Autor Thema: 03 - Der gestohlene Abend - Kapitel 23 bis Kapitel 36  (Gelesen 2865 mal)

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
    • Alles nicht so wichtig
Re: 03 - Der gestohlene Abend - Kapitel 23 bis Kapitel 36
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2008, 20:48:15 »
Nach Jaques de Vander habe ich auch schon gesucht und nichts gefunden. Vielleicht hat Wolfram die Namen etwas abgeändert?

Zudem habe ich nicht ganz begriffen, was David denn schlimmes getan hat? Ja, er hat einen Vortrag gehalten mit anderen Ideen, aber warum schneiden ihn jetzt alle? Da brauche ich wohl mehr Informationen.

Nein, das ist mir auch noch nicht klar. Ich dachte schon ich hätte was überlesen, da die Figuren des Romans es ja schon verstanden zu haben schein. Also ich meine jetzt auch Matthias. Ich dachte erst David hätte vielleicht Marians Idee geklaut und würde sie jetzt als seine eigene "verkaufen", aber es wird ja dann gesagt das David mit seinem Vortrag Marians Theorie auf die Schippe nimmt....hmm, um das zu verstehen müssten wir Marians Theorie kennen, das werden wir aber sicher später noch.
Er hat die Frau verraten; Ein Muttermörder ist er.....harte Worte....und bisher völlig unverständlich. ???

Mir kommt es so vor als Leben die anderen Studenten einen blinden Gehorsam. Es stellt sich wohl keiner die Frage warum David diesen Vortrag so gehalten hat. Nein, seine Mitstudenten wenden sich einfach ab.

Auch Marian scheint Matthias von David wegziehen zu wollen. Warum plant sie sonst aus dem nichts eine Party für das kommende Wochenende und lädt direkt Matthias ein, um die anderen Studenten kennen zulernen?

Dass Matthias nicht Davids Bitte entsprochen hat und Marian von dem holländischen Artikel erzählt hat, wird wohl auch nicht ohne Konsequenzen bleiben. Die erste ist scheint diese Party zu sein. Irgendwie kommt mir Marian hier sehr berechnend vor.

Und dann Davids Verhalten....wie er sich in die Beziehung von Janine und Matthias drängt. Okay, schon irgendwie schlau denn mit seinem Verhalten ist er dauernder Bestandteil der Beziehung Janine-Matthias. Aber dann auch die "Entführung" nach Hearst Castle, das war schon merkwürdig.
Ob er wirklich damit nur bezwecken will sich in die Beziehung der beiden zu drängen, Mittelpunkt (Gesprächspunkt)der Beziehung zu werden.
Oder will er Matthias irgendwas sagen?
Grundsätzlich ist mir David auch nicht unsympathisch, ich mag ihn sogar, ich kann ihn nur einfach nicht durchschauen.

Ja, David versucht anhand von Hearst Castle Matthias etwas zu sagen. Was, ist aber noch nicht deutlich. Alleine, dass Randolph Hearst hier wohl ein Monster geschaffen hat, wird durch diesen Besuch deutlich. Wie sagt Matthias auf Seite 172 so schön: "Du sagst, dieses Schloss sei falsch. Für Leute die aber noch nie in Europa waren ist dieses Schloss aber nicht falsch".
David war in Europa. Ist das der Schlüssel?
Erhofft er sich Hilfe von Matthias weil dieser neu auf dem Campus ist, aus Deutschland kommt und Janine ihn mag?

Irgendwie steht Hearst Castle als Bild für ein Monster. Schöne Stilelemente aus diversen Epochen Europas zusammen zu setzten ergibt keine ästhetisch ansprechende Architektur, sondern wirklich einen Frankenstein.
De Vander scheint der Vater des Übels zu sein und hat dieses Übel (Wissen, o.ä.) an seine Schülerin Marian weitergegeben. Sie ist wahrscheinlich für irgendetwas ein unschuldiges Opfer. Oder auch nicht. Vielleicht hat sie de Vanders Thesen (die wir noch nicht kennen) einfach ohne zu hinterfragen übernommen? So wie ihre Schüler dies bei ihr jetzt tun?

Matthias ist also mit Janine zusammen, was ja irgendwie ziemlich schnell vonstatten ging! Sie schlittert quasi von der einen in die nächste Beziehung - ob das alles so gut ist? Irgendwie habe ich plötzlich so den Verdacht, dass sie etwas im Schilde führt, Matthias für irgendetwas benutzt. Aber was?
Für eine neue Beziehung geht mir das auch alles zu schnell. Aber ob Janine Matthias benutzt? Hm, ich habe da noch keine Meinung.

Das Trimester ist ja heftig! Wie will der arme (dazu noch frisch verliebte) Matthias dies bloß schaffen?
Das Frage ich mich auch

Und dann noch diese eigenartige Begegnung mit Barstow, hm. Was wird da bloß gespielt? Sind das Intrigen unter den Professoren oder will nur jeder möglichst karriereförderlich unterrichten?
Oder macht Barstow sich wirklich Sorgen um David?
Lesende Grüße
Papyrus

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2008, 21:15:41 »
Ich kenne mich mit dem amerikanischen Hochschulsystem nicht gut aus, aber es scheint ja äußesrt elitär verschult zu sein. Germanistikstudenten in Deutschland müssen wohl zu hunderten in den Vorlesungen sitzen. Aber in Amerika scheint ja dann alles in kleinen Gruppen stattzufinden.

Wer kennt sich da von euch ein bißchen aus? Oder kann mir ein Buch empfehlen dazu?

Das würde mich auch interessieren! Mir fällt dazu nur Tom Wolfe, "Ich bin Charlotte Simmons" ein - ein Roman, der von einer Stipendiatin handelt, die ihre Erfahrungen auf einem Campus sammelt... Hab´ das Buch aber nicht gelesen. Kennt es jemand und taugt es was? ;)

Hallo Mädels,
ich weiß jetzt nicht genau ob es genau in den Bereich fällt, den ihr hier so meint. Doch ich könnte euch da glatt von Rob Kean empfehlen.  ;)

- David Lavell möchte Matthias durch den "gestohlenen Abned" und die Besichtigungstour die Augen öffnen für seine eigene Erkenntnis. Matthias muss bei der Schloßbesichtigung an Bartows viel fotogrfierter Scheune denken. Was will David ihm sagen ??? Alles nur ein Fake ??? Aber wer oderwas ???

Vielleicht einfach nur, dass nichts so ist wie es scheint. Oder keiner das ist für was er sich ausgibt?

- Marian interessiert sich plötzlich auffallend für Matthias,lädt ihn zu einer Party ein,  als sie hört, dass David ihn niederländische Artikel übersetzen ließ. Ich befürchte, dass auch sie ihn ab jetzt für ihre Zwecke benutzen wird....

Hier stellt sich mir die Frage: Braucht sie einen Nachfolger, neuen Zögling für irgendwelche Zwecke oder erkennt sie einfach Matthias Begabung?

- Janine scheint zu wissen, um welches Geheimnis  es geht. Ich glaube, dass sie Davids Plan durchschaut, Matthias zu benutzen und dies abwenden will. Allerdings glaube ich auch, dass sie selbst Matthias nicht nur als Lover sieht, sondern etwas von ihm möchte, was sich uns bisher verschließt.... 

Ich denke auch, dass sie ihn zuerst vielleicht raushalten wollte. Nachdem David aber immer wieder versuchte Matthias in die Beziehung oder in das "Geheimnis" mit einzubeziehen weiß sie jetzt erstmal gar nicht, wie sie reagieren soll. Sie schweigt. Damit macht sie mich aber wiederum neugierig, denn auch ich glaube sie weeiß mehr als sie zugeben mag.  ;)

Grüssle
           Marion  :winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline dubh

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2008, 21:48:09 »
Mein Verdacht, dass Davids Veränderung etwas mit seinem letzten Europa-Tripp zu tun hat, bestätigt sich nun.
Er hat plötzlich sogar das Bedürfnis, Buße zu tun und feiert mit seiner Familie Jom Kippur, fastet und trauert. WAS betrauert er?

Vielleicht ist es gar nicht so konkret bei David. Jom Kippur ist im jüdischen Glauben einer der wichtigsten Feiertage und steht für Reue und Versöhnung... Dazu gehört eben auch die komplette Niederlegung jeglicher Arbeit und das strikte Fasten. Wie passend eigentlich: David kehrt an Jom Kippur um und besinnt sich auf seine religiöse Herkunft.

Hier stellt sich mir die Frage: Braucht sie einen Nachfolger, neuen Zögling für irgendwelche Zwecke oder erkennt sie einfach Matthias Begabung?

Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass sie jetzt plötzlich die Begabung Matthias´ erkennt. Ich denke da schon eher, dass sie ihn für ihre Zwecke einspannen will oder warum reißt sie so plötzlich eine Party bei sich vom Hocker? Vor ein paar Tagen war ihr die Integration von Matthias herzlich egal, tippe ich. Eher vermutet sie bei ihm Wissen oder etwas anderes konkretes, was für sie aktuell von Bedeutung sein könnte.

Liebe Grüße
dubh
Menschen sind senkrechte Schweine. Edgar Allan Poe

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2008, 21:53:22 »
Ich denke auch, dass sie ihn zuerst vielleicht raushalten wollte. Nachdem David aber immer wieder versuchte Matthias in die Beziehung oder in das "Geheimnis" mit einzubeziehen weiß sie jetzt erstmal gar nicht, wie sie reagieren soll. Sie schweigt. Damit macht sie mich aber wiederum neugierig, denn auch ich glaube sie weeiß mehr als sie zugeben mag.  ;)

Ich glaube sogar, dass Janine an diesem "gestohlenen Abend" nicht bei ihrer Freundin war, sondern in Sachen Matthias-David unterwegs....
Die Unterredung mit David in ihrem Apartemant nach dem WE war kein Wieder-Aufleben der Beziehung,  sondern der Versuch Janines, David zur Raison im Sinne der Uni zu bringen....
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Chinesisches Sprichwort

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2008, 10:33:32 »
Ich denke auch, dass sie ihn zuerst vielleicht raushalten wollte. Nachdem David aber immer wieder versuchte Matthias in die Beziehung oder in das "Geheimnis" mit einzubeziehen weiß sie jetzt erstmal gar nicht, wie sie reagieren soll. Sie schweigt. Damit macht sie mich aber wiederum neugierig, denn auch ich glaube sie weiß mehr als sie zugeben mag.  ;)

Ich glaube sogar, dass Janine an diesem "gestohlenen Abend" nicht bei ihrer Freundin war, sondern in Sachen Matthias-David unterwegs....

WOW, das ist natürlich jetzt eine heiße Theorie.  ;D
Du meinst also, die Beiden (Janine und David) haben das in Absprache zusammen so eingefädelt?
Wäre glatt eine Möglichkeit. Ich bin mittlerweile ja auch der Meinung, dass Janine da ganz feste mit drinsteckt.  ;)

Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass sie jetzt plötzlich die Begabung Matthias´ erkennt. Ich denke da schon eher, dass sie ihn für ihre Zwecke einspannen will oder warum reißt sie so plötzlich eine Party bei sich vom Hocker? Vor ein paar Tagen war ihr die Integration von Matthias herzlich egal, tippe ich. Eher vermutet sie bei ihm Wissen oder etwas anderes konkretes, was für sie aktuell von Bedeutung sein könnte.

Hier stimme ich dir natürlich zu.

:winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2008, 13:09:18 »
Ich denke auch, dass sie ihn zuerst vielleicht raushalten wollte. Nachdem David aber immer wieder versuchte Matthias in die Beziehung oder in das "Geheimnis" mit einzubeziehen weiß sie jetzt erstmal gar nicht, wie sie reagieren soll. Sie schweigt. Damit macht sie mich aber wiederum neugierig, denn auch ich glaube sie weiß mehr als sie zugeben mag.  ;)

WOW, das ist natürlich jetzt eine heiße Theorie.  ;D
Du meinst also, die Beiden (Janine und David) haben das in Absprache zusammen so eingefädelt?
Wäre glatt eine Möglichkeit. Ich bin mittlerweile ja auch der Meinung, dass Janine da ganz feste mit drinsteckt.  ;)

Nein, ich denke nicht, dass Janine und David unter einer Decke stecken. Aber ich denke, Janine kennt das "Geheimnis", das David aufdecken möchte und sie hat andere eingeweiht, welche Aktion David und Matthias unternehmen. Ich glaube, dass Janine David schützen möchte, und deswegen im Hintergrund agiert.....
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Chinesisches Sprichwort

Offline SheRaven

• Mitglied
  • *
  • Ich bin als Kind in die Buchstabensuppe gefallen!
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2008, 13:14:18 »
Zudem habe ich nicht ganz begriffen, was David denn schlimmes getan hat? Ja, er hat einen Vortrag gehalten mit anderen Ideen, aber warum schneiden ihn jetzt alle? Da brauche ich wohl mehr Informationen.
Nein, das ist mir auch noch nicht klar. Ich dachte schon ich hätte was überlesen, da die Figuren des Romans es ja schon verstanden zu haben schein.

Hm, das erscheint mir schon seit dem zweiten Abschnitt sonnenklar. Er hat massiv an Marians Thron gerüttelt. Die Gründe dafür und womit genau er ihre fachliche Autorität in Frage gestellt hat, werden wir sicher noch erfahren.
Seine Mitstudenten schlagen sich (jedenfalls soweit wir es bis jetzt beurteilen können) auf Marians Seite, immerhin wollen sie noch weiterhin an ihren Kursen teilnehmen und ihr Wohlwollen macht die Arbeit für alle angenehmer.

Bei der Beschreibung von Matthias neuen Mitstudenten fand ich den Ausdruck "optische Tretmine" für die attraktive und (so habe ich es verstanden) arrogant-unterkühlte Parisa Khavari ausgesprochen witzig.  ;D Oder wie darf ich mir den Charme einer Kobaltkanone sonst vorstellen?  ;)

Was David wirklich veranlasst, Matthias dieses Wochenende, bzw. diesen Abend zu stehlen, liegt für mich noch im Dunkeln. Es scheint ja eine recht spontane Entscheidung gewesen zu sein, diese Schloßbesichtigung zu unternehmen. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass die Kontaktaufnahme Davids nicht nur mit Janine zusammenhängt. Eine gewisse (verhaltene) Sympathie scheint sich zwischen David und Matthias ja zu entwickeln, auch wenn ich vermute, dass David über Matthias an Marian "dranbleiben" will. Denn anscheinend hat Marian David nicht beauftragt, den holländischen Text übsetzen zu lassen.

Die Unterredung mit David in ihrem Apartemant nach dem WE war kein Wieder-Aufleben der Beziehung,  sondern der Versuch Janines, David zur Raison im Sinne der Uni zu bringen....

Hier stimme ich dir auf jeden Fall zu, ich zweifele nicht daran, dass die Beziehung Janine-David von Janines Seite aus auf jeden Fall beendet ist. Aber Janine sorgt sich trotzdem noch um David.

Liebe Grüße
SheRaven

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2008, 13:53:08 »
Nein, ich denke nicht, dass Janine und David unter einer Decke stecken. Aber ich denke, Janine kennt das "Geheimnis", das David aufdecken möchte und sie hat andere eingeweiht, welche Aktion David und Matthias unternehmen. Ich glaube, dass Janine David schützen möchte, und deswegen im Hintergrund agiert.....

Ok, dies ist sehr gut möglich. Schadensbegrenzung will Janine auf alle Fälle, dies sehe ich auch so.
Nun habe ich das Gefühl, dass sie nicht nur weiß, sondern irgendwie mit drin steckt. Aber wir haben ja noch ein paar Seiten und werden sehen.  :)

Bei der Beschreibung von Matthias neuen Mitstudenten fand ich den Ausdruck "optische Tretmine" für die attraktive und (so habe ich es verstanden) arrogant-unterkühlte Parisa Khavari ausgesprochen witzig.  ;D Oder wie darf ich mir den Charme einer Kobaltkanone sonst vorstellen?  ;) 

Sehe ich genauso.  ;)

Hier stimme ich dir auf jeden Fall zu, ich zweifele nicht daran, dass die Beziehung Janine-David von Janines Seite aus auf jeden Fall beendet ist. Aber Janine sorgt sich trotzdem noch um David.

Und auch hier schließe ich mich an. Janine ist sicher auch nicht der Mensch der andere ohne Grund wie eine heiße Kartoffel fallen lässt oder ihnen gerne weh tut. Andererseits habe ich immer noch das gefühl Janine und David verbindet vielleicht mehr. Ob es die Sorge um David ist, er könnte etwas falsches tun oder ob sie ihm einfach nur helfen will, ist hier noch schwer zu sagen.

Liebe Grüssle
                       Marion  :winken:

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2008, 20:15:20 »
@SheRaven: Tja, da sieht man eben, dass man beim schnellen Lesen auch mal was überlesen kann.  :-[

Katrin

Offline Miramis

• Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 15. Dezember 2008, 21:26:47 »
@SheRaven: Tja, da sieht man eben, dass man beim schnellen Lesen auch mal was überlesen kann.  :-[

Deswegen lasse ich es etwas langsamer angehen  ;D, das Buch hat weiß Gott Tempo genug in diesem Abschnitt.

Nicht dass ich deswegen klüger wäre; ich rätsle genau wie ihr herum, in welchem Zusammenhang die Geschehnisse alle stehen könnten.

Ganz plötzlich sind Janine und Matthias ein Paar; mir ging das zu schnell. Vor allem, da sie zuvor noch das Wochenende mit David verbracht hatte - und kaum daheim, wechselt sie so mir-nicht-dir-nichts die Seiten? Das kommt mir sehr spanisch vor. Nichts desto trotz gönne ich Matthias seine neue Freundin von Herzen, er hat sich ja von Anfang an in sie verliebt. Aber hoffentlich wird das kein Reinfall für ihn....

Besonders markant fand ich, dass David plötzlich Kontakt zu Matthias sucht; er scheint durch seinen Vortrag und die damit verbundene Demontage von Marian völlig isoliert zu sein und wie wir später erfahren, ist Matthias der einzige, mit dem er noch spricht. Was will er wohl von ihm? Mir scheint es da nicht allein um Janine zu gehen, im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, David will irgendetwas loswerden, und Matthias scheint dafür der geeignete Gesprächspartner zu sein - aufgrund seiner Herkunft?

Der gestohlene Abend - hier muss doch irgendwo der Schlüssel zur Auflösung der Geschichte sein, schließlich ist das der Titel des Buches. Es ist aber auch reichlich bizarr, was da abläuft. David bringt Matthias mit sanfter Gewalt dazu, mit ihm das Wochenende zu verbringen und dieses ominöse Schloß zu besichtigen. Was will er ihm damit sagen? Hearst Castle, ein zusammengewürfeltes, unechtes Gebilde aus lauter kleinen Kostbarkeiten. Und immer wieder de Vander, David scheint regelrecht besessen von ihm zu sein. Was hat er mit Hearst Castle zu tun? Ist das Schloß ein Sinnbild für de Vander?

Und spielen die antisemitischen Artikel dabei eine Rolle? Sollten sie tatsächlich aus de Vanders Feder stammen (was ich jetzt einfach mal wegen der sonstigen Ähnlichkeiten des Paul de Man - Artikels annehme)? Hat er diese - bahnbrechenden - Entdeckungen bei seinen Recherchen für Marian in Europa gemacht und ging darum eventuell der Streit zwischen ihm und seiner Mentorin, das Matthias zu Anfang mitbekommen hat? Sie schrie doch beinahe, dass sie das nicht glaube.
Diese Theorie finde ich ja absolut atemberaubend, dubh....

Das würde auch erklären, warum David plötzlich mit den holländischen Artikeln bei Matthias auftaucht. Wem sonst sollte er die Artikel zeigen können? Wenn schon die Demontage von Marian ihm so negativ angekreidet wird, was würde erst passieren, wenn er de Vander von seinem Sockel stoßen würde? Dass Matthias die Artikel Marian gegenüber erwähnt, versetzt mich in eine gewisse Unruhe.

Die Rückbesinnung Davids auf das Judentum kann ich mir nicht so recht erklären; oder vielleicht doch? Hat er auf seiner Europareise seine jüdischen Wurzeln entdeckt, bei Nachforschungen zum Thema Judenverfolgung? Hier fehlt für mich noch ein Puzzlestück, aber bestimmt werden wir im Laufe der Lektüre eine Erklärung bekommen. Tatsache ist, dass David unter irgendetwas massiv leidet, und ich leide irgendwie mit. 

Jedenfalls hat es mich voll gepackt und ich werde jetzt gleich noch ein wenig weiterlesen, um noch tiefer in die Geheimnisse dieser Universität einzutauchen.

Viele liebe Grüße  :winken:
Miramis