@SheRaven: Tja, da sieht man eben, dass man beim schnellen Lesen auch mal was überlesen kann. 
Deswegen lasse ich es etwas langsamer angehen

, das Buch hat weiß Gott Tempo genug in diesem Abschnitt.
Nicht dass ich deswegen klüger wäre; ich rätsle genau wie ihr herum, in welchem Zusammenhang die Geschehnisse alle stehen könnten.
Ganz plötzlich sind Janine und Matthias ein Paar; mir ging das zu schnell. Vor allem, da sie zuvor noch das Wochenende mit David verbracht hatte - und kaum daheim, wechselt sie so mir-nicht-dir-nichts die Seiten? Das kommt mir sehr spanisch vor. Nichts desto trotz gönne ich Matthias seine neue Freundin von Herzen, er hat sich ja von Anfang an in sie verliebt. Aber hoffentlich wird das kein Reinfall für ihn....
Besonders markant fand ich, dass David plötzlich Kontakt zu Matthias sucht; er scheint durch seinen Vortrag und die damit verbundene Demontage von Marian völlig isoliert zu sein und wie wir später erfahren, ist Matthias der einzige, mit dem er noch spricht. Was will er wohl von ihm? Mir scheint es da nicht allein um Janine zu gehen, im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, David will irgendetwas loswerden, und Matthias scheint dafür der geeignete Gesprächspartner zu sein - aufgrund seiner Herkunft?
Der gestohlene Abend - hier muss doch irgendwo der Schlüssel zur Auflösung der Geschichte sein, schließlich ist das der Titel des Buches. Es ist aber auch reichlich bizarr, was da abläuft. David bringt Matthias mit sanfter Gewalt dazu, mit ihm das Wochenende zu verbringen und dieses ominöse Schloß zu besichtigen. Was will er ihm damit sagen? Hearst Castle, ein zusammengewürfeltes, unechtes Gebilde aus lauter kleinen Kostbarkeiten. Und immer wieder de Vander, David scheint regelrecht besessen von ihm zu sein. Was hat er mit Hearst Castle zu tun? Ist das Schloß ein Sinnbild für de Vander?
Und spielen die antisemitischen Artikel dabei eine Rolle? Sollten sie tatsächlich aus de Vanders Feder stammen (was ich jetzt einfach mal wegen der sonstigen Ähnlichkeiten des Paul de Man - Artikels annehme)? Hat er diese - bahnbrechenden - Entdeckungen bei seinen Recherchen für Marian in Europa gemacht und ging darum eventuell der Streit zwischen ihm und seiner Mentorin, das Matthias zu Anfang mitbekommen hat? Sie schrie doch beinahe, dass sie das nicht glaube.
Diese Theorie finde ich ja absolut atemberaubend, dubh....
Das würde auch erklären, warum David plötzlich mit den holländischen Artikeln bei Matthias auftaucht. Wem sonst sollte er die Artikel zeigen können? Wenn schon die Demontage von Marian ihm so negativ angekreidet wird, was würde erst passieren, wenn er de Vander von seinem Sockel stoßen würde? Dass Matthias die Artikel Marian gegenüber erwähnt, versetzt mich in eine gewisse Unruhe.
Die Rückbesinnung Davids auf das Judentum kann ich mir nicht so recht erklären; oder vielleicht doch? Hat er auf seiner Europareise seine jüdischen Wurzeln entdeckt, bei Nachforschungen zum Thema Judenverfolgung? Hier fehlt für mich noch ein Puzzlestück, aber bestimmt werden wir im Laufe der Lektüre eine Erklärung bekommen. Tatsache ist, dass David unter irgendetwas massiv leidet, und ich leide irgendwie mit.
Jedenfalls hat es mich voll gepackt und ich werde jetzt gleich noch ein wenig weiterlesen, um noch tiefer in die Geheimnisse dieser Universität einzutauchen.
Viele liebe Grüße

Miramis