Autor Thema: Lest ihr Bücher, die schlechte Kritiken bekommen haben?  (Gelesen 14827 mal)

Offline Jeanne

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Jeanine Krock
Re: Lest ihr Bücher, die schlechte Kritiken bekommen haben?
« Antwort #15 am: 07. Juli 2006, 18:11:46 »
Natürlich! Und ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen: Es kommt auf die Art der Kritik an. Wenn ich beispielsweise lese: "Schon der erste Teil "xyz" Hat mir nicht gefallen.Aber um der Autorin eine Chance zu geben kaufte ich auch "xyz 2"", hält sich die Glaubwürdigkeit des Kritikers in Grenzen (das war eine Kritik zu meinen Romanen). Kommentare wie "bei Autor "X" abeschrieben, führen eher dazu, dass ich das Buch ad hoc bestelle – natürlich nur, wenn mir dieser Autor X gefallen hat. Wie viele Leser/-innen freue ich mich, Unterhaltungs-Autoren zu entdecken, die vergleichbar mit meinen Leblingsautoren sind. Anderen Lesern geht das offenbar ähnlich – oder gäbe es sonst die Literaturlandkarte?   www.literaturlandkarte.de

LG
Jean(i)ne

Würde mich übrigens mal interessieren, wie die  www.literaturlandkarte.de  ihre Einträge generiert ...
"Die Sternseherin" - Ein Vampire&Feen-Roman (Teil II)

Offline HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 07. Juli 2006, 19:23:56 »
Also auf "Vegleiche" gebe ich erst recht nichts. Heute wird einfach zu oft und sehr schnell mit irgendeinem Autor verglichen  bloß umd die Verkaufsmachinerie anzukurbeln. Außerdem möchte ich ja auch nicht ständig Bücher lesen die alle ähnlich sind das fände ich eher langweilig.
Memento Mori

Offline Dirk Bernemann

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
  • talk to the crocodile or leave it
« Antwort #17 am: 08. Juli 2006, 16:11:59 »
Auch meine Werke werden gern verrissen. Das macht den Leuten Spaß, die nix besseres zu tun haben.

Aber was glaubt ihr, warum Leute wie G. Grass so abgehen mit ihrem Scheiß. Bestimmt nicht nur, weil sie Talent haben, sondern weil eine fette Medienmaschine dahinter sitzt, die das ganze reguliert. Und die Deutschen glauben dann jedes gedruckte Wort, das finde ich auch immer sehr spannend.

Abweichlerisch von Bildzeitungsmentalität grüßt

D.
... der kleine personifizierte Mittelfinger gewidmet den umgebenden Umständen ...

Offline HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 08. Juli 2006, 18:18:59 »
@Dirk
Ja das sehe ich auch so. Viele Autoren haben drumherum soviel Werbung das ihre Bücher schon deshalb Bestseller werden weil sie ständig und überall präsent sind. Viele Leute denken das ein Buch gut ist bloß weil es ständig und überall besprochen wird. In welcher Form auch immer. Letztendlich ist es dann auch nicht mehr so wichtig ob das Buch eigentlich gut oder schlecht besprochen wurde.
Memento Mori

cat

• Gast
« Antwort #19 am: 08. Juli 2006, 22:23:05 »

Na ja, die andere Seite gibt es allerdings sicherlich auch: bloß nicht auf der allgemeinen Welle mitschwimmen, bloß nicht die gleiche Meinung haben wie die große Masse ( ... denn die Masse ist ja dumm).

LG - Inge 

Offline Lucidique

• Mitglied
  • *
    • Lucis Page
« Antwort #20 am: 08. Juli 2006, 22:59:30 »
@Dirk
Ja das sehe ich auch so. Viele Autoren haben drumherum soviel Werbung das ihre Bücher schon deshalb Bestseller werden weil sie ständig und überall präsent sind. Viele Leute denken das ein Buch gut ist bloß weil es ständig und überall besprochen wird. In welcher Form auch immer. Letztendlich ist es dann auch nicht mehr so wichtig ob das Buch eigentlich gut oder schlecht besprochen wurde.

Eben! Und als Autor müsste es einem doch fast lieber sein wenn das eigene Buch von Leuten gekauft wird die es wirklich lesen möchten, als von welchen die in den Medien gehört haben "es sei gut" und es dann nur in den Schrank stellen! Oder?!
Liebe Grüsse Luci

Offline HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 09. Juli 2006, 12:22:58 »
@cat
Ich glaube das kommt auch ganz auf den Verlag drauf an der das Buch Pupliziert. Und vorallem auf die Kunden die der Verlag damit ansprechen möchte.
Memento Mori

Offline Dirk Bernemann

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 09. Juli 2006, 16:21:53 »
Eben! Und als Autor müsste es einem doch fast lieber sein wenn das eigene Buch von Leuten gekauft wird die es wirklich lesen möchten, als von welchen die in den Medien gehört haben "es sei gut" und es dann nur in den Schrank stellen! Oder?!

Report to moderator    Logged 

Die Leute müssen einfach wieder ein Bewußtsein entwickeln, was gut und mies für sie ist. Diese vollgepisste Hirnausgeneration hängt doch an den Fäden von MTV, Springer und anderen Geschmacksdesignern. Das ist das übel und natürlich die Überforderung wegen Überproduktion.

chilly, chilly, bang, bang, bang

Soll jedes finden was mensch sucht nur prüfe mensch seine Quellen, denn die meisten sind schon vergiftet.   

:vogelzeigen:     Denken statt kränken.
                                Poppen statt kloppen.
                                Dorf statt Stadt.

Gut, das sind nur son paar Slogans für Denkanstöße in diesen Minuten, wo das Wetter wieder schlechter wird.

d.
... der kleine personifizierte Mittelfinger gewidmet den umgebenden Umständen ...

Offline HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 10. Juli 2006, 19:01:06 »
@Ascan
Deine Argumente sind genau der Grund weshalb ich meistens keine Rezensionen in irgendwelchen Zeitungen und Zeitschriften lese.
Memento Mori

Offline Dirk Bernemann

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 10. Juli 2006, 21:32:16 »
Teilweise kann man Rezis ruhig lesen. Und sich dann selbst nen Kopp machen. Und lachen. Bestes Beispiel der Neuzeit: Peter Handke.

Zunächst mit Preisen überschüttet ist er jetzt nur noch medienrelevant als Kumpel eines Massenmörders, was sich dann auch in aktuellen Kritiken und Sichtweisen äußert. Für mich ist das immer noch Publikumsbeschimpfungs-Peter, wo geil ist und gut Wort macht.

ich seh den Weltkrieg kommen,

d.

Offline deana

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Deana Zinssmeister
« Antwort #25 am: 18. Juli 2006, 23:24:07 »
Halli, hallo!  :winken:

Weder bei Filmen, noch bei Bücher gehe ich nach der Beurteilung von anderen Menschen.  Jeder hat seinen eignen Gechmack, nicht nur beim Essen. Ich lese das, was mich anspricht - entweder vom Klappentext oder vom Genre oder vom Cover. 

Liebe Grüße
Deana :lesen:
'Der Hexenturm' - Goldmann Verlag November 2010
'Die Gabe der Jungfrau' - Goldmann Verlag 2010
'Das Hexenmal' 2008 - Goldmann Verlag
'Der Duft der Erinnerung' 2006 - Ullstein Verlag
'Fliegen wie ein Vogel' 2006 - Ullstein Verlag

Offline Erendis

• Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 21. Juli 2006, 22:56:59 »
Hallo ihr!  :winken:

Ich habe mir abgewöhnt, mich nach Rezensionen zu richten (auch wenn ich dennoch welche lese). Erstens hat jeder Mensch einen anderen Geschmack und ein anderes Leseempfinden und es gibt ja zu fast jedem Buch sowohl positive als auch negative Stimmen. Wieso sollte man da ausgerechnet den schlechten Kritiken Glauben schenken?

Außerdem neige ich dazu, gerade auf Bücher, bei denen die Rezensionen sehr unterschiedlich oder gar größtenteils schlecht ausfallen, neugierig zu werden und diesen dann eine Chance zu geben und sie zu lesen.
LG,
Erendis

Monchi1980

• Gast
« Antwort #27 am: 26. Juli 2006, 20:34:19 »
Ich schau mir Kritiken gar nicht an.  Meine Bücher suche ich nach folgenden Kriterien aus (müssen natürlich nicht alle gleichzeitig erfüllt sein  ;) :

1. Kenn ich den Autor, hab ich schon anderes von ihm gelesen, was ich mochte?
2. Gefällt mir der Text auf dem Buchrücken?
3. Wurde mir das Buch von jemandem empfohlen, der einen ähnlichen Lesegeschmack hat, wie ich?

Offline Romy

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 26. Juli 2006, 21:20:26 »
Ich kenne die Kritik bei den meisten Büchern, die ich lese, gar nicht. Wenn mich das Buch aus irgendeinen Grund anspricht, dann lese ich es auch. (entweder Beschreibung oder ich sehe zuerst das Cover und lese dann den Klapptext). Wobei ich in die Bücherläden gehe, bestellen (z.B. Amazon) mag ich nicht so sehr.

lg,
Romy

Offline Yasse

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #29 am: 27. Juli 2006, 13:46:09 »
Hallo Heimfinderin,

wenn mich ein Buch interessiert, lese ich vorher nur selten die darüber geschriebenen Rezensionen. Manchmal wird einfach zuviel verraten, dass man danach schon weiß, was am Schluß passiert!  >:(

Und wenn ich mich für ein Buch interessiere, dann ist mir egal ob es gute oder schlechte Kritiken bekommen hat. Glücklicherweise sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich.

Liebe Grüße
Yasse