Hallo miteinander,
wie bereits erwähnt, kann ich auf viele Dinge hier nicht eingehen, da sich die im Lauf des Romans noch klären werden, egal ob richtige oder falsche Fährte.
Da bleiben dann also fürs Erste nur drei Kleinigkeiten übrig:
- Warum trägt Hogart keine Schuheinlagen?
Naja, da habe ich ein wenig Autobiografisches einfließen lassen. Wenn man schon in einem Alter wie unser Hogart ist (über 40), dann lässt sich ein bereits seit 40 Jahren verkrümmtes Rückgrat nur unter großen Schmerzen durch eine 1,5 cm aufgedoppelte Sohle wieder „gerade“ biegen.
Hogart hat sich für die Alternative entschieden: Regelmäßigen Ausdauersport, der gegen Rücken- und Nackenverspannung hilft. In seinem Fall ist das Joggen. Bei seinen Laufrunden kann er sich seine Versicherungsfälle in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
- Warum verschweigt Kommerzialrat Rast, dass Alexandra Schelling seine Nichte ist?
Am Ende des Prologs wird kurz angedeutet, dass wenn Hogart gewusst hätte, dass Schelling mit Rast verwandt ist, er den Auftrag nicht angenommen hätte. Er hasst es, Hiobsbotschaften zu überbringen. Schließlich denkt er ja, sie sei bereits tot.
Vermutlich hatte Rast das geahnt, und dieses Detail verschwiegen, damit Hogart (wie es von euch bereits erwähnt wurde) unvoreingenommen, ohne Emotionen und relaxt in den Fall geht. Was er nun aber nicht mehr kann: eben weil es Rasts Nichte ist.
- Warum sind Kohlschmied und Sedlack so feindlich gesinnt?
Tja, erstens haben sie bisher selbst keine Ergebnisse zu Stande gebracht, Sedlack wäre selbst gern nach Prag gereist und hätte den Auftrag übernommen, und Kohlschmied wurde ein Fremder unterstellt, der sich in seine Angelegenheiten mischt. Das passt dem Kleinen nicht, vor allem weil es diesen dunklen Punkt in Hogarts Vergangenheit gibt, der kurz angedeutet wurde.
… sodala … ich lese mir jetzt eure Kommentare zum zweiten Abschnitt durch. Bin schon so aufgeregt

Dobry den,
Andreas