Leserundenarchiv > Christoph Hardebusch – Der Zorn der Trolle
01 - Anfang - Kapitel 6 (Anfang bis Seite 73)
Heimfinderin:
Hallo liebe Leserunde, :winken:
heute beginnt endlich die Leserunde zum freudig erwarteten dritten Teil "Der Zorn der Trolle" und ich begrüße alle TeilnehmerInnen und ganz besonders Christoph Hardebusch, der uns hier wieder begleiten wird. Schön, dass Du wieder mit dabei bist! :)
Bitte lest euch kurz vorher nochmal die Leserunden FAQs durch. Postet hier bitte erst, wenn ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.
Hier könnt Ihr vom Anfang - Kapitel 6 (Anfang - Seite 73) schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Ich wünsche uns allen wieder viel Spaß über und unter der Erde! ;D
Liebe Grüße
Heimfinderin
Nirika:
Hallo zusammen!
Endlich geht es los. :freu: Endlich wieder eine Leserunde, endlich wieder ein Trollebuch!
Auch wenn es mir schwerfällt mich an die Details aus den ersten beiden Büchern zu erinnern, bin ich froh wieder bei den Trolle zu sein. Sie sind nicht hübsch, aber ziemlich cool so lange ich ihre Essgewohnheiten mal bei Seite lasse.
Kerr wundert sich auffällig oft, dass die anderen Trolle auf ihn hören. Sie tun sicher gut daran. Kerr ist ein weiser Troll. Weise und Troll, das klint irgendwie widersprüchlich. ;D
Ein paar Zwerge sind auch schon aufgetaucht. Das war nicht gut für sie ein paar Trollen über den Weg zu laufen …
Die Bezeichnung Andas Kinder klingt so harmlos. Man bedenke nur, wozu sie fähig sind.
Natiole erinnert mich sehr an pubertierenden, verwöhnten Teenager. Es geht ihm eigentlich nicht schlecht und trotzem jammert er herum. Bis zu einem gewisse Grad kann ich ihn verstehen. Es ist nicht leicht im Schatten gleich zweier Helden zu stehen: Natiole Târgusi und Şten. Sie immer mit diesen Männern vergleichen lassn zu müssen, macht natürlich unglücklich. Dennoch wirkt Natiole mit seinem Verhalten sehr unreif.
Er wird sich sicherlich berufen sehen, zu helfen die Welt zu retten. ;D
Natiole müsste sich nicht so plagen, würde er einsehen, dass auch Şten nicht perfekt ist.
Ist Ionnis die weibliche Form zu dem Namen Ionna?
Ionnis mag ich bisher nicht besonders. Er benimmt sich so perfekt, wie man es von ihm erwartet. Ich finde unzufriedene, nörgelnde Charaktere besser, so wie Natiole. ;) Ob er wirklich so viel Erfolg bei Frauen hat? So übererfolgreich erscheint er mir bisher nicht.
Wann starb Viçina und woran?
Artaynis gefällt mir, auch wenn sie ein bisschen viel Wert auf ihr Äußeres legt und die Wlachaken verglichen mit den Bewohnern des Imperiums für hinterweltlerisch hält. Ihre ständige Vergleicherei ist zwar ein wenig nervig, dafür kann man aber einiges über die Gepflogenheiten im Imperium erfahren.
Natioles Gedanken über Artaynis sind nicht besonders höflich. Vielleicht lernt er sie ja noch zu schätzen.
Ich glaube nicht, dass Artaynis und Ionnis ein Paar werden. Glaubt das jemand? ;D
Die Informationen über das Imperium sind ja ganz nett, aber ich möchte, rein lesetechnisch, auch mal richtig dagewesen sein. Ich bin gespannt, ob sich das ergibt. Es laufen ja genug Personen mit Verbindungen zum Imperium in dieser Geschichte herum.
Tamárs und Flores Fernbeziehung tut ihrer Liebe keinen Abbruch, im Gegenteil.
Die Einteilung des ersten Leseabschnitts passte perfekt zu meinem Leseverhalten. Ohne auf die Einteilung zu sehen, dachte ich mir nach dem Zuendelesen von Seite 73, dass es Zeit für eine Pause wäre. 8)
Kommt mir das nur so vor oder ist das dritte Trollebuch tatsächlich schlanker als seine Vorgänger?
Liebe Grüße
Nirika
Jaqui:
Hallo liebe Mitleser,
endlich wieder mit den Trollen reisen 8) Darauf habe ich mich schon sehr gefreut. Ich habe den ersten Abschnitt noch nicht ganz gelesen, bin gerade in Kapitel 5.
Die Trolle haben sich ja nicht wirklich verändert, was auch gut ist. Von Sten habe ich bisher nur sehr wenig mitbekommen und diese Artaynis ist mir im Moment noch ein wenig zu hochnässig. Vielleicht ändert sich das ja noch.
Die beiden Brüder Natiole und Ionnis gefallen mir derzeit am Besten - da ist wenigstens was los. ;D
--- Zitat von: Nirika am 15. Oktober 2008, 13:02:19 ---Wann starb Viçina und woran?´
--- Ende Zitat ---
Das habe ich mich auch gefragt, vielleicht erfahren wir es ja noch.
--- Zitat von: Nirika am 15. Oktober 2008, 13:02:19 ---Kommt mir das nur so vor oder ist das dritte Trollebuch tatsächlich schlanker als seine Vorgänger?
--- Ende Zitat ---
Dein Eindruck täuscht nicht, Band 1 hatte rund 770 Seiten, Band 2 dann 715 und Band 3 hat rund 560 Seiten.
Aber mir kommt es auf den Inhalt an und nicht auf die Dicke. Was nutzt ein 700 Seiten Buch, wenn man die Handlung auch in 200 Seiten erzählen hätte können. ;D
Und nun wird erst mal :lesen:
Katrin
Likimeya:
Den ersten Abschnitt habe ich jetzt auch gelesen. Wie schon bei den ersten beiden Bänden, konnte ich kaum aufhören zu lesen.
Peinlicher Weise hatte ich schon wieder viele Namen aus den ersten beiden Bänden vergessen. Die Trolle kannte ich noch, die Menschen waren teilweise im Nebel verschwunden.
@Christoph: das beweist wohl, dass Du die Trolle wirklich gut beschrieben hast bisher. ;)
Die Erinnerungen wurden aber sehr schön wieder geweckt, das fand ich wirklich gelungen. Nach und nach erfährt man über alle wichtigen Personen nochmal, wer sie waren und was geschah. Vielen Dank dafür, mein Siebhirn hätte das nicht mehr zusammen bekommen.
Auch die Entwicklungen der letzten zwanzig Jahre waren geschickt eingebaut, vorallem was den Albus Sunas angeht. Da teile ich mal Natioles Meinung, der alte Glauben wäre sicher ungefährlicher gewesen. Aber auch das werden wir sicher noch bald lesen, vielleicht kommt es auch ganz anders.
Natiole ist etwas anstrengend, aber leicht hat er es ja wirklicht nicht. Woran seine Mutter starb, erfahren wir sicher bald.
Wer hörte am Ende noch die Hochzeitsglocken zwischen Ionnis und Artaynis läuten? Sten hätte wahrscheinlich nichts dagegen. ;D
Heimfinderin:
Hallo zusammen,
ich freue mich auch, dass es mit den Trollen endlich weitergeht und nach nur ein paar Seiten waren sie mir schon gleich wieder vertraut, was bestimmt überwiegend an Kerr lag, den ich im letzten Teil schon mochte. 8)
Allerdings wurde ich auch gleich wieder an deren Essgewohnheiten, erinnert, an die ich mich, wie Nirika, wohl auch nie gewöhnen werde. :o ;D
Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was Kerr erst jetzt nach so vielen Jahren dazu bewogen hat, zu ergründen, was die Menschen damals getan haben. Warum ist er nicht schon viel früher gegangen? ???
--- Zitat von: Nirika am 15. Oktober 2008, 13:02:19 ---Die Bezeichnung Andas Kinder klingt so harmlos. Man bedenke nur, wozu sie fähig sind.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich auch, man denkt an kleine Kinder und hat so große gefährliche Trolle vor sich. ;D Ich habe sowieso etwas Bedenken, ob es noch lange gutgeht mit den unterschiedlichen Trollen. Man spürt schon die Spannung zwischen ihnen.
Hier in dem Buch findet also ein Generationenwechsel statt. Ich fand es schon erst eine Umstellung, von den "Alten" zu lesen, die ich noch jung verlassen habe. Aber da werde ich mich bestimmt dran gewöhnen und die neuen Charaktere versprechen ja schon sehr interessant zu werden.
Christoph, was hat dich bewogen, den Teil erst nach so vielen Jahren spielen zu lassen? Und ist es schwierig, sich in die gealterten Personen hineinzuversetzten, wenn man sich intensiv mit ihren jungen Jahren beschäftigt hat?
--- Zitat von: Nirika am 15. Oktober 2008, 13:02:19 ---Natiole erinnert mich sehr an pubertierenden, verwöhnten Teenager. Es geht ihm eigentlich nicht schlecht und trotzem jammert er herum.
--- Ende Zitat ---
Ich finde verwöhnter Teenager fast zu harmlos. Ich halte bei ihm irgendwie die Luft an, er kommt mir sehr unberechenbar vor in seiner Art. Er ist so negativ auf seine Familie und auch die Masriden eingestellt, ich fürchte da geht mal eine Bombe hoch. Aber ich kann mich auch täuschen und ich übertreibe vielleicht. Wir werden sehen. Aber bestimmt mag er keine Trolle ::) und wenn es aus Prinzip gegen seinen Vater ist. Irgendwie füchte ich er wird sich noch in irgendeiner Form querstellen.
--- Zitat von: Nirika am 15. Oktober 2008, 13:02:19 ---Ionnis mag ich bisher nicht besonders. Er benimmt sich so perfekt, wie man es von ihm erwartet. Ich finde unzufriedene, nörgelnde Charaktere besser, so wie Natiole. ;) Ob er wirklich so viel Erfolg bei Frauen hat? So übererfolgreich erscheint er mir bisher nicht.
--- Ende Zitat ---
Spricht das jetzt für oder gegen seine Ausbildung in Dyrien? ;) Ja, er ist schon sehr glatt. Aber ich kann mir vorstellen, dass er auch noch aus sich herausgehen wird. Spätestens, wenn ihm jemand Artaynis abspenstig machen will und ich glaube ja, dass das am Ende Natiole sein wird. ;D
--- Zitat von: Nirika am 15. Oktober 2008, 13:02:19 ---Ich glaube nicht, dass Artaynis und Ionnis ein Paar werden. Glaubt das jemand? ;D
--- Ende Zitat ---
Nein ;D (siehe oben) Ich glaube, dass Artaynis und Natiole am Ende ein Paar werden. Aber ich lasse mich natürlich überraschen, noch sind wir ja am Anfang und wer weiß wie sich die Charaktere noch verändern.
--- Zitat von: Nirika am 15. Oktober 2008, 13:02:19 ---Artaynis gefällt mir, auch wenn sie ein bisschen viel Wert auf ihr Äußeres legt und die Wlachaken verglichen mit den Bewohnern des Imperiums für hinterweltlerisch hält. Ihre ständige Vergleicherei ist zwar ein wenig nervig, dafür kann man aber einiges über die Gepflogenheiten im Imperium erfahren.
--- Ende Zitat ---
Mir gefällt das ganz gut, denn ihre Gedanken und ihr Verhalten machen den Unterschied zwischen Wlachkis und dem Imperium super deutlich, besser als normale Beschreibungen des Landes.
Ansonsten scheint sie eine gute Beobachtungsgabe zu haben, so wie sie die Spannungen zwischen den Brüdern aufnimmt. Mal gespannt, wie sie damit umgeht. Sie ist mir momentan auch sympathisch, aber noch lege ich nicht die Hand für sie ins Feuer, ob sie nicht ihr Wissen und ihre Anhnungen irgendwie ausnutzten wird. Ich hoffe nicht. Aber so ganz durchschauen kann ich sie noch nicht.
Dass Flores und Tamár sich immer noch treffen,freut mich sehr. Ich kann mich erinnern, dass wir in der letzten Runde überlegt haben, ob sie zusammenleben können trotz der verfeindeten Völker. Leider ist offensichtlich immer noch Hass zwischen den Menschen, aber wenigstens haben sie sich nicht ganz verloren, wenn es auch schwer für sie ist, sich zu sehen. Gespannt bin ich jedenfalls, ob wir von der Tochter noch etwas lesen werden. Aber erst mal bin ich jetzt gespannt, warum und vor was das Pferd gewarnt hat. :o
--- Zitat von: Likimeya am 15. Oktober 2008, 22:01:59 ---Wer hörte am Ende noch die Hochzeitsglocken zwischen Ionnis und Artaynis läuten? Sten hätte wahrscheinlich nichts dagegen. ;D
--- Ende Zitat ---
So selig wie er bei deren Anblick lächelte, bestimmt nicht. ;D
Ich hoffe, Sargan taucht noch irgendwann auf!
Es macht wieder richtig Spaß und ich lese jetzt gleich weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln