Wow! Das Weihnachtkapitel wird hier um Faktor 100 übertroffen. Dieser Abschnitt ist der definitiv beste im Buch.
Man bekommt ein paar neue Infos über das Spiel und die Schiedsrichter. Besonders über letztere wollte ich mehr wissen. Wer sind die, das sich selbst NuNdUuN ihren Regeln beugt? Bei Eidrys Auftritt habe ich mehrmals die Luft angehalten, weil ich genau wusste, wie Hiob sich in Gegenwart der Beisitzerin fühlt - ich kenne nämlich auch eine Person, die nicht dichthalten kann und alles um sich herum verpestet, uäh.
Dieser Abschnitt ist auch derjenige, das in mir das wechselhafteste Bad der Gefühle ausöste. Erst ein wenig Romantik und Sehnsucht (Hiob und Widder), dann Vergnügen (Hiob und NuNdUuN), dann Entsetzen (Hiob und das Rohr), dann eine Reihe kleiner Herzinfarkte (Hiob und NuNdUuN zum 2.), dann Ekel und Ernüchterung (Hiob und Eidry) und guter Letzt leichte Hoffnungslosigkeit (Hiob und Widder und das Gespräch über die zwei Manifestationen).
Die Szene mit NuNdUuN am Strand war derart spannend, dass ich heute Mittag nicht einmal mein Mittagessen runterkriegte. Punkte streichen?

Fies! Ich bin von NuNdUuN immer noch schwer fasziniert, obwohl er (es?) natürlich ein komplettes Ar.....ch ist. So durchtrieben und intrigant - herrlich! Ein Bösewicht, mit dem man rechnen muss.
Ganz toll fand ich auch die Hinweise auf Jesus und auf das Wesen Gottes.
Total witzig fand ich die Abrechnung mit den Urlaubern, diese Seite hat ein Post-it bekommen.
Manche Sprüche habe ich mir angestrichen, war ja klar. Einige sind aber auch zum Schmunzeln. NuNdUuN: "Natürlich bin ich in dieser mittelmäßigen Charade, die du 'das Spiel' nennst, der Böse. Aber darin bin ich immerhin gut." Und: "Also tat er es. Er wagte das Undenkbare. Das-Ding-das-nicht-sein-durfte. Er schlug Gott ins Gesicht."

(Hier ist mir "Das Gottesmahl" eingefallen, in welchem die Besatzung eines Schiffes Gottes Leichnam verspeist - komplett abgefahren!)
Jetzt ist nur noch ein Abschnitt übrig. Und dann?

Aeria