem Rogatus gestorben ist. Ganz nach dem Motto: Geschäft ist Geschäft!  ;)

Liebe Grüße
Tammy

Offline Chibi

• Mitglied
  • *
    • Chibis Bücherwelt
« Antwort #36 am: 05. April 2009, 23:37:34 »
Fertig  ;D

Zuerst ist ja eigentlich noch alles ruhig und "nur" die Verbrennung Jan Hus. Ich glaube fast, dass Martin nicht nur hin ging wegen Alban, sondern weil es ihn selbst interessiert hat. Ich glaube ein kleines bisschen ist er doch noch zum Anhänger Hus geworden  ;)

Aber dann ist Susanna weg und dann geht ja wirklich alles Schlag auf Schlag. Sie nehmen Martin mit und er muss gegen den Polen kämpfen (das Ende des Buches und ich kann mir den Namen immer noch nicht merken  >:() Eigentlich dachte ich ja, dass Martin gewinnt, aber falsch gedacht. Immerhin wurde er nicht gleich umgebracht.

Dann geht es ab zu Rogatus. Der Kerl ist aber auch gemein.  >:( Lässt Martin die ganze Zeit foltern. Er muss doch merken, dass er nichts aus ihm rausbekommt.
Außerdem, was will er denn bitte jetzt noch von Alban. Irgendwann muss man doch auch kapieren, dass man verloren hat...
Wenigstens stirbt er dann, obwohl ich das dann doch ein wenig zu plötzlich fand, dass er während er mit Martin spricht stirbt. Irgendwie komisch.

Der Pole lässt Martin nach dem Tod Rogatus ja doch gehen. Das hätte ich nicht von ihm erwartet.

Zum Schluss ist aber doch alles gut und ich erleichtert, dass anscheinend sowohl Martin, als auch Alban überleben. Und Martin und Susanna bleiben zusammen: Schön  :herz:

Lg
Chibi
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.
-Chinesisches Sprichwort-

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: 06. April 2009, 11:00:49 »
@Chibi
das war ja ein richtiger Durchmarsch ;D . Schön, dass du es noch geschafft hast, das Buch zu lesen.

:winken:
Liebe Grüße
Heimfinderin