Leserundenarchiv > Christoph Hardebusch – Der Zorn der Trolle

05 - Kapitel 35 bis 44 (Seite 318 bis 399)

<< < (2/3) > >>

Jaqui:

--- Zitat von: Kiala am 19. Oktober 2008, 17:04:07 ---Es stecken auf jeden Fall Dyrier hinter dem Hinterhalt. Schließlich waren ja goldgerüstete Mitglieder der Garde mit von der Partie. So etwas hätten weder Vintila noch ein Masride bewerkstelligen können.
--- Ende Zitat ---

Ich war mir beim Lesen nicht so sicher, immerhin kam die Garde erst später. Ich hatte den Eindruck, dass sie den Lärm gehört haben und dann erst aufgetaucht sind. Vielleicht gehören sie also gar nicht dazu.

Dass aber Dyrier hinter dem Ganzen stecken, halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

Katrin

Nirika:
Hallo!

Ein bisschen seltsam finde ich es schon, dass Artaynis den Slyken verfolgen kann, ohne bemerkt zu werden. Sie ist wohl gut im Leute hinterherschleichen?!

Besondere Ehre hin oder her, diese lange Wartezeit auf die Audienz ist einfach zermürbend. Kein Wunder, dass die Trolle ungedldig werden. Da helfen auch keine Kämpfe als Ablenkung.
Kein Wunder, dass sie sofort mitkommen als man sie endlich zu einer Audienz holt. Leider gibt es dann keine. Aber was soll es? An den Speer sind sie trotzdem gekommen, auch wenn es nicht die feine Art war. Wer hat die Trolle in einen Hinterhalt gelockt?
Zran ist tot. :(
Sargan hat es sehr schlau gelöst die Trolle in ein Versteck zu schmuggeln. Hauptsache, es kommt niemand dahinter, dass er da seine Finger mit im Spiel hatte.

Natiole macht eine Veränderung durch. Das tut ihm ganz gut. Er hat seine Kleidermode angepasst, ein weig Dyrisch gelernt und an Selbstbewusstsein gewonnen. Hoffentlich macht er was aus seinen neuen Erkenntnissen.

Ana hat einen schweren Stand als Halbwlachakin und Halbmasridin. Sie ist beides und doch gar nichts. Kein Wunder, dass sie lieber in Dyrien bei den Söldnern bleibt. Ich glaube, dass sie überhaupt nicht über Ardoly regieren wollen würde, selbst wenn die Masriden sie als Herrscherin in Erwägung zögen.

Vintila erscheint mir immer verdächtiger. Er zeigt sehr oft mit dem Finger auf die Masriden und möchte nicht, dass der Slyke verhört wird. Das ist doch sehr verdächtig!

Ob Şten sich auf ein Bündnis mit Triadar Békésar gegen Sziglos einlassen wird?

Artaynis reitet nach Dyrien. Es ist natürlich die Frage, ob sie Natiole überhaupt noch antreffen wird, um ihm irgendwelche Botschaften zu überbringen. So beliebt ist er in Dyrien samt der Trolle gerade nicht, dass er noch lange dableiben sollte.

Liebe Grüße

Nirika

Heimfinderin:
Hallo zusammen,

es wird ja immer spannender und ich konnte das Buch gestern abend auch kaum weglegen.

Diese Warterei bis zur Audienz ist ja wirklich zermürbend. Ich sehe Wrag richtig vor mir, wie er ungeduldig vor sich hinbrummelt. Da kamen die Gladiatorenkämpfe gerade richtig. Aber es müssen halt erst die Regeln und Verfahrensanweisungen für eine Audienz mit Trollen erarbeitet werden.   :belehren: :D
Als sie dann endlich zur Audienz gerufen wurden, habe ich schon erwartet, dass sie dort eher Negatives erwarten würde, aber es kam ja dann noch ganz anders.  :(

--- Zitat von: Jaqui am 19. Oktober 2008, 10:21:20 ---Obwohl ich mir jetzt fast sicher bin, dass Vintila die Sylken angeheuert hat. Von wem sollten sie sonst erfahren haben, dass sie entdeckt wurden und er hat sich bei der Ratssitzung auch sehr eigenartig verhalten.

--- Ende Zitat ---
Ja, an ihn habe ich auch sofort gedacht. Mir war fast klar, dass die Sylken vorbereitet waren. Und dass er später den Sylken am liebsten gar nicht mehr verhören lassen wollte, hat wohl auch seine Gründe  ::) Ich fürchte jetzt, dass das unterbrochene Verhör, dass später weitergeführt werden soll, nicht mehr stattfinden wird. Vintila wird eine Möglichkeit finden, den Sylken verschwinden oder sterben zu lassen. (Ich hoffe, ich tue ihm nicht unrecht, aber ich brauche einen Schuldigen und ihn mag ich nicht  >:D )

--- Zitat von: Jaqui am 19. Oktober 2008, 10:21:20 ---Was ich mich allerdings frage: Wer wollte die Trolle aus dem Weg räumen? Kamros, Vinitila oder ganz wer anders? Mal sehen wie sich das Rätsel klärt.

--- Ende Zitat ---
Das war für mich eigentlich gleich ganz klar Kamros,  bzw. sein Schwiegervater, der ihn auf die Idee brachte. Auf S. 288 reden sie doch darüber, dass sie eine Armee aufbauen und nur noch einen Krieg und dafür ein Ziel brauchen (sie wollen doch die Provinz). Larzanes bringt Kamros dann darauf, dass Trolle in der Stadt sind, die aus Wlachkis kommen, "dieses barbarische kleine Land... das einst eine Provinz des Reiches war" . Und Kamros denkt dann "Das Glück ist wahrhaftig mit den Tüchtigen."

--- Zitat von: Christoph Hardebusch am 19. Oktober 2008, 16:42:16 ---
--- Zitat von: Jaqui am 19. Oktober 2008, 10:21:20 ---Artaynis fand ich sehr mutig, wie sie da hinter den Sylken herschleicht, das hätte auch anders ausgehen können. Aber nun muss sie zurück - ganz allein. Ob da auch ein Plan dahinter steckt, um sie unterwegs abzufangen? Na mal sehen.
--- Ende Zitat ---

Nun ja, sie ist Sargans Tochter. Man darf annehmen, dass sie einige seiner Eigenschaften geerbt hat. Zudem würde ich Sargan so einschätzen, dass er sich um seine Kinder kümmert, und ihnen das nötige Handwerkzeugs auf den Weg mit gibt, um in einer gefährlichen Welt zu bestehen.

--- Ende Zitat ---
Artaynis gefällt mir immer besser!  Obwohl ich erst fand, das geht jetzt aber zu einfach, besonders als die Sylken dann anfingen, über die fehlenden Frauen zu sprechen. Da bekam icht etwas Angst um sie und sah sie schon geschändet im Wald liegen  :o Dann musste ich  aber an Sargan denken, wie er im ersten Buch durchs Land zog und da dachte ich auch, wie der Vater so die Tochter. Die kommt überall durch.  ;D  Trotzdem mache ich mir auch jetzt wieder Sorgen, wo sie unterwegs nach Dyrien ist. Hoffentlich geht das gut!

--- Zitat von: Nirika am 19. Oktober 2008, 21:39:33 ---Natiole macht eine Veränderung durch. Das tut ihm ganz gut. Er hat seine Kleidermode angepasst, ein weig Dyrisch gelernt und an Selbstbewusstsein gewonnen. Hoffentlich macht er was aus seinen neuen Erkenntnissen.

--- Ende Zitat ---
Natiole gefällt mir auch immer besser. Dieser "Auslandsaufenhalt" tut ihm ganz gut für seine künftigen Aufgaben. Ich denke, das Verhältnis zu seinem Vater wird sich jetzt auch ändern. Es ist aber gut, dass er Kerr mit seinen guten Instinkten (und seiner guten Nase)  an seiner Seite hat.

Ionnis geht es auch wieder besser. Sogar viel besser   ;D  Ich glaube ich muss mich von dem Gedanken lösen, dass Artaynis und Natiole zusammen kommen. Artaynis scheint anderer Meinung zu sein als ich.   ;) Ist er eigentlich wieder aufgewacht aufgrund des Tees, den sie ihm vorher immer eingeflöst hat? Da würde ich ja mal gerne wissen, welcher Tee das war.

--- Zitat von: Nirika am 19. Oktober 2008, 21:39:33 ---Ana hat einen schweren Stand als Halbwlachakin und Halbmasridin. Sie ist beides und doch gar nichts. Kein Wunder, dass sie lieber in Dyrien bei den Söldnern bleibt. Ich glaube, dass sie überhaupt nicht über Ardoly regieren wollen würde, selbst wenn die Masriden sie als Herrscherin in Erwägung zögen.

--- Ende Zitat ---
Ana tut mir auch leid. Sie gehört nirgendwo richtig hin und hat außer ihren Eltern nur die Söldner als "Heimat", in der sie aber eigentlich auch alleine ist. Mir graut es davor, wenn sie erfährt, dass ihre Eltern getötet wurden. Ich hatte schon einen Kloß im Hals, als sie sich darüber Gedanken machte, warum Flores nicht zurückkommt.

Die Abschnitte mit Azot gefallen mir immer wieder gut. Sie haben so eine besondere Stimmung, die ich gar nicht erklären kann. Aber es wird irgendwie "dunkler und kälter" beim Lesen.  Ich frage mich, wie und ob Azot und Kerr irgendwann zusammen kommen. Ich hoffe ja, Azot steht dann auf Kerrs Seite.
 ("Auf dem Weg gibt es  Spinnen".  ...Mehr gibt es nicht zu sagen.   :D Ich glaube ich mag ihn...  >:D)

Jetzt hoffe ich nur, dass die Trolle und Natiole gut aus der Stadt herauskommen (Sargan ist einfach köstlich. Erzählt herum, dass sich die Trolle wie Würmer in die Erde graben! Den Gesichtsausdruck der Trolle hätte ich gerne gesehen  :D )
Sehr gespannt bin ich auch auf Sciloi und ihre Rolle hier in dem Teil! An sie habe ich gar nicht mehr gedacht...

Christoph Hardebusch:
Es wird nur am Rande erwähnt, dass Sargan seiner Tochter eine Ausbildung zukommen ließ. Ich denke mal, in ihren Handlungen zeigt sich, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt.

Ich fürchte ja ohnehin, dass ich nicht der passende Autor für Prinzessinnen in Türmen bin ...  ;)

Lieben Gruß,

Christoph

Nirika:
Hallo!

--- Zitat von: Heimfinderin am 21. Oktober 2008, 10:08:46 ---Ionnis geht es auch wieder besser. Sogar viel besser   ;D  Ich glaube ich muss mich von dem Gedanken lösen, dass Artaynis und Natiole zusammen kommen.
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn sie nicht zusammenkommen, ist das für mich auch kein Weltuntergang.

--- Zitat von: Heimfinderin am 20. Oktober 2008, 00:04:23 ---Jetzt hoffe ich nur, dass die Trolle und Natiole gut aus der Stadt herauskommen (Sargan ist einfach köstlich. Erzählt herum, dass sich die Trolle wie Würmer in die Erde graben! Den Gesichtsausdruck der Trolle hätte ich gerne gesehen  :D )
--- Ende Zitat ---
Sargan sprüht nur so vor Kreativität.  :D

--- Zitat von: Heimfinderin am 20. Oktober 2008, 00:04:23 ---Sehr gespannt bin ich auch auf Sciloi und ihre Rolle hier in dem Teil! An sie habe ich gar nicht mehr gedacht...

--- Ende Zitat ---
Ich hatte auch nicht mehr an sie gedacht.

Liebe Grüße

Nirika

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln