Ein abschließendes "dobry den" an die Runde,
mit dem ich mich noch einmal zu Wort melden möchte.
Ehrlich gesagt, hatte ich - und jetzt im nachhinein darf ich es ja erwähnen - ein wenig "Bammel", als ich die Einladung erhielt, diese Leserunde zu begleiten. Warum? Wir Autoren setzen uns mit unseren Romanen zwar der öffentlichen Kritik aus, aber wir sind bei weitem nicht so hartgesotten, wie wir gern wären, oder haben ein so dickes Fell, wie manch einer vermuten würde. In Wirklichkeit sind wir sensible Weicheier, die nichts mit unseren Helden gemeinsam haben. Ehrlich! So viel also zum Thema "Bammel" ... ufff, es ist heraußen!
Als sich dann gleich zu Beginn herauskristallisierte, dass "Schwarze Dame" nicht zerlegt oder in Grund und Boden zerstampft wurde - der seelische Tod eines jeden Autors -, war das Aufatmen groß.
Bis zur letzten Seite herrschte eine tolle Stimmung hier. Es wurde wenig am Stil, an der Handlung oder den Charakteren kritisiert (Stichwort: Zigarette ausdämpfen

), sondern ihr wart so tief in der Story drin, dass sich die Diskussion in den Threads darum drehte, wie welche Details nun zusammenpassen könnten. Was hatte dies oder jenes zu bedeuten? Wie könnte sich die Handlung weiterentwickeln? Es wurde ein raffiniertes, detektivisches Katz- und Mausspiel mit Spekulationen, Vermutungen und Theorien, bei denen jedes auch noch so kleine eingestreute Detail analysiert wurde, das für mich als Beobachter mindestens genauso spannend war wie für euch.
Es ist euch wirklich nichts entgangen, und manchmal seid ihr so knapp an der Lösung vorbeigeschrammt, dass es mir die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat

. Dass ich euch dennoch mit ein paar Wendungen überraschen konnte, freut mich besonders, he, he.
Insgesamt war es für mich ein schönes Leseerlebnis, euren Kommentaren zu folgen, zu denen ich eigentlich nicht viel beitragen musste. Ich konnte mich gemütlich zurücklehnen und den Dingen ihren Lauf lassen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei papyrus, yanni, miramis und apassionata bedanken.
Wie sagt man so schön? Ihr wart ein großartiges Publikum, hope to see you again, thank you and good night!
Dobry den,
Andreas