Das finde ich eine echt gute Idee, Hiob ein Testament schreiben zu lassen. Ich konnte mir sehr gut vorstellen wie Hiob in seinem Bett liegt und seine Gedanken schriftlich festhält.
Wir erhielten so eine Zusammenfassung und weiterführende Informationen über das Spiel. Und was mir aufgefallen ist: Hatte Widder nicht einst gesagt, dass die drei Punkte, die Hiob für seine erste Manifestation erhielt, eine Ausnahme gewesen sei? Nun ist es fix, dass drei Punkte gegeben werden … hmmm? Hat Widder gar keine Ahnung?
Die erste Aufgabe zur Eröffnung fand ich ganz schön makaber. Glücklicherweise muss ich sagen, machte Hiob keinen allzu großen Akt daraus – kurz und schmerzlos.
Die zweite Aufgabe amüsierte mich sehr. Der schikanierte Hiob will das Auto als Trampolin benutzen, trifft auf einen verpennten Arbeitssuchenden (
„Wat’n los“?) und bricht sich bei der Rettungsaktion beinahe den Hals, verursacht eine Massenkarambolage und verdrückt sich einfach … Die Beschreibungen waren einfach köstlich!

Im dritten Buch soll Hiob also einen Aufsatz über ein einsames Ungeheuer schreiben. Ist das schon die erste Manifestation?
Vielleicht waren die beiden Manifestationen bereits angedeutet? Hiob hat bereits konkrete Vorstellungen davon, wie seine zwei nächsten Gemälde aussehen sollen. Stehen diese symbolisch für seine beiden Manifestationen, die nun auf ihn zukommen werden?
Oder wird er sich nach Israel begeben müssen und dort den Manifestationen begegnen? Stichwort Supernova. Hiob muss nach Israel um die Wissenschaftler dort daran zu hindern eine künstliche Kernfusion zu verursachen, worauf eine Katastrophe folgen würde.
Das neue Jahrtausend wird kommen … wird Hiob auf einmal einen Zeitsprung machen? Denn so weit ich das sehe, spielten die zwei Bücher um die Jahre 1990 herum. Schließlich war die gängige Währung immer noch die DEUTSCHE MARK!
Deutschland wird eigentümlich rau … war es das nicht schon zu seiner Zeit?
Aeria wies darauf hin: Womoglich sind es die Gestalten auf der Seite 270, welche eine der zwei Manifestationen darstellen. Ist der eine von den beiden dieser "züngelnde Revolverfreak"?
Ich kann es kaum erwarten bis 2010, wenn das dritte Buch erscheinen wird. Hoffentlich wieder bei eichborn berlin, hoffentlich wieder von Ian Warner typographisch bearbeitet.
Über den Inhalt brauchen wir uns keine Sorgen machen - das wird ein Knaller!