Mehr als zwei Kapitel hab ich gestern Abend nicht mehr geschafft. Aber das reichte erst mal voll und ganz. Denn was da an Informationen rüber kam, war ein echter Hammer!

Da hab ich mich ja ganz schön blenden lassen.

Dieser entsetzliche Mensch hat mir richtig Leid getan und dann stellt sich heraus, dass er ein abscheuliches Monster ist. Denn dass Roman lügt, glaube ich nicht. Als Ivona und Hogart von Greco die Info über Zajic bekamen, dachte ich zuerst, das muss ein Irrtum sein. Wenn Roman älter gewesen wäre, hätte ich eher ihn in Verdacht gehabt sich an seinem Bruder zu vergehen. Weil ich nicht verstehe, warum sein Vater Micha in psychiatrische Behandlung gab. Er hatte so viel Einfluss, dass alle bisherigen Verletzungen durch seinen Missbrauch unter den Tisch gekehrt werden konnte, aber Micha, sein Spielzeug, lässt er in die Klinik einweisen!
Irgendwie passt es noch nicht so recht. Hat Zajic Micha nur missbraucht um seine Macht zu demonstrieren? Warum sucht er sich dafür dann den schwachen Jüngsten aus? Warum wurde Ramon verschont, als er noch kleiner war? Ist er ein Pädophiler? Warum ließ er Micha dann so lange in der Klinik und vergeht sich dann jetzt, als dieser schon erwachsen ist, noch an ihm?
Da die Mutter anscheinend nie etwas dagegen unternahm, kann ich Romans Ausspruch
Jeder bekommt, was er verdient verstehen. Das wäre auch ein nachvollziehbares Motiv für Micha.
Es scheint alles auf Micha hinzudeuten. Er hat ein Motiv, eine kleine Schuhgrösse, er ist Linkshänder, er spielt Schach und auch eine Verbindung zu diesem alten Film kann hergestellt werden.
Seit ein paar Jahren jobbt er wenigstens ein paar Stunden als Teilzeitkraft in einem Studio., sagt Zajic über Micha. Um welches Studio es sich handelt, braucht man dann wohl nicht mehr zu fragen.
Ah, ich weiß, die Flut an Beweisen gegen ihn ist groß, und doch, ich kann ihn mir einfach nicht als axtschwingenden Mörder vorstellen. Ein Mord im Affekt - das ja, aber reihenweise kaltblütig abschlachten.

Wie war noch mal die Beschreibung? Verhuscht? Ein verhuschter Serienkiller passt einfach nicht. Oder ist er so wandelbar?
Dass Hogart erst zögerte Grecos Bedingungen in Bezug auf die erbetenen Infos zuzustimmen, hat mir gefallen.
Verständlicher wurde es noch durch seinen Bericht über das junge Mädchen, das damals überfahren wurde und die Folgen, die ihre Behinderung nach sich zog.
Vaselys Hiobsbotschaft, dass fast alle Datenbanken durchsucht wäre und bisher kein Erfolg zu vermelden wäre, war entmutigend. Auf eine virtuelle Schachpartie wäre ich nie gekommen. Und wenn Micha an dem Tag nicht die Platte von Landsberger gehört hätte, wäre Hogart bestimmt nicht auf den Film
Der Golem gekommen.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kommen sie mit den Film-Recherchen schneller voran als gedacht.
@Andreas: Ist diese Filmszene deine Erfindung oder gab/gibt es die wirklich?
Wer kommt aber dann als Gegenspieler in Frage? Ich verstehe den Sinn des Spieles nicht. Wenn das Ergebnis des Spieles doch bekannt ist, kann es sich um keinen "Machtkampf" handeln.
Wäre es nicht möglich, dass Micha "nur" seine Mutter umgebracht hat?
Es gibt sicher noch mehr Linkshänder in Prag als ihn. Auch an Schachspielern scheint es nicht zu mangeln. Und in diesen Studios werden auch einige Leute Zugang zu den Filmrollen haben.
Micha hat Ivona hinterherspioniert. Was, wenn er auch anderen nachspionieren würde. So eine Art Hobby. Wo wurden die Menschen getötet? Von einer Lagerhalle war schon die Rede. Wären leerstehende Filmstudios nicht genau so gut? Musil beispielsweise spricht gut Deutsch und er erkennt Vasely. Ich bin mir sicher auch etwas über einen Kastenwagen gelesen zu haben, der dort rumkurvte. Vielleicht ist Micha rein zufällig auf die Leiche gestossen und hat dabei seinen Schuhabdruck hinterlassen!
Oder ich verrenn mich und verteidige gerade einen Serienmörder.
Und wenn Roman gelogen hat? Ok, Greco hat ihnen die gleichen Infos zugespielt, d. h. Dimitri hat sie wahrscheinlich besorgt, so wie die Waffen. Ob Dimitri und Roman sich kennen? Greco hat ja nicht gesagt, was da drin steht.
Dimitri und Roman - wäre doch auch eine Möglichkeit. Ach Quatsch...
... besser ich lese weiter!