Autor Thema: 09 - Prognosticon 13: Muttermund (Seite 300 bis 357)  (Gelesen 1610 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
09 - Prognosticon 13: Muttermund (Seite 300 bis 357)
« am: 01. Oktober 2008, 19:51:26 »
Hier könnt ihr zum Kapitel Prognosticon 13: Muttermund (Seite 300 bis 357) schreiben. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.f
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
Re: 09 - Prognosticon 13: Muttermund (Seite 300 bis 357)
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2008, 23:09:27 »
Wow! Das Weihnachtkapitel wird hier um Faktor 100 übertroffen. Dieser Abschnitt ist der definitiv beste im Buch.

Man bekommt ein paar neue Infos über das Spiel und die Schiedsrichter. Besonders über letztere wollte ich mehr wissen. Wer sind die, das sich selbst NuNdUuN ihren Regeln beugt? Bei Eidrys Auftritt habe ich mehrmals die Luft angehalten, weil ich genau wusste, wie Hiob sich in Gegenwart der Beisitzerin fühlt - ich kenne nämlich auch eine Person, die nicht dichthalten kann und alles um sich herum verpestet, uäh.

Dieser Abschnitt ist auch derjenige, das in mir das wechselhafteste Bad der Gefühle ausöste. Erst ein wenig Romantik und Sehnsucht (Hiob und Widder), dann Vergnügen (Hiob und NuNdUuN), dann Entsetzen (Hiob und das Rohr), dann eine Reihe kleiner Herzinfarkte (Hiob und NuNdUuN zum 2.), dann Ekel und Ernüchterung (Hiob und Eidry) und guter Letzt leichte Hoffnungslosigkeit (Hiob und Widder und das Gespräch über die zwei Manifestationen).

Die Szene mit NuNdUuN am Strand war derart spannend, dass ich heute Mittag nicht einmal mein Mittagessen runterkriegte. Punkte streichen?  :o Fies! Ich bin von NuNdUuN immer noch schwer fasziniert, obwohl er (es?) natürlich ein komplettes Ar.....ch ist. So durchtrieben und intrigant - herrlich! Ein Bösewicht, mit dem man rechnen muss.
Ganz toll fand ich auch die Hinweise auf Jesus und auf das Wesen Gottes.
Total witzig fand ich die Abrechnung mit den Urlaubern, diese Seite hat ein Post-it bekommen.

Manche Sprüche habe ich mir angestrichen, war ja klar. Einige sind aber auch zum Schmunzeln. NuNdUuN: "Natürlich bin ich in dieser mittelmäßigen Charade, die du 'das Spiel' nennst, der Böse. Aber darin bin ich immerhin gut." Und: "Also tat er es. Er wagte das Undenkbare. Das-Ding-das-nicht-sein-durfte. Er schlug Gott ins Gesicht."  :anbet: (Hier ist mir "Das Gottesmahl" eingefallen, in welchem die Besatzung eines Schiffes Gottes Leichnam verspeist - komplett abgefahren!)

Jetzt ist nur noch ein Abschnitt übrig. Und dann?  :'(

Aeria
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline illy

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2008, 14:32:59 »
Ich fand dieses Kapitel auch das (bisher) beste des Buches. Gerade die Informationen über den Charakter des Spiels fand ich sehr interessant, dadurch wird das Ganze viel interessanter, weil ich mich ab jetzt eher fragen werde, WOFÜR genau denn eigentlich Hiob einen Punkt erhält. Nicht ganz verstanden habe ich wie es funktionieren soll, dass Hiob sein Einverständnis geben muss, um ein Prognosticon beginnen zu lassen. Die Ausschlags-Geschichte begann ja ohne sein Wissen - manchmal reicht scheinbar auch das Anmelden bei den Schiedsrichtern. Die vielen kleinen Prognosticons dienten also vermutlich nur dazu, Hiobs Schwachstellen auszuloten und nun kann NuNdUuN  ihm tatsächlich eine doppelte Manifestation um die Ohren hauen. Hiob ist tatsächlich absolut größenwahnsinnig. Es war ziemlich schlau von NuNdUuN Hiob mit der Androhung von Punkteentzug zu provozieren. Überhaupt ist NuNdUuN  mir in manchen Szenen fast schon sympathischer als Hiob.

Der Bruch zwischen Widder und Hiob hat ganz gewiss noch Folgen - aber ist sie nicht vielleicht gegangen, um Hiob zu schützen - bedeutet er ihr doch etwas? [Und werden wir je erfahren, wie Hiobs Traumfrau aussieht?]

Noch ein Kapitel - ein Zwischenspiel - und dann warten auf das nächste Buch *seufz*

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2008, 13:29:01 »
Ich fand dieses Kapitel auch das (bisher) beste des Buches.
[...]
 Die vielen kleinen Prognosticons dienten also vermutlich nur dazu, Hiobs Schwachstellen auszuloten und nun kann NuNdUuN  ihm tatsächlich eine doppelte Manifestation um die Ohren hauen.

Hmmm…! Diese Geschichte fand ich persönlich eher schwach, trotz den vielen Aufklärungen, die ihr beide genannt habt. Vielleicht habe ich dieses Prognosticon nicht in der richtigen Stimmung gelesen?
Zum zweiten, illy: Hiob hätte ja nicht auf die zwei Manifestationen eingehen müssen. Das war nur ein Vorschlag, also würde ich an dieser Stelle nicht von 'um die Ohren gehauen' sprechen.

Hiob lernt in diesem Kapitel seine Grenzen kennen und verliert erneut. Dann knallt es! Ho! So viel Mumm und doch Unbeherrschtheit hätte ich Hiob nicht zugetraut! Alle Achtung.

Das Prognosticon beginnt ja mit dem Coriscal-Traum. Das ist sicherlich das Mädchen, das im Pro- und Epilog des ersten Buches auftaucht. Da stellt sich mir die Frage, wer die werten Herren waren, die Hiob auf dem Konzert beobachteten? Von außen (aus dem Fließ in unsere Welt) beobachteten. Ebenso daher kommt Coriscal .... bei diesem Namen lese ich immerzu Korsikal ....  :-\

Ich bin so gespannt auf die zwei Manifestationen! Ich glaube Hiob wird dermaßen auf den Hosenboden knallen und dabei noch seinen Hintern wund schruppen dass er Monate nicht mehr sitzen mag!
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2008, 13:32:58 von lord of evil »

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2008, 00:10:11 »
Mir hat dieses Kapitel auch bisher am besten gefallen.

Die Stimmung als Hiob unter Wasser war hat mich an den Film "Im Rausch der Tiefe" mit Jean Reno erinnert. Eigentlich ging es in dem Film ja um etwas ganz anderes, aber dieses Wissen, dass man nun nur loslassen muss um alles hinter sich zu lassen (im Film das Seil um im Wasser wieder nach oben zu kommen und im Film wie hier einfach "das Leben") fand ich in beiden Szenen wieder.

Hiob hat also versagt. Er konnte die Leichen der Kinder nicht bergen. Und wie in seiner Arroganz üblich redet er seinen Misserfolg klein und meint sie wären ja eh schon tot also gäbe es nichts zu retten. Natürlich muss unser Hiob seine Arroganz noch ins unermessliche steigern und lässt sich mit NuNdUuN auf gleich zwei Manifestationen gleichzeitig ein. Kann denn der Hiob nicht mal sein Hirn einschalten bevor er den Mund aufmacht?  >:(

Dann das gespräch mit Eidry Gevicius. Wir erfahren wieder neue Einzelheiten über das Regelwerk und dass die Schiedrichter Hiob eigentlich keine großen Chancen einräumen. Aber was hat Hiob mit der Frage vor, ob er NuNdUuN töten dürfe? Glaubt er denn, dass er das kann? Hat er das vor?

Zum Ende des Kapitels dann der Streit mit Widder. Hatte man (vor allem wohl Hiob) inzwischen den Eindruck, dass Hiob und Widder tatsächlich ein Paar im herkömmlichen Sinne sind, kommt nun ans Tageslicht, dass Widder das nicht ganz so sieht und das ganze eher aus Pflichgefühl mitmacht. Zwar kommt Hiob dem Weltrekord immer näher, aber mit allem anderem scheint er so langsam verspielt zu haben...

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2008, 13:42:16 »
@loomis: "Im Rausch der Tiefe" ist wahrscheinlich der Film, den ich von allen Filmen auf dieser Erde am häufigsten gesehen habe, alleine schätzungsweise fünfmal im Kino. Nach wie vor finde ich Jean-Marc Barr dort vollkommen einzigartig.
@aeria: Kannst Du mir noch ein paar Informationen über "Das Gottesmahl" geben? Das klingt hochinteressant ...
 in der Tiefe des Unterbewußtseins tauchend: Tobias

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2008, 15:23:12 »
@loomis: "Im Rausch der Tiefe" ist wahrscheinlich der Film, den ich von allen Filmen auf dieser Erde am häufigsten gesehen habe, alleine schätzungsweise fünfmal im Kino. Nach wie vor finde ich Jean-Marc Barr dort vollkommen einzigartig.

Dann wird es Dich sicher freuen, dass ich die Szene gleich mit dem Film assoziiert habe, denn dass Du den Film so gerne magst wusste ich ja nicht.
Es ist schade dass der Film auf DVD so teuer ist, den würde ich mir gerne mal kaufen.
Ich dachte ich seh nicht recht, als ich gelesen habe, dass der Film für den US-Markt mit einem kitschigen Happy End versehen wurde.

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2008, 19:15:24 »
@Tobias
Gerne! Hier gibt's die Rezi.

Aeria
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

sillesoeren

• Gast
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2008, 20:08:18 »
Der Typ ist vollkommen größenwahnsinnig! Bekommt ein Prgnosticon nicht auf die Naht und sagt beim Angebot einer Doppel-Manifestation zu! Ansonsten gefiel mir dieses Kapitel sehr gut. Mein Lieblingssatz war: Oben war dort, wo man beinahe atmen konnte und wo der Körper zu schwer wurde, um noch weiter hochzukommen. Genau dieses Gefühl hatte ich 'mal bei einem Nachttauchgang im strömenden Regen!

Die vielen kleinen Prognosticons dienten also vermutlich nur dazu, Hiobs Schwachstellen auszuloten und nun kann NuNdUuN  ihm tatsächlich eine doppelte Manifestation um die Ohren hauen.

Zum zweiten, illy: Hiob hätte ja nicht auf die zwei Manifestationen eingehen müssen. Das war nur ein Vorschlag, also würde ich an dieser Stelle nicht von 'um die Ohren gehauen' sprechen.

Offline chillhase

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2008, 16:05:10 »
Ich habs jetz auch soweit geschafft... komm einfach nicht zum lesen zur Zeit, bin viel unterwegs.
Gefallen hat mir dieses Prognosticon aber auch am besten von allen. Nicht wegen des Prognosticons ansich, sondern wegen allem drumrum. Die fastschonbeziehung zwischen Hiob und Widder, die ja auch prompt wieder kaputtgeht, NuNdUuN zwei mal. Tolle gespräche, in denen der teuflische doch wieder zeigt, wer im Spiel eigentlich der Außenseiter ist. Also drauf hat ers, dass muss man ihm lassen. Guter Bluff mit den Punkten und gut an den richtigen Stellen provoziert. NuNdUuN ist halt viel abgehärteter und berechnender als Hiob. Der macht ja eh alles aus dem Bauch heraus und läd sich dadurch auch mal schnell n paar Problemchen mehr auf.

Ich glaub aber nicht, dass die nächsten Manifestationen was mit Widder am Hut haben, sondern eher, dass die beiden Figuren vom Anfang in erscheinung treten werden. (die gewählte Bezeichnung für Crowdsurfen kannt ich übrigens gar nicht?!)
Es verspricht jedenfalls äußerst Spannend weiter zu gehen.

Eine Frage stellt sich mir aber auch noch: Was passiert, wenn Hiob z.b. eine Manifestation besiegt, die andere aber nicht, bekommt dann jeder 3 Punkte? Keiner einen Punkt? Das Fleiß alle 6? Hiob sollte mal anfangen ein bisschen spitzfindiger zu werden, was Regeln angeht, und sich vorher mal überlegen, was er tut!

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 02. November 2008, 21:11:53 »
Kennt ihr den Song "Dream Of Me" von The Violet Hour? Ein wunderschöner aber auch beklemmender Song über eine Frau die im Meer ertrunken ist und nun nur noch in den Träumen ihres Mannes bei ihm sein kann, auch wenn er das Gefühl hat, sie rufe ihn vom Meer aus.

EDIT:
Habe gerade gesehen, dass man hier sogar reinhören kann:
http://www.progarchives.com/artist.asp?id=2183 (unten)
« Letzte Änderung: 03. November 2008, 19:13:02 von Loomis »