Auch das letzte Buch der Reihe hat mich wieder total begeistert. Der Kampf der Graken steuerte auf sein Final zu, die Suche nach den letzten Kantaki brachte überraschende Erkenntisse, die Entwicklung der Künstlichen Intelligenzen war für mich fast erschreckend, weil so "natürlich" und die Welt Heres war wieder eine Welt, die mit ihrer besonderen Atmosphäre und den unglaublich beeindruckenden Bildern zeigte, wie außergewöhlich gut der Autor es schafft, mich völlig in diese faszinierende Welt hineinzuziehen. Zusätzlich ließ er mich zusammen mit den Protagonisten oft zwischen Traum und Realität schwanken, bzw. zweifeln ob es da überhaupt einen Unterschied gibt.
Alles in allem war dies ein sehr spannender Abschluss einer ebenso spannenden Reihe und ich bin sehr froh, dass ich damals mit "Diamant", dem ersten Buch, hier eingestiegen bin.
Leider müssen wir uns mit diesem Buch von diesem Universum verabschieden. Nachdem ich mich am Ende fast nicht trennen konnte und das Finale etwas herausgezögert habe, hoffe ich doch sehr, dass Andreas doch irgendwanndorthin zurückkehrt und uns noch ein paar Geschichten von dort liefern wird.

Ich bedanke mich bei euch für das Interesse an meinen Kantaki-Romanen. Und ich bin schon sehr gespannt, wie euch "Äon" gefallen wird, ein Roman garantiert ohne Kantaki und ebenso garantiert ohne ein gewisses "Zwergerl". 
Äon werde ich auf jeden Fall auch lesen, auch wenn ich leider während der Leserunde im Urlaub bin.
Zur LeserundeEs hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, ich würde auch sofort mit euch weiterlesen.

Besonders danke ich dir, Andreas, dass du dir die Zeit genommen hast, alle sechs Bücher mit uns zu lesen. Das finde ich ganz toll!