Autor Thema: Allgemeine Fragen an Andreas Gruber  (Gelesen 1411 mal)

Offline Miramis

• Mitglied
  • *
Allgemeine Fragen an Andreas Gruber
« am: 08. November 2008, 17:35:21 »
Hier ist Platz für Fragen an Andreas Gruber, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Schwarze Dame" zu tun haben. 
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 23:43:54 von Miramis »

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
    • Alles nicht so wichtig
Re: Allgemeine Fragen an Andreas Gruber
« Antwort #1 am: 14. November 2008, 19:09:05 »
Hallo Andreas,

so langsam werde ich neugierig.

Hast Du eine bestimmte Bindung zu Prag, oder ist es Zufall das der Roman dort spielt?
Warst Du für Recherchearbeiten vor Ort?
Lesende Grüße
Papyrus

Offline Andreas Gruber

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • Andreas Gruber
    • Homepage des Autors
« Antwort #2 am: 15. November 2008, 18:00:00 »
Hallo Papyrus,

also ... wo fange ich an?

Ich habe ja früher eine Zeit lang in Wien gelebt, und musste später dann auch schulisch und beruflich öfter nach Wien. Irgendwie fasziniert mich diese ehemalige alte k.u.k. Kaiserstadt mit ihren Bauwerken aus allen Epochen.
Da ich bisher schon oft über Wien geschrieben habe, wollte ich mal Abwechslung in meine Schauplätze bringen und etwas Neues ausprobieren.

Von Prag habe ich gehört, dass es Wien sehr ähnlich sein soll - und als ich begann, das Expose für "Schwarze Dame" zu entwickeln, habe ich zunächst mal alle Prag-Reiseführer wochenlang aus den Bibliotheken ausgeliehen und Prag-Homepages besucht.

Als der Roman zu zwei Drittel in der Rohfassung getippt war, überraschte mich meine Frau mit der Einladung zu einer Prag-Städtereise, und gemeinsam begaben wir uns zu Fuß mit meinem Stadtplan zu den "Schwarze Dame"-Schauplätzen, wie Fußgängerzone, Jüdischer Friedhof, Karlsbrücke, die Burg, das Museum usw.

Schreckensbleich musste ich dann feststellen, dass in einigen Reiseführern schlicht falsche Daten standen bzw. dass ich sie falsch interpretiert hatte. Folglich musste ich einige Szenen umschreiben, damit es stimmig war.

In Wirklichkeit ist die Stadt allerdings nicht so düster, wie sie an manchen Stellen im Roman rüberkommt. Die Prager sind erfrischend moderne Menschen - und es gibt in Prag sogar eine U-Bahn, die ich im Roman gar nicht erwähnt habe, weil ich fand, dass es nicht zur Stimmung passen würde.

Gruß,
Andreas

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
    • Alles nicht so wichtig
« Antwort #3 am: 15. November 2008, 18:36:37 »
Dann mal vielen Dank an Deine Frau für die Städtereise.
Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich sehr geärgert hättest, wenn Du Prag erst nach Fertigstellung des Buches besucht hättest.

Lass mich raten, ab jetzt wird jeder Schauplatz vorher besucht  ;D

Übrigens habe ich mir die Tage mal Deine Links zu den Themen Musik, etc. angeschaut. Wir sind ein Jahrgang und ich kam doch wirklich in wohlige Vergangenheitsträumereien.

Dio, Motörhead, Testament, o.ä. habe ich früher sehr gerne gehört. Heute ist mir das leider alles zu anstrengend. Geblieben sind nur Manowar und neu: Apocalyptica  :winken:
Lesende Grüße
Papyrus

Offline Miramis

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 17. November 2008, 07:04:30 »
Mich würde interessieren: an was arbeitest du denn gerade, Andreas?

Wie wir an anderer Stelle ja schon feststellen konnten, bist du ein sehr vielseitiger Autor und keinesfalls auf ein Genre festgelegt, was mich natürlich sehr neugierig auf deine nächsten Veröffentlichungen macht.

Viele liebe Grüße  :winken:
Miramis

Offline yanni

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 17. November 2008, 10:26:43 »
Hallo Andreas,

im zweiten Fall von Peter Hogart , Die Engelsmühle, werden wir Ivona sicher nicht wiedersehen. Täusche ich mich, oder wird Ivonas Platz dort von Peters Bruder Kurt eingenommen?

Neugierige Grüße
yanni

Offline Andreas Gruber

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • Andreas Gruber
    • Homepage des Autors
« Antwort #6 am: 17. November 2008, 11:09:18 »
Hallo miteinander,

@ Papyrus: ich sage nur, einmal Metal - immer Metal  8)
... und was die Schauplätze betrifft: Richtig, falls es möglich ist, versuche ich mir die Schauplätze immer vorher anzusehen, und dann daraus die Verflechtungen der Handlung zu entwickeln. Dadurch wirkt es (zumindest für mich) viel authentischer, da ich beim Schreiben sozusagen einen Heimvorteil habe.

@ Miramis:
Woran arbeite ich gerade?
Nachdem "Die Engelsmühle" vor einem Monat erschienen ist (dazu später noch), arbeite ich z.Zt. an einem neuen Thriller, der sich diesmal nicht im Peter Hogart-Universum abspielt.
Die Handlung rankt sich um eine junge Wiener Anwältin und einen älteren Leipziger Kripobeamten, die an zwei verschiedenen Fällen arbeiten, und ab der Mitte des Romans aufeinander treffen. Ihre Fälle sind miteinander verküpft (eh klar) und führen in die Vergangenheit, zu einer Kreuzfahrt, die vor zehn Jahren stattgefunden hat. Schauplätze: Wien, Leipzig, Cuxhaven.
Werktitel ist im Moment "Die Hockinson-Liste"
Verlag habe ich dafür noch keinen gefunden - aber das wird noch.

@ Yanni:
Stichwort "Die Engelsmühle".
Du hast richtig getippt: Im zweiten Fall von Peter Hogart ist Ivona Markovic nicht mit von der Partie. Erstens weil der Roman in Wien spielt, Hogarts Heimatstadt, und ich diesmal mehr über Peter Hogart, sein Umfeld, seinen Bruder, seine Nichte und seine zahlreichen Wiener Freunde ( :o - ihr wisst sicher, wie das gemeint ist) erzählen möchte.  Die alle sind in den Fall verstrickt. Zweitens gibt es in der Handlung zwei starke Frauencharaktere: Linda und Madeleine Bohmann - da war einfach kein Platz für Ivona. Aber keine Sorge - Peter Hogart hat die tschechische Privatdetektivin nicht vergessen.

beste Grüße,
Andreas

Offline Miramis

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 17. November 2008, 20:42:27 »
Oh, "Die Engelsmühle" klingt ja wirklich ganz toll und ich würde jetzt am liebsten gleich weiter über Peter Hogart und seine Fälle lesen. Das wäre schön, wenn du uns das Buch ein wenig vorstellst.  :)

Ich hab mich inzwischen auch mal in deinen Buchempfehlungen mal umgesehen, da sind ja einige Bücher dabei, die ich auch sehr gerne gelesen habe. "Das letzte Gefecht" zum Beispiel von Stephen King, das hat mich sehr beeindruckt. Oder "Das Haus des Daedalus" von Kai Meyer, das ich erst vor kurzem gelesen habe und klasse fand (wie das meiste von Kai Meyer  ;)). Und natürlich "Pu, der Bär"!  ;D

Hast du ein bestimmtes Vorbild unter deinen Lieblingsautoren? Oder versuchst du bewusst deinen ganz eigenen Stil zu formen?

Viele liebe Grüße  :winken:
Miramis

Offline Andreas Gruber

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • Andreas Gruber
    • Homepage des Autors
« Antwort #8 am: 18. November 2008, 10:00:16 »
Hallo Miramis,

zur "Engelsmühle" schreibe ich gleich noch separat etwas. Zuvor zu deiner Frage:

< Hast du ein bestimmtes Vorbild unter deinen Lieblingsautoren? Oder versuchst du bewusst deinen ganz eigenen Stil zu formen?

Ich glaube, dass man als Autor seinen Stil gar nicht "bewusst formen" kann. Wer das versucht, wird scheitern, weil er immer den Stil über die Story stellt. Stil entsteht einfach im Lauf der Jahre, wenn man viel und lange schreibt, verschiedene Genres ausprobiert, abwechselnd verschiedene Stilelemente (Satire, literarisch oder pageturner-mäßig) verwendet.
Die alltäglichen Erfahrungen, die man macht, prägen die Dialoge und natürlich wird man auch beeinflusst von Büchern, die man liest. Das führt zur nächsten Frage.

Gern lese ich:
Joe R. Lansdale, weil er einen Aus-dem-Bauch-heraus-Crossover-Stil hat,
Davild Morrell, weil er einfach geniale Stories entwickeln kann
Nelson DeMille, weil er tolle Charaktere zeichnet
Torsten Sträter, weil er in einem herrlich zynischen und kaltschnäuzigen Stil schreibt
Charles Bukowski und Ernest Hemingway, weil sie in kurzen Sätzen alles mitteilen, was notwendig ist

Aber wirklich beeinflusst, in dem Sinne, dass ich mir tatsächlich das eine oder andere "abgeguckt" oder stilistisch sogar "abgekupfert" habe, ist nur bei Dennis Lehane der Fall. Er lieferte u.a. die Buchvorlage zum Kinofilm "Mystic River".
Seine Thriller "A Drink before the War", "Darkness, take my Hand" und "Sacred" sind die Besten, die mir je begegnet sind. Ich habe sie auf Englisch gelesen und kenne die deutschen Titel leider nicht - weiß aber, dass sie übersetzt wurden.

Falls ihr also eine Thriller-Empfehlung für eine weitere Leserunde braucht - dann kann ich euch die ersten drei Romane von Dennis Lehane wärmstens ans Herz legen.

Gruß,
Andreas

Offline Andreas Gruber

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • Andreas Gruber
    • Homepage des Autors
« Antwort #9 am: 18. November 2008, 10:08:22 »
Sodala,

gern stelle ich auch noch kurz Peter Hogarts zweiten Fall vor:

»Die Engelsmühle«
Thriller
Festa Verlag
Paperback, 272 Seiten, EUR 13,95
ISBN: 978-3-86552-080-7

Hier ist der Klappentext:
»Der pensionierte Rückenmarksspezialist Abel Ostrovsky wird in seiner Villa am Stadtrand Wiens brutal gefoltert und ermordet. Vor seinem Tod konnte er noch ein Videoband verstecken. Auf der Suche nach diesem Film zieht der Killer eine blutige Spur durch die Stadt. Der Versicherungsdetektiv Peter Hogart findet das Video vor dem Mörder und wird so selbst zur Zielscheibe. Allerdings ist auf dem Film nur eine neunminütige Schwarz-Weiß-Sequenz zu sehen: Der schäbige Raum eines Krankenhauses, durch den eine Frau im Rollstuhl fährt ...«

Was kann ich euch noch erzählen? Peter Hogars Bruder kommt vor, Hogarts Teenager-Nichte Tatjana, die wie er mal Detektiv werden möchte und sich natürlich in seinen neuen "Fall" einmischt. Wir treffen wieder auf Kohlschmied, der wie üblich nervt und eine Menge neuer Charaktere.

Hier ist die erste verfügbare Rezension von Carsten Kuhr bei Phantstik-News (insofern interessant, weil Carsten Kuhr auch »Schwarze Dame« kennt):
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=2572

Hier kann der Roman bei Amazon bestellt werden:
http://www.amazon.de/Die-Engelsmuehle-Thriller-Andreas-Gruber/dp/3865520804

Auf meiner Webseite www.agruber.com finden sich noch drei Leseproben zum Roman,

beste Grüße,
Andreas

Offline yanni

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 19. November 2008, 12:31:59 »
Danke, für die Vorstellung von "Die Engelsmühle".
Das klingt ja sehr gut. Tatjana - die schlägt wohl nach ihrem Onkel.  ;) Hach, der Kohlschmied auch! Den sah ich kurze Zeit sogar schon hinter Gittern.  ;D

Dass Peter Hogart seine tschechische Bekanntschaft nicht vergessen hat, heißt dann also es gibt noch mindestens einen weiteren Teil, oder?

Gruß
yanni

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
    • Alles nicht so wichtig
« Antwort #11 am: 24. November 2008, 20:07:56 »
Eine Frage hätte ich ja noch, die ich eigentlich immer allen leserundenbegleitenden Autoren stellen könnte:

Wie hat es Dir denn gefallen, die Reaktionen von uns Lesern auf deine Geschichte so direkt zu erleben?
Lesende Grüße
Papyrus

Offline Andreas Gruber

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • Andreas Gruber
    • Homepage des Autors
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2008, 10:31:46 »
Hallo,

<Dass Peter Hogart seine tschechische Bekanntschaft nicht vergessen hat, heißt dann also es gibt noch mindestens einen weiteren Teil, oder?

Ein unterschriebener Vertrag ist im Moment nicht in Sicht. Zunächst muss einmal abgewartet werden, wie sich der zweite Teil "Die Engelsmühle" verkauft und wie der Roman bei den Lesern ankommt.
Z. Zt. arbeite ich gerade an einem anderen Projekt - wie ihr wisst, brauche ich ja die Abwechslung -, aber falls es zu einem weiteren Hogart-Fall kommen sollte, habe ich eine Idee in der Schublade liegen, die Peter Hogart in die Toskana führt. Ob er dann mit Ivona Markovic aus Prag oder mit Elisabeth Domenik aus Wien zusammenarbeiten wird, weiß ich noch nicht. Das entscheidet dann der Plot. Ich bin selbst gespannt.

@papyrus: Wie mir die Leserunde gefallen hat? Dazu sage ich noch gleich etwas im Fazit-Thread.

dobry den,
Andreas