Autor Thema: 01 - Der gestohlene Abend - Kapitel 1 bis Kapitel 13  (Gelesen 2861 mal)

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
Re: 01 - Der gestohlene Abend - Kapitel 1 bis Kapitel 13
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2008, 19:17:54 »
Warum ist der freundliche Einschreibungs-Mitarbeiter so bestimmt, was Matthias´ Wahl betrifft? Auf mich wirkt die Auswahlmöglichkeiten erstmal sehr elitär, was aber definitiv täuschen kann.

Das hat mich eigentlich überhaupt nicht gewundert. Auf der Uni hier in Wien kann man auch nur gewisse Vorlesungen und Seminare am Anfang machen, weil viele Dinge eben aufbauend sind.
Dass er ihm aber nicht einmal geholfen hat, einen Termin bei Marian zu bekommen, hat mich dann etwas geärgert. Dass er sich da nicht einmischen will, kann ich ja verstehen, aber das er Matthias die Chance nimmt mit der Leiterin des Kurses persönlich zu reden und zu überzeugen, fand ich dann blöd.

Katrin

Offline Miramis

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2008, 19:25:16 »
Wie z.B. mir letztens von einer Nachbarin. Wir standen da mehrere Frauen aus der Nachbarschaft eben einfach so rum zum schnacken übers Wetter die Kinder usw. und plötzlich ohne Grund und Verstand fragt mich die eine
"Stimmt es, dass die Deutschen keine Juden mögen" (die Frage fand sie wohl auch noch unglaublich intelligent und witzig sie hat nämlich dabei noch  gelacht) Bei so was fällt mir dann echt die Kinnlade runter, was soll man dazu noch sagen?
Oh, was für eine knifflige Situation - was antwortet man denn darauf?  :-\ Vermutlich ist ein schlichtes "Nein" wirklich das allerbeste in einer solchen Lage.

Als alte "Krimitante" wittere ich überall Geheimnisse, deswegen kann ich mich euer Meinung nicht anschließen, dass nichts geschieht. ;D Ich vermute eher, dass sich in diesem Abschnitt sehr viel ereignet, wofür wir Leser im Moment blind sind. Der Dozent John Bartow spricht in Bildern, nicht nur zu Matthias, sondern zu auch zu uns Lesern: eine Scheune als Touristenattraktion, ein Gedicht, das keines ist..... Mir scheint, wir lesen etwas ohne bisher eine Ahnung zu haben, welche Botschaft, welche Realität sich dahinter verbergen mag.... ??? Ich bin also ständig auf der Hut, komme aber nicht dahinter.... :-\
Jetzt hast du mich aber ganz schön zu Grübeln gebracht, lesegrete... ;) Ich glaube, ich muss mit sehr viel offeneren Augen und Ohren lesen.... ;D Aber falls etwas dran ist an deinen Spekulationen, werden wir es sicher bald erfahren.

hach, wie schön - endlich mal wieder eine Leserunde zu einem von Wolframs Büchern... Trotzdem zähle ich dieses Mal wohl zu den NachzüglerInnen, da ich bislang wegen einiger doofer Geschichten nicht sonderlich viele Seiten gelesen habe. Egal, heute und morgen habe ich endlich mehr Zeit und Ruhe - die Geschichte selbst hat mich schon gefangen genommen.
Mir geht es genauso - die Geschichte übt schon nach den ersten Kapiteln eine große Sogwirkung auf mich aus.

Allein die erste Szene: Matthias/ Matthew, der seiner Pubertät davon schwimmt und das offensichtlich wohl auch ganz gut...
Die Startszene gefiel mir auch ausnehmend gut, da ich auch gerne schwimme und dabei abschalte - hey, noch eine Gemeinsamkeit, die wir beide haben (außer einer anderen Kleinigkeit  ;D).

Matthias´ Einsamkeit kann ich nachempfinden: viele der Studenten scheinen zu pendeln, einige sprechen zwar freundlich mit ihm, aber letztendlich nur über Oberflächlichkeiten wie Frederic, als er sich "vorstellt".
Irgendwie passt Matthias auch gar nicht so richtig dazu - da ist niemand auf dem ganzen Campus, der so ähnlich tickt wie er. Alle denken nur ans Feiern und wie man bequemsten durchs Studium kommt. Keiner studiert so richtig mit Herzblut. Wie das mit den INAT-Studenten ist, weiß ich noch nicht - aber vielleicht sind die etwas engagierter.

Viele liebe Grüße  :winken:
Miramis

Offline SheRaven

• Mitglied
  • *
  • Ich bin als Kind in die Buchstabensuppe gefallen!
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2008, 20:21:09 »
nur so als kleine Frage an Wolfram und in die Runde: könnte die Figur Ruth an Ruth Klüger angeleht sein? Immerhin ist sie Holocaust-Überlebende, emigrierte 1947 in die USA und ist Literaturwissenschaftlerin und Universitätsdozentin (soweit ich weiß hat sie sogar einen Kleist-Schwerpunkt)...

Hm... ich glaube, in dem Interview mit Wolfram, von dem apassionata und ich nicht mehr wissen, wo wir es gelesen haben, stand etwas davon.
Aber mal abwarten was Wolfram dazu sagt.  :)
Liebe Grüße
SheRaven

Offline dubh

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2008, 23:15:48 »
Ich frage mich welche Elite sich bei INAT trifft. Die geistige, oder die finanzielle?

Vermutlich beides, denn ein Studium an dieser Elite-Uni scheint ja nicht wirklich günstig zu sein - es sei denn, man bekommt ein Stipendium wie Matthias.
Allerdings glaube ich, dass die Auslese der zuständigen Professorin auch nicht ganz ohne zu sein scheint...

Mich erstaunt, dass Matthias bei der Tätowierung von Ruth Angerstons Unterarm gleich an KZ denkt.  Für mich als Nachkriesgeborene hätten andere Assoziationen im Vordergrund gestanden.... Eine Sekt ja, aber KZ nicht an erster Stelle. Mag sein, dass ich auf dem Auge blind bin.... ;D

Aber welche Sekte tätowiert denn ihren Mitgliedern eine Nummer am Unterarm?

Warum ist der freundliche Einschreibungs-Mitarbeiter so bestimmt, was Matthias´ Wahl betrifft? Auf mich wirkt die Auswahlmöglichkeiten erstmal sehr elitär, was aber definitiv täuschen kann.

Das hat mich eigentlich überhaupt nicht gewundert. Auf der Uni hier in Wien kann man auch nur gewisse Vorlesungen und Seminare am Anfang machen, weil viele Dinge eben aufbauend sind.

Ah, okay, das leuchtet ein! Aber wie Du schon schreibst: zumindest hätte Billings etwas zuvorkommender sein können, auch was die persönliche Wahl eines Tutoren angeht, den Matthias offensichtlich nicht hat.

nur so als kleine Frage an Wolfram und in die Runde: könnte die Figur Ruth an Ruth Klüger angeleht sein? Immerhin ist sie Holocaust-Überlebende, emigrierte 1947 in die USA und ist Literaturwissenschaftlerin und Universitätsdozentin (soweit ich weiß hat sie sogar einen Kleist-Schwerpunkt)...

Hm... ich glaube, in dem Interview mit Wolfram, von dem apassionata und ich nicht mehr wissen, wo wir es gelesen haben, stand etwas davon.

Hab mal nach dem Interview gegoogelt, aber ohne Erfolg (oder Geduld? ;) Schließlich möchte ich ja lieber im Buch weiterlesen...). Da warte ich doch lieber auf Wolfram! Aber es könnte bislang schon passen - die Biographie von Ruth Klüger ist zumindest ähnlich.

Hat von Euch schon mal jemand was von Don DeLillo gelesen? Ich habe vor einigen Jahren mal "Die Namen" gelesen und "Falling Man" steht noch ungelesen in meinem Regal - "Weißes Rauschen" kenne ich allerdings nicht, klingt aber sehr interessant.

Liebe Grüße
dubh
Menschen sind senkrechte Schweine. Edgar Allan Poe

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2008, 11:23:15 »
Hallo zusammen,
wie ich sehe, habt ihr gestern schon ordentlich losgelegt.  ;D

Als alte "Krimitante" wittere ich überall Geheimnisse, deswegen kann ich mich euer Meinung nicht anschließen, dass nichts geschieht. ;D Ich vermute eher, dass sich in diesem Abschnitt sehr viel ereignet, wofür wir Leser im Moment blind sind. Der Dozent John Bartow spricht in Bildern, nicht nur zu Matthias, sondern zu auch zu uns Lesern: eine Scheune als Touristenattraktion, ein Gedicht, das keines ist..... Mir scheint, wir lesen etwas ohne bisher eine Ahnung zu haben, welche Botschaft, welche Realität sich dahinter verbergen mag.... ??? Ich bin also ständig auf der Hut, komme aber nicht dahinter.... :-\
Ich "rieche" einfach überall Geheimnisse..... :P

Nun hast du mich aber angesteckt.  ;D

Das hilft mir hier auch ein kleines Stückchen zum Verständnis weiter, Jaqui. Danke  ;)

Hab mal nach dem Interview gegoogelt, aber ohne Erfolg (oder Geduld? ;) Schließlich möchte ich ja lieber im Buch weiterlesen...). Da warte ich doch lieber auf Wolfram! Aber es könnte bislang schon passen - die Biographie von Ruth Klüger ist zumindest ähnlich.

Könnte durchaus sein. Ich habe beim googeln auch leider nichts mehr gefunden. Zu schade dass ich dieses Magazin schon weggeschmissen habe.
Und ja, SheRaven, es war solch ein von dir beschriebenes Gratisheftle aus einer Buchhandlung.  ;)

Grüssle
          Marion  :winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2008, 13:20:08 »
Ein Kurzinterview über das Buch steht auf Wolframs HP beim Thema Neuerscheinungen  :winken:

Katrin

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2008, 14:02:44 »
Mich erstaunt, dass Matthias bei der Tätowierung von Ruth Angerstons Unterarm gleich an KZ denkt.  Für mich als Nachkriesgeborene hätten andere Assoziationen im Vordergrund gestanden.... Eine Sekt ja, aber KZ nicht an erster Stelle. Mag sein, dass ich auf dem Auge blind bin.... ;D

Aber welche Sekte tätowiert denn ihren Mitgliedern eine Nummer am Unterarm?

Wahrscheinlich nicht mein intelligentester Gedanke, ich gebs zu.....  ;D
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Chinesisches Sprichwort

Offline wolfram

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2008, 14:49:30 »

@Wolfram: Stimmt es, dass die "Eroberung vom Planet der Affen" in dieser Uni Hillcrest gedreht wurde? Gibt es diese Uni denn überhaupt? Ich habe auf die Schnelle im Netz nichts gefunden.

Katrin

Ja, das stimmt. Die Uni heisst in Wirklichkeit: University of California, Irvine.

Offline wolfram

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2008, 14:51:52 »
[i]"Deutsche Literatur verkauft sich heutzutage in der Welt etwa so gut wie norwegischer Wein." [/i] S.59  ;D Wo er Recht hat, hat er Recht, auch wenn es sehr schade ist.  ;)

Da musste ich auch herzhaft lachen, aber es ist ja nun mal so.

Stimmt das mit den Lizenzen eigentlich wirklich? Sind die echt so teuer?

Katrin

Ja, das stimmt schon.

Offline wolfram

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 15. Dezember 2008, 14:54:37 »
Hallo nochmal,

Liebe Grüße
dubh

Bravo. Genau getroffen!!