Autor Thema: Die Priesterin der Türme (3. Teil, Kapitel 3 und 4 - bis Ende)  (Gelesen 2746 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Hier könnt ihr die Kapitel drei und vier des dritten Teils schreiben. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
  • Freibeuter auf Schatzjagd
Re: Die Priesterin der Türme (3. Teil, Kapitel 3 und 4 - bis Ende)
« Antwort #1 am: 14. Juli 2006, 21:13:08 »
Ja, leider bin ich schon durch und ich muss sagen, das Ende einfach umwerfend.
Kein Spoiler, ihr sollt es selbst lesen.

Ich bin schon ganz gespannt, wie es weiter gehen wird.

@Heide: wann wird denn Teil 2 erscheinen?

LG
Kathrin

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 14. Juli 2006, 21:13:44 »
@Weratundrina: bist du auch schon durch? Bist du noch dabei?

LG
Kathrin

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
    • fantastische Bücherwelt
« Antwort #3 am: 15. Juli 2006, 22:21:09 »
Was für eine Geschichte, bin gerade fertig geworden - und gefühlsmäßig noch voll im Buch.

Das sich die Nraurn-Völker nicht alle einig sind, hatte ich ja schon vermutet. Aber als die Mnek von den Bahak niedergerittet wurden, musste ich schon schlucken. Und erst die Kämpfe, nachdem Menyn-Te von Quinda-Na getötet wurde - ein ganzer Stamm wurde abgeschlachtet!
Amras Zustand hat mich erschreckt, aber fast noch mehr dass sie ihr die Sundschlange abgenommen haben. Was ist aus ihr geworden? Es wäre auch schön gewesen, etwas über Amras Erlebnisse bei den Mnek zu lesen - so lief die Geschichte erst einmal einige Zeit nur aus der Sicht von Gorun und Jemren weiter. Das erhöht natürlich die Spannung, aber ich war schon ganz hibbelig.

Richtig unheimlich empfand ich die Szene, als Quinda-Na den dunklen Gott gerufen hat, um ihm den Preis (Lillia) für ihre Vereinbarung zu übergeben. Wie es dunkel wurde, und die Präsenz des Gottes da war - das war richtig bedrückend! Und dann hat er auch noch Amra mit seinen Klauen zur Seite gefegt, als sie versucht hat ihn in seine Grenzen zu weisen.  :o

Jedenfalls bin ich sehr erleichtert, dass alle vier überlebt haben. Jetzt sind sie im Norden, und scheinbar steht Tegaréssos noch (und somit lebt hoffentlich Jemrens Schwester). Jemrem soll jetzt dem Rat von seinen Erlebnissen und seiner Beziehung zu Gorun berichten, aber ich habe da irgendwie ein ungutes Gefühl. So als ob sich der Rat weigern wird, mit dem Süden gemeinsam gegen die Nraurn zu kämpfen.
Warum sind die Nordleute eigentlich nur gegenüber Gorun so skeptisch? Schließlich kommt Amra ebenfalls aus dem Süden, und keiner will Jemrem's Verhältnis zu ihr wissen. Achtet der Norden sie, weil sie Priesterin ist?

Ich fand das so rührend, als Jemrem erkannt hat dass er im Norden ist und somit seine Schwester wiedersehen und ihr alles erzählen kann. Das Wiedersehen mit Lillia wurde auch sehr intensiv beschrieben, ich hatte beim Lesen einen Kloß im Hals. Emotionen so rüberzubringen, ist für mich wirklich eine Kunst - das schaffen nicht viele!

Eine Frage beschäftigt mich auch noch... Jemren hat Amra als die Priesterin der roten Türme bezeichnet, meinte er damit einfach eine Priesterin aus der Stadt mit den roten Türmen - oder steckt da mehr dahinter?

Hattet ihr einen Lieblingscharakter?
Mein Herz schlägt zwar besonders für Amra, aber die anderen drei mag ich nicht weniger gern.
Verzauberte Grüße
Seychella

Ollowain hatte niemals gezögert, den Weg der Ehre zu gehen.
Bernhard Hennen

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 15. Juli 2006, 22:27:45 »
Ja, leider bin ich schon durch und ich muss sagen, das Ende einfach umwerfend.
Kein Spoiler, ihr sollt es selbst lesen.

Ich würde gerne detaillierter lesen, wie du diesen Teil fandest. Wir sind hier momentan ja doch recht allein.
Und wir brauchen hier ja keine Angst vor bösen Spoilern haben, weil alles so schön aufgeteilt ist. Das gefällt mir übrigens gut, so kann ich den Teil lesen, mir Gedanken machen und dann schauen was ihr so dazu sagt...
Verzauberte Grüße
Seychella

Bernhard Hennen

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 16. Juli 2006, 00:23:26 »
Ich bin auch durch!  8)
Das sind meine ersten Eindrücke:

Schönes Buch!
Gefallen hat mir vor allem die wunderbare Erzählweise, die einen mitten in eine fremde Welt entführt, und die Fantasy-Wesen wie Nraurn und die Xyx. Als Antiles auftauchte, bekam ich eine Gänsehaut und war froh, dass es draußen noch hellichter Tag war  ;) .
Und ich mag Amra! Eine Frau, die einen schwierigen Lebensweg gewählt hat und ihn ohne Klagen geht. Ich weiß nicht, ob ich das an ihrer Stelle gekonnt hätte, wahrscheinlich nicht. Solch starke Persönlichkeiten sind mir in Büchern die liebsten.
Jemren mag ich auch. Er ist ein einfacher Bogenschütze, der in Ereignisse hineingerissen wird, die ihn fast überfordern. Er wirkt dadurch sehr menschlich.
Bei Gorun dachte ich immer nur "typisch Krieger" und sein Schicksal hat mich die meiste Zeit recht kalt gelassen.
Lillia ist unheimlich, und ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wo sie denn nun herkommt. Die Gärten von Néhraja sind doch schon mal eine tolle Theorie.

Lediglich der Schluß entsprach nicht ganz dem, was ich erwartet hatte. Jemren stürzt in den Fluß und - schwupps - ist er im Norden. Ich dachte, er träumt nur, aber als er auf Tenon traf, schien sich das Ganze als real zu erweisen. Das passte irgendwie nicht so ganz zu den bisherigen Abenteuern, aber es ist wahrscheinlich einfach der Beginn eines neuen.

Aeria
Lieber barfuß als ohne Buch!

Offline Heide S. Göttner

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 16. Juli 2006, 08:51:56 »
@Heide: wann wird denn Teil 2 erscheinen?

Der zweite Band heißt "Der Herr der Dunkelheit" und erscheint im April 2007.

Lediglich der Schluß entsprach nicht ganz dem, was ich erwartet hatte. Jemren stürzt in den Fluß und - schwupps - ist er im Norden. Ich dachte, er träumt nur, aber als er auf Tenon traf, schien sich das Ganze als real zu erweisen. Das passte irgendwie nicht so ganz zu den bisherigen Abenteuern, aber es ist wahrscheinlich einfach der Beginn eines neuen.

Liebe Aeria, ich würde deinem Eintrag gern noch eine Anmerkung hinzufügen. Ich finde nämlich deinen Eindruck, dass Jemren alles wie im Traum erlebt, sehr interessant. Einen Augenblick lang glaubt er ja sogar, sämtliche Erlebnisse mit Lillia waren nur ein Traum.
Die ganze Zeit über ist er dem Mädchen und ihren Einflüsterungen gefolgt. Auf diese Weise hat er einen magischen Weg zurückgelegt. Das weiß er natürlich nicht! Das wissen Figuren, die sich auf  solche Reisen begeben, meistens nicht - denkt nur an Parzival! In der Literatur aus anderen Kulturkreisen, für die ein magisches Weltbild ganz normal ist, wird Zeit oft als ein Kreislauf beschrieben. Man kehrt immer wieder an den Ausgangspunkt zurück, aber man befindet sich nie mehr auf der selben Ebene von Erfahrung wie zuvor. Das meint Amra übrigens, wenn sie vom ersten Kreis ihrer Ausbildung spricht. Für Jemren schließt sich der (erste) Kreis, als er in den Norden zurückkehrt.
Als Gorun Lillia an sich nimmt und meint, dass er den Weg bestimmten kann, bricht er das magische Gesetz, dem die Figuren folgen müssen - mit sofortigen Folgen für die Gruppe. Er muss eben auch noch lernen, was ein 'magischer Weg' ist! ;D

:winken: Heide

« Letzte Änderung: 20. Juli 2006, 09:08:29 von Heide S. Göttner »

Offline Tami

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 16. Juli 2006, 15:34:09 »
Heiliger Strohsack, was für ein letzter Abschnitt  :o

Mich hat die Geschichte zum Schluss hin wirklich mitgenommen.

Zuerst die Unsicherheit, ob Amra und Lillia wirklich im Lager der Mnek sind. Dann der "Auftritt" von Quinda-Na, die sich aufführt, als seien ihr alle Völker der Nraun schon untertan (eine schreckliche Person, die ich einfach nicht mag  >:( ) Behandelt sie eigentlich irgendjemanden mit wenigstens etwas Respekt? Ich habe den Eindruck, als hätte sich ihre Grausamkeit auf ihre Untertanen übertragen. Sonst könnte ich mir das Gemetzel nach ihrem Tod nicht erklären. Rache kann das ja nicht gewesen sein - den Tod haben ja nicht die Mnek, sondern Jemren und Gorun verursacht.

Zitat von: Seychella
Richtig unheimlich empfand ich die Szene, als Quinda-Na den dunklen Gott gerufen hat, um ihm den Preis (Lillia) für ihre Vereinbarung zu übergeben. Wie es dunkel wurde, und die Präsenz des Gottes da war - das war richtig bedrückend! Und dann hat er auch noch Amra mit seinen Klauen zur Seite gefegt, als sie versucht hat ihn in seine Grenzen zu weisen.  :o
An dem Punkt war ich froh, im Sonnenschein zu sitzen  ;)  Die Wandlungen in der Natur wurden so gut beschrieben, dass mir glattweg kühl wurde und ich das Gefühl hatte, mitten in dem Strudel zu sein.
Aber mal so als Frage: Warum schaffte es Lillia nicht, mit Hilfe der Geister des Windes die Nraurn unter Kontrolle zu halten? Die Xyx haben ihr ja auch gehorcht? Die einzige Erklärung, die ich dafür habe ist, dass das Erscheinen des Dunklen alles andere unterdrückte.

Zitat von: Aeria

Diese Wendung in der Geschichte fand ich auch etwas seltsam. Zumal mich dieses Wiederauftauchen ohne zu wissen, was geschehen ist, sehr an Goruns Aufwachen nach dem Überfall erinnerte.

Insgesamt bin ich froh, dass alle vier überlebt haben. Dass Amra und Lillia wieder auftauchen würden, war mir irgendwie klar. Ich glaube, sie sind so Bestandteil der Geschichte, dass sie nicht einfach so verschwinden konnten.

Das wir jetzt aber bis nächstes Jahr warten müssen, find ich ätzend  >:( Ich bin doch neugierig auf die Geschichte hinter Lillia.

Insgesamt aber ein sehr schönes Buch, welches ich weiterempfehlen werde  :winken:

LG
Anne

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 16. Juli 2006, 22:28:49 »
 :winken:
Hallöchen

@ Heide: Danke für deine Antwort, aber April nächstes Jahr ist schon ne lange Wartezeit  :'( :'( :'(

@Seychella: ja, du hast recht, mit dem Spoilern ist das durch die Gliederung nicht ganz so schlimm.
Den letzten Teil fand ich extrem spannend. Der Überfall auf das Mnek-Lager war sehr grausam und in meinen AUgen völlig unnötig, die Art der Bahak zu kämpfen ist nicht nur unfair, sondern auch feige.
Und wie Quinda-Na so selbstgefällig den Thron der Mnek-Anführerin einnimmt und belustigt dem Grauen zusieht, macht sie zu einer äußerst wiederlichen Figur.
Als dann der Dunkle Gott angerufen wird habe auch ich vor Spannung die Seiten weitergeblättert und bin nicht zur Ruhe gekommen, bis die "Gefährten" in den Fluss gesprungen sind.
Zuerst hatte ich Sorge, da der Fluss giftig ist, dass sie sterben werden, weil sie so viel Wasser verschluckt haben.
Dann war ich verwundert über die Ente, die Jemren aufschrecken lässt. Wieso ne Ente an nem giftigen Fluss lebt ???
Als sich herausstellte, dass er im Norden gelandet ist, habe ich gleich in der Karte nachgesehen. Tatsächlich hatte der Fluss zwei Abstromarme, der giftige nach Süden, der andere nach Norden, den Jemren wahrscheinlich entlang getrieben wurde.

Schade fand ich in diesem Zusammenhang, dass nur aus Jemrens Sicht geschildert wurde.

Die Spannung am Ende war unerträglich, und die Überraschung, wer überlebt hatte riesig.
Dass der Norden misstrauisch ist, kann ich verstehen, ist ja in ähnlicher Weise im Süden passiert, nur das Jemren niemanden dort kannte.

Das Verhältnis Gorun zu Amra finde ich sehr spannend, ob sich daraus mehr entwickeln wird?

Die Gärten von Nehraja sind noch nicht aufgetaucht, aber von der Richtung dort, wo Lillia Jemren hin bringen wollte.

Wer meine Lieblingsfigur ist kann ich schwer sagen, aber ich glaube Gorun und Amra sind mir am liebsten.
In Amra kann ich mich sehr gut hineinversetzen und Gorun ist mir mit seinem offenen Tau sehr sympathisch, und seine Redegewandtheit und sein Wissen finde ich faszinierend.

Nun noch eine Frage: das Buch heist doch die Priesterin der Türme, warum?
Es geht ja nicht ausschlisslich um Amra, vielmehr um das Rätsel um Lillia und die Verfolgung bzw. Flucht vor den Nraurn.
Hm einen anderen Titel könnte ich jetzt nicht vorschlagen.
Was meint ihr?

Bin schon ganz gespannt auf Teil 2, da geht es betimmt um das Verhältniss Nord und Süd, sowie der Zusammenschluss gegen die Nraurn. Und dann vielleicht der Kampf Menschen gegen Nraurn, das Festmahl für den Dunklen Gott. Wer weiss, darauf freue ich mich schon  :winken:

LG
Kathrin

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 17. Juli 2006, 14:10:18 »
Hallo,

So, ich bin jetzt auch durch und richtig in einLoch gefallen. Geht Euch das auch so? Ich würde jetzt so gerne sofort weiterlesen. Das ist doch noch eine lange Zeit, bis wir erfahren werden, wie es weitergeht  :'(

Also, das Ende war ja richtig dramatisch! Der Kampf mit den Nraurn war sehr spannend und dabei ohne detailierte, blutige Gemetzelbeschreibungen, bei denen es einem manchmal schlecht werden kann. Sehr gelungen!
Die Ankunft des Schwarzen Gottes und die Szene, in der er sich fast das Kind gegriffen hatte, fand ich auch sehr unheimlich und spannend. Zu dem Versuch Amras, sich gegen ihn zu stellen, wären jetzt natürlich die Gefühle und Empfindungen , die Amra in dem Moment hatte, interessant gewesen. Aber vielleicht erfahren wir ja im nächsten Teil von Amra darüber mehr (so als Rückblick)?

Womit ichallerdings nicht gerechnet hatte war, das Quinda-Na getötet wird. Da war ich doch überrascht. Habt Ihr das erwartet?  Naja, traurig war ich nicht, ich fand es schon befreiend, dass sie besiegt wurde. Aber ich dachte trotzdem, dass sie in den nächsten Teil mit übergeht. Nun, dort wird dann vielleicht Kajlyn-Gua zum Zug kommen.

Die Szene, in der Jemren und die anderen in den Fluss fallen und im Norden wieder auftauchen, hat mich spontan an "Otherland"  vonTad Williams  erinnert. Da ist ja der Fluss auch der Übergang in eine andere Welt.  ;)  Nein, ich fand das zwar auch ziemlich plötzlich, dass sie alle im Norden gelandet sind, aber nach Heides Beschreibung über den magischen Kreislauf, finde ich die Situation sehr stimming.

Eine Lieblingsfigur habe ich nicht . Lillia, Amra, Grorun und Jemren sind mir im Moment fast gleichermaßen wichtig. Amra und Jemren vielleicht ein Tick mehr, aber vielleicht nur, weil ich mich in eine Kriegerfigur nicht so gut hineinversetzten kann. Und das Kind ist mir immer noch ein bißchen unheimlich. Ich komme einfach nicht von dem Gedanken weg, dass da zwei Leben in ihr sind...

Ich bin sooooo gespannt, wie es weiter geht.

Ein wirklich tolles Buch. Ich bin begeistert
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 18. Juli 2006, 13:09:23 »
Zitat von: Heimfinderin
Nun, dort wird dann vielleicht Kajlyn-Gua zum Zug kommen.

Als ich das las war mein erster Gedanke: Dann würde dieser nächte Teil der Geschichte dem ersten stark ähneln: Amra & Co. fliehen mit Lillia irgendwohin, verfolgt von einer Nraurin. Nur dass diese Nraurin dann einen anderen Namen trägt.
Natürlich möchte ich mehr über Kajlyn-Gua und die Nraurn erfahren, ich hoffe nur, dass Band 2 keine Wiederholung des ersten wird.

Aeria
Lieber barfuß als ohne Buch!

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 18. Juli 2006, 13:33:31 »
So, ich bin jetzt auch durch und richtig in einLoch gefallen. Geht Euch das auch so? Ich würde jetzt so gerne sofort weiterlesen. Das ist doch noch eine lange Zeit, bis wir erfahren werden, wie es weitergeht  :'(

Ich bin auch in ein Loch gefallen, aber mehr aus dem Grund, dass ich die Personen sehr vermisse. Ich fühle mich so verlassen, ganz schlimm!  :(

Womit ichallerdings nicht gerechnet hatte war, das Quinda-Na getötet wird. Da war ich doch überrascht. Habt Ihr das erwartet? 

Erwartet nicht, aber sehr gehofft! Allein aus dem Grund, um Milan zu rächen. Sie hat damit ja auch noch angegeben, das fand ich furchtbar!
Verzauberte Grüße
Seychella

Bernhard Hennen

Offline Tami

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 18. Juli 2006, 13:50:13 »
Zitat von: Heimfinderin
Nun, dort wird dann vielleicht Kajlyn-Gua zum Zug kommen.

Als ich das las war mein erster Gedanke: Dann würde dieser nächte Teil der Geschichte dem ersten stark ähneln: Amra & Co. fliehen mit Lillia irgendwohin, verfolgt von einer Nraurin. Nur dass diese Nraurin dann einen anderen Namen trägt.
Natürlich möchte ich mehr über Kajlyn-Gua und die Nraurn erfahren, ich hoffe nur, dass Band 2 keine Wiederholung des ersten wird.

Aeria

Also Aeria, ich glaube, da müssen wir keine Angst haben.
Nach Heides Antworten denke ich, dass es noch so viel zu erzählen gibt, dass gar kein Platz für ne Wiederholung ist  ;)

So wie ich das verstanden habe, ist Kajlyn-Gua nicht so die Kämpferin. Also dürften solche Schlachten auch weniger auftreten. Oder hab ich das was zuviel in den Text rein interpretiert?  ???

LG
Anne

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 18. Juli 2006, 14:11:00 »
Hallo,

ja auch ich bin irgendwie noch mit der Gschichte verbunden, konnt auch nicht gleich mit dem nächsten Leserundenbuch weiter machen, habe erstmal ein Sachbuch dazwischen geschoben.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass Quinda-Na nicht weiterlebt, und es Gorun sehr gegönnt, sie zu töten. ( :-[ )
Dass der zweite Teil ne Kopie des Ersten wird (mit Verfolgung und Flucht) glaube ich eigentlich auch nicht.
Ich hoffe, dass wir mehr über Goruns Familie erfahren werden, eventuell schliesst sich seine Schwester dem "Team" an, da sie ja scheinbar auch über besondere Kräfte verfügt.
Vielleicht kommt es zur Verbündung Nord und Süden gegen die Nraurn, hm wer weiss welche Role Kajlyn-Gua spielen wird.

Ob wir noch auf Überlebende aus Calaxi treffen werden?

Liebe Grüße
Kathrin

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 18. Juli 2006, 14:30:18 »
Hallo,

Ob wir noch auf Überlebende aus Calaxi treffen werden?

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich glaube nicht, dass alle tot sind. Vielleicht hat Kajlyn-Gua sie irgendwo in Gefangenschaft. Wer weiß, was oder wen sie noch in der Hinterhand hat, um ihr Ziel weiterzuverfolgen, jetzt wo Quinda-Na tot ist...

Ich hoffe jedenfalls auch, dass sich der Norden und der Süden zusammenschließen.
Liebe Grüße
Heimfinderin