Das schon; nur kann man natürlich auch nicht dazu übergehen, die Schuldzuweisung an eine der beiden gespaltenen Persönlichkeiten zu richten. Letztendlich sind die beiden doch eine Person und genau diese Person ist für die Morde verantwortlich. Aber ich finde es sehr interessant, wie wir (ich eingeschlossen) dieses multiple Persönlichkeit in ihre beiden Teile zerlegen und somit dieses Muster übernehmen.
Am Ende werden die beiden sogar eine gemeinsame (Gummi-?)Zelle bewohnen...

Damit hast du natürlich Recht. Bei Micha habe ich mich stark von meinem Gefühl beeinflussen lassen. Lomeg ist Michas negative Seite,
Ist Lomeg wirklich Michas negative Seite? Hat Lomeg Micha nicht am Leben gehalten und beschützt? Auch wenn Lomeg tötet, so ist es doch die starke Seite von Micha. Micha ist ein Wrack. Ich weiß nicht, wie es in Michas Innerem aussieht, aber ohne Lomeg wäre er wohl noch schlimmer dran gewesen.
Lomeg ist nicht böse, er wollte Micha schützen. Micha hat nie (bis auf seinen Bruder) echte Liebe und Zuneigung kennengelernt. Woher soll er also Recht und Unrecht unterscheiden können? Zumal er schon als kleines Kind missbraucht wurde?
Hierzu steht im krassen Gegensatz Ivona die auch vergewaltigt wurde, aber gelernt hat, dass dies nicht der Norm entspricht, da sie auch die legale Seite von Gefühlen und Liebe kennen gelernt hat.